openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Gespräche mit Gott"

17.10.200711:03 UhrKunst & Kultur
Bild: "Gespräche mit Gott"
ISBN 3-8330-0297-2
ISBN 3-8330-0297-2

(openPR) … so lautet der Titel einer Beststellertrilogie von Neale Donald Walsch. Der erste Band GESPRÄCHE MIT GOTT – EIN UNGEWÖHLICHER DIALOG wurde in über 34 Sprachen übersetzt und über mehr als sieben Millionen Mal verkauft. Nun wurde die Lebensgeschichte des Autors von Oscar-Presiträger Stephen Simon (u.a. Produzent des Films „Hinter dem Horizont“ mit Robin Williams) auch verfilmt. Vor dem offiziellen Deutschlandstart am 11. Oktober gab es dieser Tage eine Premierentour des Autors, u.a. auch in Stuttgart.



Der Inhalt des Films sei kurz beschrieben:
Innerhalb weniger Monate verlor der erfolgreiche Journalist Walsch durch einen Autounfall, bei dem er sich einen Halswirbel brach, alles, was er hatte: seine Frau, seine Gesundheit, seine soziale Stellung. Er wurde arbeits- und obdachlos. Er sicherte fortan sein Überleben mit dem Sammeln von Pfand-Dosen. Auf dem tiefsten Punkt seines Lebens angekommen, schrieb er wütende Briefe an Gott, immer und immer wieder - und bekam Antwort!“ Er schrieb sie als Diktat nieder und daraus enstanden seine Bücher, die ihn inzwischen zu einem vermögenden Mann gemacht haben. Derzeit reist er als eine Art Guru durch die Welt.

Ein sehr kurzweiliger, spannender Film, dessen Szenen oft unter die Haut gehen. Es sind bewegende Bilder, die den Film sehenswert machen. Henry Czerny spielt seine Rolle als Autor Walsch äußerst überzeugend; auch die Nebenrollen sind gut besetzt. Hauptbotschaft von Walsch neben Liebe, Nächstenliebe und Vergebung sind Aussagen von Gott zu den Menschen wie „Ihr seid niemals ohne mich“, „Ich spreche zu jedem. Jederzeit. Die Frage, die sich stellt, ist nicht, mit wem ich spreche, sondern wer zuhört“ und „Ihr habt mich nicht verstanden“. Dies deckt sich mit den Aussagen der Bibel; bzgl. des letzten Punktes sprach z.B. auch Jesus zu seinen Jüngern: „Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten.“ (Joh 16,12-13)

Dennoch gibt es Passagen, insbesondere zu einigen Ansichten des Autors über Gott – teilweise im Film, teilweise in seinen Büchern - die zum kritischen Kommentieren auffordern: So ist z.B. verwunderlich, daß Walsch direkt mit Gott gesprochen haben will bzw. nicht klar genug herausstellt, wie er die Botschaften erhalten hat. Wenn überhaupt eine direkte Verbindung zu Gott hergestellt werden kann, ist diese aufgrund der unvorstellbar großen Entfernung zu uns Menschen nur über zahlreiche Mittler in den verschiedenen Schöpfungsebenen möglich ist. In dem Film wird u. a. auch ein heute überholtes pantheistisches Weltbild propagiert.

Provozierend erscheint die Aussage in einem seiner Bücher: „Gottes größter Moment ist der Augenblick, in dem die Menschen erkennen, daß sie keinen Gott brauchen.“ Damit will Walsch wohl ausdrücken, daß das alte Verständnis eines richtendes Gottes aus seiner Sicht nicht mehr zeitgemäß ist. Paradox ist jedoch allein schon, daß jemand die Botschaft, daß wir Gott nicht bräuchten, von Gott selber erhalten haben will. Und dann meine ich, daß es problematisch ist, die Gedanken an denjenigen, der das unermeßliche Universum und den Menschen geschaffen hat, auf das „Brauchen“, „Benötigen“ zu beschränken. Natürlich können wir ohne den, der die Ursache für das Bestehen des Kosmos ist, nicht leben. Doch dies reicht nicht aus, eine wahre Beziehung zu Gott zu begründen: Es geht nicht ohne höchste Verehrung, ohne Dank, ohne Liebe zu Gott! Und untrennbar von der Liebe Gottes ist auch seine Gerechtigkeit.

