openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ BVDW: Best Practice Cases für den Einsatz von Web 2.0 im E-Commerce

(openPR) Arbeitskreis Erfolgsfaktoren liefert Definition, Beispiele und Praxistipps

Düsseldorf, 20. Juni 2007 - Der Arbeitskreis Erfolgsfaktoren der Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat eine praxisnahe Bestandsaufnahme zum Thema "Web 2.0 und E-Commerce" veröffentlicht. Der Leitfaden, der unter der Leitung von AK-Leiter Gregor Eberhard (Deutsche Telekom, T-Online) und Christian Strasheim (Vertical Commerce GmbH) konzipiert und zusammengestellt worden ist, beinhaltet neben einer Definition vor allem eine Relevanzbewertung verschiedener Web 2.0-Elemente sowie ausführliche Beschreibungen und Beurteilungen verschiedener Fallbeispiele. Er ist somit ein wertvolles Grundlagenwerk hinsichtlich aktueller und zukunftsweisender Fragestellungen im Online-Handel.



Der Leitfaden unterscheidet zwischen der inhaltlichen und technischen Dimension des Web 2.0 für den E-Commerce. Er thematisiert Einsparpotenziale genauso wie die Aufwertung des Einkauferlebnisses, die Dezentralisierung des traditionellen Online-Handels oder die Einbeziehung der Käufer in Vermarktungs- und Verkaufsprozesse. "Mit dem Web 2.0 werden User zu E-Commerce-Akteuren", lautet eine der wichtigsten Erkenntnisse für Roland Fesenmayr (OXID eSales GmbH), Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce. "Das bietet neue Chancen in der Vermarktung, der Kundenakquisition und Kundenbindung. Zudem zeigt der Leitfaden, dass auch völlig neue Geschäftsmodelle im E-Commerce Fuß fassen." In der Tat bleiben die Autoren nicht an der Oberfläche, sondern liefern praktische Belege für die Chancen, die sich für Online-Händler mit dem Web 2.0 ergeben.

Mit Fallbeispielen den Erfolgsfaktoren des Web 2.0 auf der Spur

"Uns war es wichtig, zu zeigen, was schon jetzt relativ problemlos möglich ist", fasst AK-Leiter Gregor Eberhard zusammen. "Wer sein Angebot innovativ im Internet vermarkten möchte, kommt dabei heute nicht mehr an der Relevanz von Social Bookmarking, RSS-Feeds oder auch Blogs vorbei." Mit Hilfe konkreter Best Practices zeigen die Autoren, wie sich die Tools sinnvoll einsetzen oder anbinden lassen. Der Ideenreichtum von Online-Händlern schlägt sich dabei nicht nur in der Kundenansprache, sondern auch in neuen Geschäftsmodellen oder der Verbesserung der Usability nieder. "Neue Ideen ziehen neue Kunden und erschließen neue Einnahmequellen", so Christian Strasheim. "Mit der Bewertung der Fallbeispiele liefern wir die Erfolgsfaktoren der jeweiligen Shops frei Haus." Zu den beispielhaften Plattformen, die intensiv untersucht werden, zählen unter anderem www.dawanda.de, www.cyberport24.de, www.edelight.de und www.real-person.net .

Ein abschließendes Fazit trauen sich die Autoren zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu. Einig sind sie sich jedoch in der Einschätzung, dass Web 2.0 den E-Commerce massiv verändern wird. "Gerade spezialisierte Anbieter mit hoher Kompetenz in vertikalen Nischenmärkten können beim Thema Web 2.0 punkten", resümiert Roland Fesenmayr. "Die Einbindung der User bringt frische Impulse für das Neukundengeschäft und schafft Mehrwerte, die sich positiv auf den Kaufentscheidungsprozess und die Stabilität von Kundenbeziehungen auswirken."

Das 32 Seiten umfassende Dokument "Web 2.0 & E-Commerce" des Arbeitskreises Erfolgsfaktoren im E-Commerce kann unter > http://www.bvdw.org/wissenspool/leitfaeden.html kostenlos herunter geladen werden. Die Fachgruppe E-Commerce widmet dem Thema am 22. Juni einen eigenen Tagesworkshop beim DMMK - Digitale Wirtschaft in Berlin.

Kontakt:

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Thomas Schauf, Fachgruppen-Manager
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 60 04 56 -16; Fax: -33
E-Mail

Presse:

Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600456 -26, Fax: -33
Mobil 0177 8528616
E-Mail

Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten Unternehmen.

Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche zu unterstützen.

Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen Wirtschaft liefert.

Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.

