openPR Recherche & Suche
Presseinformation

In deutschen Hotels purzeln die Preise

18.09.200715:30 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Hotel Price Index von hotels.com identifiziert Düsseldorf als Stadt mit den teuersten Hotelbetten des 2. Quartals 2007, Berliner Hotels punkten mit Tiefstpreisen

London/Berlin, 18. September 2007 – Hotels in Deutschland setzen neue Trends – und zwar die der sinkenden Preise. Nach dem Anstieg der Hotelpreise in den Großstädten 2006, auch durch die Fußball-WM, zeigte sich im 2. Quartal 2007 der gegenläufige Trend. Das Gros der analysierten deutschen Städte konnte das Preisniveau nicht halten und senkte die Preise. Bundesweit zahlten Hotelgäste zwischen April und Juni 2007 für ihre Hotelübernachtung durchschnittlich 105 Euro pro Zimmer und Nacht, das sind neun Prozent weniger als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Hotel Price Index (HPI) des Hotelbuchungsportals www.hotels.com, der die Entwicklung der Hotelpreise weltweit im 2. Quartal 2007 unter-sucht.



Die teuersten Hotels im Untersuchungszeitraum fand der Hotelexperte www.hotels.com in Düsseldorf. Besucher der Rheinmetropole zahlten im Untersuchungszeitraum durchschnittlich 129 Euro pro Zimmer und Nacht. Im Vergleich zum 2. Quartal 2006 sind die durchschnittlichen Hotelpreise in Düsseldorf somit um 14 Prozent gestiegen. Dabei hätten Reisende etwas rheinaufwärts günstiger übernachten können, denn in Köln wurden zur gleichen Zeit nur durchschnittlich 103 Euro für die gleiche Leistung bezahlt, 16 Prozent weniger als im Vergleich zum Vorjahr.

Die zweite Ausnahme der steigenden Hotelpreise ist Hamburg. In Hamburger Hotels wurden die Gäste um 4 Prozent mehr zur Kasse gebeten, als noch im Vorjahr, mit einem durchschnittlichen Übernachtungspreis von 115 Euro pro Zimmer und Nacht. Alle anderen analysierten Städte Deutschlands zeigen deutlich sinkende Hotelpreise.

Frankfurter Hotels 25 Prozent günstiger
Den beeindruckendsten Preisrückgang zeigte Frankfurt. Die Hotelpreise in der hessischen Metropole sanken im Vergleich zum 2. Quartal 2006 um satte 25 Prozent auf 109 Euro pro Zimmer und Nacht im Durchschnitt. Auch Hoteliers in Nürnberg (22 Prozent), Leipzig (17 Pro-zent) und Stuttgart (14 Prozent) lockten Gäste mit deutlichen Preisnachlässen. Trotzdem belegt Stuttgart mit 122 Euro pro Zimmer und Nacht den zweiten Platz im Preisranking der deutschen analysierten Städte. Nürnberg positionierte sich mit 113 Euro im preislichen Mittelfeld und in Leipzig schlug eine Hotelübernachtung mit 100 Euro pro Zimmer zu Buche.

Günstiger als in Leipzig betteten Städtetouristen ihr Haupt von allen analysierten deutschen Städten aber nur noch in der Hauptstadt. Ihre Unterkunft ließen sich Berlinbesucher 99 Euro pro Zimmer und Nacht im Durchschnitt kosten. Allerdings sanken die Hotelpreise in Berlin – neben denen in München – am geringsten. Lediglich fünf Prozent günstiger nächtigte man in den beiden, bei Reisenden beliebtesten Städten des Landes.

Urlaub in Deutschland ist bezahlbar
Auch im europäischen Vergleich gehörte Deutschland zu den günstigsten Reiseländern im 2. Quartal 2007. Mit lediglich 105 Euro pro Zimmer und Nacht im Durchschnitt belegte Deutschland zusammen mit Ungarn den Platz des zweitgünstigsten europäischen Reiselands. Nur eine Hotelübernachtung in Polen war mit durchschnittlich 102 Euro noch preiswerter. Das deutschsprachige Ausland bat Reisende dagegen intensiver zur Kasse, so mussten in der Schweiz für eine Übernachtung 151 Euro pro Zimmer berappt werden, in Österreich waren es 133 Euro für die gleiche Leistung. Das teuerste europäische Reiseland im Untersuchungszeitraum war Großbritannien, mit einem durchschnittlichen Übernachtungspreis von 162 Euro pro Zimmer und Nacht. Auch in Italien mussten Reisende mit 148 Euro tief in die Tasche greifen. Im Lieblings-Reiseland deutscher Urlauber dagegen waren die Hotelübernachtungspreise moderat, so zahlten Spanien-Touristen durchschnittlich 120 Euro.

