openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Von Englands East Midlands in den Rest der Welt

20.06.200714:56 UhrLogistik & Transport

(openPR) East Midlands: Im Herzen Großbritanniens befindet sich eine wachstumsstarke Region fur innovative Logistikkonzepte

Nachwuchs aus Deutschland: WERMA Signaltechnik expandiert

Ausgezeichneter Flughafen: East Midlands Airport auf umweltfreundlichem


Expansionskurs

Forderung groß geschrieben: Optimale Bedingungen fur auslandische
Unternehmen

Berlin/Nottingham, 20. Juni 2007 - Die Logistikbranche in Großbritannien erreicht mit 1,75 Millionen Beschäftigten nahezu jeden Haushalt und jedes Unternehmen des Landes. Beinahe die Hälfte dieser Menschen ist in Englands East Midlands, dem Zentrum für Logistik und Transporttechnologie im Herzen des Landes beschäftigt - Tendenz steigend. Denn bis 2014 ist ein stetiges Wachstum des Warenimports und der Warenwirtschaft prognostiziert. Damit verbunden ist auch ein wachsender Bedarf an zentral gelegenen Lagerflächen und Distributionszentren. Firmen wie zum Beispiel Toyota, Rolls Royce und Bombardier haben das Potenzial des Standorts bereits erkannt und arbeiten hier an zukunftsorientierten Technologien wie Satellitennavigation, alternativen Kraftstoffen und Telematikkonzepten. Insgesamt sind über 2.000 Unternehmen aus dem Bereich Transport und Logistik in den East Midlands angesiedelt. Weltweit führende Logistikunternehmen wie DHL, TNT, Parcelforce und UPS haben hier ihre Basis.

Neue Impulse aus Deutschland: WERMA goes global

Auch die Firma WERMA Signaltechnik aus Süddeutschland hat sich für die East Midlands entschieden: Vor vier Wochen wurde die Vertriebsniederlassung in Kettering (Northamptonshire) eröffnet. „Die Nachfrage nach optischen und akustischen Signalgeräten hat im englischen Markt in den vergangenen Jahren beständig zugenommen“, erläutert Simon Adams, Leiter der neuen WERMA Niederlassung in Kettering. „Die East Midlands sind für uns der ideale Standort, um unsere Kunden und Partner vor Ort noch intensiver betreuen zu können“, so Adams weiter. (www.werma.com)


Optimale Verbindungen über Schiene, Straße, Wasser und Luft

Über das „Goldene Dreieck“ bestehend aus den Hauptverkehrstrassen M1, M6 und M69 können aus der Region East Midlands 89 Prozent des Landes innerhalb von vier Stunden per LKW erreicht werden. Die Straßenverbindung über die Ost- Westachse ermöglicht außerdem eine direkte Linie zu den wichtigsten Frachthäfen des Landes und damit zu allen europäischen Wasserstraßen. Das Schienennetz bietet durch den „Channel Tunnel“ und die Eurostar-Anbindung ideale Verbindungen zum Festland: Das Eurohub in Corby ermöglicht ein direktes Wechseln von der Straße auf die Schiene und ermöglicht somit die direkte Zugangsroute zu den größten europäischen Städten.

Prämiert: East Midlands Airport auf umweltfreundlichem Expansionskurs

Der East Midlands Airport, Großbritanniens größter Frachtflughafen und mit mehr als fünf Millionen Fluggästen pro Jahr auch ein wichtiges Zentrum des Passagierverkehrs, hat sich in dem kürzlich veröffentlichten Masterplan vorbildliche Ziele gesetzt: Bis 2016 soll das Passagierstreckennetz verdoppelt werden. Außerdem wird angestrebt, den Tourismus anzukurbeln und die Verkehrsverbindungen nach Nottingham, Leicester, Derby und in weitere Städte zu verbessern. „Dabei möchten wir auch hinsichtlich des Umweltmanagements Akzente setzen“, so Penny Coates, Managing Director des East Midlands Airport. „Deshalb werden alle Arbeitsabläufe im Bodenbetrieb bis 2012 CO2-neutral sein.“ Der East Midlands Airport hat 2002 als erster Flughafen in Großbritannien eine Zertifizierung nach dem internationalen Umweltstandard ISO14001 erhalten und konnte diesen Standard seither erfolgreich halten. (www.eastmidlandsairport.com)

Wirtschaftsförderung groß geschrieben: East Midlands Development Agency

Mehr als 200 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum haben sich bereits in Englands East Midlands niedergelassen. „Das Interesse deutscher Unternehmen und Investoren steigt“, so David Scrimgeour, Repräsentant der East Midlands Development Agency (EMDA) im deutschsprachigen Raum. „Das liegt natürlich in erster Linie an den hervorragenden Bedingungen und Möglichkeiten, die diese Region bietet. Zum anderem finden Interessierte hier durch die regionale Organisation für wirtschaftlich Entwicklung optimale Beratung und Unterstützung beim Aufbau oder Ausbau ihres Unternehmens“, erklärt Scrimgeour. Ziel der EMDA ist es, die East Midlands bis zum Jahr 2020 zu einem der attraktivsten Wirtschaftsstandorte Europas zu machen. (www.englandseastmidlands.com)

Bildmaterial und weitere Infos sind über das Pressebüro jederzeit anzufordern.

