openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nach bundesweiter Resonanz mit größerem Bündnis

24.10.200723:47 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Nach bundesweiter Resonanz mit größerem Bündnis
Boxweltmeister Firat Arslan, Simone Thieß und Mathias Pulvermüller bei der 1. No-Alk-Flatrate-Party in Göppingen.
Boxweltmeister Firat Arslan, Simone Thieß und Mathias Pulvermüller bei der 1. No-Alk-Flatrate-Party in Göppingen.

(openPR) Nach der ersten No-Alk-Flatrate-Party im Juli findet nun in Göppingen die zweite Ausgabe statt. Die Resonanz auf die Premiere war durchweg positiv und kam sogar bis aus der Bundeshauptstadt. Die Veranstalter haben den Kreis der teilnehmenden Aktionspartner und Organisationen ausdehnen können. Das Thema Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen ist so präsent wie selten.



Die Beobachtungen mögen subjektiv sein. Dennoch scheinen weiterhin viele Jugendliche Alkoholexzesse zu begehen. Und das, obwohl seit dem 1. September 2007 Alkohol nur an Personen ausgegeben werden darf, die über 18 Jahre sind. „In unserem Therapiezentrum machen wir die Erfahrung, dass das Gesetz nicht richtig umgesetzt wird“, sagt Simone Thieß, Leiterin eines Therapiezentrums für Familien und Erfinderin der No-Alk-Flatrate-Party, die von der Bewegung jung & gesund präsentiert wird. „Wir müssen bei diesem Thema einfach Nachhaltigkeit beweisen“, so Thieß weiter. Deshalb organisiert sie zusammen mit Mathias Pulvermüller die 2. No-Alk-Flatrate-Party in Göppingen. Sie findet diesmal „indoor“ statt, und zwar am Freitag 26. Oktober 2007 ab 11.00 bis ca. 22 Uhr im Club Rouge (für Gäste ab 18 open end) im Göppinger Stauferpark. „Wir wollen den Alkohol nicht für alle verteufeln“, sagt der Gastronom Pulvermüller, der bereits die erste No-Alk-Flatrate-Party in Göppingen ausgerichtet hat. „Mit der Aktion möchten wir aber zum Ausdruck bringen, dass es bei der Gastronomie um Freunde, Freizeit, Unterhaltung und Spaß gehen sollte, nicht um komatöses Saufen.“

Simone Thieß, selbst dreifache Mutter, mahnt energisch: „Wir haben es hier mit einem gesellschaftlichen Phänomen zu tun, das uns sehr besorgt machen sollte und dem nur durch langfristige Zusammenarbeit von Elternhaus, Schule, Politik und Öffentlichkeit begegnet werden kann.“ Die Aktion ist deshalb Entscheidungsträgern wie auch - ganz einfach - den Schülerinnen und Schülern zum Besuch und zum Mitmachen ans Herz gelegt. „Auch die zweite Ausgabe der Veranstaltung soll ein eindeutiges Zeichen setzen“, sagt Thieß. Schon die erste Ausgabe der No-Alk-Flatrate-Party in Göppingen stieß auf breite Resonanz. Neben zahlreichen Politikern wie Göppingens Oberbürgermeister Guido Till und Spitzensportler wie Profi-Boxer Firat Arslan kam sogar positive Rückmeldung aus Berlin, wo die Aktion auf die Plattform „Land der Ideen“ genommen wurde. Selbst aus dem kleinen Stadtchen Haag in Niederösterreich kam von Schülern die Anfrage, ob Aktions-Unterlagen für die Abschlussarbeit zugeschickt werden könnten. Das erfüllten die Veranstalter prompt (über die K-media & PR). Im Vergleich zur ersten Veranstaltung am 25. Juli 2007 in Göppingen hat sich nun das Aktions-Bündnis noch vergrößert. Die Schirmherrschaft hat Göppingens Oberbürgermeister Guido Till (SPD) übernommen.

Breites Programm am Veranstaltungstag
Eingerahmt von sehr guter DJ-Musik im Club Rouge im Göppinger Stauferpark befinden sich im Aktionsgebäude viele verschiedene Präsentations-stände: Der MPU des TÜV-SÜD zum Beispiel zeigt anhand eines Tests, wie die Reaktion unter Alkoholeinfluss nachlässt. Die Verkehrswacht, die AOK und die Initiative sicherer Landkreis Göppingen (auch mit einen Sponsoringbetrag) bieten folgende Aktionselemente an: Mit sogenannten „Rauschbrillen“ lässt sich eine verminderte Wahrnehmung simulieren. Mit den Brillen kann ein entsprechender Fußgängerparcours absolviert werden. Außerdem gibt es einen Info-Stand zum Thema Alkohol und Drogen im Straßenverkehr.
Sport Leibfried als ein renommiertes Göppinger Sportgeschäft veranstaltet einen Radwettbewerb auf Ergometern sowie ein Tischtennis- und Tischkickerturnier, die bei der ersten No-Alk-Flatrate- Party schon bestens ankamen. Die Fahrschule Schmid steuert einen Fahrsimulator bei. Ein Obst- und Gemüsehändler weist auf gesunde Ernährung hin. Die Organisatoren bedanken sich herzlich bei den zahlreichen Sponsoren, Aktionspartnern und natürlich den Schulen, die die Veranstaltung vorbildlich unterstützen.

