openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Service-Design: Kundenorientierte Dienstleistungen mit System

(openPR) Maschinen, Autos – jedes Produkt wird akribisch geplant und produziert. Das ist für Dienstleistungen oft nicht möglich. Dennoch haben Kunden hohe Erwartungen an die Service-Qualität. Diese können nur erfüllt werden, wenn auch Dienstleistungen professionell geplant und realisiert werden.

KARLSRUHE, 11. September 2007 – Wer eine Dienstleistung erbringt, verkauft oft die "Katze im Sack". Es ist schwierig, einem Kunden deutlich zu machen, was das eigene Angebot von anderen unterscheidet. Ausschlaggebend ist die Service-Qualität. Mit dem systematischen Service-Design wird die Service-Qualität im Vorfeld geplant und realisiert. Zwei Faktoren haben dabei eine besondere Bedeutung: Die Mitarbeiter, die die Dienstleistung erbringen, machen Service-Qualität durch ihre Kompetenz, Freundlichkeit und Kundenorientierung sichtbar und erlebbar. Das Umfeld, in dem die Dienstleistung erbracht wird, vermittelt die passende Atmosphäre und steht für das Unternehmen, die Marke und die Dienstleistung. Für ein Unternehmen bedeutet das: Dienstleistungen zu entwickeln ist eine komplexe und anspruchsvolle Design-Aufgabe. Doch viele scheitern daran.

Auf business-wissen.de, der Internet-Plattform für betriebswirtschaftliches Wissen, können sich Geschäftsführer und Servicemanager über Aufgaben und Methoden des Service-Designs informieren. Sie lernen unter anderem, wie Service-Engineering funktioniert, warum die Kleiderordnung in Dienstleistungsunternehmen wichtig sein kann, wie Globetrotter exklusive Beratungsqualität sicherstellt und warum Produktunterlagen ein zentrales Medium in der Kundenkommunikation sind.

1.286 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Redaktionen erhalten auf Anfrage gerne weiterführende Fachbeiträge zum Thema.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 157057
 1287

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Service-Design: Kundenorientierte Dienstleistungen mit System“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von b-wise GmbH

