openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unterschriftenaktion Schäuble! Wegtreten! wird verlängert

07.09.200709:34 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Herr Wolfgang Schäuble erntet für seine Pläne zur Bekämpfung des Terrors zum Teil heftige Kritik aus allen Lagern der Republik – selbst konservative und liberale Kräfte stehen seinen ausufernden Ideen zur Ausweitung der Überwachung und der wachsenden Beschneidung elementarer Rechtsgrundsätze skeptisch gegenüber.



Vor allem im Internet formiert sich zunehmend Widerstand. Viele Seiten – darunter viele blogs – werden diesem Thema gewidmet, viele Aktionen wurden und werden angestoßen.

Seit dem 23.07.2007 ist die Online-Unterschriftenaktion Schäuble! Wegtreten! Unter der Adresse www.schaeuble-wegtreten.de online und hat bereits mehr als 7100 Bürger zur Unterschrift für einen Rücktritt Wolfgang Schäubles und der Benennung einer kompetenteren Kraft für dieses Amt bewegen können.

Geboren als Schnapsidee ging Schäuble! Wegtreten! nach fünf Abenden und halben Nächten Graphik-, Programmier- und Formulierarbeit – ganz klassisch mit Rotwein und Tiefkühlpizza – online und hatte bereits nach 24 Stunden 1400 Unterschriften auf der Uhr. Nach einem Hinweis an einen Autoren von gulli.com brachte ein dort veröffentlichter Artikel den ersten Ansturm auf die Seite, der durch die Nennung auf heise-online noch einmal verstärkt wurde, so dass nach 72 Stunden knapp 3000 Stimmen in der Datenbank lagen.

Google zeigt mittlerweile weit über 10.000 Links auf schaeuble-wegtreten.de an - in unzähligen Foren wurde die Aktion verlinkt und auch diskutiert – zum größten Teil sehr positiv. Einziger häufiger Kritikpunkt war der, dass Schäuble nur „das Symptom“, nicht aber die Krankheit selbst ist und diese Aktion somit daneben ziele.

In der ursprünglichen Planung sollte die Seite genau 50 Tage online bleiben, da zur Zeit jedoch täglich noch rund 100 Stimmen dazukommen, wird die Aktion um 10 Tage verlängert werden.

Schließlich will man keine Stimmen verschenken und träumt manchmal, in optimistischen Minuten, noch vom Erreichen der magischen und von wenigen Petitionen überschrittenen 10.000er Marke, um noch mehr „Staub aufzuwirbeln“ und Teil der Diskussion zu werden.

Doch auch mit den bereits vorhandenen über 7000 gültigen Stimmen muss sich der Petitionsausschuss des Bundestages mit der Forderung der „Deutschen Gesellschaft zur Rettung schiffbrüchiger Grundgesetze“ befassen und damit ist das eigentliche Ziel der Aktion ja schon erreicht.

„Widerstand muss Spaß machen“ schrieb ein Bekannter des Sprechers der Aktion Thorsten Förster in sein Blog zu einer anderen Aktion. Dieser Meinung könne er sich uneingeschränkt anschließen - und Spaß habe er bei dieser Geschichte schon viel gehabt, dabei kommt der spannende Teil erst noch, denn die Reaktion des Petitionsausschusses, der den Beschwerdeführer inklusive Begründung informieren muss, was mit der Petition genau geschieht, steht ja noch aus.

Mehr Informationen finden Sie auf der Seite: http://www.schaeuble-wegtreten.de

Thorsten Förster
Mittelstraße 13
24817 Tetenhusen
E-Mail

Die „Deutsche Gesellschaft zur Rettung schiffbrüchiger Grundgesetze“ ist ein Einmannbetrieb und dahinter steht Thorsten Förster aus Schleswig-Holstein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 156747
 100

