(openPR) Zielsetzung des Projektes war es, die 120 000 Mikrofilm-Jackets mit ca. 4 Millionen
Dokumentenimages versehen, mittels eines digitalen Mediums (DVD) in das bestehende Optische Archiv der Bank zu migrieren.
Hierzu wurde die Möglichkeit der Digitalisierung von Mikrofilmjackets bei mehreren Dienstleistern nachgefragt bzw. ausgeschrieben. Seitens der Bank wurde ein entsprechender Anforderungskatalog für das Projekt aufgestellt, den es von den Bewerbern bestmöglich umzusetzen galt. Nach mehreren durchgeführten Tests hat man sich zur endgültigen Umsetzung des Projekts für die Firma DRS Digitale Repro-Systeme GmbH in Oberhausen entschieden.
Wichtige Kriterien dieses Anforderungskataloges waren u.a. die optische Qualität der digitalisierten Jackets sowie die Zuverlässigkeit und Termintreue des Dienstleisters. Die Umsetzung sollte selbstverständlich auch zu einem marktgerechten Preis durchgeführt werden. Organisatorische Besonderheit des Projektes war die jeweils sehr zeitnah zu erfolgende Digitalisierung der ca. 40 zugesandten Liefereinheiten. Bei dringenden Rückfragen mußte innerhalb weniger Stunden ein Austausch von Jackets bzw. Dokumenten zwischen Dienstleister und Bank gewährleistet sein.
In der Praxis erfolgte die Umsetzung dann wie folgt.
Bereits im Wareneingang der Fa. DRS wurden die Mikrofilm-Jackets gezählt und defekte Jackets zur manuellen Bearbeitung separiert. Die Jackets erwiesen sich hierbei als sehr anspruchvoll, da die zu digitalisierenden Dokumente teilweise bereits mehrere Jahre alt waren und die Qualität der Dokumente auf einem Jacket somit sehr unterschiedlich sein konnte.
Nach der Digitalisierung wurden die Jackets automatisch mit den Kundennummern indiziert. Die auf den Jackets abgelegten Dokumente wurden zu Kategorien zusammengefasst, in entsprechende Verzeichnisse abgelegt und auf DVD an die Sparda Bank Südwest eG zur weiteren Einbindung in ihr vorhandenes Optische Archiv ausgeliefert.
DRS Digitale-Repro-Systeme GmbH
Im Lipperfeld 33
D-46047 Oberhausen
Tel. +49-208-467960-10
Fax +49-208-467960-33
www.digitizer.info
Projektpartner:
SPARDA BANK SÜDWEST EG
DRS Digitale Repro-Systeme GmbH
DRS hat weltweit als erstes und einziges Unternehmen die vollautomatische Scanner-Technologie für Mikrofiches und Mikrofilm-Jackets erfolgreich entwickelt. Das Oberhausener Unternehmen produziert und vertreibt weltweit die DRS DIGITIZER und baut das Dienstleistungszentrum am Standort in Oberhausen weiter aus. Namhafte Kunden belegen die Güte der DRS DIGITIZER und die Dienstleistung. Der DRS DIGITIZER kommt in namhaften Deutschen Behörden ebenso zum Einsatz wie im Amerikanischen Verteidigungsministerium in den USA und bei Kanadischen Rentenversicherungsträgern. Im Europäischen Ausland werden hauptsächlich Dienstleistungszentren mit Systemen bestückt.
Dank dem Einsatz der modernen, zukunftsweisenden CCD-Flächenchiptechnologie und eines leistungsfähigen Mikrofiche-Zuführsystems ist der DRS DIGITIZER in der Lage sehr grosse Mengen auch qualitativ anspruchvoller analoger Mikrofiche und Mikrofilm-Jackets schnell und in hervorragender Qualität in unterschiedliche Datenformate zu konvertieren.











