(openPR) Künftig die größte Datenbank mit Produktinformationen - Mit dem Kauf des „ABC der deutschen Wirtschaft“ geht das kontinuierliche Wachstum der Hoppenstedt-Gruppe weiter. „Durch diese Akquisition bauen wir unsere Position als einer der führenden Anbieter für Wirtschaftsinformationen in Deutschland weiter aus“, erklärt Peter Villa, Geschäftsführer der Hoppenstedt Holding GmbH.
Darmstadt, 29. Juni 2007 - Die Hoppenstedt Holding erwirbt von der Schober Business Information GmbH die Markenrechte am „ABC der deutschen Wirtschaft“ sowie den bestehenden Kundenstamm und die Datenbestände mit den Produktinformationen. Der Kauf wird zum 1. Juli 2007 wirksam, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Synergieeffekte und internationale Marktstrategien
Das „ABC der Deutschen Wirtschaft“ wird als eigenständige Gesellschaft in enger Anlehnung an die Hoppenstedt Publishing GmbH fortgeführt. In diesem Unternehmen gibt es mit den Hoppenstedt-Produktinformationen, den SEIBT-Produktdatenbanken sowie der Datenbank „Wer baut Maschinen in Deutschland“ bereits ergänzende Angebote. „Dank der ABC-Bestände mit vier Millionen Einträgen wird Hoppenstedt in Deutschland über die größte Datenbank mit Produktinformationen verfügen“, erläutert Villa, der im Vorstand der schwedischen Hoppenstedt-Muttergesellschaft Bisnode AB die Verantwortung für den Bereich Produktinformationen/Zeitschriften trägt.
Die bestehenden Aktivitäten der Hoppenstedt Publishing GmbH passen gut zum „ABC der deutschen Wirtschaft“ und bieten somit Synergien bei der Produktweiterentwicklung. Der Kauf ergänzt zudem die europäische Strategie der Bisnode AB, da diese bereits über die Marken- und Lizenzrechte an ABC in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und in Luxemburg verfügt. Auf diese Weise werden gemeinsame internationale Marktstrategien möglich.
B2B-Geschäft der Hoppenstedt-Holding wird ausgebaut
Mit dem erweiterten Portfolio will Hoppenstedt die Aktivitäten auf dem B2B-Sektor ausbauen. Das „ABC der Deutschen Wirtschaft“ wird in die bestehende Hoppenstedt-Palette integriert. Die Geschäftsführer der Hoppenstedt Holding, Ulrich Müller und Peter Villa, wollen den eingeschlagenen Expansionskurs beibehalten, um im Informationsgeschäft auf dem lukrativen deutschen Markt dauerhaft an der Spitze agieren zu können.