Über die Fachgruppe E-Commerce:
Die Fachgruppe versteht sich als Interessenvertretung der gesamten E-Commerce-Anbieter. Sie bringt Öffentlichkeit und Politik kritische Themen nahe und erarbeitet Stellungnahmen zu aktuellen Fragen.

Die Fachgruppe E-Commerce hat sich zur Aufgabe gemacht, das Potenzial des Themas E-Commerce in der Öffentlichkeit entsprechend darzustellen. Neben der Präsentation des Electronic-Commerce-Marktes und der Erarbeitung von Standardisierungen für alle beteiligten Marktteilnehmer sollen auch rechtliche Grundlagen geschaffen werden, mit denen der Ausbau des E-Commerce-Angebots in Deutschland unterstützt wird. Hierzu zählt vor allem der Abbau von Hemmnissen hinsichtlich der Transaktionen mit Kunden und Geschäftspartnern im (nicht-)europäischen Ausland sowie das Aufzeigen von Best-Practice-Beispielen für den Mittelstand.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 141929
 98

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ BVDW: Best Practice Cases für den Einsatz von Web 2.0 im E-Commerce“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BVDW

Bild: BVDW veröffentlicht aktuelles medien- und netzpolitisches GrundsatzpapierBild: BVDW veröffentlicht aktuelles medien- und netzpolitisches Grundsatzpapier
BVDW veröffentlicht aktuelles medien- und netzpolitisches Grundsatzpapier
„Goslarer Programm“ skizziert Rahmenbedingungen für Gesellschaft und Wirtschaft in einer digitalen Welt Düsseldorf / Berlin, 29. Juni 2011 – Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht sein aktuelles medien- und netzpolitisches Grundsatzpapier. Mit dem „Goslarer Programm“ stellt der BVDW seine aktuellen Positionen zu Datenschutz, Online-Werbung, Netzsperren, Urheberrecht, Netzneutralität, Jugendschutz und Verbraucherschutz vor. Das Grundsatzpapier skizziert Rahmenbedingungen für Gesellschaft und Wirtschaft in einer digit…
Bild: Jury des DMMA OnlineStar 2011 steht festBild: Jury des DMMA OnlineStar 2011 steht fest
Jury des DMMA OnlineStar 2011 steht fest
23 hochkarätige Vertreter bewerten die besten Online-Arbeiten des Jahres / Kreativ- und Branchen-Award beweist führende Rolle in der digitale Wirtschaft Düsseldorf, 20. Juni 2011 - Die Jury des DMMA OnlineStar 2011 steht fest. Mit 23 hochkarätigen Vertretern aus Werbewirtschaft, Agenturen, Hochschulen und Fachmedien beweist der begehrte Kreativ- und Branchen-Award seine führende Rolle für die digitale Wirtschaft. Noch bis zum 15. Juli 2011 können kreative Werbe-, Design-, Internet- und Kommunikationsagenturen, Werbungtreibende sowie Einzelpe…

Das könnte Sie auch interessieren:

MdB Dagmar Wöhrl Schirmherrin des 4. E-Commerce Kongresses
MdB Dagmar Wöhrl Schirmherrin des 4. E-Commerce Kongresses
München/Düsseldorf, 22. August 2007. Dagmar Wöhrl, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, ist Schirmherrin des 4. E-Commerce Kongresses. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist Partner der von Pangora GmbH (www.pangora.com) am 6. November 2007 im Goetheforum München ausgerichteten Veranstaltung. …
direct/ BVDW: E-Commerce hat erst 15 Prozent des Gesamtpotenzials erreicht
direct/ BVDW: E-Commerce hat erst 15 Prozent des Gesamtpotenzials erreicht
BVDW ist Partner beim richtungsweisenden Pangora E-Commerce-Kongress München/Düsseldorf, 31. Oktober 2006. Der E-Commerce wird auch in den nächsten Jahren weiter überproportional zulegen. Darin sind sich alle Experten einig. Analog zu den Schätzungen aus dem Versandhandelsumfeld, schätzen BVDW-Experten, dass die derzeitigen Umsätze im Online-Handel mit …
Bild: 2008 zahlreiche Personaleinstellungen im E-Commerce geplantBild: 2008 zahlreiche Personaleinstellungen im E-Commerce geplant
2008 zahlreiche Personaleinstellungen im E-Commerce geplant
Expertenstudie zum 4. Pangora E-Commerce Kongress München, 6. November 2007. Umsatzwachstum, Investitionsbereitschaft und hohe Personalbedarfsplanung im E-Commerce für das Jahr 2008 - dies sind die Ergebnisse einer Online-Befragung, die unter Branchenexperten durchgeführt wurde. Die positiven Vorzeichen in der E-Commerce-Branche für das kommende Geschhäftsjahr …
Bild: OXID Best Practice Day: Expertentreff für ShopbetreiberBild: OXID Best Practice Day: Expertentreff für Shopbetreiber
OXID Best Practice Day: Expertentreff für Shopbetreiber
Praxiswissen und Projektberatung für perfekt integrierte E-Commerce-Lösungen Shopsoftware-Hersteller OXID eSales lädt zur Expertenrunde: Unter dem Motto „Benefit from the ecosystem“ treffen sich die Macher von OXID eShop am 19. September 2012 mit führenden eCommerce Dienstleistern und Shopbetreibern beim OXID Best Practice Day im Quadriga Forum Berlin. …
direct/ BVDW: Wider den Spam: Erfolgreiches E-Mail Marketing für Online-Shops
direct/ BVDW: Wider den Spam: Erfolgreiches E-Mail Marketing für Online-Shops
AK Vertrauen und Sicherheit im E-Commerce veröffentlicht Leitfaden Düsseldorf, 23. April 2007 - Rund 40 Prozent aller kursierenden E-Mails weltweit werden inzwischen als Spam-Mails klassifiziert. Angesichts von weit mehr als zwölf Milliarden E-Mails täglich sind damit nicht nur enorme Kosten bei der Bewältigung des Problems verbunden. Für die E-Commerce-Branche …
Bild: Magento-Best-Practice-Day: Einladung zum ExpertenpanelBild: Magento-Best-Practice-Day: Einladung zum Expertenpanel
Magento-Best-Practice-Day: Einladung zum Expertenpanel
Praxiserfahrungen und Handlungsempfehlungen für perfekt integrierte E-Commerce-Lösungen Magento Experten am Runden Tisch: Unter dem Motto „Vorsprung durch Wissen“ kommen am 18. September 2012 führende Magento Lösungsanbieter beim Magento Best Practice Day in Berlin zusammen. Im modernen Quadriga Forum erhalten Online-Händler einen Tag lang Gelegenheit, …
direct/ BVDW: 2008 zahlreiche Personaleinstellungen im E-Commerce geplant
direct/ BVDW: 2008 zahlreiche Personaleinstellungen im E-Commerce geplant
Expertenstudie zum 4. Pangora E-Commerce Kongress München, 6. November 2007. Umsatzwachstum, Investitionsbereitschaft und hohe Personalbedarfsplanung im E-Commerce für das Jahr 2008 - dies sind die Ergebnisse einer Online-Befragung, die unter Branchenexperten durchgeführt wurde. Die positiven Vorzeichen in der E-Commerce-Branche für das kommende Geschhäftsjahr …
direct/ BVDW: Roland Fesenmayr bleibt Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce
direct/ BVDW: Roland Fesenmayr bleibt Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce
Teilnehmer wählen Jan Pohle zum Vize und verabschieden Themenroadmap Düsseldorf, 6. September 2006. Die Fachgruppe E-Commerce im BVDW hat Roland Fesenmayr (OXID eSales) einstimmig für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Jan Pohle (Taylor Wessing). Neben den Wahlen zum Vorsitz stand auch die Festlegung der Themenschwerpunkte …
direct/ Professionalisierung schützt vor Abmahnung - BVDW-Praxisleitfaden zu Rechtsfallen für Online-Shops
direct/ Professionalisierung schützt vor Abmahnung - BVDW-Praxisleitfaden zu Rechtsfallen für Online-Shops
… Abmahnungen sind verschiedene MediaMärkte, stets vertreten durch den Rechtsanwalt Joachim Steinhöfel, einst sogar Testimonial von MediaMarkt. Die Experten der Fachgruppe E-Commerce, die sich seit Jahren für eine Professionalisierung des Online-Handels einsetzen, bieten mit entsprechenden Maßnahmenkatalogen und Rechtsinformationen Schutz vor Abmahnungen. …
OXID Best Practice Day: Expertentreff für Shopbetreiber
OXID Best Practice Day: Expertentreff für Shopbetreiber
Praxiswissen und Projektberatung für perfekt integrierte E-Commerce-Lösungen Shopsoftware-Hersteller OXID eSales lädt zur Expertenrunde: Unter dem Motto „Benefit from the ecosystem“ treffen sich die Macher von OXID eShop am 19. September 2012 mit führenden eCommerce Dienstleistern und Shopbetreibern beim OXID Best Practice Day im Quadriga Forum Berlin. …
Sie lesen gerade: direct/ BVDW: Best Practice Cases für den Einsatz von Web 2.0 im E-Commerce