openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Stadtführung zu Berliner Modegeschichten

14.11.200708:14 UhrKunst & Kultur

(openPR) MODELLKLEID ODER STANGENWARE: Extraordinär oder "Allet vonne Stange!"

Vor mehr als 170 Jahren eröffnete 1835 in Berlin das erste Bekleidungsgeschäft und machte den traditionellen Schneidern mit industriell gefertigten schönen Kleidern Konkurrenz. Niemand konnte ahnen, dass so der Grundstein für die Berliner Konfektion gelegt wurde. Maßschneideren waren out, es wurde plötzlich besonders chic, industriell genähte Kleider, Kostüme und Mäntel in eleganten Warenhäusern zu kaufen. So traf man die Frau Kommerzienrat und die Gräfin Soundso beim Einkaufsbummel im neuen Wertheim am Leipziger Platz . Sehen und gesehen werden hieß das neue Motto. Die neue Mode wurde zum Stadtgespräch und nicht selten auch zum Klatschthema No.1. In Windeseile siedelten sich die neuen Konfektionäre rund um den Hausvogteiplatz an. Das ernorme schöpferische Klima trieb jeden Einzelnen zu Höchstleistungen und schon bald avancierte Berlin zur Modemetropole Deutschlands. Namen von Konfektionären wie Manheimer und Gebrüder Gerson waren bald in aller Munde. In eigenen Modezeitungen konnte sich die interessierte Leserin über den Modestil in Königs- und Adelshäusern informieren.



Modell-, Mittel- und Stapel-Genre, Durchreise oder die Probiermamsell (ein Model mit den exakten Maßen der Kaiserin), all diese Begriffe sind mit einer lange Tradition verbunden.

In den zwanziger Jahren gibt Berlin überall den Ton an, so auch in der Mode. Vom Filmstar bis zum Ladenmädchen, für alle bedeutete die neue Mode auch gleichzeitig ein neues Lebensgefühl. Frau trug Bubikopf, Topfhut und Hängekleid und zeigte zum ersten Mal sehr viel Bein. Die „City-Girls“, wie z.B. die Operetten-Diva Fritzi Massary und der Filmstar Marlene Dietrich prägen das Bild der modernen Großstadtfrau. Marlene Dietrich liebte ihre Berliner Mode so sehr, dass sie sich kurz vor ihrer Übersiedlung nach Hollywood noch die neusten Modelle vom Hausvogteiplatz kommen ließ und mit 25 Überseekoffern auf dem Ozeandampfer "Bremen" in die USA abdampfte. Während Frau Dietrich ihre Kleider trocken in New York auspacken konnte, war einige Jahre zuvor eine ganze Kollektion mit Spitzenmodellen, die in New York die Berliner Modewirtschaft präsentieren sollte, im April 1912 mit der TITANIC im Eismeer versunken.

Schon vor der Zerstörung im 2.Weltkrieg waren am Hausvogteiplatz die meisten Lichter ausgegangen. Die NS-Rassenpolitik zwang viele jüdische Geschäftleute in die Emigration. Geschäfte wurde "arisiert" und anschließend in der ADEFA zwangskollektiviert. Nach dem Krieg lag der Hausvogteiplatz in Trümmern und die Berliner Modewelt konnte weder im Osten noch im Westen an die glanzvollen Zeiten anschließen.
Erst die Wende bescherte Berlin einen neuen Modeboom. Berlin ist heute wieder Anziehungspunkt für ebenso junge und innovative Modedesigner mit Labels wie "Lala Berlin", "Starstyling" oder „Respectman“, aber auch für exklusive Modegeschäfte, wie Gucci, Louis Vuitton, Wolfgang Joop „Wunderkind“, Escada und Yves Saint Laurent.

Die Führung ist eine Zeitreise durch die schillernde Welt der Mode und zeigt die alten und neuen Modezentren Berlins, zwischen Friedrichstraße, Gendarmenmarkt und Hausvogteiplatz, von Unter den Linden über Hackeschen Markt bis in die Mulakstraße, dem heutigen Szene-Modeviertel von Berlin.

