openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Internet“-Pakete mit High-Speed zum Kunden

08.11.200717:14 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) NETHINKS stellt John Spedition komplett auf Glasfaser um

Fulda, 08. November 2007 - Die John Spedition GmbH mit Sitz in Eichenzell ist ein mittelständisches Speditions- und Logistikunternehmen, das national und international logistische Dienstleistungen zur Verfügung stellt. Als Gesellschafter der CargoLine Logistics Network GmbH betreibt die Eichenzeller Spedition auch den Hub für den global operierenden Kooperationsverbund von nationalen und internationalen Logistikunternehmen, der die IT-gestützte Beschaffungs- und Distributionslogistik von CargoLine mit jährlich zirka 8,5 Mio. Sendungen europaweit steuert. In der Vergangenheit entwickelte sich der vorhandene Zugang zum World Wide Web über die 2 Mbit/s Leitung, die sich John mit mehreren Unternehmen teilte, aber immer mehr zum Flaschenhals.



So war das Speditionsunternehmen über eine 2 Mbit/s City-Speed Leitung der Telekom innerhalb von Eichenzell mit dem POP der NETHINKS GmbH verbunden. Dieser war seinerseits mit einer Bandbreite von 2 Mbit direkt in Frankfurt an den Backbone der NETHINKS gekoppelt, allerdings waren auf diesen POP noch weitere Kunden aufgeschaltet. „Als international operierender Logistik-Dienstleister sind wir zwingend auf schnelle und zuverlässige Kommunikationssysteme angewiesen. Um auch für die zukünftige, sicherlich weiter steigende Kommunikationsanforderungen gerüstet zu sein, benötigten wir wesentlich größere und vor allem stabile Bandbreiten“, erklärt Klaus Schröder, Geschäftsführer der John Spedition GmbH. Mit der Lösung des Problems betraute das Eichenzeller-Speditionsunternehmen den in Fulda ansässigen ITK-Spezialisten NETHINKS GmbH. „NETHINKS verwaltet schon seit Jahren unsere Domains und unseren Internet-Zugang. Da sie über das Know-how verfügen und wir sehr zufrieden mit der Arbeit von NETHINKS sind, war es klar, dass wir NETHINKS mit der Lösung des Problems beauftragen“, begründet Klaus Schröder die Entscheidung für den ITK-Spezialisten.

Um den Flaschenhals aufzulösen erweiterte NETHINKS die Internetanbindung auf 6 Mbit/s. Darüber hinaus wurde das Speditionsunternehmen an das in Eichenzell von NETHINKS vorgehaltene Glasfaser Gigabit Backbone direkt angeschlossen. „Damit entfällt die derzeit bestehende Anschaltung über den derzeitigen POP, was sich positiv auf verschiedene Leitungsparameter wie Latenzzeiten und verfügbare Bandbreite auswirkt und wodurch weitere mögliche Fehlerquellen beseitigt werden. Zudem sind Glasfaser-Anbindungen ideal, um große Datenmengen schnell zu übertragen. Grundvoraussetzung für einen Breitbandzugang über Glasfaser ist eine hauseigene Anbindung, die an die großen Netze angeschlossen wird. Dafür musste John nur ein Glasfaserkabel bis in das Gebäude verlegen lassen“, erklärt Uwe Bergmann, Geschäftsführer der NETHINKS GmbH.

Als Leitungsanschluss bei John fungiert ein Lichtwellenleiter (LWL)-Switch von Linksys, mit Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s. Ein Router vom Typ Cisco 876 übernimmt das Routing und stellt die Verbindung zum LAN der Speditionsfirma her. Als Einwahlpunkt dient in Eichenzell ein Cisco LWL-Switch von NETHINKS, der die einzelnen Verbindungen (LWL oder Kupfer) zu den Firmen im Industriegebiet Eichenzell-Welkers einsammelt und über die LWL-Strecke nach Fulda weiterleitet, wo die Einkopplung in den NETHINKS Backbone in der Bahnhofstraße passiert. Das Backup erfolgt über ISDN mit 2 x 64 kbit/s, da ADSL als Backup nicht verfügbar ist. Die Internetverbindung ist dabei als Flatrate ausgelegt. Nur im Backupfall entstehen für die gebündelte Verbindung über ISDN zusätzliche Kosten im Rahmen von Minutenentgelten (2,04 Cent pro Minute und B-Kanal), die der Spedition John durch den Telefondienstanbieter in Rechnung gestellt werden. Die vorhandenen IP-Adressen konnten weiterhin genutzt werden

„Durch den lückenlosen Einsatz von LWL-Technologie auf den MAN- und WAN-Strecken ist die Verbindung sehr performant und flexibel. Pingzeiten Richtung Internet liegen im Bereich von wenigen Millisekunden, konkret reden wir hier im Fall John – Frankfurt durch den NETHINKS Backbone von 4 ms. Dank "Dark Fiber" und der eingesetzten Switche sind theoretisch Übertragungsraten bis 1 Gbit/s möglich. Insgesamt sind damit auch gute Voraussetzungen für VoIP oder anderen Anwendungen mit hohen Anforderungen geschaffen worden“, so Uwe Bergmann.

