openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Update aus dem BitDefender-Labor: Die wichtigsten Bedrohungstypen im Monat August 2007

04.09.200718:34 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Privatsphäre in Gefahr – Bedrohung durch Trojaner steigt

Tettnang, 4. September 2007 – Trojaner sind der dominierende Bedrohungstyp im Monat August 2007. Laut Statistik der BitDefender-Sicherheitsexperten gehörte im vergangenen Monat fast jeder zweite der zehn wichtigsten Schädlinge (47,54 Prozent) dieser besonders trügerischen Malware-Art an. Das verbreitetste Schadprogramm war der Trojaner Peed.Gen alias „Storm“, der mit 24,70 Prozent fast ein Viertel der insgesamt in Umlauf befindlichen Schädlinge ausmacht. Die gezielte Verbreitung von Trojanern ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass Hacker immer häufiger vertrauliche Daten wie Passwörter und Kontonummer aufspüren und für kriminelle Zwecke missbrauchen wollen.

Besorgnis erregt auch die schnelle Verbreitung eines Exploit-Programms, das Schwachstellen im Windows Metafile-Format ausnützt. Knapp ein Fünftel aller Malware (21,50) gehörte zu dem Ende des Jahres 2005 erstmals aufgetauchten Schädling Exploit.Win32.WMF-PFV. Das erneute Auftreten deutet darauf hin, dass noch immer viele Anwender ihre Systeme nicht ausreichend sichern. Wäre dies der Fall, hätte die Malware keinen Schaden mehr anrichten können. Dies gilt auch für die zahlreichen Varianten des Netsky-Virus, die seit längerem das Internet unsicher machen. Insgesamt gehörten im August 2007 fast 10 Prozent der BitDefender Schädlings-Top Ten diesem Bedrohungstyp an.

Einziger Neueinsteiger in die BitDefender Top Ten-Liste ist der Trojaner Kobcka.A. Dieses sehr komplizierte Rootkit verbirgt einen Massenmailer-Virus und steht für 1,24 Prozent aller verbreiteten Schädlinge.

Die BitDefender Top Ten-Liste der wichtigsten Internet-Schädlinge:

1. Trojan.Peed.Gen 24.70
2. Exploit.Win32.WMF-PFV 21.50
3. BehavesLike:Trojan.Downloader 19.06
4. Win32.Netsky.P @ mm 5.89
5. Trojan.Pandex.H 2.54
6. Win32.NetSky.D @ mm 1.92
7. Win32.Nyxem.E @ mm 1.80
8. Win32.Netsky.AA @ mm 1.80
9. Trojan.Kobcka.A 1.24
10. Win32.Sality.M 1.24
Andere 18.30

„Der rasante Einstieg von Trojan.Kobcka in unsere Viren-Top Ten deutet darauf hin, dass wir in den nächsten Monaten noch sehr viel von diesem Schädling und seinen Varianten zu hören bekommen werden“, sagt Viorel Canja, Leiter des BitDefender-Labors.

Aktuelle Statistiken über die gegenwärtige Malware-Situation, wie beispielsweise der 24-Stunden-Report für Desktop-PCs, können auf der BitDefender-Homepage im „Sicherheitscenter“ abgerufen werden:
http://www.bitdefender.de/site/VirusInfo/realTimeReporting/1/wks

Pressekontakt:
Softwin GmbH
Michael Klatte
Pressesprecher
Saarlandstrasse 84
D - 44139 Dortmund
Tel.: +49 (0)231 – 99 33 98 0
E-Mail: mklatte[at]bitdefender.de

Fleishman-Hillard Germany GmbH
Robert Belle/ Ortrud Wenzel/ Thomas Matthalm
Presseagentur
Herzog-Wilhelm Straße 26 D - 80331 München
Tel.: + 49 (0)89 – 23 03 16 0
bitdefender[at]fleishmaneurope.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 156144
 91

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Update aus dem BitDefender-Labor: Die wichtigsten Bedrohungstypen im Monat August 2007“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BitDefender

