openPR Recherche & Suche
Presseinformation

KI kann Gefühl von Nähe erzeugen

28.01.202615:00 UhrIT, New Media & Software
Bild: KI kann Gefühl von Nähe erzeugen

(openPR) Menschen können emotionale Nähe zu Künstlicher Intelligenz (KI) aufbauen – unter bestimmten Bedingungen sogar stärker als zu anderen Menschen. Das zeigt die neue Studie eines Forschungsteams um Prof. Dr. Markus Heinrichs und Dr. Tobias Kleinert vom Institut für Psychologie der Universität Freiburg sowie Prof. Dr. Bastian Schiller vom Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Ein Gefühl von Nähe empfanden Teilnehmende vor allem dann, wenn sie nicht wussten, dass sie mit einer Künstlichen Intelligenz kommunizieren. Die Ergebnisse sind in der renommierten Fachzeitschrift Communications Psychology erschienen.

Fragen zu Lebenserfahrungen und Freundschaften

In zwei Online-Studien führten insgesamt 492 Teilnehmende Chat-Unterhaltungen, in denen sie persönliche und emotionale Fragen beantworteten, zum Beispiel zu wichtigen Lebenserfahrungen oder Freundschaften. Die Reaktionen stammten entweder von einem Menschen oder einem KI-basierten Sprachmodell. Zudem untersuchten die Forschenden, welchen Einfluss die Information hat, ob es sich beim Gesprächspartner um einen Menschen oder eine KI handelt.

KI-Antworten erzeugten dabei insgesamt ein vergleichbares Gefühl von Nähe wie Antworten eines Menschen, wenn die Teilnehmenden nicht wussten, dass sie mit einer KI kommunizieren. In emotionalen Gesprächen übertraf die KI sogar Menschen: Hier empfanden Teilnehmende gegenüber der KI mehr Nähe als zu Menschen – vor allem, weil die KI mehr persönliche Informationen preisgab. Wurden die Teilnehmenden jedoch vorab informiert, dass sie mit einer KI kommunizieren werden, sank die empfundene Nähe deutlich und sie investierten weniger Mühe in ihre Antworten.

Ethische und regulatorische Leitlinien nötig

„Besonders überrascht hat uns, dass KI gerade bei emotionalen Themen mehr Nähe erzeugt als menschliche Gesprächspartner“, erklärt Studienleiter Schiller. Erstautor Kleinert ergänzt: „Die KI zeigte in ihren Antworten ein höheres Maß an Selbstoffenbarung. Menschen scheinen bei unbekannten Gesprächspartnern zunächst vorsichtiger zu sein, was die Entwicklung von Nähe anfangs bremsen könnte.“

Die Ergebnisse zeigen großes Potenzial für KI in Bereichen wie psychologische Unterstützung, Pflege, Bildung oder Beratung, etwa als niedrigschwellige Gesprächsangebote. Gleichzeitig machen sie deutlich, dass Menschen emotionale Bindungen zur KI aufbauen könnten, ohne es bewusst wahrzunehmen. Die Forschenden betonen daher die Notwendigkeit klarer ethischer und regulatorischer Leitlinien, um Transparenz sicherzustellen und Missbrauch zu verhindern.

Sinnvolle Ergänzung oder Werkzeug zur Manipulation

„Soziale Beziehungen haben nachweislich große positive Effekte auf die menschliche Gesundheit“, sagt Heinrichs. „Gerade für Menschen mit wenigen sozialen Kontakten könnten KI-Chatbots daher positive, beziehungsähnliche Erfahrungen ermöglichen. Gleichzeitig müssen solche Systeme verantwortungsvoll, transparent und klar regulierbar gestaltet sein, da sie auch missbräuchlich eingesetzt werden können.“

Künstliche Intelligenz werde zunehmend zu einem sozialen Akteur, so Schiller: „Wie wir sie gestalten und regulieren wird darüber entscheiden, ob sie soziale Beziehungen sinnvoll ergänzt – oder ob emotionale Nähe gezielt manipuliert wird.“

