openPR Recherche & Suche
Presseinformation

businessMart bringt reales Business in Second Life

22.05.200711:11 UhrIT, New Media & Software
Bild: businessMart bringt reales Business in Second Life
businessMart-Präsenz in Second Life
businessMart-Präsenz in Second Life

(openPR) Virtuelle 3D-Internetwelten sind der nächste Evolutionsschritt im realen E-Business – mit dieser Überzeugung hat der Stuttgarter On-Demand E-Business Anbieter businessMart jetzt offiziell seine Geschäftspräsenz in Second Life eröffnet. In den neuen Geschäftsräumen im Cyberspace zeigt das Unternehmen auf, dass sich virtuelle Welten nicht nur dazu eignen, Vertriebs-, Schulungs- und Marketingaktivitäten auf Basis von 3D-Technologie und Web 2.0 zu forcieren. Viel mehr geht es darum, tatsächliche Geschäfte in der virtuellen Welt zu tätigen. Anhand konkreter Anwendungsfälle wie etwa 3D-Darstellungen von Maschinen- und Anlagen, Bäder- und Einrichtungsplanungen oder Elektro- und Haushaltsgeräten zeigt businessMart, wie sich Second Life-Nutzer mit ihren Alter-Egos, den Avataren, Produkte ansehen, anfassen, ausprobieren und vor allem auch tatsächlich bestellen und kaufen können. Darüber hinaus bietet businessMart den Second Life-Anwendern eine Plattform, um sich in Communities auszutauschen, über Produkterfahrungen zu berichten, Empfehlungen abzugeben und mit den Herstellern zu diskutieren. Zudem zeigt businessMart anderen Unternehmen, wie sich funktionierende Geschäftsmodelle in den neuen virtuellen Welten aufbauen lassen. Das Ziel: reales Business zu machen. Im Rahmen von Trainings und Social Events in Second Life erfahren Firmen, wie man Geschäftsräume aufbaut, diese mit Produkten befüllt und durch E-Business-Funktionaliäten zum Leben erweckt. Basis für das tatsächliche Einkaufserlebnis sind die SOA-basierten On-Demand E-Business Plattformen von businessMart. Sie vereinen alle ablaufenden Ein- und Verkaufsprozesse und vernetzen das virtuelle Shopping mit der realen Geschäftstransaktion und den dafür notwendigen Softwareanwendungen wie Warenwirtschafts- und ERP-Systeme. Produktinformationen, 3D-Bilder und Verfügbarkeiten werden in Echtzeit in Second Life eingespielt. Hat sich der Anwender für ein Produkt entschieden, legt er es via Knopfdruck in seinen Meta-Warenkorb und führt seine Bestellung aus.



Als logische Marktentwicklung des E-Business zeigt businessMart mit seiner Präsenz in Second Life auf, wie sich Online-Vertriebs- und Service-Kanäle durch die neuen Mechanismen von 3D-Internet und Web 2.0 verändern werden. „Mit Web 2.0 entsteht eine neue Generation des Online-Shoppings. Das Internet wird zur Mitmachbühne. Produktempfehlungen werden nicht mehr vom Produzenten direkt an eine bestimmte Zielgruppe wohl proportioniert kommuniziert, sondern von Kunden maßgeblich mitbestimmt wie etwa durch Blogs, Communities oder Wikkis“, erläutert Thomas Schäffer, Mit¬gründer der businessMart AG, die aktuelle Marktentwicklung. Aus diesem Grund wird für Produktangebote eines Unternehmens nicht nur der klassische Online-Shop bzw. der reale Verkaufsraum die zentrale Anlaufstelle sein, sondern die Produktangebote werden mittels Web-Services direkt den Kunden-Communities zur Verfügung gestellt. Ein weiterer Schritt ist nun, dieser Mitmachbühne eine neue Plattform zu geben: die virtuellen Welten. So haben die Internet-Nutzer nicht nur die Möglichkeit, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen, sondern können auch die angebotenen Produkte optimal erfahren und „begreifen“. „Für Unternehmen stellt sich nicht mehr die Frage nach dem ‚ob’, sondern nach dem ‚wie’ und was getan werden kann, um an dieser Marktentwicklung teilzunehmen“, so Schäffer weiter.

