openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tag der Einsatzorganisationen Bezirk Neunkirchen

25.06.200709:18 UhrVereine & Verbände
Bild: Tag der Einsatzorganisationen Bezirk Neunkirchen

(openPR) Ein voller Erfolg war der Tag der Einsatzorganisationen in Gloggnitz. Hunderte begeisterte Besucher konnten sich von der Schlagkraft der Hilfs- und Rettungsorganisationen des Bezirks Neunkirchen überzeugen.

Am Sonntagvormittag ging der Tag der Einsatzorganisationen in Gloggnitz über die Bühne. Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz, Samariterbund, Bergrettung und Polizei zeigten bei der spektakulärsten Übung, die das obere Schwarzatal je gesehen hat, ihr Können. Nachdem Hausherr Bürgermeister Mag. Werner Müllner, Bundesrat Martin Preineder in Vertretung von LH Dr. Erwin Pröll und Dr. Felicitas Auer von der Bezirksverwaltungsbehörde, welche die anwesenden Ehrengäste und die Bevölkerung begrüßten und die Wichtigkeit unserer Organisationen betonten, startete mit einem riesen Knall die Übung.

Großalarm für die Rettungskräfte
Bei Arbeiten in einer Baustelle kam es zu einer großen Gasexplosion, fast 30 Personen wurden dabei „verletzt“. Mit pyrotechnischen Effekten wurde das Unglück realitätsnah simuliert. Selbst Stuntmen waren involviert. Mit Professionalität und Routine übernahmen die Helfer den Einsatz. Während die Feuerwehrmänner und –frauen die Brandbekämpfung starteten und die technische Hilfeleistung übernahmen, begannen die Notärzte und Sanitäter von Rotem Kreuz und Samariterbund mit der Versorgung der täuschend echt geschminkten Opfer.

Rasche Hilfe verhinderte „Schlimmeres“
Innerhalb von nur eineinhalb Stunden waren alle Verletzten versorgt und in die fiktiven umliegenden Krankenhäuser abtransportiert. Die Polizei übernahm die Absicherungsmaßnahmen und sorgte für den Schutz der Bevölkerung. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte der Brand schnell eingedämmt werden und die Sicherheit wieder hergestellt werden. Die Profis der Bergrettung sorgten für den sicheren Abtransport und die Erstversorgung vom Dach. Unterstützt wurde die Übung von der Sparkasse Neunkirchen-Gloggnitz, welche auch das Gebäude zur Verfügung stellte.

Informationsstände gestürmt
Schon während der Übung konnten sich die überaus interessierten Besucher an den Informationsständen über die Leistungen und Möglichkeiten der Einsatzorganisationen schlau machen. Angefangen von der Laserpistole und Alkomat der Polizei über die Gesundheitsstrasse und den Sondereinsatzmannschaften für Großunfälle des Roten Kreuzes bis zu den alpinen Rettungsgeräten der Bergrettung spannte sich der Bogen. Das Rotkreuz-Kriseninterventionsteam und die Notfallseelsorge der Feuerwehr erklärten die psychischen Auswirkungen von traumatischen Erlebnissen bei Unglücken. Jugendfeuerwehr und Rotkreuzjugend kümmerten sich um die kleinen Besucher mit Schminken und Basteleien, sowie mit Zielspritzübungen. Wer sich genau informierte konnte sein erworbenes Wissen beim Gewinnspiel zu Beweis stellen und diffizile Fragen über die Blaulichtorganisationen beantworten. Über den Hauptpreis, ein Hotelgutschein über € 300,- freute sich ein Gloggnitzer Einwohner.

Zahlreiche Ehrengäste
Auch viele Ehrengäste ließen es sich nicht nehmen den spannenden Tag zu verfolgen. Seitens der Politik wurden die Landtagsabgeordneten Dr. Sepp Prober und Mag. Silvia Kögler, VP-Bezirksparteiobmann Hermann Hauer, die Bürgermeister Ing. Franz Antoni aus Enzenreith, Friedrich Koger von Breitenstein und StR Franz Stix aus Ternitz gesehen sowie Rudolf Stangl StR für Feuerwehr und Rettungswesen. KR Karl Kloucek, Filialleiter Walter Lechner und Karl Zuckerhut von der Sparkasse waren dabei. Landesrettungskommandt Stv. Josef Schmoll und Vizepräsidentin Dr. Elfriede Wilfinger bildeten die Spitze des Roten Kreuzes. Viertelsvertreter und Rotkreuz-Bezirksstellenleiter von Gloggnitz Otto Haberhauer und sein Kollege Dr. Wolfgang Pilz aus Aspang sowie der Gloggnitzer Polizeiinspektionskommandant Josef Hofer unterhielten sich prächtig.