Info:
Die Flatrate der Veranstaltung mit Getränken beträgt
3 € als Unkostenbeitrag.

Die OVG hat am Aktionstag, dem 26. Oktober 2007 einen kostenlosen Shuttle-Busse eingerichtet. Die beiden Busse fahren von 12.00 Uhr bis 13.30 Uhr fahrplanmäßig bei der Hauptschule, Realschule und Gymnasien ab, jeweils also in der 5. und 6. Schulstunde. Und vom Club Rouge zurück geht’s um 14.34 Uhr, 16.14 Uhr 17.14 Uhr und 17.44 Uhr.

Presse-Kontakt, PR-Konzept, Öffentlichkeitsarbeit:

K-media & PR, Thomas Kießling
Am Illerkanal 12, 89231 Neu-Ulm
Tel: 0731 – 98 0 99 420
Fax: 0731 – 98 0 99 422
Email: E-Mail
www.kmediaundpr.de

Ansprechpartner:

Simone Thieß
Therapiezentrum Thieß - Praxis für Systematische Familientherapie, Entspannungstherapie und Ess- und Verhaltenstherapie
Simone Thieß
Marstallstraße 7
73033 Göppingen
Tel (07161) 503 15 11
Mobil: 0163 – 7000064

Mathias Pulvermüller
Mobil: 0174 / 34 35 32 3

Infos zu Veranstaltung:

Simone Thieß organisiert mit Kooperationspartner Mathias Pulvermüller die 2. No-Alk-Flatrateparty – Stop dem Komasaufen! in Göppingen und sind Erfinder der bundesweit einzigartigen Aktion am 25. Juli 2007 gewesen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 166664
 5873

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nach bundesweiter Resonanz mit größerem Bündnis“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Jung und Gesund

