(openPR) Günstige Terminalserver-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen
München/Moosburg, 12.12.2007 – Der Thin-Client-Hersteller VXL Instruments kooperiert ab sofort mit dem Software-Anbieter Thinstuff, der sich auf Windows- und Linux-basierte Anwendungen im Server-Based-Computing-Segment spezialisiert hat. Ziel der Zusammenarbeit sind kostengünstige Gesamtlösungen aus Hard- und Software, die besonders auf den Bedarf von mittelständischen Unternehmen abgestimmt sind.
Thinstuff bietet mit LX Server und XP/VS Server zwei verschiedenen Lösungen, die beide mit dem RDP-Protokoll arbeiten. Zusammen mit dem integrierten RDP-Client der VXL-Terminals ermöglichen sie dadurch den Einsatz von Windows XP, Vista und Small Business Server 2003 (Thinstuff XP/VS Server) sowie Linux (Thinstuff LX Server) als vollwertige Terminalserver. Im Linux- und Unix-Bereich sind dadurch keine aufwendigen X11-Server mehr notwendig, die in der Regel sehr viel Bandbreite benötigen und die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk verlangsamen. Beim Einsatz unter Windows wird echter Multiuserbetrieb möglich. Mehrere Anwender können sich einen Rechner teilen und gleichzeitig auf die Installationen zugreifen.
Von Seiten des Thin Clients wird lediglich das RDP-Protokoll benötigt. Dadurch werden Ressourcen geschont und der Client kann gleichzeitig andere Anwendungen ablaufen lassen oder parallel andere Verbindungen (beispielsweise mit Terminalemulationen) nutzen.
Für Reseller haben VXL und Thinstuff zum Start ihrer Kooperation interessante Bundles geschnürt, mit denen insbesondere dem budgetsensitiven Mittelstand leistungsfähige und gleichzeitig preislich sehr attraktive Komplettlösungen angeboten werden können. Zusätzlich gibt es für Endkunden derzeit ebenfalls ein Sonderangebot über die entsprechenden Partner.
„Wir sehen in der Zusammenarbeit mit Thinstuff eine logische Fortsetzung unserer Strategie, hochwertige Lösungen zu einem guten Preis anzubieten“ sagt Gerd Büttgen, VXL-Sales Manager für Zentral- und Osteuropa. „Uns hat vor allem der geringe Bandbreitenbedarf im X11-Bereich fasziniert. Die Möglichkeiten unserer Terminals kommen dadurch noch besser zum Tragen. Von der Ausrichtung des Unternehmens her passt Thinstuff außerdem optimal zu uns.“
Michael Gibson, CEO von Thinstuff erklärt zu der Zusammenarbeit: „Historisch bedingt kennen wir die Anforderungen im Thin-Client-Bereich sehr genau und haben dahingehend auch unsere Software entwickelt. Auch unser Ziel ist es, unseren Kunden kostengünstige und gute Lösungen anzubieten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit VXL Instruments.“
Pressekontakt:
FX Kommunikation
Felix Hansel / PR-Beratung
Winterstr. 9
D – 81543 München
Tel.: +49-(0)89-6230-3490
Fax: +49-(0)89-6230-3503
E-Mail:
Web: http://www.fx-kommunikation.de
Firmenkontakt VXL:
VXL Instruments Ltd.
Gerd Büttgen
Neptunstr. 37
D – 85368 Moosburg
Tel.: +49-(0)8761-1093
Fax: +49-(0)8761-1082
E-Mail:
Web: http://www.vxl.net
Firmenkontakt Thinstuff:
Thinstuff s.r.o. Austria Sales Office
Michael Gibson
Gaadnerstrasse 61A
A-2371 Hinterbrühl
Tel.: +43-720-501 281
Fax: +43-2236-328 311
E-Mail:
Web: http://www.thinstuff.com