Über den HPI von hotels.com
Der Hotel Price Index (HPI), der in regelmäßigen Abständen vom weltweit meistbesuchten Hotelbuchungsportal www.hotels.com veröffentlicht wird und auf dessen Buchungen beruht, gibt Aufschluss über die Entwicklung weltweiter Hotelpreise.
• Der HPI basiert auf Preisen pro Zimmer pro Nacht von rund 20.000 Hotels aller Sterneka-tegorien in mehr als 1.000 Destinationen weltweit.
• Die im HPI ausgewiesenen Preise basieren auf den von den Hoteliers festgesetzten und vom Gast tatsächlich gezahlten Preisen und nicht auf offiziell ausgewiesenen Zimmerra-ten. Damit ist eine unverfälschte Wiedergabe der Hotelpreise innerhalb des untersuchten Zeitraums gewährleistet.

Die internationale Verbreitung von hotels.com (sowohl bei Kunden als auch bei Reisezielen) und die Mischung aus unabhängigen Privathotels und Hotelketten machen den HPI zum zu-verlässigsten Preisindex für Individualreisende auf dem Markt. In Europa gehören rund 25 Prozent aller Hotelzimmer zu Hotelketten – der Rest zu unabhängigen Häusern. In den USA zeigt sich das umgekehrte Bild.
Der aktuelle HPI ist unter http://deutsch.hotels.com/press/de/ abrufbar.

Yvonne Bonanati
Pressebüro D/A/CH
public link GmbH
Tel.: +49 (0)30 – 44 31 88 25
E-Mail: E-Mail
www.publiclink.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 158881
 1580

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „In deutschen Hotels purzeln die Preise“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von hotels.com

