openPR Recherche & Suche
Presseinformation

fipart.de und Dornier Technologie Aviation Services GmbH werden Partner

05.06.200712:14 UhrLogistik & Transport

(openPR) Online-Plattform kooperiert mit großem Ersatzteil-Anbieter

Stuttgart - Eine viel versprechende Partnerschaft ist fipart.de mit der Dornier Technologie Aviation Services GmbH aus Gilching eingegangen. DoTAS, das Unternehmen von Iren Dornier, ein international agierender Anbieter von Ersatzteilen für Flugzeuge – von Airbus, Bombardier, Dornier und Cessna bis hin zu ATR – ist von der enormen Leistungsfähigkeit von fipart.de überzeugt und bietet deshalb seine Teile auf der Online-Plattform an. DoTAS beschloss nun sogar eine gemeinsame Marketing-Kooperation mit dem jungen Stuttgarter Unternehmen einzugehen. Neuer Kunde von fipart.de ist seit kurzem auch die Lufthansa Technik AG.



Für die Nutzer von fipart.de bedeuten diese Neuigkeiten, dass ihnen kürzere Lieferzeiten zugute kommen, weil viele Anbieter unter anderem in Europa sitzen und ein riesiges Netzwerk bilden. Wer also seine Teile ¬- oder sogar den kompletten Lagerbestand - ¬anbieten und verkaufen will, der sollte seine Chance nun unbedingt nutzen und seine Angebote oder Dienstleitungen einstellen. Dies lohnt sich nicht nur für Händler, Hersteller, Airlines und Betreiber, sondern auch Privatpiloten, Verbände und Vereine können von der Online-Plattform und ihren starken Partnern profitieren. fipart.de eignet sich unter anderem auch besonders dann wenn es schnell gehen muss. In der typischen "AOG" (Aircraft on Ground) Situation ist es ein gutes Werkzeug um schnell an das gewünschte Ersatzteil zu kommen.

Die Online-Plattform möchte seine Marktführerschaft in Europa stärken und ausbauen. Deshalb haben sich die Macher von fipart.de vorgenommen, noch bis zum Jahresende die Teilezahl von 3 Millionen zu knacken.

Hintergrund

Über die Online-Plattform fipart.de können Verkäufer und Käufer von Flugzeugteilen miteinander Kontakt aufnehmen.
fipart.de bietet dem User sehr viele branchenspezifische Funktionen zum Handel, zur Logistik und zur Kommunikation. In zwei Bereiche unterteilt - „private & business light“ und „business pro“ - haben Privat- und Geschäftskunden jeweils individuelle Möglichkeiten Teile anzubieten, zu suchen sowie direkt und einfach anzufragen.

Ein ganz besonderes Merkmal ist die so genannte fiparty (fipart + community). Hier trifft sich die gesamte Branche: Egal ob Segelflieger, Luft- und Raumfahrtstudent, Geschäftsführer, Werftleiter, Mechaniker, Privatpilot - alle Angehörigen aus der Branche können hier kostenlos kommunizieren, Profile anlegen, Gruppen gründen, Themen diskutieren und dort ihre gesamten Angebote, die sie im System haben, verwalten.

Wer fipart.de nutzen will, kann sich zunächst als Free-Member registrieren. Ab
5,95 € im Monat darf der User im Privatbereich bereits 25 Einträge einstellen und bekommt dafür unter anderem schon alle Kontaktdaten von den Verkäufern.
Die „business pro“ Kunden steigen mit 39,95 € im Monat ein und bekommen neben allen normalen Funktionen auch spezielle Profifunktionen, wie die Mehrfachsuche von Teilen. In diesem Bereich können je nach Mitgliedspaket sogar über 1000 Artikel gelistet werden, die auch bequem aus der EDV heraus importierbar sind.

Das Projekt fipart.de gibt es seit dem 1. Oktober 2006. Zunächst ging es darum, ein branchenspezifisches Logistik- und Kommunikationssystem für die Luftfahrt zu schaffen. Das Ziel des jungen Teams, bis zum Jahreswechsel 100.000 Teile im System zu haben, wurde mit über 120.000 Teilen weit übertroffen. Sämtliche führende Vertreter aus der Branche sind bereits bei fipart.de vertreten.

Am 1. März 2007 wurde die neue fipart GmbH mit Sitz in Stuttgart ins Handelsregister eingetragen, die ab der Onlinestellung von fipart 2.0 die Geschäfte der Rieger-Lampprecht GbR übernahm. Geschäftsführer der GmbH sind Martin Rieger und Andreas Lampprecht (selbst Pilot), Oliver Pauser ist technischer Chef.

