(openPR) München, 28. September 2007 - Mit dem 1. Berliner Rückentag und der "Berliner Runde" am 15. September 2007 setzte die vor sechs Monaten gestartete Gesundheitskampagne Rückenoffensive 15 Ihre 24-monatige Informations- und Aktionstour durch Deutschland fort und mit der Mercedes-Welt am Salzufer gleichzeitig neue Maßstäbe für die Kommunikation von Rückengesundheit der Zukunft. Der Tenor: Gesellschaft, Politik und Wirtschaft in ganz Deutschland müssen an einem Strang ziehen sowie sich gemeinsam für mehr Bewusstsein und Aufklärung beim Volksthema Rückengesundheit einsetzen. Ein gut 50-minütiger, in TV-Qualität vor Ort produzierter Sendebeitrag, "24 Stunden Rückengesundheit" zeigt hier mit dem "Rückenoffensive15-AGR-Parcours" umsetzbare und bezahlbare Lösungswege für die eigene Rückengesundheit, mit breiter Vielfalt, fachlicher Kompetenz und individueller Perspektive für rund um die Uhr.
Erste Station: "Rückengesundheit im Auto". Besonders für Geschäftsleute und Vielfahrer wurde am Beispiel des AGR-zertifizierten Multikontursitzes von Mercedes-Benz deutlich, dass in der Zukunft zu Komfort und Sicherheit auch Gesundheit, insbesondere Wohlbefinden im Auto immer wichtiger wird. Mehr noch - das Auto und der Sitz als Rückzugs- und Entspannungsort - nach Stresssituationen, beispielsweise bei Geschäftsleuten nach Terminen oder als "dritter Platz" nach Arbeit und zu Hause. Eine Altersanalyse der Aktion Gesunder Rücken e.V. von 1141 Verbraucher-anfragen zum Thema "rückengerechter Autositz" ergab, dass die meisten Anfragen (38 %) in der Gruppe der bis 39jährigen liegt.
Zweite Station: "Rückengesundheit am Arbeitsplatz". Für alle Interessierten stand das Kennenlernen von rückengerechten Produkten im Mittelpunkt des Interesses. Ohne Scheu ausprobieren war hier die Devise. Ständige Bewegung, Platz- und Haltungswechsel boten hierbei nicht nur Sitze und Tische von Sedus-Gesika, sondern auch mobile und höhen- sowie neigungswinkelverstellbare Tisch- oder Stehpulte von officeplus und der einzige dreidimensionale Aktiv-Sitz "swopper" von aeris. Bei einem rückengerechten Arbeitsplatz von heute beugen ultraflache Computer-Tastaturen sowie ergonomische Mäuse von cherry absehbaren Nacken- und Rückenproblemen vor.
Dritte Station: "Rückengesundheit in Freizeit und Alltag". Auch in diesem Thema fühlten sich viele Besucher ertappt, meist noch gar nicht an die eigene Rückengesundheit gedacht zu haben. Aha-Erlebnisse und angenehme Erfahrungen am laufenden Band waren somit vorprogrammiert. Hierzu boten rückengerechte Stile von Ergobase für Spaten, Schneeschaufel oder auch Besen - kurzum beschwerliche Hebetätigkeiten - die Voraussetzungen für die Entlastung des Rückens in Garten und Haushalt. Flexi-Sports punktete mit dem handlichen "Schwingstab" Flexibar, mit dem die Tiefenmuskulatur im Rücken trainiert wird und der auch in der Physiotherapie zur Fortführung von Behandlungen zu Hause eingesetzt wird. "Gesundheit beginnt bei den Füßen", demonstrierte der Hersteller Ganter zur ersten Verwunderung der Besucher mit einem "Obst-Schuh". An einem Schnittmodell wurde zudem verdeutlicht, dass vor allem die Schuhsohle mit dem Beispiel "Laufen im Sand" dem natürlichen Gang des Menschen nachempfunden wurde. Gehen und Laufen war auch mit dem Nordic-Walking-Angebot vor Ort für Erwachsene und Kinder - von der Mercedes-Welt am Salzufer bis in den Tiergarten und zurück - die Möglichkeit, sich rückengerecht und professionell der beliebten Sportart zu nähern. Mit einer Fußdruckmessung von Sanitätshaus Seeger und einer Rückenvermessung mit der Spinalmaus von Otto Bock wurden fortgeschrittene Walker und interessierte Besucher im Bereich "Messung & Check" des Rückenoffensive15-AGR-Parcours rückengerecht und kompetent betreut.