• Originalpublikation: Kleinert, T., Waldschütz, M. H., Blau, J., Heinrichs, M., & Schiller, B. (2026): AI outperforms humans in establishing interpersonal closeness in emotionally engaging interactions, but only when labelled as human. Communications Psychology. DOI: https://doi.org/10.1038/s44271-025-00391-7
• Prof. Dr. Markus Heinrichs ist Professor für Biologische Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie am Institut für Psychologie der Universität Freiburg. Dr. Tobias Kleinert ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Heinrichs Abteilung. Prof. Dr. Bastian Schiller ist Professor für Klinische Neuropsychologie am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg.
• Die Studie entstand im Rahmen des vom Europäischen Forschungsrat (ERC) geförderten Projekts „From face-to-face to face-to-screen: Social animals interacting in a digital world“ von Prof. Dr. Bastian Schiller. Darin untersucht er die psychologischen und biologischen Grundlagen von sozialen Begegnungen „von Angesicht zu Angesicht“ und in digitalen Umgebungen. https://cordis.europa.eu/project/id/101076414

Kontakt:
Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Universität Freiburg
0761/203-4302
E-Mail:

Originalpublikation:
https://doi.org/10.1038/s44271-025-00391-7

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1302374
 273

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „KI kann Gefühl von Nähe erzeugen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Neuer Hauptberuflicher Vizepräsident vom Senat gewähltBild: Neuer Hauptberuflicher Vizepräsident vom Senat gewählt
Neuer Hauptberuflicher Vizepräsident vom Senat gewählt
Der 52-jährige Jurist Dr. Jörn Hohenhaus wird Nachfolger von Dr. Christoph Strutz als Hauptberuflicher Vizepräsident der Leibniz Universität Hannover. Diplomkaufmann Dr. Christoph Strutz hat die Geschicke der Universität als Verwaltungschef seit 2013 gelenkt und wechselt mit Ablauf des Monats September 2026 in den Ruhestand. Der Senat der LUH folgte der Empfehlung der Findungskommission. Zuvor hatte der Präsident der LUH, Prof. Dr. Volker Epping, zur Wahlempfehlung sein Einvernehmen erklärt. Der Senat wählte Jörn Hohenhaus am 17. Februar 2026…
Bild: Konflikt Soziales versus Ökologie muss ausgehandelt werdenBild: Konflikt Soziales versus Ökologie muss ausgehandelt werden
Konflikt Soziales versus Ökologie muss ausgehandelt werden
Wie gerecht oder ungerecht die Maßnahmen im Zuge der Energiewende sind und bewertet werden, ist zentral für die Motivation der Menschen, sie zu unterstützen. Oft scheint das Projekt der ökologischen Transformation im Gegensatz zu den Interessen von Menschen mit geringen Einkommen zu stehen, die sich mit höheren Kosten konfrontiert sehen. Der Widerspruch zwischen sozialen und ökologischen Interessen ist Ergebnis der politischen Gestaltung der Energiewende: und damit ist er auch veränderbar. Hier setzt das mehrjährige Forschungsprojekt an, in d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie VITAR soziale Verbindungen stärkt: Gemeinsamkeiten trotz Distanz
Wie VITAR soziale Verbindungen stärkt: Gemeinsamkeiten trotz Distanz
… Angehörigen Reisen unternehmen oder in einer 360-Grad-Umgebung Orte besuchen, die sie mit besonderen Erinnerungen verbinden. Diese Interaktionen fördern nicht nur das Gefühl der Verbundenheit, sondern helfen auch, Einsamkeit und Isolation zu verringern. VITAR bietet Anwendungen, die gemeinsame Aktivitäten ermöglichen, wie das Erleben von Konzerten, …
Bild: TOMMIKE – Die Zeitlosigkeit des AuthentischenBild: TOMMIKE – Die Zeitlosigkeit des Authentischen
TOMMIKE – Die Zeitlosigkeit des Authentischen
Das Label mit dem Stern ging am 20. Oktober online Am Anfang stand die Erinnerung an ein Gefühl, an unvergessliche Nachmittage, die wie im Flug verrannen, an die atemlose Jagd nach dem Ball über staubige Plätze oder regenfeuchte Wiesen. Zwei Jungs in kurzen Hosen, Tom & Mike, die die Welt vergessen, wenn ein genialer Schuss den Ball ins imaginäre …
Bild: Wenn Nähe wichtiger wird als Medizin - Wie persönliche Betreuung Einsamkeit im Alter heiltBild: Wenn Nähe wichtiger wird als Medizin - Wie persönliche Betreuung Einsamkeit im Alter heilt
