(openPR) Mit „Es ist an der Zeit“ (VÖ: 17.08.) präsentieren königwerq nun ihr zweites Album. Und obwohl sie ihren Weg konsequent weiterverfolgen, ist doch alles ganz anders. Denn mit „Es ist an der Zeit“ setzen königwerq einen neuen Anfang. Und der gestaltet sich souveräner, melodischer und grooviger denn je. 13 brandneue Songs finden sich auf „Es ist an der Zeit“, das unter den Händen von Produzent Christian Fleps entstand. Aufgenommen in Köln und Hannover, wurde das Album in Berlin abgemischt und in New York gemastert. Für die Aufnahme der Streicher ging es extra nach Bratislava, wo ein 60-köpfiges Orchester die Streichersätze für „2 Filme“ aufnahm.
Und auch wenn der Aufnahmeprozess bei „Es ist an der Zeit“ eine Nummer größer war als beim Debüt, hat das Songwriting, das von Dania und Mathias stammt, seinen persönlichen Charakter behalten. Die klare Stimme Danias und die natürliche Poesie ihrer Texte geben den Songs ihre charakteristische Note und sorgen für die unaufdringliche aber echte Emotionalität, die königwerqs großes Plus sind. Ihre Texte fordern auf, mitzudenken, nachzuempfinden und sich mittreiben zu lassen, und sie bilden eine untrennbare Einheit mit der Musik, zu der sie geschrieben wurden.
Mit den „üblichen Verdächtigen“ der derzeitigen Deutschpop-Szene hat „Es ist an der Zeit“ - abgesehen von der Sprache - nicht viel gemein. königwerq versuchen weder, den Soul nach Deutschland zu importieren, noch produzieren sie auf Szene-Kredibilität bedachten Indie-Pop. Ihr Metier ist vielmehr stilvolle deutschsprachige Mainstream-Popmusik mit internationalem Flair und einem ausgewogenem Verhältnis von Spiefreude und musikalischer Poesie. Die erste Single ist „Was wäre wenn“ (VÖ: 10.08.), ein kraftvoll-unprätentiöser Popsong, der repräsentativ für das starke Pop-Appeal steht, das das Album auszeichnet. Auch hier ist die große Stärke die unentrinnbare Hookline im Refrain, die den Song lange im Ohr klingen lässt.
„Es ist an der Zeit“ ist der perfekte Titel für königwerqs zweites Album. Viele der Songs handeln vom Aufbruch, von einem Neuanfang und davon, dass man weitermachen und den Moment genießen soll. Aber es geht natürlich auch um Liebe, um Einsamkeit, um Stärke und um den kleinen Mut, den man jeden Tag braucht. „Es ist an der Zeit“ für einen Neubeginn – und für königwerq.
Weblinks:
http://www.koenigwerq.de
http://www.myspace.com/koenigwerqmusic
http://www.pop24.de
Tour:
08.09.07, Gotha, Autopark
15.09.07, Flammende Sterne, Gera, Flammende Sterne
13.10.07, Weimar, Zwiebelmarkt
24.10.07, Freiburg, Jazzhaus
25.10.07, Köln, Blue Shell
26.10.07, Wilhelmshaven; Pumpwerk