Eine weitere Aussage muß hinterfragt werden: „Hitler ging in den Himmel ein. Wenn ihr das begreift, begreift ihr Gott.“ Diese Aussage trifft Walsch, weil es seiner Meinung nach keine getrennten Orte wie Himmel oder Hölle geben kann, sondern nur ein Einssein mit Gott. Die Existenz von Luzifer leugnet er. Wir Menschen schaffen uns jedoch unseren Himmel oder unsere Hölle selber, getreu der Jesus zugeschriebenen Aussage in Galater 6,7: „Was der Mensch sät, wird er ernten“. Wir haben die Möglichkeit, mit der Strömung, also im Willen Gottes zu leben oder gegen sie, mit allen Konsequenzen!

(Jan Anders Roth)

Vom Autor dieses Artikels erschien u.a.: „Anders, die Suche nach Glück und Wahrheit“, BoD GmbH, Norderstedt, 2003, ISBN 3-8330-0297-2

Nähere Infos zum Film im Internet: http://www.gmg-derfilm.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 164795
 1998

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Gespräche mit Gott"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Jan Anders Roth

Bild: "Ich bin die Auferstehung und das Leben". Die wahre Bedeutung des OstersonntagsBild: "Ich bin die Auferstehung und das Leben". Die wahre Bedeutung des Ostersonntags
"Ich bin die Auferstehung und das Leben". Die wahre Bedeutung des Ostersonntags
Alljährlich am Ostersonntag feiert die Christenheit die Auferstehung Jesu. Der Gottessohn soll der christlichen Lehre zufolge tatsächlich körperlich von den Toten auferstanden sein. Schon der Apostel Paulus beschrieb in seinem 1. Korintherbrief die Auferstehung als bedeutende Glaubensgrundlage: „Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich.“ Aber muß man die Auferstehung Christi wirklich körperlich deuten? Um eine befriedigende Antwort auf die Fragestellung zu erhalten, was damals…
02.04.2007
Bild: Die wahre Bedeutung von KarfreitagBild: Die wahre Bedeutung von Karfreitag
Die wahre Bedeutung von Karfreitag
Gedanken zu Matthäus 7,21: „Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.“ Im Religionsunterricht, spätestens jedoch im Kommunions- oder Konfirmandenunterricht lernen Christen, daß am Karfreitag Jesus quasi stellvertretend für ihre Sünden am Kreuz gestorben sei. Damit heben sich Christen gerne von anderen Religionen ab, denn ein Christ muß für seine eigene Erlösung vermeintlich nicht viel mehr tun, außer an Jesus und Gott zu glauben. Jan Anders ROTH geht der…
02.04.2007