Vierte Station: "Rückengesundheit für zu Hause". Ein rückengerechtes Zuhause, dachten viele Besucher, wäre bei Ihnen längst abgedeckt. Umso überraschender die oft anders lautende praktische Erkenntnis. Im Kinderzimmer gilt die Formel "mitwachsende Möbel", die vom Hersteller Moizi mit einer Stuhl- und Tischkombination vor Ort angeboten wurde. Erfreulicher Zusatznutzen dieser Möbel ist die Förderung einer entwicklungsgerechten Arbeitshaltung von Kindern und Jugendlichen beim Lernen, Spielen und bei Tätigkeiten am PC. "Gesund leben, gesund sitzen" heißt es bei fitform, einem Ruhe- und Entspannungssessel der nach individuellen Körpermaßen gefertigt wird - für eine optimale Unterstützung der Beine, mit ergonomischer Kippverstellung und entspannter Liegeposition. Wie viele Kriterien für richtiges und gesundes Schlafen verantwortlich sind, präsentierte Markus Kamps als Schlafbotschafter der Rückenoffensive 15. Die Statistik sagt, dass der Deutsche rund sieben Stunden am Tag schläft und die Einschlafzeit bei ungefähr 14 Minuten liegt. Und welche Schlafverhinderer gibt es? Von Schnarchen, über Stress und falsche Ernährung bis zum wichtigsten Begleitumstand - der richtigen Bettausstattung. Bei der Firma Röwa durften die Besucher im Bett "Ecco2-Schlafsystem" Probeliegen, zuvor wurde jedoch auf einem speziell dafür bereitgestellten Körpervermessungssystem jeweils Maß genommen. Ziel war die individuelle Einstellbarkeit von Bett und Kopfkissen auf Größe, Gewicht, Schlafgewohnheiten und körperliche Voraussetzungen.
Der 1. Berliner Rückentag 2007 bot darüber hinaus an weiteren Standorten in Berlin ein breites Spektrum an hilfreichen Informationen und praktischer Unterstützung für mehr Rückengesundheit. Mit Walking im Britzer Garten, Ergonomie-Check beim Wohnen und Schlafen, Rückenzirkel speziell für Frauen, Aqua-Fitness - auch für die Zielgruppe 50plus, Schuhtests, Gutscheine für Trainings, Schnupper-Klettern, Gesundheitsreisen und richtig Essen wurden die gesundheitsorientierten Berliner Bürger zu mehr Bewußtsein für die eigene Rückengesundheit sensibilisiert. An Hand des Vortrages "Kiefergelenk versus Rückengesundheit", wurde zudem gezeigt, dass Zahnprobleme bis in den Rücken ausstrahlen können. Ein weiterer Vortrag "Golf als Präventionssport für Rückengesundheit" des Berufsverbandes der Fachärzte der Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) in Berlin präsentierte beispielhaft Golf-Sport als Präventionsmaßnahme und zum Vorteil der eigenen Rückengesundheit.
Der nächste Berliner Rückentag der Rückenoffensive 15 findet am 15. Mai 2008 statt.
Weitere Informationen im Internet unter http://www.rueckenoffensive15.de/ sowie Video- und Fotomaterial unter www.rueckenoffensive15.de/15092007.html.
Kontakt:
MED-Magazin "Rückenoffensive 15"
Ansprechpartner: Peter Müller
Peter Müller MED-Agentur GmbH
Fürstenrieder Str. 279a
81377 München