Die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Homepage unter www.stadtverfuehrung.de. Auf der Startseite sind die Programmneuheiten über einen separaten Link zu erreichen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 170902
 108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Stadtführung zu Berliner Modegeschichten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von STADTVERFÜHRUNG KULTUR BÜRO

Bild: Ein Berliner-Adventskalender mit täglich kostenlosen FührungenBild: Ein Berliner-Adventskalender mit täglich kostenlosen Führungen
Ein Berliner-Adventskalender mit täglich kostenlosen Führungen
Ein besonderes Programm schenkt das Berliner Stadtführungsunternehmen STADTVERFÜHRUNG KULTUR BÜRO in der Vorweihnachtszeit den Berlinern und Berlinbesuchern: einen Adventskalender mit täglich einer kostenlosen Führung. Unter dem Motto "Advent, Advent...auf die Plätze, fertig, los!!" - wird den Teilnehmer täglich ein anderer der vielzähligen Berliner Plätze vorgestellt. Dabei werden die stadtplanerische Entwicklung der Plätze, aber auch die architektonisch wichtigsten Gebäude, die Veränderung der Platzgestaltung im Laufe der Jahrhunderte und d…
21.11.2008
Bild: Das Villenviertel Lichterfelde ( zum 75. Todestag von Gustav Lilienthal )Bild: Das Villenviertel Lichterfelde ( zum 75. Todestag von Gustav Lilienthal )
Das Villenviertel Lichterfelde ( zum 75. Todestag von Gustav Lilienthal )
Zum Gedenken an GUSTAV LILIENTHAL (1849 — 1933) Aus Anlass des 75. Todestages veranstaltet STADTVERFÜHRUNG KULTUR BÜRO am 1. Februar 2008 um 14.00 Uhr eine Führung durch die Villenkolonie Berlin - Lichterfelde. Hört man den Namen Lilienthal, denkt man zumeist an den weltbekannten Flugpionier Otto Lilienthal, dessen Name seit 1988 Berlins Flughafen in Tegel trägt. Doch zu Unrecht steht der nur ein Jahr jüngere Bruder Gustav Lilienthal im Schatten seines großen Bruders. Gemeinsam haben sie in ihrer Jugend begonnen, den Traum vom vogelgleichen …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Berlin erleben: Thematische Stadtführungen für Gruppen zum WunschterminBild: Berlin erleben: Thematische Stadtführungen für Gruppen zum Wunschtermin
Berlin erleben: Thematische Stadtführungen für Gruppen zum Wunschtermin
… Besucher aus aller Welt kommen jedes Jahr in die deutsche Hauptstadt, um diese großartige Metropole zu erkunden und ihre einzigartige Atmosphäre zu erleben. Traumhafte Erlebnisse bieten Stadtführungen zu Fuß durch das Neue Berlin, das historische Berlin und auf den Spuren der Berliner Mauer.Zu Fuß durch das Neue Berlin: Ein Stadtrundgang mit Geschichte …
Bild: Stadtführung zum MauerfallBild: Stadtführung zum Mauerfall
Stadtführung zum Mauerfall
Berlin, den 27.10.2008 - Am 9. November jährt sich der Mauerfall zum 19ten Mal. Grund genug für Cliewe Stadtführungen, an diesem Tag eine Stadtführung entlang der ehemaligen Berliner Mauer an der Bernauer Straße anzubieten. “Als die Berliner Mauer noch kein Denkmal war” lautet der Titel der Stadtführung, in der der gebürtige Berliner Cliewe Juritza an …
Bild: Einladung Stadtführung durch Friedrichshain: „Von Boxhagen zu Stalin“Bild: Einladung Stadtführung durch Friedrichshain: „Von Boxhagen zu Stalin“
Einladung Stadtführung durch Friedrichshain: „Von Boxhagen zu Stalin“
… Spuren finden sich im Trubel um den Simon-Dach-Kiez zwischen Boxhagener Platz und Frankfurter Tor? Diese und andere Fragen beantwortet Cliewe Juritza, Inhaber von Cliewe Stadtführungen, auf seiner Stadtführung „Von Boxhagen zu Stalin“. Verschiedene Epochen deutscher Geschichte haben sich tief in das Stadtbild rund um das Frankfurter Tor eingegraben. …
Bild: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg – Eine Stadtführung für Kinder und ErwachseneBild: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg – Eine Stadtführung für Kinder und Erwachsene
Niklas entdeckt Prenzlauer Berg – Eine Stadtführung für Kinder und Erwachsene