Bild: Bitdefender führt Snap Photo ein, um Schnüffler zu stoppen – gleichzeitig macht Smart Unlock das Leben einfacherBild: Bitdefender führt Snap Photo ein, um Schnüffler zu stoppen – gleichzeitig macht Smart Unlock das Leben einfacher
Bitdefender führt Snap Photo ein, um Schnüffler zu stoppen – gleichzeitig macht Smart Unlock das Leben einfacher
Die neue Funktion ertappt Diebe auf frischer Tat, schießt ein Foto von ihnen und ermöglicht einen einfacheren Zugang zu Apps. Bitdefender hat seine preisgekrönte Bitdefender Mobile Security & Antivirus Lösung aufgerüstet. Nun kann sie Schnüffler und Diebe in flagranti fotografieren. Außerdem können Apps nun einfacher abgerufen werden, wenn man mit einem vertrauten Netzwerk verbunden ist. Mit der neuen Snap Photo Funktion erstellt das Gerät automatisch ein Fahndungsfoto wenn jemand versucht, ohne PIN-Nummer auf die von dem App-Lock gesichert…
Bild: Bitdefender: 8 Tipps wie man sich vor Botnetzen schütztBild: Bitdefender: 8 Tipps wie man sich vor Botnetzen schützt
Bitdefender: 8 Tipps wie man sich vor Botnetzen schützt
Botnetze gibt es schon seit langer Zeit und da die Botmaster immer besser darin werden, ihre Spuren zu verwischen und ihre Machenschaften auf infizierten Computern zu verbergen, werden sie auch immer raffinierter. Haben sie erst einmal die volle Kontrolle über Ihren Computer erlangt, können sie Ihre Bankdaten „abhören“, weitere Malware herunterladen oder Ihr Gerät für illegale Zwecke missbrauchen. Was heißt es, Teil eines Botnetzes zu sein? Im Prinzip bedeutet das, dass Dritte die Computer der Opfer aus der Ferne steuern und ih für alle m…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Trojaner statt iTunes-Update: BitDefender entdeckt Attacke durch die „Hintertür“Bild: Trojaner statt iTunes-Update: BitDefender entdeckt Attacke durch die „Hintertür“
Trojaner statt iTunes-Update: BitDefender entdeckt Attacke durch die „Hintertür“
… versuchen Malware-Autoren bereits, auf der Welle des Erfolgs mitzuschwimmen. Wie Virenschutz-Experte BitDefender herausgefunden hat, sind E-Mails im Umlauf, die ein neues iPad Software Update bewerben. Den Empfängern wird empfohlen, über einen Link eine angeblich neue iTunes-Version herunterzuladen, um so das iPad-Update zu erlangen. Der Link in der …
BitDefender auf der it-sa 2010: End-to-End-Netzwerkschutz für Unternehmen jeder Größe
BitDefender auf der it-sa 2010: End-to-End-Netzwerkschutz für Unternehmen jeder Größe
… (Detaillierte Informationen zu den einzelnen Lösungen unter: http://www.bitdefender.de/site/Main/business). Proaktive Multiplattform-Technologie Kernelemente jeder BitDefender Business-Lösung sind die automatisierten Update-Mechanismen und die Möglichkeit zur zentralen Konfiguration aller Verwaltungsaufgaben. Dabei wappnen sie den User auch vor neuen, …
EBERTLANG erweitert Produktportfolio um BitDefender Security-Lösungen
EBERTLANG erweitert Produktportfolio um BitDefender Security-Lösungen
… Kindersicherung, Netzwerk­adminis­tra­tion, verbesserte Performance, schnellere Ladezeiten der Schutz­software, heuristische Malware-Erkennung in Echtzeit, eine moderne ergonomische Benutzeroberfläche sowie verbesserte Update- und Backup-Funktionen. Die Security-Suiten sind dabei vollständig Windows 7-kompatibel und wurden zuletzt von der Stiftung Warentest mit …
Bild: Abermillionen User bedroht: neuerlicher Exploit-Angriff auf Internet Explorer und Adobe ReaderBild: Abermillionen User bedroht: neuerlicher Exploit-Angriff auf Internet Explorer und Adobe Reader
Abermillionen User bedroht: neuerlicher Exploit-Angriff auf Internet Explorer und Adobe Reader
