openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der stille Riese. Moderne Instandhaltung als Wertschöpfungsfaktor

30.05.200707:22 UhrVereine & Verbände

(openPR) Dortmund, 30.Mai 2007 - Die Instandhaltungsbranche zählt zu den volkswirtschaftlich stärksten Industriezweigen und gilt als Wachstumsmotor. Der Aufwand für Instandhaltung wird für Deutschland auf mindestens 250 Milliarden Euro geschätzt. Mit zirka 40 Prozent Anteil an den Gesamtkosten ist die Instandhaltung ein maßgeblicher Wettbewerbsfaktor. Moderne Instandhaltung sichert höhere Produktionserträge, bessere Verfügbarkeit, erhöhte Liefertreue, Vermeidung von Produktionsausfällen und geringeren Ressourcenverbrauch. Die Arbeitssicherheit wird erhöht, die Umwelt aktiv geschützt. Voraussetzung ist die Schaffung eines neuen Berufsbilds 'Instandhalter' und ein Wechsel in der Betrachtung der Instandhaltung: Vom Kostenfaktor zum akzeptierten Glied in der Wertschöpfungskette.
Die gemeinnützige Organisation FVI – Forum Vision Instandhaltung verfolgt dieses Ziel durch Mitglieder aus Mittelstand, Großindustrie, Wissenschaft und Politik. Die Vermittlung von Wissen erfolgt (ab Mitte Juli 2007) über die virtuelle IPIH - Integrationsplattform Instandhaltung www.IPIH.de
In der Praxis bestätigt:
'Vorausschauende“ Instandhaltung betreibt ALUNORF, Neuss - das größte Aluminiumwalz- und -schmelzwerk der Welt, seit Jahren. Proaktive Instandhaltung durch Zustandserfassung (Condition Monitoring) beispielsweise mittels Thermografie, Schmierstoffanalyse, Schwingungsmessung und Ultraschallmessung ist Standard.
Der Einsatz neuer Technologien wie beispielsweise RFID (Radio-Frequenz-Identifikation) und konsequente Nutzung moderner Informationstechnik zur schnellen Beschaffung von Wissen ist Voraussetzung.
Früherkennung von Schäden an rotierenden Bauteilen, Laufzeitoptimierung mittels Schmierstoffauswahl, Vermeidung ungeplanter Stillstände und optimierte Ersatzteilhaltung - nur einige Aspekte moderner Instandhaltung. Der gesamte Prozess wird planbar. Nachweisbare Kostenreduzierungen, höhere Produktionsmengen, erhöhte Liefertreue und bessere Qualität sind deutliche Indikatoren für verbesserte Wettbewerbsfähigkeit.

FVI - Forum Vision Instandhaltung e.V.
c/o Fraunhofer - Institut für Materialfluss und Logistik
Joseph-von-Fraunhofer-Straße 2-4
44227 Dortmund
www.IPIH.de
Pressekontakt:
Robert L. Bitzan, Vorstandsmitglied Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 09352 1447
eMail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 137715
 2090

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der stille Riese. Moderne Instandhaltung als Wertschöpfungsfaktor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FVI - Forum Vision Instandhaltung