Pressebüro Deutschland
East Midlands Development Agency (EMDA)
c/o public link
communication & consulting GmbH

Katja Weinhold
Brunnenstraße 181
D-10119 Berlin

Tel +49(0)30.44 31 88 12
Fax +49(0)30.44 31 88 10

E-Mail
http://www.publiclink.de

Über EMDA:

Die East Midlands Development Agency (EMDA) unterstützt Unternehmen aus dem In- und Ausland, mittels eines umfassenden Netzes an Kontakten, Agenturen und Dienststellen, den geeigneten Standort, die richtigen Leute, Finanzierungsmöglichkeiten und zahlreiche geschäftsunterstützende Dienstleistungen für die Eröffnung eines neuen Geschäftsstandorts in Englands East Midlands zu finden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 141984
 139

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Von Englands East Midlands in den Rest der Welt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von East Midlands Development Agency (EMDA)

Bild: Zug um Zug - Neue Chancen für deutsche Bahntechnik in GroßbritannienBild: Zug um Zug - Neue Chancen für deutsche Bahntechnik in Großbritannien
Zug um Zug - Neue Chancen für deutsche Bahntechnik in Großbritannien
Aktuelle Investitionen stärken Schlüsselposition von Englands East Midlands - 188 Millionen Euro-Auftrag für Bombardier bringt neuen Schwung nach Derby, Europas führendem Standort für Bahntechnikunternehmen - East Midlands hilft deutschen Unternehmen mit „VIP Global Fast-Track“ Die britische Bahnindustrie genießt seit Beginn der Privatisierung einen eher zweifelhaften Ruf: Marode Schienennetze, veraltete Züge und Waggons sowie dauerhafte Engpässe auf wichtigen Langstreckenverbindungen haben jahrelang das Bild des Bahnsektors im Vereinigten …
Bild: Umwelttechnologie und erneuerbare Energien in GroßbritannienBild: Umwelttechnologie und erneuerbare Energien in Großbritannien
Umwelttechnologie und erneuerbare Energien in Großbritannien
Warum es sich für Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum lohnt, jetzt zu investieren • Klimaschutzgesetz (Climate Change Bill) setzt Akzente in der globalen Klimapolitik • Energiegewinnung aus Abfall: Gesetzesvorgaben bieten Anreiz für ausländische Investoren • East Midlands: Energy Technologies Institute (ETI) startet Förderprojekte (£ 40 Mio) Nottingham, 29. Januar 2009. Großbritannien steht als Investitionsstandort bei Unternehmen, die in erneuerbare Energien investieren, weltweit auf Rang zwei. Jedoch besteht nach wie vor ein enor…

Das könnte Sie auch interessieren:

