openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sonnenbrand trotz Sonnencreme: Geöffnete Flaschen nicht zu lange aufbewahren

(openPR) R+V-Infocenter: Lichtschutzfaktor nimmt mit der Zeit ab – falsche Lagerung verringert die Haltbarkeit

Wiesbaden, 31. Juli 2007 - Eincremen schützt nicht immer vor Sonnenbrand: Wer die Sonnenschutzmittel vom letzten Urlaub weiter verwendet, riskiert Hautirritationen und Verbrennungen. Darauf macht das Infocenter der R+V Versicherung aufmerksam. Zwar sind die Produkte in der Regel mehrere Monate haltbar. Das gilt allerdings nur, wenn sie gut verschlossen, dunkel und kühl gelagert werden. Hinzu kommt: Auch der Lichtschutzfaktor nimmt nach und nach ab.



Die Folge: Die Haut ist trotz sorgfältigen Eincremens deutlich weniger geschützt als der Verbraucher glaubt. Das kann zu schweren Verbrennungen führen, warnt das R+V-Infocenter und empfiehlt, Sonnencreme deshalb nicht über Jahre hinweg zu verwenden. Wer dennoch ältere Produkte benutzt, sollte sich der direkten Sonneneinstrahlung vorsichtshalber nicht zu lange aussetzen. Praktischer Tipp: Das Öffnungsdatum mit einem wasserfesten Stift auf der Packung vermerken.

Sonnencreme vor dem Urlaub prüfen
Hitze, Sonneneinstrahlung und Sandkörner lassen Sonnencreme schneller verderben, Hautirritationen sind dadurch möglich. Deshalb empfiehlt es sich, alle angebrochenen Mittel auch unterwegs möglichst kühl und dunkel zu lagern, beispielsweise in einer Kühltasche. Wenn die Produkte zwei Wochen lang am Strand benutzt wurden, ist hingegen Vorsicht geboten.

Generell gilt zudem: Bevor die Produkte in den Koffer kommen, lohnt sich ein genauer Blick auf den Inhalt: Hat sich die Creme verfärbt oder sich Flüssigkeit abgesetzt? Riecht das Produkt anders als vorher oder sogar ranzig? In allen diesen Fällen empfiehlt es sich, es lieber wegzuwerfen. Weiterer Tipp des R+V-Infocenters: Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte lieber kleinere Packungen kaufen und diese schnell verbrauchen.

Haltbarkeitsangaben auf Sonnencremes
Auf den Tuben und Flaschen sind zwei Hinweise zur Haltbarkeit vermerkt: Das Datum auf Falz oder Boden gibt an, wie lange das Produkt ungeöffnet haltbar ist. Mit dem Symbol eines geöffneten Cremetiegels zeigen die Hersteller die Haltbarkeit des Produktes an, wenn es geöffnet wurde – allerdings nur bei guten Lagerbedingungen.

Pressekontakt:
Infocenter der R+V Versicherung
c/o Arts & Others, Anja Kassubek
Telefon 0 61 72 / 90 22 - 011, Telefax 0 61 72 / 90 22 - 019
Email: E-Mail

Das R+V-Infocenter wurde 1989 als Initiative der R+V Versicherung in Wiesbaden gegründet. Es informiert die Medien regelmäßig über Service- und Verbraucherthemen.

Das thematische Spektrum ist breit: Sicherheit im Haus, im Straßenverkehr und auf Reisen, Schutz vor Unfällen und Betrug, Recht im Alltag und Gesundheits-vorsorge. Dazu nutzt das R+V-Infocenter das vielfältige Know-how der R+V-Fachleute und wertet Statistiken und Trends aus.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 149715
 95

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sonnenbrand trotz Sonnencreme: Geöffnete Flaschen nicht zu lange aufbewahren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Infocenter der R+V Versicherung