Antwort auf die Fragen nach dem „wie“ sowie nach der Art und Weise der Umsetzung finden Kunden und Partner von businessMart in denen auf SOA-basierenden On-Demand E-Business Plattformen. Alle Ein- und Verkaufs-Funktionalitäten inklusive Datenaustausch sind in WebServices aufgespalten, die den Second Life-Anwendern in Echtzeit (On Demand) zur Verfügung gestellt werden.

businessMart AG – Jörg Jahnke
Curiestraße 4 – D-70563 Stuttgart
Tel.: +49 711 997 83-253 – Fax: +49 711/99783-250
E-Mail - www.businessmart.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 136442
 92

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „businessMart bringt reales Business in Second Life“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von businessMart AG

Mehr rausholen aus Edifact & Co. mit Business Integration und integrierter Stammdatenversorgung
Mehr rausholen aus Edifact & Co. mit Business Integration und integrierter Stammdatenversorgung
Hohe Prozesskosten und technische Herausforderungen sind noch immer die größten Hemmschuhe auf dem Weg zum vollständig elektronischen Geschäftsverkehr. Deshalb präsentiert die Stuttgarter businessMart AG auf der diesjährigen SYSTEMS in München ihr Lösungsangebot rund um Business Integration und effiziente Stammdatenversorgung. Die Lösungen des On-Demand E-Business-Spezialisten legen die technologische Grundlage für effizientes E-Business und beschleunigen den gesamten Datenfluss von elektronischen Bestellprozessen. Das Konzept zur Stammdaten…
Initiative deutscher Systemhäuser für das Handwerk - Datenaustausch via Webservice von businessMart
Initiative deutscher Systemhäuser für das Handwerk - Datenaustausch via Webservice von businessMart
e_procure & supply, Fachmesse mit Kongress für Beschaffungs- und Lieferanten-Management, 7. bis 8. Mai 2008 in Nürnberg - Halle 12, Stand 406 Auf der diesjährigen e_procure & supply zeigt der On-Demand E-Business Spezialist businessMart AG, wie Unternehmen im Handwerk ihre Datenprozesse automatisieren. Im Vordergrund steht dabei der Verzeichnisdienst bizMart. Gleich einem Adressbuch, liefert dieser Webservice dem Handwerk zum einen Informationen darüber, welche der im Verzeichnis gelisteten Lieferanten neue Kataloge und Preislisten bereitste…

Das könnte Sie auch interessieren:

Metaverse 07 – European Second Life Conference und Expo
Metaverse 07 – European Second Life Conference und Expo
Erste europäische Second Life Konferenz mit über 50 Vorträgen aus den Bereichen Business, Technik und Community findet im November in München statt. FFM, 18. Juni 2007. Am 19. und 20. November wird im Forum der Technik in München die erste europäische Second Life Konferenz stattfinden. Das Kongressprogramm mit über 50 Vorträgen hochkarätiger Referenten …
Bild: Metaverse 07 - European Second Life Conference und ExpoBild: Metaverse 07 - European Second Life Conference und Expo
Metaverse 07 - European Second Life Conference und Expo
Erste europäische Second Life Konferenz mit über 50 Vorträgen aus den Bereichen Business, Technik und Community findet im November in München statt. Am 19. und 20. November wird im Forum der Technik in München die erste europäische Second Life Konferenz stattfinden. Das Kongressprogramm mit über 50 Vorträgen hochkarätiger Referenten gliedert sich in …
Metaverse 07 – Europas größte Second-Life-Konferenz nimmt Gestalt an
Metaverse 07 – Europas größte Second-Life-Konferenz nimmt Gestalt an
… größte europäische Konferenz für Second Life und virtuelle Welten stattfinden. Das Kongressprogramm mit über 50 Vorträgen hochkarätiger Referenten, das sich in einen Business-, Technik- und Community-Track gliedert, nimmt gegenwärtig Gestalt an und ist ab sofort im Internet unter www.metaverse07.com zu finden. Der Business-Track der Konferenz richtet …
Bild: Deutschlands erstes Business-Magazin für Second Life: SLTalk ab sofort am KioskBild: Deutschlands erstes Business-Magazin für Second Life: SLTalk ab sofort am Kiosk
Deutschlands erstes Business-Magazin für Second Life: SLTalk ab sofort am Kiosk
… den Mainstream: In Wiesbaden startete er sein Online-Angebot über Second Life in Form eines Blogs (www.sltalk.de). Jetzt ist er Herausgeber von Deutschlands erstem Business-Magazin für Second Life. Das Business-Magazin für Second Life ist ab Anfang Oktober im gut sortierten Zeitschriftenhandel und Bahnhofsbuchhandel erhältlich. Zusätzlich wird das Magazin …
Bild: Second Life mit HSDPA-FlatrateBild: Second Life mit HSDPA-Flatrate
Second Life mit HSDPA-Flatrate
YouSL die Second Life Business Community sichert sich weiteres Wachstum. HSDPA.de das mobile-Web-Magazin ist ab sofort GOLDSPONSOR von YouSL. HSDPA heisst High Speed Downlink Packet Access und ist eine UMTS Erweiterung, die mobiles Internet mit DSL Geschwindigkeiten ermöglicht. Die erste HSDPA-Flatrate ist in Deutschland vor einigen Tagen gestartet und …
Bild: Jean Miller im ComMeta Convention CenterBild: Jean Miller im ComMeta Convention Center
Jean Miller im ComMeta Convention Center
… Center übertragen. Berlin. Second Life®, die virtuelle Welt der Firma Linden Lab®, war der Hype des letzen Jahres. Viel Geld wurde investiert, aber einige der PR und Business Akteure haben sich schon wieder aus der virtuellen Welt zurückgezogen. Deswegen konzentriert sich das diesjährige Meeting der Second Life® Community, welches vom 30.05. bis 01.06. …
Bild: Second Life – Zukunftsplattform für UnternehmenBild: Second Life – Zukunftsplattform für Unternehmen
Second Life – Zukunftsplattform für Unternehmen
… kann. Auch andere zentrale Fragen werden erörtert: Etwa welche Chancen und Risiken bei einem Eintritt bestehen. Und was sich für Konsequenzen für das reale Business ergeben. Online Seminare: Expertenwissen in kompakter Form Ein Auftritt in SL löst Fragen in verschiedenen Themenbereichen, wie Recht, Marketing und Kommunikation aus. In 45 Minuten vermitteln …
Second Life zündet die fünfte Kerze am Kuchen an
Second Life zündet die fünfte Kerze am Kuchen an
… als erste deutsche Hochschule auf der Insel „University of Hamburg“ eine komplette 3D-Dependance in der virtuellen Umgebung einrichtet, hat zugesagt. Jean Miller, Head of German Business Development von Linden Lab, ergänzt die Runde. Moderator der Veranstaltung ist Hanno Tietgens, Geschäftsführer des Büro X Media Lab und Initiator des Projekts Campus …
Metaverse07-Europas größte Second Life Konferenz nimmt Gestalt an
Metaverse07-Europas größte Second Life Konferenz nimmt Gestalt an
… größte europäische Konferenz für Second Life und virtuelle Welten stattfinden. Das Kongressprogramm mit über 50 Vorträgen hochkarätiger Referenten, das sich in einen Business-, Technik- und Community-Track gliedert, nimmt gegenwärtig Gestalt an und ist ab sofort im Internet unter www.metaverse07.com zu finden. Der Business-Track der Konferenz richtet …
Bild: businessMart und große Markenunternehmen starten Adventsaktion in Second LifeBild: businessMart und große Markenunternehmen starten Adventsaktion in Second Life
businessMart und große Markenunternehmen starten Adventsaktion in Second Life
… den Wochenenden eingeladen, auf großen bizMart-Sonderveranstaltungen weitere attraktive Preise (iPods, Navigationsgeräte etc.) zu gewinnen. Initiator dieser Adventsaktion ist die Stuttgarter businessMart AG. Gemeinsam mit einer Vielzahl an Markenunternehmen beschenkt der On-Demand E-Business Spezialist die SL-Bewohner mit „realen“ Päckchen. Zu den mitwirkenden …
Sie lesen gerade: businessMart bringt reales Business in Second Life