Resümee fiel gut aus
Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Josef Huber, Chefinspektor Heimo Füby vom Bezirkspolizeikommando und Rotkreuz-Bezirkskommandant Kolonnenkommandant Walter Grashofer waren sich im Anschluss einig: „Eine erfolgreiche Übung ohne Zwischenfälle und eine gelungene Veranstaltung!“ Das zeigte auch der rege Besucherandrang, knapp 600 Zuschauer konnten bei der Übung gezählt werden.

Quelle: Aussendung St. Spielbichler-LEBIG / Th. Rauch Feuerwehr Gloggnitz-Stadt

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 142595
 2707

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tag der Einsatzorganisationen Bezirk Neunkirchen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Freiwillige Feuerwehr Gloggnitz-Stadt

Bild: Vorbeugen ist besser als LöschenBild: Vorbeugen ist besser als Löschen
Vorbeugen ist besser als Löschen
Großbrände in Industriebetrieben sind zum Glück in der Minderheit, haben aber mitunter fatale Folgen für den betroffenen Betrieb. Durch einen möglich langanhaltenden Lieferausfall in der Folge droht dem Unternehmen der Verlust von Kunden und häufig sogar die Insolvenz. Eine entsprechende Versicherung ersetze zwar nach einem Brand den Schaden an Gebäuden und Maschinen, und eine Betriebsunterbrechungsversicherung deckt über eine vorher definierte Zeit, fortlaufende Kosten und entgangene Gewinne – ob ehemalige Kunden jedoch nach behobenem Bran…
Bild: FeuerwehrhochzeitBild: Feuerwehrhochzeit
Feuerwehrhochzeit
Das vergangene Wochenende stand dann ganz im Zeichen einer “Feuerwehrhochzeit”. Bettina Krausner, Feuerwehrkommandantstellvertretin der FF Gloggnitz-Stuppach und Zugskommandant Mario Kremnitzer von der Stadtfeuerwehr Gloggnitz, welcher auch bei der Betriebsfeuerwehr Huyck Wangner Austria ist, gaben sich am Samstag das JAWort in der Schlosskirche. Selbstverständlich durften hier die zahlreichen Kameraden aus den drei Feuerwehren nicht fehlen. Um die Tradition nicht abkommen zu lassen wurde bereits am Freitag das sogenannte “Hochzeitsschießen” …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Belastet die Mülldeponie in Zukunft doch das Trinkwasser?Bild: Belastet die Mülldeponie in Zukunft doch das Trinkwasser?
Belastet die Mülldeponie in Zukunft doch das Trinkwasser?
… bemerkenswert, da der Landkreis Nürnberg Land aktuell abschließende Vorbereitungen trifft, um erneut Müll, nämlich diesmal von der Stadt Nürnberg, auf der Deponie Neunkirchen abzulagern.Auf verantwortungslose Weise haben die Kreisräte, auf Empfehlung der Landkreis-Verwaltung, beschlossen, dass wieder Müll in Neunkirchen abgelagert wird. Von den damaligen …
Bild: Kostenloser Webdesign-Workshop in Neunkirchen/SaarBild: Kostenloser Webdesign-Workshop in Neunkirchen/Saar
Kostenloser Webdesign-Workshop in Neunkirchen/Saar
Die Firma AcWeDeS Webdesign aus Neunkirchen, bietet in Zusammenarbeit mit dem Streetworker des Arbeiter Samariter Bundes OV Neunkirchen e.V. , ab 21. April 2009 einen zwölfwöchigen Workshop zur Gestaltung einer Homepage mit XHTML und CSS an. Die Trennung von Design und Inhalt, sowie die Skalierbarkeit des Textinhalts einer Webseite ist eine der Grundvoraussetzungen …
Bild: Der saarVV sucht den schnellsten Weihnachtsmann im SaarlandBild: Der saarVV sucht den schnellsten Weihnachtsmann im Saarland
Der saarVV sucht den schnellsten Weihnachtsmann im Saarland
