(openPR) Der Naturpark Dübener Heide veranstaltet am 12. August seine erste Waldameisentour. Die durchaus spezielle Wanderung zum Thema Waldameisen beginnt um 10 Uhr in Torfhaus an der B 183 zwischen Bad Düben und Torgau mitten im Naturschutzgroßprojekt Presseler Heidewald- und Moorgebiet. „Wir haben ein originelles Erlebnispaket für die ganze Familie, insbesondere für alle Unerschrockenen, Abenteuerlustigen und diejenigen mit starken Nerven zusammengeschnürt“, sagt Kati Ehlert, zuständig für Umweltbildung beim Verein Dübener Heide e.V., dem Naturparkträger. Besucht wird unter anderem der Ameisenpfad im Heidewald. Festes Schuhwerk ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung.
Die Wanderung findet im Rahmen des im Frühjahr gestarteten Projektes „Erlebnis Wildtier“ statt. Mit diesem EU-Programm sind erstmals typische Wildtierarten wie Biber, Kraniche, Fischadler sowie Rot-, Reh- und Schwarzwild in ihren natürlichen Lebensräumen erlebbar. Und natürlich die Waldameisen. Das Projekt ist bundesweit einmalig. An zehn Beobachtungspunkten in den Kreisen Anhalt-Bitterfeld, Delitzsch, Torgau-Oschatz und Wittenberg im Gebiet der Dübener Heide können Besucher in die Welt der Wildtiere eintauchen, ohne sie in ihrer natürlichen Lebensweise und Umgebung zu stören.
Weitere vielseitig interessante Angebote hält der neue Bildungs- und Veranstaltungskalender auf den Internetseiten des Naturparks unter www.naturpark-duebener-heide.com bereit.
Pressekontakt: Nico Fliegner, 034243/20890 oder 0171/1902866