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Erstausstattung“ zum Großwerden mit GottBild: „Erstausstattung“ zum Großwerden mit Gott
„Erstausstattung“ zum Großwerden mit Gott
… den bunt illustrierten Seiten u. a. Vorschläge für die Gestaltung eines Elternabends, Tipps für das Feiern christlicher Feste in der Kindergruppe und Anregungen für Gespräche mit Kindern über christliche Werte und Botschaften. Ganz ausgerichtet auf das Zusammensein mit kleinen Kindern ab zwei Jahren wechseln sich Märchen, Gebete, gestaltende Elemente …
Bild: Was liest eigentlich Gott? - ein unterhaltsamer und intelligenter, spiritueller WegweiserBild: Was liest eigentlich Gott? - ein unterhaltsamer und intelligenter, spiritueller Wegweiser
Was liest eigentlich Gott? - ein unterhaltsamer und intelligenter, spiritueller Wegweiser
… mehrere Monate hinweg "unterhielt" sich Antje Grube, die Autorin von "Was liest eigentlich Gott?", jeden Morgen mit ihrer sogenannten imaginären Mastermind-Gruppe und hielt diese "Gespräche" schriftlich fest. So entstand ein Buch, dass sich mit vielen täglichen Themen, Gedanken und Problemen beschäftigt, die jeden von uns betreffen: Von Geldsorgen über …
Bild: „Ich glaub’s – and YOU?“ - Junge Christen bieten Kontrastprogramm auf Europas größter JugendmesseBild: „Ich glaub’s – and YOU?“ - Junge Christen bieten Kontrastprogramm auf Europas größter Jugendmesse
„Ich glaub’s – and YOU?“ - Junge Christen bieten Kontrastprogramm auf Europas größter Jugendmesse
… „Ich glaubs-Mobil“ gingen sie der Frage nach, ob es einen Gott gibt, zu dem man eine persönliche Beziehung haben kann. Daraus ergaben sich teilweise sehr intensive Gespräche, in denen die Jugendlichen dazu ermutigt wurden, nicht ungeprüft Meinungen von anderen zu übernehmen. Viel wichtiger als bei den Experimenten physikalischer Natur ist es bei der …
Bild: Gespräche mit Gott – mehr als nur ein FilmBild: Gespräche mit Gott – mehr als nur ein Film
Gespräche mit Gott – mehr als nur ein Film
… Donald Walsch verliert durch einen Autounfall alles. Ganz unten angekommen, schreibt er voll Trauer und Wut einen Brief an Gott – und er erhält eine Antwort. Die „Gespräche mit Gott“ (so der Name seines Bestsellers) veränderten sein Leben. Regisseur Stephen Simon hat die Lebensgeschichte von Neale D. Walsch in emotionalen Bildern nachgezeichnet. Der Film …
Bild: Im Herzschlag Gottes - Gespräche mit Gott über die Angst, die Liebe und das LebenBild: Im Herzschlag Gottes - Gespräche mit Gott über die Angst, die Liebe und das Leben
Im Herzschlag Gottes - Gespräche mit Gott über die Angst, die Liebe und das Leben
… und was die Voraussetzung für wahren Frieden ist. ------------------------------ Die Autorin unterhält sich in ihrem neusten Buch mit einem besonderen Gegenüber: Gott selbst. Sie teilt ihre Gespräche nun mit interessierten Lesern. Es geht in den Gesprächen um Themen und Fragen, mit denen sich die meisten Christen bereits auf irgendeine Weise auseinandergesetzt …
Bild: Gott ist nicht schizophren - ein authentisches TagebuchBild: Gott ist nicht schizophren - ein authentisches Tagebuch
Gott ist nicht schizophren - ein authentisches Tagebuch
… seinem Buch unverfälscht und original in Handschrift. Die Leser nehmen an der Verarbeitung und Bewältigung einer krankheitsuneinsichtigen, paranoiden Schizophrenie teil. Der Autor teilt seine tiefen Gespräche mit Gott und den guten Mächten in unserem Universum. Das Böse versucht jedoch sein Bestes, ihn umzustimmen und auf den falschen Pfad zu bringen. …
Weltbestseller "Gespräche mit Gott" von N.D. Walsch nun auch als Comic
Weltbestseller "Gespräche mit Gott" von N.D. Walsch nun auch als Comic
… Es entfaltet sich ein Gespräch über den Sinn der Existenz, der weltweit einem Millionenpublikum einen neuen Zugang zur Spiritualität eröffnet hat. In Deutschland erscheint der Bestseller „Gespräche mit Gott“ nun zum ersten Mal als Comic – eine bildgewaltige Reise hinter die Geheimnisse des Lebens. BIELEFELD. Jeder kennt die Momente, wo alles schief …
Bild: Glücklicher als Gott - Der neue Bestseller des Erfolgsautors Neale Donald WalschBild: Glücklicher als Gott - Der neue Bestseller des Erfolgsautors Neale Donald Walsch
Glücklicher als Gott - Der neue Bestseller des Erfolgsautors Neale Donald Walsch
… zu machen“, verspricht Bestseller-Autor Neale Donald Walsch in seinem neuen Top-Titel. Neuerscheinung bei J.Kamphausen, Bielefeld BIELEFELD, August 2008. Mit seinen in Millionenauflagen erschienenen „Gesprächen mit Gott“ hat Neale Donald Walsch das Bild eines mitfühlenden und vor allem humorvollen Gottes für Millionen von Menschen lebendig werden lassen. …
Bild: Bestsellerautor Neale Donald Walsch kommt nach DeutschlandBild: Bestsellerautor Neale Donald Walsch kommt nach Deutschland
Bestsellerautor Neale Donald Walsch kommt nach Deutschland
… für einen Abend-Satsang sowie zwei Tagesworkshops den Interessierten und Fans persönlich zur Verfügung stehen. Er ist Autor von zahlreichen Büchern über spirituelle Themen. Sein Bestseller “Gespräche mit Gott” wurde in mehr als 34 Sprachen übersetzt und allein in Deutschland mehr als 1,5 Millionen mal verkauft. Zusammen mit weiteren Büchern der “Gespräche …
Bild: Gott in Rente - Kritischer und zugleich anregender Blick auf Kirche und GlaubeBild: Gott in Rente - Kritischer und zugleich anregender Blick auf Kirche und Glaube
Gott in Rente - Kritischer und zugleich anregender Blick auf Kirche und Glaube
… kommt in seinen Geburtsort und trifft dort Sebastian, einen Rentner Ende sechzig, der weit in der Welt herum gekommen ist. Aus der zufälligen Begegnung wird eine Folge intensiver Gespräche. Das nachdenklich stimmende Buch stellt Fragen "Gott in Rente" von Albert Dietl wie: Darf die Kirche entscheiden, was gut und was böse ist? Hilft die Kirche den Menschen …
Sie lesen gerade: "Gespräche mit Gott"