openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Abfallentsorgung im Land der Pharaonen

12.12.200715:56 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Umweltgerechte Abfallentsorgung spielte in Ägypten keine große Rolle. Jahrzehntelang lagerte Sondermüll mit normalen Abfällen zusammen, Mülldeponien lagen an Wasserläufen und in den Großstädten gab es keine städtische Müllabfuhr, während private Unternehmen der Nachfrage nicht mehr nachkommen konnten — besonders in der 18 Millionenstadt Kairo blieb ein Großteil des Mülls auf der Straße oder landete in Moytamadea, dem so genannten koptischen „Müllviertel“.

Nun will die ägyptische Regierung hier konsequente Änderungen einführen, eine dringende Maßnahme bei ständig wachsender Bevölkerung und sich ausweitender Industrien im Next-11 Land. Besonders sind private Investoren aus dem Ausland gefragt, ihre Technologien und ihr Wissen ins Land der Pharaonen zu bringen.

Eine Vorreiterrolle spielt ein deutsch-ägyptisches Gemeinschaftsprojekt namens AGET (Arab German Co. For Environmental Waste Technology). 2002 von Mabrouk International for Engeneering Industries und der Grüschow Entsorgung und Umwelt GmbH gegründet, widmet sich das Projekt der Abfallentsorgung der Stadt Luxor. Straßenreinigung, Müllentsorgung und das Betreiben einer Mülldeponie wurde von AGET übernommen.

Neben dem Thema Müllentsorgung und –lagerung spielt auch das Recycling eine wichtige Rolle. Besonders ist das Recycling von Plastikabfällen angedacht, denn die Menge an Plastikabfällen nimmt auf Grund der steigenden Industrieproduktion im Bereich der Verpackungs- und Plastikbehältern stark zu.

Für deutsche Unternehmen bietet sich so ein weites Feld: Expertenwissen in den Bereichen Recycling und Entsorgung von Sondermüll ist genauso gefragt wie Technologien oder Schulungen in Sachen Abfall– und Abwasserminimierung in verschiedenen Industriezweigen.

imap Institut
Patricia Foertsch
Key Account Manager
Wiesdorfer Platz 3
51373 Leverkusen

Fon +49 (0)214-311 49 100
Fax +49 (0)214-311 49 09

E-Mail
www.imap-institut.de

Das imap Institut
Wir entwickeln Lösungen für Probleme interkultureller Geschäfts- und Gesellschaftsbeziehungen. Im Fokus stehen dabei die Interaktion zwischen der deutschen Kultur und verschiedenen muslimischen Kulturen. Ziel ist die Vermittlung interkultureller Kompetenz zur Steigerung der Effektivität und Effizienz von unternehmerischen und politischen Maßnahmen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 177264
 1661

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Abfallentsorgung im Land der Pharaonen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von imap Institut