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unterschriftenaktion Schäuble! Wegtreten! wird verlängert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterschriftenaktion gegen Verwaltungspraxis der Deutsche Wohnen/GSW im Falkenhagener Feld
Unterschriftenaktion gegen Verwaltungspraxis der Deutsche Wohnen/GSW im Falkenhagener Feld
Kiezversammlung der Deutsche Wohnen/GSW-Mieter im Falkenhagener Feld beschließt Unterschriftenaktion Knapp 100 Mieterinnen und Mieter der GSW-Großsiedlung im Falkenhagener Feld folgten der Einladung des AMV - Alternativer Mieter- und Verbraucherschutzbund e. V. zur Kiezversammlung am 10.11.2016 im Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstraße 13, 13589 …
Nordhäuser Theater vor dem Aus? Zwischenstand:  5000 Unterschriften – Beteiligung ungebrochen
Nordhäuser Theater vor dem Aus? Zwischenstand: 5000 Unterschriften – Beteiligung ungebrochen
… Sondershausen) im Vorfeld der zweiten Theaterdemo am Montag, 24. Juli in Sondershausen. Bald nach Bekanntwerden der drastischen Sparvorschläge hatten beide Fördervereine gemeinsam die Unterschriftenaktion auf den Weg gebracht. „Auch wenn wir Hoffnung haben, dass die vernichtenden Kürzungspläne nicht das letzte Wort sind, besteht derzeit kein Grund …
Bild: CSU startet UnterschriftenaktionBild: CSU startet Unterschriftenaktion
CSU startet Unterschriftenaktion
… zu verhindern und auch Rot-Grün im Münchner Rathaus von der Bedeutung des Allacher Sommerbades zu überzeugen, hat die CSU Allach-Untermenzing vergangenen Freitag eine Unterschriftenaktion zur Rettung gestartet. Ab der kommenden Woche liegen die Unterschriftlisten in ganz Allach-Untermenzing aus. „Auch wenn die Zeit, die uns von Rot-Grün gegeben wurde, …
Countdown für Mieterprotest im Falkenhagener Feld läuft ...
Countdown für Mieterprotest im Falkenhagener Feld läuft ...
Die Unterschriftenaktion der Deutsche Wohnen/GSW-Mieter im Falkenhagener Feld bezüglich der Missstände in der Siedlung beginnt am 21.11.2016 und endet am 31.12.2016. Unterschriften können montags in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19:00 Uhr, mittwochs zwischen 10.30 Uhr und 12.00 Uhr, freitags zwischen 18.00 Uhr und 19:30 Uhr sowie samstags in der Zeit von …
Schon 20.000 Unterschriften und über 300.000 Postkarten gegen Praxisgebühr und erhöhte Zuzahlungen
Schon 20.000 Unterschriften und über 300.000 Postkarten gegen Praxisgebühr und erhöhte Zuzahlungen
… zu verantwortenden und von CDU/CSU und FDP forcierten Sozialabbau offensiv kund zu tun. In vielen Kreisen haben sich Bündnisse gegen den Sozialabbau der Unterschriftenaktion angeschlossen und werden sich auch am bundesweiten Protesttag am 2. April beteiligen. Die PDS-Bundestagsabgeordnete Gesine Lötzsch hat inzwischen schon mehr als 300.000 Protestkarten …
Bild: Schule mit Zukunft beim Altstadtlauf in HerrenbergBild: Schule mit Zukunft beim Altstadtlauf in Herrenberg
Schule mit Zukunft beim Altstadtlauf in Herrenberg
Die krauss werbeagentur unterstützt die Initiative Schule mit Zukunft in Herrenberg bei Ihrer Werbung. Aktuell geplant ist eine Unterschriftenaktion im Rahmen der Verkaufsoffenen Nacht in Herrenberg. Die Grafik entwickelte das Team der krauss werbeagentur in Herrenberg. Ansprechende Postkarten für die geplante Unterschriftenaktion sollen Menschen mobilisieren …
Bild: Türkei: Unterschriftenaktion gegen touristische Nutzung von WäldernBild: Türkei: Unterschriftenaktion gegen touristische Nutzung von Wäldern
Türkei: Unterschriftenaktion gegen touristische Nutzung von Wäldern
Die türkische Umweltstiftung TEMA, vor allem im Kampf gegen die Vernichtung von Wäldern und die Erosion engagiert, ruft zu einer Unterschriftenaktion gegen die Zuweisung von Wald- und Forstgebieten zur touristischen Nutzung auf. In der Vergangenheit war unter anderem Kritik an der Zuweisung solcher Grundstücke zur Anlage von Golfplätzen und Hotelanlagen …
Bild: Unterschreiben für Freiheit und DemokratieBild: Unterschreiben für Freiheit und Demokratie
Unterschreiben für Freiheit und Demokratie
… können sich Interessierte online in diese Unterschriften-Liste eintragen. Dort können sie sich auch über die Hintergründe dieser Aktion und ihren aktuellen Stand informieren. Die Unterschriftenaktion findet aber nicht nur im Internet statt. Die Humanistische Union Hessen nimmt auch Listen entgegen, die auf herkömmliche Weise verbreitet worden sind. Auf …
Bambis sollen auf Amrum bleiben! DEUTSCHES TIERHILFSWERK E.V. startet eine bundesweite Unterschriftenaktion
Bambis sollen auf Amrum bleiben! DEUTSCHES TIERHILFSWERK E.V. startet eine bundesweite Unterschriftenaktion
P R E S S E M I T T E I L U N G Bambis sollen auf Amrum bleiben! DEUTSCHES TIERHILFSWERK E.V. startet eine bundesweite Unterschriftenaktion
Bild: Aufruf zu stärkerem Protest-Engagement der BürgerBild: Aufruf zu stärkerem Protest-Engagement der Bürger
Aufruf zu stärkerem Protest-Engagement der Bürger
… der Medien in Bezug auf die Berichterstattung über den sich stärker formierenden Bürgerprotest. Im Volk könnte eine weitaus offenere Ablehnung gegenüber dem sogenannten "Schäuble-Katalog" zu spüren sein, wenn die Bürger nur umfassender durch die Medien über die geplanten Überwachungsmaßnahmen und vor allem über die Arbeit derjenigen informiert würden, …
Sie lesen gerade: Unterschriftenaktion Schäuble! Wegtreten! wird verlängert