(openPR) Wiesbaden Oktober 07: Gäste sind nicht bereit zu suchen, sie wollen finden.
Internet, PC, PDA, Handy, Fernseher und Telefon bilden morgen eine Einheit, die den Gast dazu veranlasst seine Reiseplanungen direkt vom Wohnzimmer oder vom Schreibtisch aus zu tätigen. In diesem Jahr konnte schon festgestellt werde, das die Besuche von Internetseiten statistisch gesehen erheblich angestiegen.
Die Nutzung der großen Reservierungsportale, ist heute schon zur Normalität für den Nutzer des Internets geworden. Damit wird es für viele Hotelbetriebe immer schwieriger die Verkaufschance eines wirtschaftlich kalkulierbaren Nettowertes zu erzielen, sagt Volker Brand (GF von Der Hotelanalyst?) Mitglied der Beratergruppe WIRMarketing.
Die Hotelberatergruppe WirMarketing, hat deshalb im Internet das Angebot WIRHotel installiert, um die Möglichkeit zu bieten, über ein IT und Hotelfach orientiertes Fachteam, die Leistungspotentiale einer Marketingstrategie der Vernetzung im Internet wahrzunehmen und mit einer kooperationsähnlichen Portalstruktur am Markt agieren zu können.
IT - Fachmann Thomas Fürbringer sagt, es geht nicht darum ein neues Portal ins Leben zu rufen, das den fraglichen Trend von Web 2.0 nachmacht, sondern es geht um die Umsetzung der Technik und um die Vernetzung im ?Netz der Netze. Er führt weiter aus: ?Um im Internet gefunden zu werden benötigt es ein ständige Pflege und Anpassung der im Hintergrund einer Webpage stattfindenden Technik. Dies wird in der Zusammenarbeit mit Cultuzz (Berlin) intensiv unterstützt und damit der Nutzung einer zusätzlichen Onlinetechnik der großen Reservierungsportale ermöglicht. Eine Leistung, die die Führungskräfte der Hotellerie im Tagesgeschäft nicht leisten können.?
Das Portal WirHotel, will sich nicht einreihen hinter die wie Pilze aus dem Boden schießenden Bewertungsportale oder die Reservierungsportale, die dem Gast ?das immer billiger Preisangebot? machen, sondern es versteht sich aus Marketingsicht als Internetsegment für die Betriebe, die eine hohen Serviceanspruch bieten und die Preisorientierung am Markt besser lenken wollen. Der zu kalkulierende hohe Provisionsansatz, um am Markt agieren zu können, führt bei vielen Hotels, die in ihrer Zimmerkapazität eingeschränkt sind, zur Vermeidung besonders der Internetvertriebswege. Da ein Vertriebsweg ohne die Berücksichtigung des Internets schon heute Nachteile hat, bietet das WirHotel Portal eine zusätzliche Möglichkeit, mit der Vorteil, dass es von Fachleuten gepflegt wird.
Das Portal WirHotel, wird im Denkansatz die Segmente einer Kooperation nutzen, um damit die zusätzlich notwendigen Markeninstrumente installieren zu können. Dieser Ansatz unterscheidet das WirHotel Portal von den allgemeinen Reservierungsportalen, da es kooperationsähnliches Markeninstrumente nutzt, wie z.B. Standorteinschränkungen. Trotzdem ist das Portal nicht die WirKooperation, sondern es vereint Hotelbetriebe, die sich zu bestimmten Segmenten verpflichten aber nicht alle Kooperationsvor- oder -nachteile nutzen wollen.
Hierzu führt Volker Brand aus: Eine Zielgruppenorientierung ist heute von bedeutender Wichtigkeit im Markt und deshalb bedarf es auch, für ein zwar an der Technik orientiertem Internetportal, in der Aussage eine Markenorientierung. Weiter führt er aus, dass dieser Markenanspruch, der gepflegt werden soll, in einem Bereich liegt, der von jedem Hotelbetrieb heute erwartet und damit nur dem fachlichen Anspruch gerecht wird aber trotzdem zum Unterschiedsmerkmal beiträgt.
Die WirMarketing Gruppe, wird die Anzahl der Hotels die im WirHotel Portal aufgenommen werden auf 120 in Deutschland beschränken, um dem selbst gewählten Anspruch und das technische Vernetzungsziel im Rahmen des Internetmarketing erreichen zu können.
Das WirHotel Portal bietet den ersten 10 Hotels die sich anmelden, den einfachen Eintrag im Portal kostenlos an.
Mehr Informationen findet man unter www.wirhotel.de
WIRHotel
WIRMarketing
Postadresse:
c/o Hotel Klee am Park
Parkstrasse 4
65189 Wiesbaden
Mail:

Fon: 0611 411 83 00
www.wirmarketing.de
www.wirhotel.de
WIRMARKETING ist Hotelmarketing. Strategieberatung, Konzeptplanung, IT- Beratung und Wirtschaftlichkeitsermittlung setzen wir detailliert um.
Dies betrifft alle Leistungen, denn das WIRMaketing Team besteht aus Praktikern mit langjähriger Führungserfahrung. Im Vordergrund steht, Führungskräfte wirkungsvoll zu entlasten die im Alltagsgeschäft gefangen sind.
Das WIRMarketing Team begleitet dauerhaft und sorgt dafür, dass eine funktionierende Strategie, aus dem Wissen und der Erfahrung von 35 Jahren Hotellerie-und IT Erfahrung, in einem Betrieb umgesetzt werden.