(openPR) Die in Hamburg lebende Schriftstellerin Ulrike Nolte ist für ihren im Atlantis Verlag erschienenen Roman, "Die fünf Seelen des Ahnen", mit dem Deutschen Science Fiction Preis ausgezeichnet worden.
Ulrike Nolte arbeitet als Autorin und Übersetzerin von schwedischer und englischer Literatur. Sie wurde bereits mehrfach fur den Kurd Laßwitz Preis für ihre Kurzgeschichten und Romane nominiert. Für ihre Übersetzung von "Aniara" des Literaturnobelpreisträgers Harry Martinson erhielt sie den Hamburger Förderpreis.
Der Deutsche Science Ficiton Preis wird seit 1985 in den Kategorien bester deutschsprachiger Roman und beste deutschsprachige Kurzgeschichte aus den Bereichen Science Fiction und allgemeine Phantastik des jeweiligen Vorjahres vom Science Fiction Club Deutschland e.V. verliehen. Er ist mit einem Preisgeld von insgesamt 2000 EUR dotiert, das zu gleichen Teilen in
den beiden Kategorien vergeben wird.
"Die fünf Seelen des Ahnen" erschien im Vorjahr im Atlantis Verlag als Paperpack (ca. 230 Seiten, 12,90 EUR, ISBN 978-3-936742-60-2).