Ins Kostüm und Achtung, fertig, los - auf zu den saarVV Santa-Sprints! In den Innenstädten von Saarbrücken, Neunkirchen, Homburg und Saarlouis wird die Weihnachtszeit sportlich eingeläutet. Hier heißt es „Stiefel schnüren“ für Jedermann - denn der Saarländische Verkehrsverbund (saarVV) sucht den schnellsten Weihnachtsmann im Saarland! Auf einer Strecke …
Bild: Digitaldruck Pirrot eröffnet neue Filiale im Herzen von NeunkirchenBild: Digitaldruck Pirrot eröffnet neue Filiale im Herzen von Neunkirchen
Digitaldruck Pirrot eröffnet neue Filiale im Herzen von Neunkirchen
Aus der Filiale der "Werbewelt" in Neunkirchen wurde im Januar 2017 eine Filiale der Digitaldruck Pirrot GmbH. Die Hauptniederlassung ist in Saarbrücken-Dudweiler. Seit 30 Jahren ist die Firma Pirrot im Digitaldruck tätig und bietet ihren Kunden umfassende Drucklösungen. Angefangen bei Drucksachen wie Bücher, Broschüren, Flyer, Visitenkarten und Briefpapier …
Günter Rohrbach Filmpreis 2013
Günter Rohrbach Filmpreis 2013
Die Ausschreibung des renommierten deutschen Filmwettbewerbs hat begonnenNeunkirchen/München, 23. Mai 2013. Der „Günter Rohrbach Filmpreis“ geht in die nächste Runde: In Würdigung der Verdienste des aus Neunkirchen stammenden Kino- und Fernsehpro-duzenten Günter Rohrbach und zur überregionalen Kulturförderung deutschsprachiger Filme vergibt die Kreisstadt …
Leitender Mönch des Klosters Rongpo Gonchen festgenommen - Behörden behindern die normalen religiösen Abläufe
Leitender Mönch des Klosters Rongpo Gonchen festgenommen - Behörden behindern die normalen religiösen Abläufe
Zuverlässigen Quellen zufolge hat das Personal des Büros für Öffentliche Sicherheit (PSB) im Bezirk Rebkong (chin. Tongren), TAP Malho (chin. Huangnan), Provinz Qinghai, am 20. Juni den Mönch Jigme Dawa, der die Mönchsversammlung des Klosters Rongpo Gonchen leitete, in seiner Wohnung festgenommen. Die wiederholten Bitten seitens des Demokratischen Verwaltungsrates …
Bild: Tag des offenen BetonwerkesBild: Tag des offenen Betonwerkes
Tag des offenen Betonwerkes
… Zemente aus dem benachbarten Piestingtal kommen. An Spitzentagen werden in Betonwerk im Minutentakt über 20 LKW-Lieferungen vermischt. Allfälliger Betonabfall wird zu 100% innerhalb von Neunkirchen recycelt. Somit bleibt die gesamte Wertschöpfung inkl. der Beschäftigten im Raum Neunkirchen und Bezirk Wr. Neustadt. Bei den diversen Aktionen, die am Tag der …
Bild: Graffiti muss keine Schmiererei seinBild: Graffiti muss keine Schmiererei sein
Graffiti muss keine Schmiererei sein
Graffiti wird oft nicht als Kunst sonder als Schmiererei empfunden. Beim Tag des offenen Betonwerkes der Firma Weissenböck in Neunkirchen, NÖ, war Graffiti Kunst erwünscht. Die Firma Weissenböck stellte eine Fertiggarage zum künstlerischen Gestalten zur Verfügung. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, Ihr Können zu zeigen und gestalteten die Garage …
Bild: Freiwillige Feuerwehr Gloggnitz-StadtBild: Freiwillige Feuerwehr Gloggnitz-Stadt
Freiwillige Feuerwehr Gloggnitz-Stadt
Rotes Kreuz und Feuerwehr suchen Verletztendarsteller für Großübung in Gloggnitz. Im Rahmen des Tages der Einsatzorganisationen am 24. Juni 2007 wird es zu einer Gasexplosion mit bis zu 60 Verletzte geben, die gerettet, intensiv versorgt und in die Krankenhäuser abtransportiert werden müssen. Echte Notärzte, Sanitäter, Polizeibeamte und Feuerwehrleute …
Sie lesen gerade: Tag der Einsatzorganisationen Bezirk Neunkirchen