(openPR) Im Naturpark Dübener Heide werden am Wochenende tausende Besucher zum Internationalen Holzskulpturenwettbewerb erwartet. Zwei Tage lang lassen Künstler im 600-Seelen-Dorf Tornau bei Bad Düben aus wuchtigen Baumstämmen imposante Holzfiguren wie Kobolde, Hexen oder Drachen entstehen. Der Wettbewerb steht unter dem von Heidemaler Wolfgang Köppe (81 Jahre) ausgerufenen Motto: „Bäume wachsen nicht nur in den Himmel, sie machen auch Geschichte“. 32 Künstler aus Deutschland, England und der Slowakei beteiligen sich an dem Spektakel und zeigen ihr Können im Umgang mit der Kettensäge. Die Besucher des Festes können ihrem Favoriten die Stimme geben.
Eine Jury wird dann am Sonntag die besten Kettensägen-Künstler ermitteln. Als Ehrungen gibt es den Zuschauer-Preis, den Künstler-Preis und den Köppe-Preis. Letztgenannten schnitzt Wolfgang Köppe als Initiator des Wettbewerbs jedes Jahr passend zum aktuellen Motto. Diesmal schuf er eine Skulptur aus einem 300 Jahre alten Kiefernstück der Dübener Heide, die ein in den Himmel wachsenden Baum symbolisiert, auf dem eine Erdkugel aus Apfelholz thront. Im vergangenen Jahr erhielt Sebastian Sebastian Seiffert aus Landgrafenroda (Kreis Merseburg-Querfurt) in Sachsen-Anhalt mit seiner Holzfigur „Vergessen“ den Publikumspreis. Rund 4000 Leute besuchten 2006 das Sommerfest in der Dübener Heide.
Am Samstag um 12 Uhr zeigt sich erstmals das neue Köhlerliesel für die Saison 2007/2008. Die junge Dame, deren Name erst Punkt 12 Uhr gelüftet wird, repräsentiert dann für ein Jahr den Naturpark Dübener Heide auf Veranstaltungen und Messen. Beim Holzskulpturenfest wird sie traditionell die Wangen des vor allem männlichen Publikums mit einem Stück Holzkohle schwärzen. Das soll Glück und ein langes Leben bringen.
Des Weiteren können Besucher über einen großen Heidemarkt schlendern und Produkte original aus der Dübener Heide genießen, darunter das Heide-Pils – eine Spezialität aus dem Neuen Torgauer Brauhaus, Wildschwein-Salami und Hirsch-Schinken, Holzfäller-Bratwurst und Heidebrand – ein Kräuterlikör nach einem alten, geheimen Rezept.
Naturparkführer Michael Bier lädt am Samstag ab 8 Uhr zu der geführten Wanderung „Die Biberwelt im Hammerbachtal“ ein (Anmeldung unter Telefon: 034954/24615).
Verein Dübener Heide e.V.
Krinaer Straße 2
06774 Tornau
Nico Fliegner
Telefon: 0171-1902866