Die Macher von fipart.de legen großen Wert auf die aktive Zusammenarbeit zur Praxis und haben sich zum Ziel gesetzt, fipart.de gemeinsam mit der Branche zum führenden Portal für die Branche zu machen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 138985
 2443

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „fipart.de und Dornier Technologie Aviation Services GmbH werden Partner“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von fipart GmbH

Bild: Rückblick 2011: Erfolge im letzten Jahr versprechen Höhenflüge für 2012Bild: Rückblick 2011: Erfolge im letzten Jahr versprechen Höhenflüge für 2012
Rückblick 2011: Erfolge im letzten Jahr versprechen Höhenflüge für 2012
Als die fipart GmbH im Mai letzten Jahres die Nächste Generation der online Handelsplattform für die Luftfahrtindustrie auf den Markt brachte, war ihr klar, dass Sie damit eine Revolution in diesem Bereich in Gang setzen würde. Das tatsächliche Ergebnis und die Anzahl an Geschäften, die im Jahr 2011 über die Plattform abgewickelt wurden, überraschte dann aber selbst das Team der fipart GmbH. Sowohl die Anzahl an registrierten Nutzern und verfügbaren Ersatzteilen als auch die Anzahl an Anfragen, die über das System verschickt wurden, konnte s…
Bild: Baden-Württembergs Wirtschaftsminister zu Gast auf dem fipart-Stand auf der ILA in BerlinBild: Baden-Württembergs Wirtschaftsminister zu Gast auf dem fipart-Stand auf der ILA in Berlin
Baden-Württembergs Wirtschaftsminister zu Gast auf dem fipart-Stand auf der ILA in Berlin
Stuttgart, 24. Juni 2010: Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin war ein voller Erfolg für fipart, Anbieter des gleichnamigen Online-Marktplatzes für die Luftfahrtindustrie. Auf der Messe wurden nicht nur neue Kunden für die Handels- und Netzwerkplattform gewonnen, sondern auch neue Kontakte für künftige Geschäfte geknüpft. Die ILA 2010 war bereits die fünfte Messe in diesem Jahr, auf der fipart vertreten war. "Die ILA ist eine einmalige Gelegenheit, weil dort Besucher unterschiedlichster Industriesparten zusammenk…

Das könnte Sie auch interessieren:

