openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Therapeutisches Reiten – Freiheit auf dem Pferderücken

31.07.200711:05 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Therapeutisches Reiten – Freiheit auf dem Pferderücken
Neugier auf beiden Seiten - Pferde helfen heilen.
Neugier auf beiden Seiten - Pferde helfen heilen.

(openPR) Das eigene Handicap vergessen, sich dem Rhythmus des Pferdes hingeben, die Natur genießen. Mit Hilfe des Pferdes entsteht eine Form der Freizeitbeschäftigung für behinderte Menschen, die es ihnen ermöglicht, den Alltag für einige Stunden zu vergessen.

Zwischen dem Sport Reiten und der Therapie Reiten gibt es wesentliche Unterschiede, z.B. in den Zielsetzungen und den Trainingsreizen. Beim Sport werden bewusst Reize gesetzt, die an die Grenze der physiologischen Belastbarkeit gehen. Beim Therapeutischen Reiten spielen diese Art von Trainingsreizen keine Rolle. Die Gewebebelastbarkeit soll nicht überschritten werden und es ist auch keine Leistungssteigerung im sportlichen Sinn Ziel des Reitens als Therapie.

Nach der Definition des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten (DKThR) beinhaltet das Therapeutische Reiten drei Teilbereiche: den medizinischen Bereich der Hippotherapie, den pädagogisch/psychologischen Bereich des Heilpädagogischen Voltigierens und Reitens (HPV/R) und den sportlich / rehabilitativen Bereich des Reiten und Fahren als Sport für Behinderte.

Die drei Bereiche sind streng voneinander zu trennen, auch wenn die Übergänge fließend sind. So enthält die Hippotherapie Elemente der Pädagogik und das Heilpädagogische Voltigieren und Reiten hat sportlichen und gesundheitlichen Charakter. Jeder, der auf dem Gebiet des Therapeutischen Reitens arbeitet, sollte daher auch immer offen sein für die Arbeit der Fachleute auf den anderen Gebieten.

In der Arbeit mit Menschen und Tieren trägt der Ausbilder / Trainer immer eine besonders hohe Verantwortung. Das gilt umso mehr für die Arbeit mit behinderten Menschen. Eine qualifizierte Ausbildung ist daher für das therapeutische Reiten unerlässlich.

Mehr Infos über die verschiedenen Arten des Therapeutischen Reitens sowie die Indikationen und Kontraindikationen finden Sie unter http://www.hallo-pferd.de/news/18975.

(sil:ben)media
Silke Schön
Pfarrer-Klein-Str. 19
51381 Leverkusen
Telefon: 0 21 71 / 39 89 64
Telefax: 0 21 71 / 39 98 56
info (ät) silben-media.de
www.silben-media.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 149288
 2267

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Therapeutisches Reiten – Freiheit auf dem Pferderücken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von (sil:ben)media Silke Schön

