(openPR) Ulrich Alber GmbH nutzt Infor SupplyWEB für die optimale Abstimmung von Nachbestellungsprozessen auf die Marktnachfrage
MÜNCHEN, 25. Juli 2007 – Die installierte Basis von Infor SRM SupplyWEB wächst: Infor meldet, dass die Ulrich Alber GmbH, Spezialist für portable Mobilitätshilfen für Rollstuhlfahrer, die webbasierte Lösung für Supplier Relationship Management (SRM) in Betrieb genommen hat. Infor SRM SupplyWEB hilft Alber, den aktuellen Lagerbestand zu visualisieren und ein dynamisches VMI (Vendor Managed Inventory) einzuführen. Damit kann das Unternehmen Bestandsgrenzen automatisch an zuvor definierte Parameter– etwa an Bedarfe – anpassen. So lassen sich Nachbestellungsprozesse optimieren, Lagerbestände so klein wie möglich halten und Prozessmanagementkosten reduzieren – im eigenen Haus und für Lieferanten.
Alber entschied sich aufgrund der Branchenerfahrung, die in der Lösung fest verankert ist, für Infor. SupplyWEB kann komplexe Lieferantenbeziehungen abbilden und liefert Alber die passenden geschäftsspezifischen Funktionen, um die Zusammenarbeit mit Lieferanten zu optimieren.
Das Unternehmen, das zu Invacare Corp. gehört, dem weltweiten Marktführer für Sanitätsprodukte, kann jetzt die gesamte Kommunikation mit Lieferanten online abwickeln. Alle Beteiligten profitieren so von akkuraten, stets aktuellen Informationen über den Lagerbestand und tatsächlichen Bedarf. SupplyWEB steuert auch das dynamisch VMI für Alber: Bevor der Lagerbestand unter eine bestimmte Grenze sinkt, werden Hersteller und Lieferanten über SupplyWEB benachrichtigt. Management-Dashboards zeigen alle notwendigen Informationen über neu zu beschaffende Teile. Auf diese Weise ist die ständige Verfügbarkeit benötigter Teile bei einem optimal reduzierten Lagerbestand garantiert. Die Höchst- und Mindestgrenzen werden automatisch kontrolliert und können leicht auf wechselnde Marktanforderungen angepasst werden, um Lagerhaltungskosten einzusparen.
„Die Entscheidung für SupplyWEB war ein sehr guter Schachzug: Wir haben all die teuren manuellen Prozesse im Einkauf und im Lieferantenmanagement automatisiert und unsere logistischen Prozesse erheblich vereinfacht – einschließlich Bestellungs- und Liefermanagement sowie der Erstellung von Packlisten, Lieferscheinen und Barcode-Etiketten auf Seiten der Lieferanten”, sagt Ralf Ledda, Geschäftsführer bei Alber. „Mit SupplyWEB haben wir die Basis für weitere Prozessoptimierungen geschaffen, beispielsweise für die Einführung von RFID-basiertem Lagerbestands-Management.”
"Alber ist ein Musterbeispiel für die Art von erfolgsorientierten Unternehmen, an die sich Infor wendet”, sagt Bernd Hau, Vice President Sales Automotive bei Infor. „Infor SRM SupplyWEB ist sowohl für große Unternehmen als auch für ihre Divisionen geeignet. Alber hat sich für Infor entschieden, weil das Unternehmen eine erprobte, geschäftsspezifische Lösung suchte. Diese Anforderung kann SupplyWEB erfüllen – unabhängig von der Unternehmensgröße.”
Die Supplier Relationship Management (SRM)-Lösungen von Infor helfen Unternehmen, Prozesse im Einkaufs- und Lagerbestand-Management effizienter zu gestalten und darüber ihre Profitabilität zu verbessern. Durch schnelleren Zugriff auf Lieferantendaten verkürzt SupplyWEB die Reaktionszeiten auf die Anforderungen komplexer, weltweiter Lieferketten, die einem raschen Wandel unterworfen sind. Dieser Online-Zugriff auf Lieferanten- und Logisitik-Ressourcen in Echtzeit liefert übersichtlich kritische Informationen, so dass Unternehmen ihren Lagerbestand an Rohmaterial und Teilen so gering wie möglich halten und so Gemeinkosten reduzieren können. Die Lösung bietet zudem flexible Planungswerkzeuge, die Pull-Sourcing und Lean Supply Chain-Initiativen unterstützen.
Kontakt zum Unternehmen:
Infor
Tanja Hossfeld
Am Moosfeld 3
81829 München
Tel.: +49 89 800611-115
Fax:+49 89 800611-151
Jutta Schausten
LEWIS Global PR
Tel: +49 211 53 883 211









