openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Prof. Max Bächer mit dem DAI Literaturpreis ausgezeichnet

01.10.200714:24 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Prof. Max Bächer mit dem DAI Literaturpreis ausgezeichnet
Preisträger Prof. Dr. h.c. Max Bächer (mitte), BDA Präsident Kaspar Kraemer (links) und DAI Präsident Dipl.-Ing. Christian Baumgart bei der Preisübergabe
Preisträger Prof. Dr. h.c. Max Bächer (mitte), BDA Präsident Kaspar Kraemer (links) und DAI Präsident Dipl.-Ing. Christian Baumgart bei der Preisübergabe

(openPR) Baukultur ist „in“ – man wäscht sich wieder

Der Verband Deutscher Architekten – und Ingenieurvereine e.V. hat seine diesjährige Verbandstagung, den DAI-Tag, in Frankfurt durchgeführt. Über 150 Architekten und Ingenieure aus ganz Deutschland kamen zu dieser Veranstaltung zusammen, um beim Frankfurter Architekten und Ingenieurverein (AIV Frankfurt) zu Gast zu sein. Neben dem offiziellen Sitzungsprogramm und der Wahl des Präsidiums fanden eine Reihe interessanter Veranstaltungen statt. Darunter waren der Empfang der Stadt Frankfurt im Römer, ein Vortrag über die Stadtentwicklung der Stadt Frankfurt am Main von Herrn von Lüpke (Fachbereichsleiter Stadtplanungsamt der Stadt Frankfurt am Main) sowie eine Stadtexkursion mit dem Boot auf dem Main zum Thema „Leben und Arbeiten am Wasser“.



Im Vordergrund des DAI-Tages stand das Thema „Architektur und Literatur“. Unser Leben in Wohnung, Schule und am Arbeitsplatz ist geprägt von der Atmosphäre der gebauten und gestalteten Umwelt. Dazu fanden Lesungen bekannter Literaten (Eva Demski, Anne Chaplet und Martin Mosebach) statt - immer mit Bezug auf Frankfurter Gebäude, welche Bedeutung sie dem Zusammenhang von Leben und Architektur beimessen.

Der diesjährige Verbandstag des DAI in Frankfurt am Main vom 28. bis 30. September fand dann seinen Höhepunkt in der Verleihung des DAI Literaturpreises an den Architekten Max Bächer. Er wurde im gut gefüllten Frankfurter Literaturhaus für sein Lebenswerk und seine Verdienste um die Baukultur ausgezeichnet.

DAI Präsident Baumgart würdigte in seiner Preisrede Bächers engagiertes Eintreten für die kulturellen und gesellschaftlichen Aspekte des Planens und Bauens, welche er in einer Vielzahl geschliffener Reden und Schriften sowohl dem Fachpublikum als auch weiten Teilen der interessierten Öffentlichkeit vermittelt.

In seiner Laudatio betonte Kaspar Kraemer, Präsident des Bundes Deutscher Architekten die besonderen Verdienste von Max Bächer beim Aufbau der „Darmstädter Schule“ aber auch das durch ihn vermittelte freiheitliche Denken in Lehre und Architektur. Die Redlichkeit in der Architektur zu ihrem Recht kommen zu lassen war und ist stets Grundtenor seines Wirkens.

Prof. Max Bächer ging in seiner Dankesrede auf die aktuelle Diskussion um die Bundesstiftung Baukultur ein und zitierte aus einem seiner Essays „Baukultur ist in – man wäscht sich wieder“. Er mahnte einen angemessenen und inhaltlich wie sprachlich disziplinierten Umgang mit dem Schaffen von Architekten und Ingenieuren an wie er es auch in bisher mehr als 300 Publikationen getan hat. Abschließend las er unter großem Beifall aus seinem Aufsatz „Ewig währt am längsten“

Max Bächer reiht sich in die Riege der namhaften Preisträger dieses DAI Preises würdevoll ein. Die Preisträger der letzten Jahre sind: Reinhard Hoffmeister, Prof. Dr. Heinrich Klotz, Dr. phil. Doris Schmidt, Dr. Wolfgang Pehnt, Dr. Dankwart Guratzsch, Dr. Wibke von Bonin, Paulgerd Jesberg, Dr. Werner Strodthoff, Prof. Dr. Melanie Luck von Claparède, Kristin Feireis, Dr. Manfred Sack, Prof. Dr. Werner Lorenz, Prof. Dr. Jaeger, Georg Küffner, Enrico Santifaller.

Der Preis wurde 1974 erstmals vergeben. Er wird im Wechsel mit dem Großen DAI Preis für Baukultur, welcher erstmals 1990 ausgelobt wurde, verliehen.

Dr. Doris Kirchhof, Geschäftsführung, Tel. 030 – 214 731 74, Email: E-Mail www.dai.org

