openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Guatemala: Atitlan-See in Gefahr - Umweltkatastrophe droht

11.10.200712:16 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Guatemala: Atitlan-See in Gefahr - Umweltkatastrophe droht
Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Hans-Jürgen Katt mit Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchú Tum
Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Hans-Jürgen Katt mit Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchú Tum

(openPR) Es ist ein malerischer Eindruck: Umrandet von Bergen, Höhen und den Vulkanen Tolimàn, Atitlan und San Pedro liegt der 548 Quadratkilometer große Atitlan-See im Hochland Guatemalas auf 1560 Metern über dem Meeresspiegel. Der See ist blau, kalt und mehr als 300 Meter tief. Die Oberfläche glitzert wie geschmolzenes Silber, ringsum liegen 14 kleinere und größere Dörfer - Das ist die Heimat der Tzutuhil- und Cakchiquel-Indianer, den Nachkommen der Maya. Kein anderer See in Mittelamerika besitzt dieses Ensemble an Naturschönheit in Einklang mit Kulturlanschaft. Bereits Alexander von Humboldt bezeichnete im 19. Jahrhundert den Atitlansee als den "schönsten See der Welt", der 1955 zum Nationalpark und Schutzgebiet erklärt wurde. Seit den 1980er Jahren hat auch der Tourismus wieder zugenommen, gerade in dem beliebten Ort Panajachel.



Umweltproblem - der See droht zu kippen

Alles scheint wunderschön am Atitlan-See, aber ein erhebliches Problem nimmt unaufhörlich zu und führt in spätestens 10 Jahren zu einer Katastrophe, wenn nicht schnell Abhilfe geschaffen wird: Die Umwelt rund um den See droht zu kippen. Grund ist der Mangel an Kläranlagen und geeigneter Müllbeseitigung. Zwar gab es bis 2005 immerhin eine Kläranlage, die aber vom Hurrican "Stan" hinweggeweht wurde, so dass nun alle Abwässer ungefiltert in den See geleitet werden. Hauptverschmutzer sind Hotels und Tourismusunternehmen, aber auch die Kaffeeplantagen oberhalb des Sees, deren Erzeugnisse auch nach Deutschland exportiert werden. Der Mangel an finanziellen Mitteln erschwert die Lösung des Problems aus eigener Kraft. Die Folge eines Umweltdesasters wären eklatant: Der Tourismus, von dem die Region hauptsächlich lebt, würde zusammenbrechen und mit ihm die gesamte, ohnehin spärliche Infrastruktur.

Stiftung Atitlan e.V.

Die 1991 gegründete Hilfsorganisation engagiert sich seit Jahren in zahlreichen Projekten zur Unterstützung der Bevölkerung in Guatemala: http://www.julian-mittnacht.de/atitlan/. Begonnen hatte alles durch die Initiative von Hans-Jürgen Katt, heute neuernannter Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Guatemala, der 1986 aus dem damaligen Westberlin auswanderte und in dem Ort Panajachel seine neue Heimat fand. Hier erkannte er sehr schnell das Müllproblem des Sees und engagierte sich, indem er in seiner alten Heimat Berlin jeden Bezirksbürgermeister um Spenden bat - damals erfolglos. Wie durch einen Zufall und tatkräftige Hilfe von Bekannten gelang es dann doch noch mittels Spenden, einen ersten Müllwagen zu organisieren, der gefüllt mit Hilfsgütern in Guatemala eintraf. Damit war der Weg frei: Brigitte Dobisch, Bekannte von Jürgen Katt, gründete in Würzburg die Stiftung Atilan e.V. , die sich von nun an kontinuierlich der Hilfe Guatemals widmete. 2003 wurde der inzwischen siebte Müllwagen gekauft. Hans-Jürgen Katt organisiert seit vielen Jahren mithilfe der Stiftungsgelder zahlreiche Projekte zusätzlich zur Müllbeseitigung, wie Schulen und Krankenhäuser.

Spendenaufruf

Müllwagen allein reichen nicht, es gibt kaum noch ausreichend Platz, den Abfall rund um den Atitlansee zu lagern. Um dem Umweltproblem aktiv begegnen und das Müllproblem effektiv lösen zu können ist nun der Bau einer Müllverbrennungsanlage geplant, Kosten: ca. 2 Mio. Euro.