Wenn Nähe wichtiger wird als Medizin - Wie persönliche Betreuung Einsamkeit im Alter heilt
… regelmässig unter Einsamkeit - und das Risiko für Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz steigt dadurch deutlich. Einsamkeit ist längst nicht nur ein Gefühl, sondern ein ernstzunehmender Gesundheitsfaktor. Mehr Informationen über den nützlichen Service "24h-Betreuung zu Hause" von Seniorenbetreuung Lebherz sind ab sofort verfügbar unter: …
Bild: Führungskräfte bauen täglich BrückenBild: Führungskräfte bauen täglich Brücken
Führungskräfte bauen täglich Brücken
Wie Klarheit, Gefühl und Aufmerksamkeit tragfähige Verbindungen schaffenEin beeindruckendes Bild für Führung: Brücken in BewegungVor wenigen Tagen machte ein spektakuläres Video die Runde: Eine 40.000 Tonnen schwere Autobahnbrücke wurde millimetergenau an ihren neuen Platz verschoben – parallel zur bestehenden, mit höchster Präzision, Planung und Klarheit.Ein …
Bild: Die Bremer Markenagentur red pepper gewinnt den Red Dot Award 2013Bild: Die Bremer Markenagentur red pepper gewinnt den Red Dot Award 2013
Die Bremer Markenagentur red pepper gewinnt den Red Dot Award 2013
… Sehen und Fühlen sind elementare Bestandteile im Neuromarketing“, sagt Hegemann. Die Kombination des durchgängig eingesetzten FSC-zertifizierten Papiers und des Aquarell-Stils vermitteln das Gefühl von Wärme, Nähe und Natürlichkeit. Unterstützt wird dieses Gefühl von Grafiken, die den Betrachter auf eine spielerisch-charmante Art unterhalten und ihn …
Bild: VON HAND GEFERTIGTES NATURSCHAUSPIELBild: VON HAND GEFERTIGTES NATURSCHAUSPIEL
VON HAND GEFERTIGTES NATURSCHAUSPIEL
… ergänzende Informationen sind auch auf der eigenen homepage www.flussdesign.at abrufbar. Die eleganten Filzsteinteppiche sehen nicht nur sehr dekorativ aus sondern vermitteln zusätzlich das Gefühl mitten in der Natur, in der Nähe eines Gebirgsbachs zu sein. Sie bestechen durch einen Reliefeffekt und vermittelt ein einzigartiges haptisches Gefühl, das …
Bild: Eventagentur in Leipzig kooperiert mit exklusiven ClubsBild: Eventagentur in Leipzig kooperiert mit exklusiven Clubs
Eventagentur in Leipzig kooperiert mit exklusiven Clubs
Leipzig, 26.07.2010 Ein geheimnisvolles und besonderes Gefühl vermitteln exklusive Clubs schon immer. Die entspannte Atmosphäre, gute Musik und die Nähe zum Gegenüber geben Firmenevents und Veranstaltungen einen privaten Touch und man trifft sich auf Augenhöhe. Um diese Vorteile für Sie zu nutzen arbeitet die holger moll eventgroup nun eng mit Eliteclubs …
Bild: Lieder und Texte des jungen GoetheBild: Lieder und Texte des jungen Goethe
Lieder und Texte des jungen Goethe
… Uhr "Aus Sturm und Drang zum Ideal" Lieder und Texte des jungen Goethe Konzert und Lesung im Anthroposophischen Zentrum Kassel, Wilhelmshöher Allee 261, 34131 Kassel „Wann kommt man dem Gefühl näher, als beim Hören einfacher Lieder voller wahrer Empfindungen? Und kann man sich eine wundersamere Nähe vorstellen, als die zwischen einem großen Dichter und …
Bild: Nehmen Sie den ascent Fachvortrag als Chance wahrBild: Nehmen Sie den ascent Fachvortrag als Chance wahr
Nehmen Sie den ascent Fachvortrag als Chance wahr
Ist es nicht ein gutes und beruhigendes Gefühl, rundum versorgt zu sein? Sich sicher und gut versichert zu fühlen? Es gibt mittlerweile kaum etwas, wofür es keine Versicherung gibt, ob Zahnzusatz-, Hundehalterhaftpflicht- oder Lebensversicherung. Doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie decken nur einen Teilbereich ab und man benötigt weitere Produkte …
Bild: eDates: Wie man die Eifersucht bekämpftBild: eDates: Wie man die Eifersucht bekämpft
eDates: Wie man die Eifersucht bekämpft
Viele Menschen sind eifersüchtig und gefährden damit ihre Beziehung nachhaltig. Doch Eifersucht lässt sich vermeiden (München) Das Gefühl der Eifersucht hat wohl jeder Mensch schon einmal gefühlt. Egal wie lange eine Beziehung schon hält, früher oder später entwickelt mindestens einer der Partner eine ausgeprägte Eifersucht. Damit dieses Gefühl nicht …
Sie lesen gerade: KI kann Gefühl von Nähe erzeugen