Bild: Fit für den Notfall - FI-Schalter braucht „Bewegung“Bild: Fit für den Notfall - FI-Schalter braucht „Bewegung“
Fit für den Notfall - FI-Schalter braucht „Bewegung“
Er schützt vor gefährlichen Stromschlägen: der Fehlerstromschutzschalter, kurz FI-Schalter genannt. Doch damit dieser Mechanismus im Notfall auch funktioniert, muss der Schalter regelmäßig bewegt werden. „Wenn der FI-Schalter nie zum Einsatz kommt, können die Kontakte ‚verkleben’. So wird der Strom bei Bedarf nicht unterbrochen, der Schutz gegen Stromschläge ist nicht mehr gegeben“, erklärt Bertram Verch, Elektro-Ingenieur beim Infocenter der R+V Versicherung. Er rät Mietern und Hausbesitzern deshalb, mindestens alle drei bis sechs Monate e…
Urlaubsvertretung - Hundeliebe kann teuer werden
Urlaubsvertretung - Hundeliebe kann teuer werden
R+V-Infocenter: Hundesitter gehen „Verwahrungsvertrag“ mit Halter ein – Haftung für Schäden möglich Drei Wochen Urlaub im Süden: Da sind viele Hundehalter froh, wenn sich Freunde, Verwandte oder Nachbarn um den vierbeinigen Liebling kümmern. Doch für die Ersatz-Herrchen ist das mit Risiken verbunden. Denn sie gehen einen Verwahrungsvertrag mit dem Halter des Hundes ein. Damit haften sie unter Umständen auch für Schäden, die das Tier anrichtet – und zwar in empfindlicher Höhe. Darauf macht das Infocenter der R+V Versicherung aufmerksam. Auc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Durch den Sommer ohne Sonnenbrand? Das geht
Durch den Sommer ohne Sonnenbrand? Das geht
… gekommen ist. München, 23. Juni 2010 – Der Sommer: Lang herbeigesehnt, endlich ist er da! Mit den heißeren Tagen steigt allerdings auch das Risiko, sich einen Sonnenbrand zuzuziehen. Die Haut ist noch nicht an die erhöhte Sonnenbestrahlung gewöhnt und der plötzliche Sommerbeginn verführt dazu, sofort so viele Sonnenstrahlen wie möglich „aufzusaugen“. …
Bild: Sonnenbrand trotz SonnenschutzBild: Sonnenbrand trotz Sonnenschutz
Sonnenbrand trotz Sonnenschutz
… Sonne, nach dem Gebrauch von Sonnenschutzmitteln und nach der Zahl der  Sonnenbrände befragte. Im Durchschnitt der Befragten hatten 35 Prozent  in den vergangenen 12 Monaten mindestens einen Sonnenbrand erlitten. Bei den Jüngeren lag die Quote mehr als vier Mal so hoch wie bei  den Älteren. Überraschender aber:  Die Quote der Sonnenbrände lag in der …
Sonnenschutz: Sparsames Eincremen verringert den Lichtschutzfaktor
Sonnenschutz: Sparsames Eincremen verringert den Lichtschutzfaktor
Richtig angewendet kann Sonnencreme einen Sonnenbrand verhindern. Je höher der Lichtschutzfaktor, desto besser. Aber: Auch die Menge macht´s. Eine Studie* weist darauf hin, dass der aufgetragene Lichtschutzfaktor auf der Haut oft nur ein Viertel seiner Stärke erreicht, weil sich Viele zu sparsam mit Sonnenschutz eincremen. "Trägt ein Erwachsener nur …
Bild: Sonnenbrand-Umfrage: Männer und Frauen bräunen andersBild: Sonnenbrand-Umfrage: Männer und Frauen bräunen anders
Sonnenbrand-Umfrage: Männer und Frauen bräunen anders
Sommer, Sonne, Sonnenbrand: Während Frauen auf Nummer sicher gehen, nehmen Männer das Risiko verbrannter Haut in Kauf. First Aid bei Sonnenbrand heißt After Sun Creme. Die aktuelle Umfrage des Wellnessreise-Veranstalters beauty24 (www.beauty24.de) zeigt Sonnenverhalten, Vorbeuge - und Heilungsmethoden beider Geschlechter. Berlin, 12. Juli 2012. Ein schöner …