Hierfür bitte die Stiftung um Spenden:

ATITLAN e.V.
Sparkasse Mainfranken
BLZ: 790 500 00
Kto: 220 103 550

Weitere Informationn:

ATITLAN e.V
Brückenstr. 9
97244 Bütthard/Gützingen
Barbara Mittnacht
Präsidentin
Tel: 09336-979775
E-Mail
http://www.julian-mittnacht.de/atitlan

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 163644
 3395

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Guatemala: Atitlan-See in Gefahr - Umweltkatastrophe droht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wortbaustelle - Philip Duckwitz

Bild: Koncert Gwiazd - Tyskie und Lech verlosen Karten für Mega-Event in Essen am 18. OktoberBild: Koncert Gwiazd - Tyskie und Lech verlosen Karten für Mega-Event in Essen am 18. Oktober
Koncert Gwiazd - Tyskie und Lech verlosen Karten für Mega-Event in Essen am 18. Oktober
Mit Thomas Godoj & Band und Steffen Möller als Moderator Es wird das polnische Event des Jahres in Deutschland: Am 18. Oktober findet das „Koncert Gwiazd“, das Konzert der Stars in der Essener Grugahalle statt. Der polnisch-stämmige DSDS-Superstar Thomas Godoj tritt dort mit seiner Band auf und wird es sich nicht nehmen lassen auch in seiner Muttersprache zu singen. Zudem treten weitere hochkarätige Bands Polens auf: DeMono, Kombii und Oddzial Zamkniety. Moderiert wird die Veranstaltung von Polens beliebtestem Deutschen - dem Schauspieler un…
Bild: Bettmeralp - Ein luftiger Schlemmerplausch inmitten von ViertausendernBild: Bettmeralp - Ein luftiger Schlemmerplausch inmitten von Viertausendern
Bettmeralp - Ein luftiger Schlemmerplausch inmitten von Viertausendern
Welch eine Auswahl auf dem köstlich angerichteten „Walliser Teller“. Die Augen wandern auf dieser riesigen Platte vom rohen, getrockneten Schinken zu zartem Trockenfleisch, dann weiter zu den kleinen Hauswurstscheiben, dem getrockneten Speck und zum Hobelkäse. Dabei steigt der verführerische Duft nach Kräutern und Käse in die Nase, dass man gleich zugreifen mag. Und so wandert denn auch mit Spitzen Fingern blitzschnell das erste Stückchen Trockenfleisch aus feinstem Rinderfleisch genüsslich in den hungrigen Magen. Derweil werden unter unserer…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Guatemala - Izabal - eine grüne KaribikBild: Guatemala - Izabal - eine grüne Karibik
Guatemala - Izabal - eine grüne Karibik
Für den touristischen Besuch in Guatemala kann sich der Reisende je nach Zeit eine der sieben Tourismusregionen auswählen. Eine von ihnen ist Izabal mit seiner natürlichen Schönheit und befindet sich im östlichen Teil des Landes. Hier leben verschiedene, ethnische Gruppen nebeneinander. Es ist das perfekte Gebiet für Angeln, Wasserski und Tauchen oder …
Bild: Sonderreise EXPLORERTOUR Mexico-Guatemala-HondurasBild: Sonderreise EXPLORERTOUR Mexico-Guatemala-Honduras
Sonderreise EXPLORERTOUR Mexico-Guatemala-Honduras
… wird noch besser: das koloniale Mexico im zentralen Hochland, das tropische Veracruz und der Golf, Oaxaca und Chiapas, das indianische Hochland und die Seen und Vulkane in Guatemala, die Pyramiden im Regenwald des Péten und schließlich die kreolische Karibik in Livingston und die mexikanische in Tulum. Kenner schnalzen mit der Zunge. Die Rede ist von …
Bild: Neue Mittelamerika-Reise bei TAKE OFF REISENBild: Neue Mittelamerika-Reise bei TAKE OFF REISEN
Neue Mittelamerika-Reise bei TAKE OFF REISEN
… auch weniger bekannte Anlagen besuchen Sie auf dieser großen Rundreise durch das Land der Maya. Das farbenfrohe Alltagsleben der heutigen Maya erleben Sie in San Christobal, am Atitlan-See und in Antigua Guatemala. Am Ende entspannen Sie an den türkisen Wassern der Karibik Thema dieser Reise ist das Land der Maya. Ihr altes und auch heutiges Siedlungsgebiet …
Bild: Der Atitlan-See - Kandidat für die 7 neuen NaturwunderBild: Der Atitlan-See - Kandidat für die 7 neuen Naturwunder