Vom Bodensee an die Spree: Dornier Consulting jetzt mit Hauptsitz in Berlin
Vom Bodensee an die Spree: Dornier Consulting jetzt mit Hauptsitz in Berlin
… für führende Energiekonzerne und Stadtwerke ? Projektsteuerung für Flughäfen im In- und Ausland ? Verkehrskonzept für die Bundesgartenschau 2015 ? Projektsteuerung für Forschungs- und Technologieprogramme der Öffentlichen Hand ? Entwicklung eines Masterplans für den Auf- und Ausbau eines Eisenbahnsystems sowie von intelligenten Telematik-Lösungen für …
Bild: „Luft ist Leben und Leben ist Freiheit“ - wie Irén Dornier gegen Corona kämpftBild: „Luft ist Leben und Leben ist Freiheit“ - wie Irén Dornier gegen Corona kämpft
„Luft ist Leben und Leben ist Freiheit“ - wie Irén Dornier gegen Corona kämpft
… brauchen. Mit Do-X-Air, eine Marke meiner Dornier No Limits GmbH, bringen wir saubere Luft in Innenräume. Dabei werden alle Viren und Bakterien dank der DFS-Technologie herausgefiltert, eben auch Coronaviren“, erklärt Irén Dornier seine Mission. Das Kürzel DFS steht für „Disinfecting Filtration System“.Coronaviren sind circa 0,125 Mikrometer klein. Würde man …
Bild: fipart bei der ILA 2008 in BerlinBild: fipart bei der ILA 2008 in Berlin
fipart bei der ILA 2008 in Berlin
… Firma EAE electronics GmbH aus Mainz-Hechtsheim vertreten sein. Im Rahmen der ILA bietet fipart seinen Kunden ein exklusives und sehr attraktives Angebot: Der fipart-Partner Dornier Technologie Aviation Services (DOTAS) bietet eine EASA Form 1 zertifizierte Ballast Unit vom Typ 37-17-2 für alle ATR 42 und 72 Flugzeuge als sogenannte „Repair Capability“ …
Bild: Die nächste Generation von Flugzeugsitz-Verstellsystemen live erlebenBild: Die nächste Generation von Flugzeugsitz-Verstellsystemen live erleben
Die nächste Generation von Flugzeugsitz-Verstellsystemen live erleben
… Sitzverstellung in Business- und First-Class Flugzeugsitzen zum Anfassen: Anläßlich der Aircraft Interiors Expo in Hamburg präsentieren Bühler Motor und Dornier Technologie live ihre Flugzeugsitz-Verstellsysteme der nächsten Generation. Das PAXCOM genannnte System stellt sich damit erstmals den kritischen Augen eines fachkundigem Publikums. PAXCOM steht …
ETIRC Aviation startet ersten Very Light Jet (VLJ)-Service in Europa
ETIRC Aviation startet ersten Very Light Jet (VLJ)-Service in Europa
Holländischer Unternehmer Roel Pieper realisiert mit Eclipse Aviation den ersten kostengünstigen Punkt-zu-Punkt Jet-Reisedienst in Osteuropa ETIRC Aviation startet ersten Very Light Jet (VLJ)-Service in Europa EBACE, Genf – 23. Mai 2007 – ETIRC Aviation S.a.r.l. plant als erster Betreiber den Start eines Very Light Jet (VLJ)-Services, der Fluggesellschaften …
Bild: Frische Liquidität auch für den kleineren MittelstandBild: Frische Liquidität auch für den kleineren Mittelstand
Frische Liquidität auch für den kleineren Mittelstand
… Seit Anfang April diesen Jahres eingesetzt, haben sich bereits einige Unternehmen mit kleineren Kreditlinien für die Finanzierungsalternative Finetrading entschieden. Die Dornier Technologie Aviation Services GmbH aus Gilching bei München ist ein junges und aufstrebendes Unternehmen, das Flugzeug-Bauteile vertreibt. Durch die Erweiterung des Produktangebotes …
Bild: Bühler Motor: Alle elektrischen Komponenten für Komfortlösungen im Flugzeugsitzbereich aus einer HandBild: Bühler Motor: Alle elektrischen Komponenten für Komfortlösungen im Flugzeugsitzbereich aus einer Hand
Bühler Motor: Alle elektrischen Komponenten für Komfortlösungen im Flugzeugsitzbereich aus einer Hand
Nürnberg, 21. März 2018 – Erstmals unter gemeinsamer Flagge präsentieren sich Bühler Motor und Dornier Technologie auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg. Nach Jahren enger Zusammenarbeit ist die Dornier Technologie Systems GmbH seit Mitte 2017 Teil der Bühler Motor Gruppe und agiert seit Anfang des Jahres unter der Bühler Motor Aviation GmbH. Die …
Neue Geschäftsführung bei Dornier Consulting GmbH
Neue Geschäftsführung bei Dornier Consulting GmbH
Berlin, 10.02.2014 Michael Hengstmann übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der Dornier Consulting GmbH. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen als Geschäftsführer in der Beratungsbranche und bei der Verantwortung für Großprojekte im In- und Ausland wird er in seiner neuen Position den Um- und Ausbau von Dornier Consulting als einen führenden innovativen …
SecurStar GmbH bietet IT-Sicherheit für die Luftfahrt
SecurStar GmbH bietet IT-Sicherheit für die Luftfahrt
Security-Spezialist und Dornier Technologie Aviation Services kooperieren München, 02. Juni 2008 – Die SecurStar GmbH gibt die strategische Partnerschaft mit der Dornier Technologie Aviation Services GmbH (DOTAS) bekannt. Im Zuge dessen hat der Dienstleister DOTAS jüngst sein Portfolio um die Lösungen des IT-Sicherheits-Spezialisten erweitert und gleichzeitig …
Bild: Bühler Motor übernimmt Dornier Technologie Systems GmbHBild: Bühler Motor übernimmt Dornier Technologie Systems GmbH
Bühler Motor übernimmt Dornier Technologie Systems GmbH
… anspruchsvollen, mechatronischen Antriebslösungen mit DC-/BLDC-Kleinmotoren und -Kleingetriebemotoren, Aktuatoren und Pumpen übernimmt mit Wirkung zum 01.08.2017 die Dornier Technologie Systems GmbH, Uhldingen-Mühlhofen, Experten für elektronische und pneumatische Komponenten und Systeme für Flugzeugkabinen insbesondere Flugzeugsitze. Die Akquisition …
Sie lesen gerade: fipart.de und Dornier Technologie Aviation Services GmbH werden Partner