Bild: Arzneimittel.de ++ Richtig bräunen zum Schutz Ihrer HautBild: Arzneimittel.de ++ Richtig bräunen zum Schutz Ihrer Haut
Arzneimittel.de ++ Richtig bräunen zum Schutz Ihrer Haut
… Minuten Menschen dieses Hauttyps haben sehr helle Haut mit Sommersprossen, blaue Augen, rötliche Haare. Im Hochsommer können sie während der Mittagszeit bereits nach wenigen Minuten einen Sonnenbrand bekommen und werden meist nur sehr selten braun. Hauttyp II - Germanischer Typ, Eigenschutzzeit ca. 10 - 20 Minuten Meist blonde Haare, graue, blaue oder grüne Augen, …
Bild: Sonnenschutz - Die größten IrrtümerBild: Sonnenschutz - Die größten Irrtümer
Sonnenschutz - Die größten Irrtümer
… in südlichen Ländern. Da wir in Deutschland noch ein wenig auf den Sommer warten müssen, sollte man im Süden beim Aufenthalt in der Sonne achtsam sein, um keinen Sonnenbrand zu riskieren. Nach unserem langen Winter in Deutschland ist ein Urlaub im Süden mit Strand, Meer und ganz viel Sonne jetzt genau das richtige. Die plötzliche Mehrbelastung durch …
Bild: Sonnenbrand im Skiurlaub: Im Winter wird die Sonne oft unterschätztBild: Sonnenbrand im Skiurlaub: Im Winter wird die Sonne oft unterschätzt
Sonnenbrand im Skiurlaub: Im Winter wird die Sonne oft unterschätzt
… Sonnenschutz gedacht? Zugegeben, bei Sonnencreme denkt wohl jeder zuerst an Sommer, Sonne, Strand und Meer, aber gerade auf der verschneiten Piste ist das Risiko einen Sonnenbrand davonzutragen ebenfalls sehr hoch. Denn das sollten Sie wissen: - Ungefähr alle 300 Höhenmeter nimmt die UV-B-Strahlung um ca. 10% an Intensität zu - Auch auf der Hornhaut …
Bild: Homöopathische Stunde mit Dr. Mindaugas: Globuli und SonnenstrahlungBild: Homöopathische Stunde mit Dr. Mindaugas: Globuli und Sonnenstrahlung
Homöopathische Stunde mit Dr. Mindaugas: Globuli und Sonnenstrahlung
… Die noch kühle Frühlingsluft vermittelt noch nicht die wirklich vorhandene Intensität der Frühlingssonne. Deshalb ist gerade im Frühling die Gefahr, sich einen Sonnenbrand zu holen, recht hoch. Die ungewohnten UV-Strahlen können auch bereits in den ersten Sonnentagen ernsthafte Schäden verursachen. Ein hoher Lichtschutzfaktor hilft Abhilfe bringt Sonnenschutz, …
Bild: Sonnenschutz für Haut und AugenBild: Sonnenschutz für Haut und Augen
Sonnenschutz für Haut und Augen
… mit breiter Krempe sowie eine Sonnenbrille mit UV-Filter sind eine unverzichtbare Ergänzung. •Wird die Haut rot wird und spannt, ist sofort Schatten angesagt. Bis der Sonnenbrand abgeklungen ist, schützen Sie Ihre Haut durch Kleidung. Ob Gel, Spray, Lotion oder Creme - moderne Sonnenschutzmittel schützen auch empfindliche Kinderhaut wirksam vor UVA- …
Bild: Hautschutz von Kindheit anBild: Hautschutz von Kindheit an
Hautschutz von Kindheit an
Es ist im Sommer schnell passiert - Kinder spielen bei schönem Wetter stundenlang im Freien und kommen am Abend mit einem Sonnenbrand nach Hause. Dies ist besonders gefährlich, da Sonnenbrände in der Kindheit einen wesentlichen Risikofaktor für Hautkrebs darstellen. Worauf Erzieher und Eltern achten sollten, damit die Kleinen nicht zu viel Sonne erwischen, …
Sie lesen gerade: Sonnenbrand trotz Sonnencreme: Geöffnete Flaschen nicht zu lange aufbewahren