Sicherheit beim Online-Shopping wichtiger als Preis
Sicherheit beim Online-Shopping wichtiger als Preis
Hotels.com erhält erneut das TÜV SÜD s@fer-shopping Prüfzeichen Berlin/London, 1. Juni 2012 – Seriosität und Sicherheit des Anbieters sind die wichtigsten Faktoren für die Deutschen bei der Bezahlung im Internet. Dies belegen mehrere Studien wie „Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Verbraucher“, die vom E-Commerce-Center Handel in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Frankfurt am Main und der PaySys Consultancy GmbH durchgeführt wurde. 44,6 Prozent der befragten Deutschen gaben an, einen höheren Preis in Kauf zu nehmen, wenn dafür die…
Historische Gaumenfreuden aus der Hotelküche
Historische Gaumenfreuden aus der Hotelküche
Hotels.com hat die Geheimnisse von Hotelköchen herausbekommen Das Waldorf Astoria, Hotel Sacher, das Ritz – sie sind weltbekannt nicht nur weil sie Luxushotels sind sondern auch weil sie mit weltbekannten Köstlichkeiten verbunden sind die dort entstanden. Die Speise- und Getränkekarten ohne diese Spezialitäten sind jetzt undenkbar. Der Hotelexperte Hotels.com hat einige weltberühmte Gaumenfreuden in den Hotelküchen gefunden. Süßer Leckerbissen aus Wien Es wird oft versucht die im Jahr 1832 geborenen süße Kalorienbombe aus dem Hause Sacher z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Hotelsnapper gibt Tipps zum Papstbesuch im September
Hotelsnapper gibt Tipps zum Papstbesuch im September
Papstbesuch im September hat noch keine Auswirkungen auf Hotelkapazitäten und -preise in den vermutlich besuchten Städten / Eingeschränktes Angebot in Erfurt und in Freiburg: Hotelsnapper.de rät zu frühem Buchen MÜNCHEN, 14. Januar 2011 – Der Ende September diesen Jahres bevorstehende Papstbesuch in Deutschland stellt die Hotelwelt noch nicht auf den …
Bild: Hotels zum Oktoberfest in München: Preise angemessen oder überteuert?Bild: Hotels zum Oktoberfest in München: Preise angemessen oder überteuert?
Hotels zum Oktoberfest in München: Preise angemessen oder überteuert?
… Tagen öffnet das 178. Münchner Oktoberfest und das Tourismusamt München erwartet über sechs Millionen Festbesucher. Wie jedes Jahr kritisieren Besucher und Medien die Preisgestaltung der Hotels in München. Bei genauerer Betrachtung erweist sich diese Kritik an den Hotels jedoch als einseitig: Denn die Preise orientieren sich an der hohen Nachfrage zum …
Bild: City-Hotels: Langzeit-Preisvergleich - USA bis zu 230% teurer! Europas Metropolen teilweise günstiger!Bild: City-Hotels: Langzeit-Preisvergleich - USA bis zu 230% teurer! Europas Metropolen teilweise günstiger!
City-Hotels: Langzeit-Preisvergleich - USA bis zu 230% teurer! Europas Metropolen teilweise günstiger!
PRESSEINFORMATION City-Hotels: Langzeit-Preisvergleich USA bis zu 230% teurer! Europas Metropolen teilweise günstiger! Duisburg, 06.03.2007. Das Reisetest-Magazin Clever Reisen! wollte es wissen: Wie haben sich die Hotelpreise in den letzten Jahren entwickelt? Sind sie rapide angestiegen oder gar gesunken? Um dieser Frage nachzugehen, wurden die Preise …
Bild: Die Hotelpreise und Flüge nach Dubai sind momentan sehr günstigBild: Die Hotelpreise und Flüge nach Dubai sind momentan sehr günstig
Die Hotelpreise und Flüge nach Dubai sind momentan sehr günstig
… Urlaub in Dubai aber zu teuer und die Touristen haben sich dann für eine anderes Reiseziel entschieden das günstiger war. Die Finanzkrise ist in Dubai auch spürbar und die Hotels sind dadurch gezwungen die Preise zu senken. Momentan kann man die Hotels in Dubai sehr günstig buchen. Seit Jahren sind die Hotelpreise nicht so günstig wie in diesem Jahr. …
Bild: Fincahotels preisstabil und beliebt wie nie zuvorBild: Fincahotels preisstabil und beliebt wie nie zuvor
Fincahotels preisstabil und beliebt wie nie zuvor
Im Rahmen der diesjährigen ITB wurde an den mallorquinischen Hotels Kritik laut. Viele Reiseveranstalter bemängelten, dass die Preise der Hotels für die Sommersaison 2017 stark angezogen worden seien. ------------------------------ ...Dies schrecke viele Kunden ab. fincahotels.com - Spezialist für individuelle Finca- und Landhotels auf Mallorca kann …
Bild: Steigende Hotelpreise auf Mallorca – Trend zu KurzreisenBild: Steigende Hotelpreise auf Mallorca – Trend zu Kurzreisen
Steigende Hotelpreise auf Mallorca – Trend zu Kurzreisen
Berlin, 15. Juli 2011 – Die Lastminute-Saison hat begonnen und dieses Jahr gehören besonders die Hotels auf Mallorca zu den gefragten Reisezielen. Im Vergleich zu den Ferienregionen in Ägypten, der Türkei oder Griechenland sind auf den Balearen nur noch wenige freie Hotelzimmer zu finden. Auch bei den Hotelpreisen macht sich die erhöhte Nachfrage inzwischen …
Bild: Preiswerte Hotels: München ist im November 2012 besonders günstigBild: Preiswerte Hotels: München ist im November 2012 besonders günstig
Preiswerte Hotels: München ist im November 2012 besonders günstig
… liegt der Vorteil. In vielen Metropolen weltweit gibt es nämlich äußerst günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Die gilt auch für die bayrische Landeshauptstadt und deren preiswerte Hotels. München hat in diesem Bereich viel zu bieten. Das zeigt die Prognose des Preisindexes für Hotels: München ist im November sehr preiswert Das Onlineportal muenchen.citysam.de …
Bild: Fincahotels preisstabil und beliebt wie nie zuvorBild: Fincahotels preisstabil und beliebt wie nie zuvor
Fincahotels preisstabil und beliebt wie nie zuvor
Potsdam 21.03.2017: Im Rahmen der diesjährigen ITB wurde an den mallorquinischen Hotels viel Kritik laut. Viele Reiseveranstalter bemängelten, dass die Preise der Hotels für die Sommersaison 2017 gewaltig angezogen worden seien. Dies schrecke viele Kunden ab. fincahotels.com – Spezialist für individuelle Finca- und Landhotels auf Mallorca kann diesen …
Bild: Erfolgreiches Package-Management in der Hotellerie: Flexibilität und eine gezielte Vermarktung sind gefragtBild: Erfolgreiches Package-Management in der Hotellerie: Flexibilität und eine gezielte Vermarktung sind gefragt
Erfolgreiches Package-Management in der Hotellerie: Flexibilität und eine gezielte Vermarktung sind gefragt
… Rahmen ihrer langjährigen Tätigkeit für die Hotellerie konnte die Gründerin von Spalteholz Hotelkompetenz regelmäßig feststellen, dass Packages in den unterschiedlichsten Hotels eher selten erfolgreich sind. Sie erarbeitete daher gemeinsam mit zahlreichen Hoteliers Revenue Management-Strategien, um auch bei diesen Produkten deutlich profitabler zu …
Frankfurter Buchmesse: Hotelpreise steigen um über 200 Prozent
Frankfurter Buchmesse: Hotelpreise steigen um über 200 Prozent
Kurz vor der Buchmesse: identisches Hotel am Besucherwochenende 324 Euro teurer als zur messefreien Zeit / Hotels nahe der Messe mindestens 38 Prozent teurer als weiter entfernte Hotels (ddp direct) Wie in jedem Jahr steigen die Hotelpreise zur Buchmesse in Frankfurt. Hotels in der Nähe der Messe erhöhen ihre Preise um bis zu 231 Prozent (324 Euro pro …
Sie lesen gerade: In deutschen Hotels purzeln die Preise