Biotechnologie in Großbritannien - Innovation meets Incubation in der Heimat Robin Hoods
Biotechnologie in Großbritannien - Innovation meets Incubation in der Heimat Robin Hoods
… ein voller Erfolg Berlin/Nottingham, 19. April 2007. Mit einem Jahresumsatz von 6,4 Milliarden Euro ist Großbritanniens Biotechnologiesektor der Größte Europas. 73.000 Menschen arbeiten in Englands Life Science Industrie und in den kommenden vier Jahren stellt die britische Regierung der medizinischen Forschung weitere 150 Millionen Euro für klinische …
Kostenlose Starthilfe für deutsche Unternehmen in Großbritannien
Kostenlose Starthilfe für deutsche Unternehmen in Großbritannien
Englands East Midlands entwickeln mit dem „VIP Fast-Track“ ein individuelles Support-Programm Nottingham, 12. Dezember 2007 - Ab sofort hält die Region Englands East Midlands für deutschsprachige Unternehmen, die nach Großbritannien expandieren möchten, ein ganz besonderes Angebot bereit: Mit dem Programm „VIP Fast-Track“ bietet die East Midlands Development …
Transporttechnologie der Spitzenklasse im Herzen Großbritanniens
Transporttechnologie der Spitzenklasse im Herzen Großbritanniens
… Brennstoffzellentechnologie, Wartungstechnik im Schienenverkehr, Verbundmaterialien für Fahrbahnoberflächen, Telematik und Geotechnologie. „Die Forschungsprogramme im Transportwesen an der Universität Nottingham in Englands East Midlands gewinnen intrnational zunehmend an Bedeutung“,so Paul Singh Bhatia von der East Midlands Development Agency (EMDA). …
Bild: Ausgezeichnete Satellitennavigationstechnologie in Englands East MidlandsBild: Ausgezeichnete Satellitennavigationstechnologie in Englands East Midlands
Ausgezeichnete Satellitennavigationstechnologie in Englands East Midlands
… Entscheidend ist eine auf die jeweilige Region zugeschnittene Datenbank, mit den entsprechenden Informationen, die dann per GPS übertragen wird“. In Englands East Midlands wird im Bereich des Schienenverkehrs intensiv an Telematikanwendungen geforscht. Projekte der GPS-Positionsbestimmung und GPS-Signalgebung sowie eine spezialisierte Forschungseinheit …
Bild: Zug um Zug - Neue Chancen für deutsche Bahntechnik in GroßbritannienBild: Zug um Zug - Neue Chancen für deutsche Bahntechnik in Großbritannien
Zug um Zug - Neue Chancen für deutsche Bahntechnik in Großbritannien
Aktuelle Investitionen stärken Schlüsselposition von Englands East Midlands - 188 Millionen Euro-Auftrag für Bombardier bringt neuen Schwung nach Derby, Europas führendem Standort für Bahntechnikunternehmen - East Midlands hilft deutschen Unternehmen mit „VIP Global Fast-Track“ Die britische Bahnindustrie genießt seit Beginn der Privatisierung einen …
Energie aus Abfall: Englands East Midlands auf dem Vormarsch
Energie aus Abfall: Englands East Midlands auf dem Vormarsch
UK Biomass Strategy bietet vielseitige Chancen für deutsche Unternehmen der Müllverarbeitungsindustrie und der Bioenergiebranche – Englands East Midlands bauen Vorreiterrolle im Bereich der erneuerbaren Energien weiter aus – Seminar „Rahmenbedingungen für Bioenergie-Projekte in Großbritannien“ am 3. März 2008 in Frankfurt am Main Nottingham, den 20. …
Englands East Midlands - Schlüsselregion der Brennstoffzellentechnologie
Englands East Midlands - Schlüsselregion der Brennstoffzellentechnologie
Erstes Brennstoffzellenflugzeug getestet – Antriebstechnologie entwickelt Intelligent Energy aus Englands East Midlands - Hannovermesse2008: East Midlands präsentieren sich in Halle 13, Stand E44/5 - Wirtschaftsförderung groß geschrieben: East Midlands Development Agency (EMDA) bietet Startpaket speziell für deutsche Technologiefirmen Die Förderung …
Auf dem richtigen Gleis - Großbritanniens Bahnwirtschaft verlagert sich zunehmend in die East Midlands
Auf dem richtigen Gleis - Großbritanniens Bahnwirtschaft verlagert sich zunehmend in die East Midlands
… – eine sichere Zukunft für die Wertschöpfungskette der Region. Spezielles Know-how in allen Bereichen, von Sicherheitssystemen bis hin zu technischen Schulungen, machen Englands East Midlands zu einem attraktiven Wirtschafsstandort für die gesamte Branche. „Für die Bahnindustrie aus dem deutschsprachigen Raum bietet die Region hervorragende Perspektiven“, …
Bild: Britischer Wachstumsmarkt für Abfallentsorgung und Recycling lockt ausländische InvestorenBild: Britischer Wachstumsmarkt für Abfallentsorgung und Recycling lockt ausländische Investoren
Britischer Wachstumsmarkt für Abfallentsorgung und Recycling lockt ausländische Investoren
Für die Energiegewinnung aus Abfall in Großbritannien sind Technologien aus dem deutschsprachigen Raum gefragtEnglands East Midlands präsentieren sich auf der diesjährigen „waste to energy“ (wte-EXPO) als Vorreiter im Bereich Energiegewinnung aus Abfall (Stand 5 G-10) Nottingham, 1. Dezember 2008. In keinem anderen Land der EU lagern pro Kopf mehr …
Entsorgung und Recycling in Großbritannien – enormes Marktpotenzial für deutsche Technologien
Entsorgung und Recycling in Großbritannien – enormes Marktpotenzial für deutsche Technologien
… vorgesehen, den organischen Deponiemüll bis 2020 auf 35 Prozent der in 1995 produzierten Menge zu reduzieren. „Neben den ökologischen Ansprüchen wird der Platz in Englands Mülldeponien allmählich knapp“, sagte Adam Brown, Abteilungsleiter des Bereichs Erneuerbare Energien bei UK Trade und Investment (UKTI) in Frankfurt. „Deshalb werden sich die Deponiesteuern …
Sie lesen gerade: Von Englands East Midlands in den Rest der Welt