(openPR) PDT Release 1.0 – das erste Eclipse-Projekt für PHP – steht jetzt zum Download zur Verfügung
OTTAWA, 19. September 2007 - Die Eclipse Foundation kündigt die Verfügbarkeit von Release 1.0 des Eclipse PDT-Projekts (PHP Development Tools) an. Eclipse PDT setzt sich aus mehreren Tools und Umgebungen zusammen, die die Produktivität von Entwicklern steigern, die mit PHP arbeiten. PHP ist eine beliebte allgemeine dynamische Sprache, die insbesondere für die Entwicklung von Webanwendungen und Webservices geeignet ist. Dabei handelt es sich um das erste Eclipse-Projekt, das sich an die große Gemeinschaft der PHP-Entwickler wendet.
„Eclipse wird seit langem um eine große Anzahl unterstützter Programmiersprachen erweitert“, so Mike Milinkovich, Generaldirektor der Eclipse-Organisation. „Das Release von PDT 1.0 ist eine außerordentliche Neuigkeit, weil es den schätzungsweise 4,5 Millionen PHP-Entwicklern erlaubt, jetzt auch Eclipse basierende Werkzeuge einzusetzen und die gesamte Eclipse-Gemeinschaft wesentlich zu erweitern.“
PHP-Entwickler, die PDT einsetzen, können jetzt das große Ökosystem von über 1.400 Eclipse-Plugins nutzen. Viele PHP-Entwickler benutzen mehrere verschiedene Entwicklungssprachen, wie etwa Java und C/C++. Außerdem verwenden sie Entwicklungswerkzeuge für Aufgaben wie Quellcodeverwaltung (SCM – Source Code Management), Testen und Profiling bei der Erstellung von Rich Internet-Anwendungen. PDT ermöglicht mit Eclipse alle diese Werkzeuge innerhalb einer einzigen Entwicklungsumgebung zu integrieren.
„Wir haben von den PHP-Entwicklern großartige Reaktionen auf PDT erhalten“, erklärt Yossi Leon, Eclipse PDT-Projektleiter und Produktmanager für Zend Studio bei Zend Technologies. „Bis heute hatten wir über 300.000 Downloads von PDT, und das Feedback war bisher sehr positiv.“
Die wichtigsten Merkmale von PDT 1.0 sind unter anderem:
• kontextabhängige Editoren, die Funktionen wie etwa Syntaxhervorhebung, automatische Codevervollständigung und Code-Faltung bieten
• Integration in das Eclipse-Projektmodell, das die Codeinspektion mit Hilfe der Datei- und Projektansichten sowie einer neuen PHP Explorer-Ansicht unterstützt
• Unterstützung eines inkrementellen Debuggings von PHP-Code
• Umfangreiche Umgebungen und APIs, die es den Entwicklern und unabhängigen Software-Anbietern erlauben, PDT ganz einfach zu erweitern, um neue und interessante PHP-orientierte Entwickler-Tools zu erstellen.
„PDT ist mittlerweile zu einem ausgereiften und hochqualitativen Eclipse-Werkzeugsatz für PHP-Entwickler geworden“, berichtet Peter MacIntyre, Direktor bei Paladin Business Solutions in Charlottetown, Prinz Edward Insel, Kanada. „Seine Stärke als Umgebung für die Erstellung von PHP-Systemen und -Anwendungen ist völlig offensichtlich, und der Gedanke an all die kommerziellen Produkte, die jetzt unter Nutzung der PDT-Umgebung angeboten werden können, ist hochinteressant.“
„Uns gefallen die Funktionsmerkmale, wie etwa die Codeerweiterung sowie verlinkte Referenzen auf Bibliotheken, Handbücher und Code“, erklären Jeroen Serpieters und Michelangelo van Dam, Berater bei Ausy Belgium, einem Systemintegrator in Brüssel. „PDT bietet uns die Gelegenheit, qualitative Services in kürzerer Zeit liefern zu können. Aufgrund der Tatsache, dass dies durch ein Open Source-Projekt mit starkem Hintergrund durch die Gemeinschaft möglich wird, ist die Übernahme von PDT eine Leichtigkeit für uns“.
PDT 1.0 steht unter http://download.eclipse.org/tools/pdt/downloads/ zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen über das PDT-Projekt finden Sie unter http://www.eclipse.org/pdt/.
Weitere Informationen:
Ralph Müller
Director, Eclipse Ecosystems – Europe
Eclipse Foundation Inc.
eMail:
www.eclipse.org
Pressekontakt:
Alin Frädrich
saalto Agentur und Redaktion GmbH
Tel.: +49 7 21/1 60 88-78
Fax: +49 7 21/1 61 09-88
eMail:
www.saalto.de
Informationen über Eclipse
Eclipse ist eine Open Source-Community, deren Projekte sich auf die Entwicklung einer offenen Entwicklungsplattform konzentrieren, bestehend aus erweiterbaren Frameworks, Tools und Laufzeitumgebungen für die Entwicklung, Verteilung und Verwaltung von Software über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Es handelt sich dabei um ein großes, lebendiges Umfeld aus maßgeblichen Technologieanbietern, innovativen Startup-Unternehmen, Universitäten, Forschungsinstitutionen und Einzelpersonen, die die Eclipse-Plattform erweitern, ergänzen und unterstützen.