business-wissen.de öffnet sein Management-Handbuch
business-wissen.de öffnet sein Management-Handbuch
Über 120 Lösungshilfen und 1.300 Arbeitsvorlagen des Business-Portals für zwei Wochen frei zugänglich Alle Besucher der Webseite und Leser des Newsletters von business-wissen.de können zwei Wochen lang im Management-Handbuch stöbern und ihr Management-Know-how erweitern. Sie können sich so ein Bild von den Lösungshilfen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Ratgebern, Arbeitsvorlagen und Checklisten machen und erkennen, für welche Arbeitsaufgaben diese Vorlagen hilfreich sind. Überzeugende Präsentationen erstellen, Abläufe analysieren und verbe…
Über 200 neue Excel-Vorlagen zum Download auf business-wissen.de
Über 200 neue Excel-Vorlagen zum Download auf business-wissen.de
Für die täglichen Aufgaben aus Controlling, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Marketing und Vertrieb gibt es auf business-wissen.de über 200 fertig aufbereitete Excel-Vorlagen zum Download. Der Clou: Die Vorlagen sind sehr einfach und intuitiv zu nutzen, professionell gestaltet und für den Ausdruck auf einer Seite optimiert. Für viele typische Planungs- und Controlling-Aufgaben gibt es jetzt über 200 fertige Excel-Vorlagen auf business-wissen.de. Alle Vorlagen sind ausgesprochen professionell und übersichtlich gestaltet. Der Anwender si…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: scherrer-motos.ch relaunched WebauftrittBild: scherrer-motos.ch relaunched Webauftritt
scherrer-motos.ch relaunched Webauftritt
… hochwertigen Service in allen Fragen der Reparatur- und Servicearbeiten rund ums Motorrad. „Als Inhabergeführter Betrieb mit Tradition verbindet Scherer Motos einerseits kundenorientierte Beratung aus erster Hand und andererseits langjährige Erfahrung im Moto Ankauf, Verkauf von japanischen Occasions Motorrädern und Motorrad Eintausch“ erklärte Rouven …
Bild: „Service mit ausgefeiltem Design“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlichBild: „Service mit ausgefeiltem Design“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich
„Service mit ausgefeiltem Design“ – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhältlich
Das X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign geht in seiner neuesten Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS der Frage nach, welche Rolle kundenorientierte Strategien in der Entwicklung neuer Services spielen. Interessierte Leser erfahren, wie Unternehmen mit einem ausgefeilten Design, zum einen die Bedürfnisse ihrer Kunden gezielt erfüllen …
Neue Toolbox für IT Service Management
Neue Toolbox für IT Service Management
… als de facto-Standard zur Gestaltung von IT-Prozessen. Allgemeine Zielsetzung ist ein effizientes Management der IT-Infrastrukturkomponenten vor dem Hintergrund der Erbringung kundenorientierte IT-Dienstleistungen. Dabei gilt, daß alle zu erbringenden IT-Dienstleistungen (IT Services) quantifizierbar sein müssen und somit deren Qualität nachweisbar und …
Agile Methoden gegen den Fachkräftemangel
Agile Methoden gegen den Fachkräftemangel
… gute Wahl. Bamberg, Mai 2017. Scrum, Lean-Start-Up oder Design Thinking - es sind nur einige Begriffe, die seit längerer Zeit im Trend sind, wenn es darum geht, kundenorientierte Produkte und Leistungen zu entwickeln. Dabei sind agile Methoden keine neue Erfindung. Die beliebte Methode des Design Thinking gibt es schon seit über 20 Jahren. Ursprünglich …
Service – und Logistikkonzept von WASI überzeugt Messebesucher der Fastener Fair
Service – und Logistikkonzept von WASI überzeugt Messebesucher der Fastener Fair
… mit mehreren Positionen, die bis 11:30 Uhr eintreffen, werden ebenfalls am gleichen Tag den Speditionen zum Versand übergeben. Darüber hinaus ergänzen kundenorientierte Services wie die individuelle Verpackung der Waren, Barcode-Druck auf Lieferscheinen, Kommissionierung nach Kundenwunsch und Terminbestellungen das Leistungsportfolio von WASI. Kunden …
Abrechnungsplattform von Orga Systems ermöglicht erste mobile Entertainment Community in Kasachstan
Abrechnungsplattform von Orga Systems ermöglicht erste mobile Entertainment Community in Kasachstan
… mobiles Entertainment das OPSC Prepaid-Abrechnungssystem, in Kombination mit dem Orga Bonus Management System, einem hochflexiblen Marketingtool für besondere Promotionkampagnen und kundenorientierte Treueaktionen. Der Orga Service Manager schließlich erlaubt die effiziente und Kosten sparende Verwaltung und Abrechnung in Echtzeit von Dienstleistungen …
EuroBLECH 2002: Innovative Technik mit intuitiver Benutzungsoberfläche
EuroBLECH 2002: Innovative Technik mit intuitiver Benutzungsoberfläche
… am Standort Reutlingen hergestellt. Marktorientierte Entwicklung sowie Kompetenz im Maschinenbau und in der Anwendungstechnik stellen höchste Ansprüche an die Produkte sicher. Eine kundenorientierte Vertriebs- und Service-Organisation vor Ort sind die Basis für zuverlässige Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der EuroBlech 2002:
Bild: „Best of Houzz“-Award 2017 für Pure3D VisualisierungenBild: „Best of Houzz“-Award 2017 für Pure3D Visualisierungen
„Best of Houzz“-Award 2017 für Pure3D Visualisierungen
… als auch weltweit. „Wir freuen uns sehr über den „Best of Houzz“-Award 2017 im Bereich Kundenzufriedenheit. Der Award bestärkt uns unsere kundenorientierte Unternehmensphilosophie weiter auszubauen.“, erklärt Michael Betke, Inhaber und Geschäftsführer von Pure3D Visualisierungen. „Vor allem im wettbewerbsintensiven Markt der 3D Architekturvisualisierung …
Bild: karasu GmbH - die kreativen Spezialisten für innovative KommunikationslösungenBild: karasu GmbH - die kreativen Spezialisten für innovative Kommunikationslösungen
karasu GmbH - die kreativen Spezialisten für innovative Kommunikationslösungen
… weltweit entwickeln und realisieren die kreativen Köpfe zielgerichtete, außergewöhnliche und maßgeschneiderte Lösungen für den optimalen und unverwechselbaren Auftritt am Markt.  Als moderne und kundenorientierte Agentur bietet die karasu GmbH auf der Basis modernster Mediengestaltung frische, auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnittene und durch …
Bild: karasu feiert 5-jähriges FirmenjubiläumBild: karasu feiert 5-jähriges Firmenjubiläum
karasu feiert 5-jähriges Firmenjubiläum
… sich auf professionelle, innovative und marktorientierte Kommunikationslösungen aus den Bereichen Marketing, IT, Design und Redaktion spezialisiert. Als junge, moderne und kundenorientierte Agentur hat sich karasu sämtliche Multi-Media-Dienstleistungen zum Schwerpunkt gemacht und versucht damit, Kunden aus verschieden Ländern und Bereichen einen individuellen …
Sie lesen gerade: Service-Design: Kundenorientierte Dienstleistungen mit System