Der Atitlan-See - Kandidat für die 7 neuen Naturwunder
… von Geburt) schrieb über den Atitlán-See, er ist einer der schönsten Seen der Welt und dieser Eindruck wird von Millionen von Besuchern geteilt. 144 Kilometer von Guatemala-Stadt entfernt, ist es ein besonders schöner Ort mitten in den Bergen. Der eindrucksvolle Atitlán-See befindet sich im Departement Sololá, und ist umgeben von den attraktiven und …
Regenwald, Mayas und karibische Traumstrände - Individualreise Mexico
Regenwald, Mayas und karibische Traumstrände - Individualreise Mexico
… fremden Einflüssen zu schützen, so bietet sich dem Besucher ein Bild ursprünglicher Lebenswelten. Daneben werden Kunst und Handwerksgegenstände auf Indianermärkten angeboten. Die Reise führt weiter zum Atitlan-See mit seinen drei Vulkanen, der sich am besten auf einer Bootstour erleben lässt. Über Antigua geht es nach Flores. Der vollständig von Regenwald …
Atitlán-See in Guatemala ist „Bedrohter See des Jahres 2009“
Atitlán-See in Guatemala ist „Bedrohter See des Jahres 2009“
Der Schein trügt. Die malerische Kulisse des Vulkansees im Südwesten Guatemalas kann nicht mehr über die gravierenden Umweltbelastungen hinwegtäuschen, die durch ungereinigte Abwässer, wilde Müllhalden und Chemikalieneintrag aus der Landwirtschaft hervorgerufen werden. Ein Algenteppich zeigt nun deutlich die Folgen des unzureichenden Wassermana-gements. Radolfzell, …
Traumreise Mexico Guatemala Belize
Traumreise Mexico Guatemala Belize
Traumhaftes Mexico Die Rundreise nach Mexico Guatemala Belize startet von Cancun in Mexico aus. Von der Touristenmetropole aus, die an der Küste auf der Halbinsel Yucatan zu finden ist und das touristische Zentrum der Riviera Maya darstellt, führt der Veranstalter Take Off Reisen den erlebnisreisenden in Kleingruppen mit privater Atmosphäre nach Chichen …
Bild: Guatemala – das Herz der Mayawelt - Sieben Tourismusregionen bieten einzigartige MöglichkeitenBild: Guatemala – das Herz der Mayawelt - Sieben Tourismusregionen bieten einzigartige Möglichkeiten
Guatemala – das Herz der Mayawelt - Sieben Tourismusregionen bieten einzigartige Möglichkeiten
… entstand. Stelen und monumentale Tempel, geschützt durch den Dschungel erwarten den Besucher, der eintaucht in das Vermächtnis dieser herausragenden Zivilisation vor unserer Zeit - das ist Guatemala. Guatemala grenzt an Mexiko im Norden und Westen, an El Salvador und Honduras im Südosten, im Westen an den Pazifischen Ozean und an Belize und das Karibische …
Bild: Hochseeangeln, Strand oder Naturparks – Erlebnisregion Pazifikküste in GuatemalaBild: Hochseeangeln, Strand oder Naturparks – Erlebnisregion Pazifikküste in Guatemala
Hochseeangeln, Strand oder Naturparks – Erlebnisregion Pazifikküste in Guatemala
… Guatemalas zu erkunden. In unmittelbarer Nähe von Puerto Quetzal liegt ein kleiner Flughafen, von dem aus Tagesausflüge zu den Mayastätten bei Tikal oder zum Atitlan-See angeboten werden. Auch die Hauptstadt Guatemala-City oder die Kolonialstadt Antigua mit ihren Kaffee-Plantagen liegen nur knapp eine Autostunde entfernt. Puerto Quetzal ist daher ein …
Neuer Katalog 2012: „Privatreisen in ferne Länder“ - Mit Geoplan individuell unterwegs
Neuer Katalog 2012: „Privatreisen in ferne Länder“ - Mit Geoplan individuell unterwegs
… sind privat geführt zum Wunschtermin durchführbar, auch den Reiseverlauf wird auf Wunsch gern individuell verändert. Vier ganz verschiedene Reisen seien beispielhaft genannt: Guatemala: Bei der 15-tägigen Privatreise auf den Spuren der Maya erleben die Weltenbummler die vielen kontrastreichen Landschaften Guatemalas. Es begeistert die Artenvielfalt …
Sie lesen gerade: Guatemala: Atitlan-See in Gefahr - Umweltkatastrophe droht