Der 10-jährige Niklas ist zu Besuch in Berlin und erlebt eine Stadtführung durch Prenzlauer Berg mit einem tatsächlichen Stadtführer. Warum fährt die U-Bahn teilweise oberirdisch? Was ist ein Stolperstein? Wo war die Berliner Mauer? Gibt es einen Berg in Prenzlauer Berg? Warum wird die Synagoge bewacht? Wie funktionierte der Wasserturm? Diese und viele …
Bild: Rezension in der aktuellen Zitty: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg. Eine Stadtführung mit Cliewe JuritzaBild: Rezension in der aktuellen Zitty: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg. Eine Stadtführung mit Cliewe Juritza
Rezension in der aktuellen Zitty: Niklas entdeckt Prenzlauer Berg. Eine Stadtführung mit Cliewe Juritza
… Eigenheiten des Stadtteils erfahren wollen“, so schreibt die Berliner Zitty über „Niklas entdeckt Prenzlauer Berg“. Der 10-jährige Niklas ist zu Besuch in Berlin und erlebt eine Stadtführung durch Prenzlauer Berg mit einem tatsächlichen Stadtführer. Warum fährt die U-Bahn teilweise oberirdisch? Was ist ein Stolperstein? Wo war die Berliner Mauer? Gibt es …
Bild: 25 JAHRE MAUERFALL: Die Stadtführung zum Mauerfall-JubiläumBild: 25 JAHRE MAUERFALL: Die Stadtführung zum Mauerfall-Jubiläum
25 JAHRE MAUERFALL: Die Stadtführung zum Mauerfall-Jubiläum
25 Jahre Mauerfall: Stadtrundgang Auf den Spuren der Berliner Mauer. Die Berlin Stadtführung zum 25. Jubiläum Fall der Berliner Mauer. Grenzenlose Begeisterung herrschte in Berlin zum Mauerfall am 9. November 1989. Die Berliner Mauer Tour führt entlang des ehemaligen Todesstreifens vom Checkpoint Charlie zum Brandenburger Tor. Mit einem Stadtrundgang …
Bild: Berlin erleben: Thematische Stadtführung perfekt für GruppenBild: Berlin erleben: Thematische Stadtführung perfekt für Gruppen
Berlin erleben: Thematische Stadtführung perfekt für Gruppen
Berlin ist eine Stadt mit einer faszinierenden Geschichte und Kultur, traumhafte Erlebnisse bieten Stadtführungen durch das Neue Berlin, das historische Berlin und auf den Spuren der Berliner Mauer. Zu Fuß durch das Neue Berlin: Ein Stadtrundgang mit Geschichte und Kultur Ein Stadtrundgang durch das Neue Berlin führt Besucher vom Pariser Platz am …
Bild: Berlin-Sightseeing Neustart mit Mindestabstand und HygieneregelnBild: Berlin-Sightseeing Neustart mit Mindestabstand und Hygieneregeln
Berlin-Sightseeing Neustart mit Mindestabstand und Hygieneregeln
Nachdem Lockerungen der Berliner Corona-Eindämmungsmaßnahmen beschlossen wurden bietet «Berlin Stadtführungen Sightseeing Tours» wieder individuelle zum Wunschtermin buchbare Stadtführungen und geführte Berlin Stadtrundfahrten an. Einzige Auflage zum Neustart der Berliner Sightseeing-Touren ist die die Einhaltung von Mindestabstand und Hygiene Regeln. …
Bild: Berlin ist Mode - Fashion Touren durch die HauptstadtBild: Berlin ist Mode - Fashion Touren durch die Hauptstadt
Berlin ist Mode - Fashion Touren durch die Hauptstadt
… modekultur.info führt am 06. Dezember 2008 von 12 bis 16 Uhr eine spezielle Fashion Tour durch den Bezirk Charlottenburg durch. Sozusagen als Nikolaus-Special für Fashion-Victims. Die Mode-Stadtführung ist auf 15 Teilnehmer begrenzt und kostet pro Person 15 Euro. Abseits der üblichen Shopping Malls werden in 4 Stunden verschiedene Designer und Stores besucht. Im …
Bild: Zur Wiedervereinigung: Stadtführung am 3. Oktober 2009Bild: Zur Wiedervereinigung: Stadtführung am 3. Oktober 2009
Zur Wiedervereinigung: Stadtführung am 3. Oktober 2009
Am 3. Oktober diesen Jahres jährt sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 19. Mal. Aus diesem Anlass bietet Cliewe Juritza, Inhaber von Cliewe Stadtführungen, wieder seine Stadtführung „Von der Friedrichstraße zum Checkpoint Charlie“ durch das Zentrum Berlins an. Immer entlang der einstigen Nahtstelle von Ost und West zeigt Juritza, einst wegen …
Sie lesen gerade: Neue Stadtführung zu Berliner Modegeschichten