Bild: Familienmesse will vernetzen und Informationen bietenBild: Familienmesse will vernetzen und Informationen bieten
Familienmesse will vernetzen und Informationen bieten
Eltern und Kinder haben mit der 3. jung & gesund Familienmesse die Möglichkeit, sich über die aktuellsten Themen aus dem Kinder und Jugendbereich zu informieren. Neben einem breiten Ausstellerportfolio mit rund 30 Ausstellern bietet die Messe auch ein umfangreiches Vortrags- und Workshop-Programm mit spannenden Themen. Schauplatz ist am 23. und 24. Februar 2008 das Uditorium in Uhingen „Ob Mutter oder Vater, ob alleinerziehend oder nicht, jedes Elternteil hat Verantwortung. Um mit dieser Verantwortung nicht alleine dazustehen und nicht überfo…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Initiative „Schonzeit für Füchse“ erhält politische UnterstützungBild: Initiative „Schonzeit für Füchse“ erhält politische Unterstützung
Initiative „Schonzeit für Füchse“ erhält politische Unterstützung
Die Forderung nach einer bundesweiten Schonzeit für Füchse stößt auf politische Resonanz: Undine Kurth, MdB sowie natur- und tierschutzpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, unterstützt die Initiative „Schonzeit für Füchse". Zuvor hatten bereits die Ökologisch-Demokratische Partei sowie die Partei Mensch Umwelt Tierschutz …
Bund-deutscher-Tierfreunde freut sich über erfolgreiche Aktion gegen Kaninchenmast: "Bunnys für Bunnys"
Bund-deutscher-Tierfreunde freut sich über erfolgreiche Aktion gegen Kaninchenmast: "Bunnys für Bunnys"
… Jahren auch für den Tierschutz, so etwa gegen das Tragen von Pelz. Ein Sprecher des Bundes deutscher Tierfreunde zeigt sich positiv überrascht: "Mit einer so großen Resonanz hatten wir gar nicht gerechnet. Der Einsatz der schönen jungen Damen zur Aufklärung über den Handlungsbedarf in der Kaninchenmast war ein erfolgreiches Konzept, um das Interesse …
Bündnis für Bildung veranstaltet Workshop zu länderübergreifender IT-Bildungsinfrastruktur
Bündnis für Bildung veranstaltet Workshop zu länderübergreifender IT-Bildungsinfrastruktur
… ausgestattet.“ Die Vorstandsvorsitzende des BfB, Christine Hauck, zieht eine positive Bilanz aus dem ersten länderübergreifenden Workshop: „Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit mit den Ländern. Die Resonanz war sehr gut und wir schließen daraus, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Einsatz von IT muss für Schulen einfacher werden. Die Länder …
Bild: „Kaninchenmast, nein danke“ fordert zum Welttierschutztag klare Kennzeichnung von KaninchenfleischBild: „Kaninchenmast, nein danke“ fordert zum Welttierschutztag klare Kennzeichnung von Kaninchenfleisch
„Kaninchenmast, nein danke“ fordert zum Welttierschutztag klare Kennzeichnung von Kaninchenfleisch
… Tierschützern als zu klein und damit als nicht artgerecht kritisierten Kaninchenstall umgehend aus dem Verkauf nahm. Zu den über 60 offiziellen Bündnispartnern kommt die große Resonanz aus der Bevölkerung. Mittlerweile haben schon mehr als 37.000 Menschen auf Unterschriftenlisten bestätigt, dass die geleistete Arbeit sinnvoll und notwendig ist. Gegen Ende des …
Bild: Breites Expertenbündnis für Betreuungsgeld - Familienorganisationen: „JA zum Betreuungsgeld!“Bild: Breites Expertenbündnis für Betreuungsgeld - Familienorganisationen: „JA zum Betreuungsgeld!“
Breites Expertenbündnis für Betreuungsgeld - Familienorganisationen: „JA zum Betreuungsgeld!“
… haben Bürger bereits mehr als 43.000 E-Mail-Petitionen an die Abgeordneten des Deutschen Bundestages versandt. Dazu erklärt Hedwig von Beverfoerde, Sprecherin der Initiative Familienschutz: „Die Resonanz auf unsere Aktion zeigt, wie sehr das Thema den Menschen in Deutschland am Herzen liegt. Die Familien erwarten die verlässliche Einlösung eines fünfjährigen …
Bild: Neujahrsempfang der anderen Art: Tausende Postkarten fordern Bildungswende in NRWBild: Neujahrsempfang der anderen Art: Tausende Postkarten fordern Bildungswende in NRW
Neujahrsempfang der anderen Art: Tausende Postkarten fordern Bildungswende in NRW
… Bildungsministerin Frau Feller.Die Aktion, die im Rahmen des Förderprogramms „Initiativ!“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt realisiert wurde, stößt auf überwältigende Resonanz. Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte und Erzieher*innen aus ganz NRW nutzen die Gelegenheit, ihre Wünsche und Forderungen an die Bildungspolitik auf Papier zu bringen. …
Bild: CO2-Reduktionsziele für Klima-Bündnis-KommunenBild: CO2-Reduktionsziele für Klima-Bündnis-Kommunen
CO2-Reduktionsziele für Klima-Bündnis-Kommunen
"Climate Needs - Local Answers" Europäische Klima-Bündnis-Kommunen einigten sich in Wien auf langfristige CO2-Reduktionsziele Europäische Klima-Bündnis-Kommunen wollen ihren CO2-Ausstoß künftig alle fünf Jahr um zehn Prozent reduzieren. Dabei soll der wichtige Meilenstein einer Halbierung der Pro-Kopf-Emissionen im Vergleich zum Basisjahr 1990 bis spätestens …
Auslandsschulfinanzierung: Gesetzentwurf kommt bis zum Sommer
Auslandsschulfinanzierung: Gesetzentwurf kommt bis zum Sommer
… durch die Initiative einen wesentlichen Schritt zu mehr finanzieller und personeller Planungssicherheit. Fraktionsübergreifender Zuspruch Die Initiative Auslandsschulgesetz traf auf positive Resonanz bei den anwesenden Vertretern der Fraktionen: Ein Gesetz müsse Planungssicherheit sowie eine klare, verlässliche und transparente Finanzierungsgrundlage …
Bild: Internationale 6. AVA Tierärzte-Haupttagung in GöttingenBild: Internationale 6. AVA Tierärzte-Haupttagung in Göttingen
Internationale 6. AVA Tierärzte-Haupttagung in Göttingen
… intensiv in kleinen Gruppen spezifische Themen der tierärztlichen Bestandsbetreuung zu behandeln. Auch für diese Teilnahme dieser angebotenen Workshops ist die Resonanz der Anmeldungen sehr gut. Eine große Industrieausstellung nahezu aller namhaften Tierarzneimittelhersteller, aber auch aus der landwirtschaftlichen Industrie, runden die Veranstaltung …
Equal-Pay-Day-Bündnis übergibt 16.000 Unterschriften gegen Entgeltungleichheit an Bundestagsausschüsse
Equal-Pay-Day-Bündnis übergibt 16.000 Unterschriften gegen Entgeltungleichheit an Bundestagsausschüsse
… von Entgeltunterschieden zwischen Männern und Frauen unterschrieben. Die Statements der prominenten Unterstützerinnen und Unterstützer der Unterschriftenaktion sind unter http://www.equalpayday.de/66.html nachzulesen. Die Resonanz auf den vierten Equal Pay Day übertraf nicht nur alle Erwartungen, sondern auch die bereits in den vergangenen Jahren erzielten …
Sie lesen gerade: Nach bundesweiter Resonanz mit größerem Bündnis