Bild: Die türkische Maschinenwirtschaft nach der Krise wieder im AufbruchBild: Die türkische Maschinenwirtschaft nach der Krise wieder im Aufbruch
Die türkische Maschinenwirtschaft nach der Krise wieder im Aufbruch
Trotz des Konjunktureinbruchs im Jahre 2009 gehört der Markt für Maschinen und Anlagen 2010 zu den Bereichen, die sichtbar vom beginnenden Aufschwung profitieren. Auch der Außenhandel kann einen Zuwachs vermerken. In beiden Bereichen spielt die Bundesrepublik Deutschland eine tragende Wirtschaftsrolle. Nach den Markteinbrüchen der vergangenen Jahre zeigt sich der türkische Verband der Maschinenhersteller MIB (Makina Imalatcilari Birligi) für das Jahr 2010 optimistisch: Ein Wachstum von 16% im Verkauf und von 11% in der Maschinenproduktion wi…
Bild: Wasserqualität in der Türkei nimmt weiter zuBild: Wasserqualität in der Türkei nimmt weiter zu
Wasserqualität in der Türkei nimmt weiter zu
Noch immer ist in den Bereichen Wasserversorgung und Abwasser in den südlichen Ländern ein großer Handlungsbedarf. Auch die Türkei steht vor dieser Aufgabe: Nach Schätzungen der EU müssen bis zum Jahr 2023 ca. 50 Milliarden Euro in die Umweltinfrastruktur investiert werden, um europäische Standards zu erreichen. Die KfW Entwicklungsbank unterstützt Projekte in der Türkei zurzeit mit 800 Millionen Euro. Heute können 92% der Bevölkerung mit Trinkwasser aus öffentlichen Werken versorgt werden. Spätestens nach der Niederschlagsarmut im Jahre 20…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Einmal der Held in einem Kinderbuch sein, welches Kind wünscht sich das nicht?Bild: Einmal der Held in einem Kinderbuch sein, welches Kind wünscht sich das nicht?
Einmal der Held in einem Kinderbuch sein, welches Kind wünscht sich das nicht?
Auf ungewöhnliche Entdeckungstour gehen,fremde Planeten besiedeln,im Land der Pharaonen eine Pyramide bauen oder dem Osterhasen Oli beim Ostereierbemahlen helfen.Im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung ist dieser Wunsch ebenso zu erfüllen,wie den alten Rittersleuten einen Besuch abzustatten oder als Detektiv einen spannenden Kriminalfall zu …
Bild: BBA-Tagung zur Abfallentsorgung informiert über neue Strukturen, Preise und erfolgreiche PraxisbeispieleBild: BBA-Tagung zur Abfallentsorgung informiert über neue Strukturen, Preise und erfolgreiche Praxisbeispiele
BBA-Tagung zur Abfallentsorgung informiert über neue Strukturen, Preise und erfolgreiche Praxisbeispiele
… Referentenentwurf des Kreislaufwirtschaftsgesetzes sorgt in vielen deutschen Städten und Gemeinden für Furore. „Müllkrieg“ titelten Zeitungen in Berlin. Stadträte sehen die Zukunft der kommunalen Abfallentsorgung in Gefahr. Das Bundeskartellamt warnt vor einem Müll-Monopol und höheren Ausgaben für die Bürger. Was ist dran an den Argumenten? Die BBA-Tagung zur …
Faszination Ägypten - Ein Reiseziel nicht nur für Kulturliebhaber
Faszination Ägypten - Ein Reiseziel nicht nur für Kulturliebhaber
… anderes Land die Menschen mehr als das alte Ägypten. Das Leben und die reichhaltige Kultur der Ägypter, die Pyramiden und das Geheimnis der Hieroglyphen oder der Fluch der Pharaonen beschäftigt nicht nur Archäologen. Auch als Reiseziel gilt das Land am Nil als eines der ältesten weltweit. So gehörten bereits die alten Griechen zu den Bewunderern der …
Bild: Das große Ägypten-Special auf aegypten-fuehrer.deBild: Das große Ägypten-Special auf aegypten-fuehrer.de
Das große Ägypten-Special auf aegypten-fuehrer.de
… auf ihre Kosten wie Sonnenanbeter und Wassersportler. Deshalb gibt’s jetzt von den Tourinauten das neue Ägyptenportal. Hier finden Urlauber alles, was sie zum Land der Pharaonen schon immer wissen wollten! Mit diesen Infos reist man sicher, gut informiert und ist natürlich immer up to date. Auf www.aegypten-fuehrer.de gibt’s die aktuellsten Adressen, …
Bild: Einmal der Held in einem Kinderbuch sein, welches Kind wünscht sich das nicht?Bild: Einmal der Held in einem Kinderbuch sein, welches Kind wünscht sich das nicht?
Einmal der Held in einem Kinderbuch sein, welches Kind wünscht sich das nicht?
Auf ungewöhnliche Entdeckungstour gehen,fremde Planeten besiedeln,im Land der Pharaonen eine Pyramide bauen oder mit echten Dinosauriern Freundschaft schließen.Im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung ist dieser Wunsch ebenso zu erfüllen,wie den alten Rittersleuten einen Besuch abzustatten oder als Detektiv einen spannenden Kriminalfall zu lösen. …
Berliner ETLog Health, Grontmij | Carl Bro und EHG erhalten Zuschlag für EU-Abfallprojekt in Serbien
Berliner ETLog Health, Grontmij | Carl Bro und EHG erhalten Zuschlag für EU-Abfallprojekt in Serbien
… einer Art wirtschaftlichen Starre. Hier muss sie nun raus, wenn der EU-Beitritt in greifbare Nähe rücken soll. Neben vielen anderen Bereichen, muss auch die Abfallentsorgung dem Standard der EU entsprechen. Internationale Experten helfen vor Ort. Der jahrelang herrschende Bürgerkrieg hat in Serbien seine tiefen Spuren hinterlassen. Seit Oktober 2000 …
Urlaubsland Ägypten - Frühbuchen lohnt sich
Urlaubsland Ägypten - Frühbuchen lohnt sich
Das Land der Pharaonen gilt als eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Wer schon jetzt seinen nächsten Urlaub planen möchte, kann sich bei dem Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de über Angebote für die kommende Saison informieren. Ägypten fasziniert jedes Jahr aufs Neue unzählige Touristen. Eine jahrtausendealte Kultur, atemberaubende …
Bild: "Zurück nach Ägypten" von K. und U. BuschBild: "Zurück nach Ägypten" von K. und U. Busch
"Zurück nach Ägypten" von K. und U. Busch
1001 Lüge im Land der Pharaonen „Zurück nach Ägypten“ ist eine wahre Geschichte über die miesen Machenschaften eines ägyptischen Mannes, gleichzeitig aber auch Liebeserklärung an ein besonderes Land Einen Individual-Reiseservice für Touristen in Ägypten anzubieten, ist der große Traum von Isabell und ihrem Ehemann Mahmoud. Mit Hilfe ihrer Mutter scheint …
Reise-Lebensart für Alleinreisende zum Jahreswechsel
Reise-Lebensart für Alleinreisende zum Jahreswechsel
… feine Art" vom 1. bis 11.4.2009 ist ein absolutes Highlight im neuen Programm für 2009. Von Kairo mit seinen Pyramiden schlagen Sie den großen Bogen bis nach Nubien. Schon die Pharaonen bereisten ihr Land gerne per Schiff - tun Sie es Ihnen gleich und entdecken Sie Ägypten mit Muße, hohem Komfort und in kleiner Gruppe. Angelika Eckhard kennt und liebt …
Das neue Jahr im Reich der Pharaonen beginnen
Das neue Jahr im Reich der Pharaonen beginnen
… nicht übers Eis schlittert, sondern unter sternenklaren Himmel, bei lauer Meeresbrise auf einer Beachparty das neue Jahr begrüsst. Ägypten, das Land der Pharaonen bietet nicht nur Kultur, sondern endlos lange Sandstrände, eine atemberaubende Unterwasserwelt und ideale Bedingungen zum Surfen. Erstklassige Hotelanlagen mit grossen Gartenanlagen, und …
Sie lesen gerade: Abfallentsorgung im Land der Pharaonen