Korrekt sitzen will gelernt sein - warum eigentlich?
Korrekt sitzen will gelernt sein - warum eigentlich?
Der gute Sitz des Reiters ist die Basis für richtiges reiten Jeder Reitschüler lernt es an der Longe. Er wird angewiesen, die Fersen tief, die Hände nicht zu hoch und Rücken gerade zu halten. Das ist harte Arbeit und anstrengend. Kaum fühlt man sich sicher auf dem Pferd, kommen schon die ersten einfachen Lektionen, die immer besser werden und gesteigert werden. Fühlt sich der junge Reiter nicht mehr als Anfänger, rückt der korrekte Sitz in den Hintergrund. Auch die Reitlehrer korrigieren den Sitz zu selten, sondern eher die Ausführung der Lek…
Neues freiwilliges „Güte- und Qualitätssiegel“ für Reit- und Pferdeställe
Neues freiwilliges „Güte- und Qualitätssiegel“ für Reit- und Pferdeställe
Ein neues freiwilliges „Güte- und Qualitätssiegel können jetzt die Besitzer von Reit- und Pferdeställen beantragen. Wo lernt mein Kind sicher und richtig reiten? Wo werde ich seriös beraten? Wer bildet mein Pferd schonend aus? Wo wird mein Pferd artgerecht gehalten und gefüttert? Viele Reitanfänger, Neu-Pferdebesitzer oder auch Eltern von Kindern, die das Reiten erlernen möchten, stehen oft vor der Qual der Wahl, welcher Stall nun der Richtige für ihre individuellen Bedürfnisse sein könnte. Hilfestellung gibt nun das von www.hallo-pferd…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit einer Musterhausbesichtigung Gutes tun und Kinder mit Körperbehinderung unterstützenBild: Mit einer Musterhausbesichtigung Gutes tun und Kinder mit Körperbehinderung unterstützen
Mit einer Musterhausbesichtigung Gutes tun und Kinder mit Körperbehinderung unterstützen
… bei 19 verschiedenen Einrichtungen im Raum Nürnberg. Für körperbehinderte und entwicklungsverzögerte Kinder stehen dabei integrative Kindergärten, heilpädagogische Gruppen, Konduktive Förderung oder therapeutisches Reiten im Mittelpunkt. Als familienfreundlicher Betrieb ist eine Unterstützung dieses Vereins durch die MHW Haas Wohnbau GmbH selbstverständlich. Für …
Bild: Kinderglück auf PonyrückenBild: Kinderglück auf Ponyrücken
Kinderglück auf Ponyrücken
… Spaß. Doch gleichzeitig tun Reiter – egal in welcher Altersklasse - etwas für ihre Gesundheit. Ohne Haltung und Beweglichkeit macht niemand eine gute Figur auf dem Pferderücken. „Reiten stärkt die Bauchmuskeln, beugt Rückenschmerzen vor, fördert die Koordinationsfähigkeit und sorgt für Bewegung an der frischen Luft - der tägliche Stress, den leider …
Bild: Helga Gunderlach Stiftung ermöglicht Therapeutisches Reiten für Menschen mit BehinderungBild: Helga Gunderlach Stiftung ermöglicht Therapeutisches Reiten für Menschen mit Behinderung
Helga Gunderlach Stiftung ermöglicht Therapeutisches Reiten für Menschen mit Behinderung
… davon ist das Therapeutische Reiten für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Projektleiterin Lisa Wurzel erzählt, warum dieses Projekt so wichtig ist.Therapeutisches Reiten existiert in verschiedenen Varianten und wird in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Die Behindertenhilfe Offenbach bietet das sogenannte Heilpädagogische Reiten für …
Bild: Neun Kinder legen „Steckenpferd“-Prüfung abBild: Neun Kinder legen „Steckenpferd“-Prüfung ab
Neun Kinder legen „Steckenpferd“-Prüfung ab
… Longe, einer langen Leine, an der der Übungsleiter das Pferd im Kreis führt, wird in den drei Grundgangarten des Pferdes geritten. Dabei reicht es nicht, sich auf dem Pferderücken zu halten – die Kinder müssen zeigen, dass sie über ausreichend Sicherheit verfügen, dass sie auch im Trab und Galopp, den schnelleren Gangarten des Pferdes, sitzen bleiben …
Fachhandel für Reitsportartikel informiert – Ein Sattel muss perfekt sitzen
Fachhandel für Reitsportartikel informiert – Ein Sattel muss perfekt sitzen
… Fachhandel für Reitsportartikel informiert zupferd.de, warum ein perfekt sitzender Sattel ein wichtiger Faktor ist, wenn es um die Sicherheit von Reiter und Pferd geht.Pferderücken mit dem richtigen Reitzubehör schützen Sitzt der Sattel richtig, bietet das dem Pferd eine optimale Bewegungsfreiheit und der Pferderücken wird vor Druckstellen geschützt. Bei …
Bild: 1001 Gramm Zahn-Altgold machen segensreiche Reittherapien möglichBild: 1001 Gramm Zahn-Altgold machen segensreiche Reittherapien möglich
1001 Gramm Zahn-Altgold machen segensreiche Reittherapien möglich
Das Zentrum für Zahnheilkunde Moers hat dem auf "therapeutisches Reiten" spezialisierten Amistad-Zentrum im niederrheinischen Straelen 2.500 Euro gespendet. Das Geld stammt aus einer Altgold-Sammelaktion und wird jetzt zur Behandlung von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen eingesetzt. MOERS/NRW - Bianca Osterer (23) aus Kamp-Lintfort leidet …
Ausritte im Taunus auch für Anfänger, Ungeübte und Wieder-Einsteiger
Ausritte im Taunus auch für Anfänger, Ungeübte und Wieder-Einsteiger
… Ausritte muss man nicht reiten können. Man muss auch keine besonderen Kenntnisse oder Fertigkeiten haben, denn es geht ganz ruhig im Schritt durch den Taunuswald. Von einem Pferderücken aus verändert sich die Perspektive auf Licht und Schatten, hohe Bäume und hängige Wiesen. Schöne Ausblicke auf Berge, Türme, Schlösser und Burgen wechseln sich ab. Man sagt …
Bild: Das Buch PferdeTräume: Die therapeutische Kraft der Verbindung zwischen Mensch und PferdBild: Das Buch PferdeTräume: Die therapeutische Kraft der Verbindung zwischen Mensch und Pferd
Das Buch PferdeTräume: Die therapeutische Kraft der Verbindung zwischen Mensch und Pferd
… Illusion der Getrenntheit zu überwinden und eine tiefere Verbindung zur Natur sowie zu anderen Lebewesen herzustellen. Armgard Schörles "PferdeTräume" ist mehr als nur ein Buch über therapeutisches Reiten; es ist ein Aufruf zur Achtsamkeit und zur Wertschätzung allen Lebens. Es inspiriert dazu, die eigene Wahrnehmung zu schärfen und sich auf eine Reise …
Bild: Innovation - Funktionalität - Design / Die neue Generation ReithoseBild: Innovation - Funktionalität - Design / Die neue Generation Reithose
Innovation - Funktionalität - Design / Die neue Generation Reithose
DEGOPA Reitsport startet neuen Online-Shop und verhilft Kunden zu komfortablem Reiterlebnis. München, 11. November 2010 – unbequemes Sitzen auf dem Pferderücken muss nicht mehr länger die Freude am Reiten trüben. DEGOPA Reitsport hat eine Hose entwickelt, die einen wirkungsvollen Schutz gegen Druckstellen und Scheuern beim Reiten bietet. Ab sofort können …
Bild: direkt gruppe fördert Dunkelziffer e.V., Preuschhof-Stiftung und Förderverein für therapeutisches Reiten e.V.Bild: direkt gruppe fördert Dunkelziffer e.V., Preuschhof-Stiftung und Förderverein für therapeutisches Reiten e.V.
direkt gruppe fördert Dunkelziffer e.V., Preuschhof-Stiftung und Förderverein für therapeutisches Reiten e.V.
Hamburg, 07.12.2012 – Die direkt gruppe spendet insgesamt 7000 Euro an Dunkelziffer e.V., die Preuschhof-Stiftung und den Förderverein für therapeutisches Reiten e.V. Im Rahmen von dg cares. Die Weihnachtsspendenaktion der direkt gruppe haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hamburger Unternehmensgruppe echtes Engagement bewiesen. Sie stellten ihren …
Sie lesen gerade: Therapeutisches Reiten – Freiheit auf dem Pferderücken