Bild: MBA-Studiengang für InstandhaltungsingenieurInnen startet 2009 - Karrierechance Industrielle InstandhaltungBild: MBA-Studiengang für InstandhaltungsingenieurInnen startet 2009 - Karrierechance Industrielle Instandhaltung
MBA-Studiengang für InstandhaltungsingenieurInnen startet 2009 - Karrierechance Industrielle Instandhaltung
ISS International Business School of Service Management, Fraunhofer IML und FVI kooperieren. Unterzeichnung eines Vertrages zur Weiterbildung und Qualifizierung von Instandhaltungsmanagern Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang MBA of Service Management an der privaten Hochschule ISS International Business School, Hamburg wird erweitert um die Vertiefungsrichtung Instandhaltung. Das ermöglicht ein Kooperationsvertrag zwischen der ISS in Hamburg, dem Fraunhofer - Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund und dem FVI-Fo…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Qualitätsmanagement auf die Revision der ISO 9001 vorbereitenBild: Qualitätsmanagement auf die Revision der ISO 9001 vorbereiten
Qualitätsmanagement auf die Revision der ISO 9001 vorbereiten
… notwendig, die nach den Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS 1203) befähigt ist, einem Bestandteil der DGUV Vorschrift 3. Vom Kostenaufwand zum WertschöpfungsfaktorDie rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten, ist das eine. Dass damit aber auch der Schutz der Mitarbeitenden und ein reibungsloser Produktionsbetrieb sichergestellt wird, das …
Bild: 43. Beckhäuser Personalforum am 15.10.2014 bei der Vogel Business Media GmbH & Co. KG in WürzburgBild: 43. Beckhäuser Personalforum am 15.10.2014 bei der Vogel Business Media GmbH & Co. KG in Würzburg
43. Beckhäuser Personalforum am 15.10.2014 bei der Vogel Business Media GmbH & Co. KG in Würzburg
Leitthema: “Die CSR Lounge – Nachhaltigkeit als Wertschöpfungsfaktor“ Die Veranstaltungsserie „CSR“ endet mit einem Event im Lounge-Charakter. Diskutieren Sie mit erfahrenen Podiumsteilnehmern aus verschiedenen Blickwinkeln, wie man Nachhaltigkeit als Wertschöpfungsfaktor bzw. Employer Branding nutzen kann. Also nicht nur im Umweltbereich, sondern …
Instandhaltung von Antriebssystemen an Maschinen und Anlagen
Instandhaltung von Antriebssystemen an Maschinen und Anlagen
Moderne Methoden in der Instandhaltung von Antriebssystemen an Maschinen und Anlagen Innovative Instandhaltungsleistungen sind immer gefragter. Das Seminar „Moderne Methoden der Instandhaltung“ unter der Leitung von Ralf Dietrich, Geschäftsführer des Baumüller Reparaturwerks, beleuchtet neue Servicekonzepte für Komponenten und Anlagen. Die Veranstaltung …
Bild: Zustandsbewertung und -optimierung von Bahnanlagen auf Basis entscheidungsrelevanter KennziffernBild: Zustandsbewertung und -optimierung von Bahnanlagen auf Basis entscheidungsrelevanter Kennziffern
Zustandsbewertung und -optimierung von Bahnanlagen auf Basis entscheidungsrelevanter Kennziffern
… Bahnanlageninstandhaltung setzt klare Kostenziele sowie Qualitätsvereinbarungen voraus. Moderne Unternehmen haben das sich daraus ergebende Potenzial als strategischen Erfolgs- und Wertschöpfungsfaktor erkannt. Für eine optimale Instandhaltungsstrategie ist ein regelmäßiges Monitoring des Fahrwegezustandes unabdingbar. Vor allem die Zusammenführung und Auswertung …
32. VDI/VDEh-Forum Instandhaltung 2011
32. VDI/VDEh-Forum Instandhaltung 2011
Wertschöpfungsfaktor Instandhaltung – mit diesem Titel veranstaltete der VDI das 32. VDI/VDEh-Forum Instandhaltung 2011 am vergangen Mittwoch und Donnerstag. Über 100 Teilnehmer bestätigten die Aktualität des Themas und verfolgten spannende Vorträge im Ambiente der alten Schlosserei der AURUBIS AG in Hamburg. Parallele Vortragsreihen gaben den Besuchern …
Bild: Erfolgsparameter Instandhaltung: Maschinenkapazitäten ausreizenBild: Erfolgsparameter Instandhaltung: Maschinenkapazitäten ausreizen
Erfolgsparameter Instandhaltung: Maschinenkapazitäten ausreizen
MRO als Wertschöpfungsfaktor: Die maximale Leistung von Produktionsanlagen sicherzustellen, ist eine ständige Herausforderung – für Instandhalter und Produktionsleiter. Das Minimieren von Wartungs- und Stillstandzeiten ist dabei ein wichtiges Ziel. BRAMMER, europaweit einer der größten Technischen Händler von MRO-Produkten, unterstützt Unternehmen der …
Bild: 43. Beckhäuser Personalforum am 15.10.2014 bei der Vogel Business Media GmbH & Co. KG in WürzburgBild: 43. Beckhäuser Personalforum am 15.10.2014 bei der Vogel Business Media GmbH & Co. KG in Würzburg
43. Beckhäuser Personalforum am 15.10.2014 bei der Vogel Business Media GmbH & Co. KG in Würzburg
Leitthema: “Die CSR Lounge – Nachhaltigkeit als Wertschöpfungsfaktor“ Die Veranstaltungsserie „CSR“ der Würzburger Personalberater Beckhäuser Personal & Lösungen endete mit einem Event im Lounge-Charakter. Rund 60 Gäste hatten sich angemeldet und diskutierten mit den erfahrenen Podiumsteilnehmern aus verschiedenen Blickwinkeln, wie man Nachhaltigkeit …
Bild: Instandhaltung kostet – Ausfälle kosten mehrBild: Instandhaltung kostet – Ausfälle kosten mehr
Instandhaltung kostet – Ausfälle kosten mehr
Forum Vision Instandhaltung - FVI: Wertschöpfungsfaktor Instandhaltung muss messbar sein Eine Arbeitsgruppe des FVI hat eine Methode zur Messbarkeit der Wertschöpfung vorausschauender Instandhaltung erarbeitet. Diese Methode wird eine praktische Hilfe sein für die Verantwortlichen in der Produktion und Instandhaltung. Von besonderem Nutzen wird dieses …
Adam Riese und BiPRO: Voll Digital von Beginn an
Adam Riese und BiPRO: Voll Digital von Beginn an
… Versicherungen mit Produkten für Kunden, die unkompliziert, schnell und flexibel ihren Versicherungsbedarf decken wollen. Dabei hat Adam Riese den Anspruch mehr als nur ein modernes Front-End über digitale Vertriebswege zur Verfügung zu stellen. Volle Digitalisierung auch im Back-End ist erklärtes Ziel. Daher hat Adam Riese durch die Implementierung …
Bild: Wartungssoftware optimiert Ihre InstandhaltungBild: Wartungssoftware optimiert Ihre Instandhaltung
Wartungssoftware optimiert Ihre Instandhaltung
… regelmäßig zu prüfen, um einen durchgängig hohen Arbeitsschutz gewährleisten zu können. Mit der Wartungsplaner-Software der HOPPE Unternehmensberatung wird die Pflichtaufgabe zum echten Wertschöpfungsfaktor. Die Anforderungen an eine Wartungssoftware sind enorm.Hoppe entwickelte eine smarte Wartungssoftware, die in der Lage ist, alle Maschinen zu erfassen und …
Sie lesen gerade: Der stille Riese. Moderne Instandhaltung als Wertschöpfungsfaktor