(openPR) Berlin – Neuer Raum bei Riller & Schnauck in Berlin-Steglitz. Die Kommunikationsagentur FTWild entwickelte und realisierte einen neuen Show-Room für die Marke MINI. Die besondere Aufgabe: Eine trendige Marke wie MINI, in einem 100 Jahre alten und denkmalgeschützen Straßenbahndepot zu präsentieren.
Wo früher Straßenbahnen gewartet, geputzt und geparkt wurden, strahlt nun ein neuer Showroom der Marke MINI. Und das, im Cooperate-Identification-Design des kleinen englischen Flitzers. Anfangs standen die Planer um Matthias Kaminsky, von der Kommunikationsagentur FTWild, vor einer gewaltigen Aufgabe. „Wir sollten den Raum so umbauen, dass er dem CI-Design von MINI entspricht, wollten aber die Architektur des Straßenbahndepots erhalten. Gleichzeitig wollten wir einen Bereich vom Rest des Autohauses abtrennen, so dass sich BMW-Kunden auf dem Weg vom Service- zum Verkaufsraum nicht durch den MINI-Raum bewegen müssen“, erklärt Kaminsky die ersten Überlegungen.
Betritt man den Raum heute fällt sofort die riesige Tribüne auf, die sich am einen Ende der längliche Halle befindet. „Die Tribüne ist für uns die praktischste Lösung gewesen MINI und BMW zu trennen“, so Kaminsky. „Unter ihr können die BMW-Kunden nun ungestört durch einen imposanten Lichttunnel schlendern ohne mit der Marke MINI in Berührung zu kommen.“
Oben auf der Tribüne steht einer der MINI, im neuen Raum haben dadurch bis zu neun Stück seiner Artgenossen Platz. Außerdem ist eine Lounge, in der zum Beispiel Kundengespräche geführt werden können, auf der oberen Plattform der Tribüne entstanden. Die Ränge der Tribüne bieten weitere Sitzmöglichkeiten. Mit Kissen ausgestattet sind sie ein perfekter Ort um beispielsweise Präsentationen jeder Art, After-Work-Veranstaltungen, Lesungen oder Konzerte zu verfolgen. Der Showroom ist folglich auch als Event-Ort konzipiert worden. Für den Kunden unsichtbar wurden Schächte für Kabel und Technik integriert.
Die alte Decke des Straßenbahndepots und die neuen schwarzen Wände des MINI-Showroom: An jeder Stelle an der sich alte und neue Architektur berühren würden sind helle Lichtbänder angebracht, eine klare Abtrennung zwischen alt und neu, die einen besonderen Charme ausmacht. Und ein gelungener Beweis dafür, dass sich Historie und Gegenwart sehr gut ergänzen.
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne Bildmaterial über unsere Arbeit für den MINI-Showroom zu.
Kontakt
Alexandra Sixt
PR Beraterin
FTWild Kommunikations GmbH
Kurfürstendamm 11
10719 Berlin
HRB: 959101B | AG Charlottenburg
Geschäftsführer Andor Poll