… Aufschluss darüber, ob eine Infektion des eigenen PCs vorliegt bzw. wie diese beseitigt werden kann. Zudem ist für Nutzer der BitDefender Security-Suiten ein kostenfreies Update erhältlich. Exploits, die am Vortag oder am aktuellen Tag auftreten, an dem eine Sicherheitslücke bekannt wird, tragen die Bezeichnung Zero-Day-Exploit. Verantwortlich für die aktuell …
BitDefender-Software jetzt kaufen und inklusive Update bis Oktober 2011 nutzen
BitDefender-Software jetzt kaufen und inklusive Update bis Oktober 2011 nutzen
BitDefender „Update Plus-Aktion“: spezielles Lizenz-Angebot für Consumer Holzwickede, 20. Mai 2010 – Mit seiner „Update Plus-Aktion“ hat Security-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) ab sofort ein spezielles Angebot für Neukunden im Programm. Jeder Anwender, der sich jetzt für den Kauf einer BitDefender Security-Suite 2010 entscheidet, erhält im …
BitDefender stärkt Position seiner Fachhandelspartner
BitDefender stärkt Position seiner Fachhandelspartner
… BitDefender GmbH hat seine international mehrfach ausgezeichneten Sicherheitslösungen Antivirus 2009, Internet Security 2009 und Total Security 2009 einem umfangreichen Technologie-Update unterzogen. Ausgerüstet mit der neuesten Version der von BitDefender entwickelten heuristischen Erkennungsmethode „B-HAVE“, schützen die Lösungen nun noch zuverlässiger …
Notfall-Update von BitDefender schützt Nutzer der Internet Explorer-Versionen 6 und 7
Notfall-Update von BitDefender schützt Nutzer der Internet Explorer-Versionen 6 und 7
… Holzwickede, 15. März 2010 – BitDefender (bitdefender.de) hat auf das Bekanntwerden der Sicherheitslücken in den Internet Explorer-Versionen 6 und 7 reagiert und ein „Notfall-Update“ für seine Sicherheitslösungen entwickelt. Viele PCs laufen Gefahr, sich auf Grund dieser Schwachstelle mit einem Schadcode zu infizieren. Betroffen sind alle Betriebssysteme seit …
Bild: Beta-Tester für BitDefender Total Security 2011 gesuchtBild: Beta-Tester für BitDefender Total Security 2011 gesucht
Beta-Tester für BitDefender Total Security 2011 gesucht
Weltweites Testprogramm für neues Sicherheitssoftware-Update – iPad und Nintendo Wii zu gewinnen Holzwickede, 22. Juni 2010 – Virenschutz-Experte BitDefender hat sein Beta-Test-Programm für die neue BitDefender Total Security 2011 gestartet. Der Test dient einerseits zur Produktoptimierung des Sicherheitssoftware-Updates, andererseits zur Erprobung der …
Bild: Bitdefender „Android Malware Report“ im Mai: Enormes Wachstum raffinierter AdwareBild: Bitdefender „Android Malware Report“ im Mai: Enormes Wachstum raffinierter Adware
Bitdefender „Android Malware Report“ im Mai: Enormes Wachstum raffinierter Adware
… im Vorbeifahren. Auf diese Weise verbreitet sich unter anderem der auf Rang 8 platzierte Trojaner Android.Trojan.NotCompatible.A. User downloaden versehentlich ein Fake-Update auf ihre Androids. Nach weiteren Drive-by-Attacken des Schädlings fügt dieser einen versteckten Frame zur aufgerufenen Webseite hinzu. Android-Besitzer erhalten eine gefälschte …
BitDefender-Aktion: Mit kreativer Abwehrstrategie Softwarepakete für die ganze Schule gewinnen
BitDefender-Aktion: Mit kreativer Abwehrstrategie Softwarepakete für die ganze Schule gewinnen
… ohne Angst vor gefährlichen Computerviren oder Spyware genießen können. Wer mitmacht, kann für sich und jeden seiner Mitschüler eine BitDefender Software-Box inklusive 1-Jahreslizenz und kostenfreiem Update gewinnen. Die Aufgabe von UNICUM dazu im Wortlaut: „Zeige uns, wie Du Deinen Computer vor digitalen Schädlingen schützt und sende uns Deine Idee als …
Sie lesen gerade: Update aus dem BitDefender-Labor: Die wichtigsten Bedrohungstypen im Monat August 2007