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 161530
 4002

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Prof. Max Bächer mit dem DAI Literaturpreis ausgezeichnet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Wohnungen bauen, statt Märkte regulieren
Wohnungen bauen, statt Märkte regulieren
… Energieerzeugung oder die Wärmedämmung noch weitere Auflagen hinzukämen, wird das am Ende zu weniger bezahlbare Wohnungen anstelle von mehr Wohnraum führen,“ meint DAI Präsident Prof. Dipl.-Ing. Christian Baumgart. „Unser Verband setzt sich zudem seit Jahren für mehr baukulturell gehaltvolle Erschließung im Bestand ein und fordert eine solide, auf Dauer …
Bild: Das gefühlte HausBild: Das gefühlte Haus
Das gefühlte Haus
… erhielt Jaeger den Journalistenpreis des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, 1993 den 1. Preis für Architekturkritik der Bundesarchitektenkammer und 2001 den DAI-Literaturpreis Baukultur. Weitere Termine zur Vortragsreihe Wismarer DIAlog sind der 4.11.2015 mit dem Cartoonisten Markus Weimer, der 11.11.2015 mit dem Architekten Jan Rösler, …
DAI Tag 2007 und Verleihung des DAI Literaturpreises vom 28. - 30. September 2007 in Frankfurt am Main
DAI Tag 2007 und Verleihung des DAI Literaturpreises vom 28. - 30. September 2007 in Frankfurt am Main
… dem Main zum Thema „Leben und Arbeiten am Wasser“ vorgesehen. Der feierliche Teil der Tagung am Samstag ab 20.00 Uhr ist verbunden mit der Verleihung des begehrten DAI Literaturpreises, der im Wechsel mit dem Großen DAI Preis für Architektur alle zwei Jahre vergeben wird. Der Präsident des DAI, Christian Baumgart wird den DAI Literaturpreis in diesem …
Bild: DAI Literaturpreis ist 2017 ein Filmpreis und geht an den Regisseur von „Die Böhms“Bild: DAI Literaturpreis ist 2017 ein Filmpreis und geht an den Regisseur von „Die Böhms“
DAI Literaturpreis ist 2017 ein Filmpreis und geht an den Regisseur von „Die Böhms“
Berlin – Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. (DAI) verleiht in diesem Jahr turnusmäßig den DAI Literaturpreis. Die Preisverleihung an den Schweizer Filmemacher Maurizius Staerkle Drux findet am 23. September im Zwei Lö-wen Club, Am Kanonengraben in Münster statt. Gastgeber ist der Münsterländer Architekten- und Ingenieurverein …
Verleihung Großer DAI Preis für Baukultur an die Architekten Schulz & Schulz
Verleihung Großer DAI Preis für Baukultur an die Architekten Schulz & Schulz
… gewürdigt.“ Kurzentschlossene Pressevertreter können sich gerne unter Vorlage ihres Ausweises um 18:30 Uhr im GRASSI-Museum einfinden. Der Große DAI Preis für Baukultur wird im jährlichen Wechsel mit dem DAI Literaturpreis vergeben. Er findet Ausdruck in einem ca. vier kg schweren Bronze-Kubus des Berliner Künstlers Emanuel Scharfenberg (1932-2006).
Bild: 80.000 Corona-Visiere „Made in Köln“ auf Veedelsretter-Plattform verfügbarBild: 80.000 Corona-Visiere „Made in Köln“ auf Veedelsretter-Plattform verfügbar
80.000 Corona-Visiere „Made in Köln“ auf Veedelsretter-Plattform verfügbar
… ab sofort 80.000 durchsichtige Face Shield Maske zum Verkauf an. Gefertigt werden die hochwertigen Visiere für Profis zum Selbstkostenpreis von der Kölner Tischlerei Bächer Bergmann. Pünktlich zum Beginn der Maskenpflicht in Geschäften und im Nahverkehr stellt die Tischlerei Bächer Bergmann 80.000 Schutzvisiere her, die die gemeinnützige Veedelsretter-Gutscheinplattform …
Bild: Dipl.-Ing. Architekt Arnold Ernst einstimmig ins Amt des DAI Präsidenten gewähltBild: Dipl.-Ing. Architekt Arnold Ernst einstimmig ins Amt des DAI Präsidenten gewählt
Dipl.-Ing. Architekt Arnold Ernst einstimmig ins Amt des DAI Präsidenten gewählt
… Erfahrungen aus der Vorstandsarbeit des AIV Hildesheim weiterhin und fortan noch prominenter im DAI Präsidium einbringen kann“, sagt Schierholz. Die Verleihung des DAI Literaturpreises an den Hochschullehrer, Architekturkritiker und Soziologen Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Werner Durth war ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen Verbandstages. Die Laudatio hat …
DAI Literaturpreis 2013 an Gerhard Matzig - Korrektur
DAI Literaturpreis 2013 an Gerhard Matzig - Korrektur
In der DAI-Pressemeldung vom 15.07.2013 (10 Uhr) ist ein Fehler aufgetreten. Der Preisträger des DAI-Literaturpreises, Gerhard Matzig, ist nicht wie angegeben, Feuilleton-Chef bei der Süddeutschen Zeitung, sondern leitender Redakteur am Feuilleton der Süddeutschen Zeitung. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen. Vielen Dank! Berlin – 15.07.13 Der …
Amtseinführung des neuen DAI-Präsidenten im Auswärtigen Amt
Amtseinführung des neuen DAI-Präsidenten im Auswärtigen Amt
… im Europasaal des Auswärtigen Amtes wird die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Kerstin Müller, am Freitag (24.01.) den bisherigen Präsidenten des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI), Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Kyrieleis, verabschieden und seinen Nachfolger, Prof. Dr. Hermann Parzinger, in sein neues Amt an der Spitze des DAI einführen. Prof. …
DAI Literaturpreis 2013 an Gerhard Matzig
DAI Literaturpreis 2013 an Gerhard Matzig
Berlin – 15.07.13 Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. (DAI) verleiht in diesem Jahr turnusgemäß den DAI Literaturpreis. Die Preisverleihung findet am 28. September in Koblenz statt. Gastgeber ist der Architekten- und Ingenieurverein (AIV) Koblenz. Der DAI Literaturpreis wird in diesem Jahr dem Münchener Kulturjournalisten und …
Sie lesen gerade: Prof. Max Bächer mit dem DAI Literaturpreis ausgezeichnet