„Die Lösung von NETHINKS läuft bisher absolut stabil, ohne Störungen und Ausfälle und das zu einem sehr fairen Preis. Und durch die Glasfaser-Technik und die damit verbundenen Bandbreiten sind wir auch für zukünftige Anforderungen gut aufgestellt“, freut sich Klaus Schröder.

4550 Zeichen

Kontakt:
NETHINKS GmbH
Bernd Schwab
Bahnhofstraße 16
36037 Fulda
T.: 0661-250000
F.: 0661-2500049
eMail: E-Mail
web: www.nethinks.com

Pressekontakt:
GBS - Die PublicityExperten
Dr. Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
Tel.: 0201 84195-94
Fax: 0201 84195-50
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 169872
 1725

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Internet“-Pakete mit High-Speed zum Kunden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Nethinks GmbH

NETHINKS GmbH lädt zur Veranstaltung „Cisco LabDay: Data Center 3.0“
NETHINKS GmbH lädt zur Veranstaltung „Cisco LabDay: Data Center 3.0“
Virtualisierte Rechenzentren auf höchstem Niveau Fulda/Eschborn. Was steckt hinter dem Schlagwort Data Center 3.0? Kurz gesagt: die Grundlage für „Cloud“-basierte Dienste auf Enterprise-Ebene, also virtualisierte, weltweit erreichbare Rechenzentren auf höchstem Niveau. Cisco Data Center 3.0 bezeichnet ein umfassendes Portfolio aus Technologien und Services, mit denen Netzwerk-, Rechen- und Speicherressourcen besser genutzt werden können. Mit dieser IT-Lösung ist die vorhandene Hard- und Software – sprich, die Kapitalanlage der Unternehmen – …
NETHINKS erster deutscher Partner des amerikanischen Konzerns OpenNMS Group, Inc.
NETHINKS erster deutscher Partner des amerikanischen Konzerns OpenNMS Group, Inc.
Fulda/Pittsboro. Deutschland-Premiere: Der IT-Spezialist NETHINKS mit Hauptsitz im hessischen Fulda ist erster offizieller Partner für das amerikanische Erfolgsprodukt OpenNMS (Open Network Management System) in der Bundesrepublik. Das wurde jetzt aktuell mit einem Kooperationsvertrag besiegelt, den Uwe Bergmann, geschäftsführender Gesellschafter der NETHINKS GmbH, und Tarus Balog, Vorstandsvorsitzender der OpenNMS Group, Inc., Pittsboro, Amerika, unterzeichneten. OpenNMS ist das weltweit erste Netzwerk-Management-System, das als Open-Source…

Das könnte Sie auch interessieren:

iBAHN treibt Expansion in den Nahen Osten voran
iBAHN treibt Expansion in den Nahen Osten voran
… im Mittelpunkt künftiger Entwicklungspläne der Hotelbranche und weist für die nächsten fünf Jahre die weltweit besten Entwicklungsmöglichkeiten auf. Die sicheren High-Speed-Internetdienste von iBAHN bieten zukünftigen Partnerhotels die besten Chancen, die Zufriedenheit ihrer Gäste zu sichern. Ein attraktives Finanzierungsprogramm ermöglicht Hoteliers …
Gigaschnelles Internet mit den Fuba Powerline-Adaptern WebJack 12020 und 12540 WLAN.
Gigaschnelles Internet mit den Fuba Powerline-Adaptern WebJack 12020 und 12540 WLAN.
… stabilstem WLAN ausgestattet sein – die Powerline-Adapter WebJack 12020 und WebJack 12540 WLAN von Fuba ermöglichen mit 1200 Mbit/s schnellstes Gaming und zuverlässigsten High-Speed-Datenverkehr mit gigaschnellem Internet. „Mit unseren neuen WebJacks sprechen wir all‘ diejenigen an, die sehr schnell und störungsfrei LAN bzw. WLAN nutzen möchten“, so …
Mit iBAHN können Hotelgäste ab jetzt zwischen verschiedenen Bandbreiten für den Internetzugang wählen
Mit iBAHN können Hotelgäste ab jetzt zwischen verschiedenen Bandbreiten für den Internetzugang wählen
… Hotel Groups. „So kann ich meinen Gästen einen kostenlosen Basis-Zugang anbieten und gleichzeitig die laufenden Betriebskosten des Hotels für das High-Speed-Internet praktisch auf Null reduzieren.“ iBAHN ist als einziger Anbieter sicherer LAN- und WLAN-Breitbanddienste in der Lage, Hotelgästen unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten anzubieten …
Breitband-DSL über Funk für Regensburg
Breitband-DSL über Funk für Regensburg
… unerheblicher Faktor. DSL über Funk könnte auch als Backup-Lösung für bestehende Leitungen genutzt werden. CZEWO DATA berät hier interessierte Unternehmen jederzeit kostenlos und unverbindlich. Um High-Speed-Internet über Funk empfangen zu können, muss sich der Firmensitz in der Nähe einer Funkstation befinden. In der Regel ist eine Sichtverbindung zur …
Bild: Goodyear führt neuen Hochgeschwindigkeitsreifen für die Landwirtschaft ein - Der OPTITRAC DT818 HIGH SPEEDBild: Goodyear führt neuen Hochgeschwindigkeitsreifen für die Landwirtschaft ein - Der OPTITRAC DT818 HIGH SPEED
Goodyear führt neuen Hochgeschwindigkeitsreifen für die Landwirtschaft ein - Der OPTITRAC DT818 HIGH SPEED
… Fahrten mit bis zu 70 km/h entwickelt. Gleichzeitig besitzt der neue Farmreifen das bekannte Design der OPTITRAC-Serie und die gleichen Abmessungen des DT818 A8/B. So können Kunden problemlos vom bisherigen DT818 auf den neuen DT818 HIGH SPEED umrüsten. „Das Wissen und die Technologien, die wir bei der Entwicklung des erfolgreichen Modells OPTITRAC R+ …
Bild: FABnet - mit besten Verbindungen zur ZukunftBild: FABnet - mit besten Verbindungen zur Zukunft
FABnet - mit besten Verbindungen zur Zukunft
… jeder schnell Anschluss – mit Sparfaktor Der FAB-Kabelanschluss kann außerdem durch die attraktiven FABnet-Pakete aufgewertet werden. Dazu gehören z. B. eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz für 9,90 € oder High-Speed-Internetflatrates mit Bandbreiten von 25 bis maximal 100 Mbit/s ab 13,90 € monatlich. Dabei sind alle Pakete einzeln buchbar.
ADSL und Telefonie über funkinternet.at – Neues Angebot aus dem Softwarepark Hagenberg
ADSL und Telefonie über funkinternet.at – Neues Angebot aus dem Softwarepark Hagenberg
… Softwarepark im Bereich kostengünstige Telefonie über Internet und Breitband-Internet über Telefon (ADSL). Gerade in ländlichen Gebieten ist es oft noch schwer möglich, mit High-Speed im Internet zu surfen, sodass auch die Möglichkeiten der Internet-Telefonie nicht ausgeschöpft werden können. Auch die Schaffung einer von Drittanbietern unabhängigen Telekom-Infrastruktur …
UMTS – Der mobile Datenhighway
UMTS – Der mobile Datenhighway
… von HOB Software und UMTS. Für den Vertriebsmitarbeiter wird es einfacher, die aktuellsten Produktinformation und Preise aus der Zentrale abzurufen, wodurch er seinen Kunden kompetent und präzise beraten kann, ohne auf einen Telefonanschluss angewiesen zu sein. Der Versicherungskaufmann im Außendienst hat Zugriff auf zentral gespeicherte Kundendaten, …
Bild: High-Speed-Marketing – In nur 7 Tagen zum MarkterfolgBild: High-Speed-Marketing – In nur 7 Tagen zum Markterfolg
High-Speed-Marketing – In nur 7 Tagen zum Markterfolg
… fehlt es meist an Zeit und Geld, um mit den bekannten Rezepten á la Carte mit neuen und alten Kunden ins Geschäft zu kommen. Genau an diesem Punkt setzt High-Speed-Marketing an. Christian Kalkbrenner zeigt in seinem neuen Buch, wie man in nur sieben Tagen die durchschlagende Neuausrichtung auf mehr Kunden und mehr Aufträge schafft – ganz ohne großes …
Bild: Preissenkungen um bis zu 25 Prozent bei altec CopyStationsBild: Preissenkungen um bis zu 25 Prozent bei altec CopyStations
Preissenkungen um bis zu 25 Prozent bei altec CopyStations
… im März 2009 die Preise seiner bewährten CopyStation Baureihe. altec ComputerSysteme ist jetzt in der Lage seinen Kunden das modulare Flash Card Kopiersystem „High-Speed CopyStation Edition 1000“ für unter 5000 Euro anzubieten. Die „High-Speed CopyStation Edition 1000“ ist ein Sondermodell anlässlich der tausendsten verkauften CopyStation. Als Basis …
Sie lesen gerade: „Internet“-Pakete mit High-Speed zum Kunden