(openPR) 6. Deutschlandweite Latein-Vokabel-Challenge gestartet: 340 Teams und fast 8.000 Schülerinnen und Schüler im Wettkampf
Aachen, 26. Januar 2026 – Heute ist die 6. deutschlandweite Latein-Vokabel-Challenge gestartet. Insgesamt 340 Teams mit fast 8.000 Schülerinnen und Schülern treten in dieser Woche im digitalen Vokabel-Wettbewerb gegeneinander an und zeigen, wie motivierend Lateinlernen sein kann.
Der Wettbewerb läuft vom 26.01.2026, 8:00 Uhr bis zum 30.01.2026, 8:00 Uhr. Gewonnen hat am Ende die Klasse, die in diesem Zeitraum in der Lernplattform NAVIGIUM im Abfragemodus „Sprint“ die meisten Aufgaben löst. Dieser Modus ist besonders beliebt, da die Lernenden dabei Vokabeln auf liebevoll gestaltete Vokabelgrafiken ziehen – und ein reitender Römer mit jeder richtigen Antwort ein Stück weiter Richtung Ziel kommt.
Wie bereits in den vergangenen Jahren sind die Klassen mit großem Ehrgeiz dabei: Schon in der ersten Stunde des viertägigen Wettbewerbs wurden 100.000 Vokabeln geübt. „Wann erlebt man es schon, dass so viele Schülerinnen und Schüler freiwillig und mit so viel Begeisterung Lateinvokabeln lernen?“, freut sich das Organisationsteam.
Jetzt warten alle gespannt auf das erste Zwischenranking, das morgen um 9:00 Uhr veröffentlicht wird. Viele Schulen sind mit mehreren Klassen vertreten – dadurch entstehen neben dem deutschlandweiten Wettbewerb auch spannende schulinterne Duelle.
Auch dieses Jahr sind wieder richtig kreative Teamnamen dabei: Zum Beispiel die „Gladiatoren-Gang“ aus Bad Sachsa, die „Smarties“ aus Meppen, „Latein am Limit“ aus Salmtal oder „Albert Lateinstein“ aus Seevetal. Spätestens da merkt man: Hier wird nicht nur gebüffelt – die Challenge macht den Klassen auch einfach Spaß und sorgt für echten Teamspirit.
Am Freitag um 9:00 Uhr stehen schließlich die drei Gewinnerklassen fest. Sie dürfen sich über einen Pokal und weitere Preise freuen. Doch eigentlich gilt: Gewonnen haben alle – denn wenn so viele Schülerinnen und Schüler kurz vor den Zeugnissen freiwillig und mit Feuereifer lernen, ist das ein Erfolg, der weit über Platzierungen hinausgeht.
Kontakt:
Verlag Philipp Niederau - NAVIGIUM
Am Bollet 13, 52078 Aachen
Tel.: +49 241 513880
https://www.navigium.de











