(openPR) München, April 2007 - Der High Definition Spezialist Band Pro Munich hat in Zusammenarbeit mit den Firmen Heliteam Süd und ACSE (Airborne Camera Systems Europe) das erste fliegende digitale Filmstudio realisiert. Für spektakuläre Bilder sorgt ein von Band Pro Munich und ACSE mit digitaler Filmtechnik ausgestattetes FLIR Ultra Media II System, das selbst bei Hochgeschwindigkeitsflügen und Einsatz des Zooms brilliante und stabile Bilder liefert.
Der von HELITEAM Süd betriebene, leistungsstarke zivile Mehrzweckhelikopter Bell407 bringt selbst bei der maximalen Fluggeschwindigkeit von 255 km/h Crew und Equipment zuverlässig in Position und erlaubt Manöver, die spannendste Aufnahmen versprechen. Das qualitativ hochwertigste digitale Akquiseequipment, die Sony HDC-1500 Kamera in Kombination mit dem Sony SRW-1 Rekorder, wurde in einen FLIR ULTRA MEDIA II Turret eingebaut. Des Weiteren sorgt HD-Messtechnik und HD-Monitoring für die volle Kontrolle über das hochauflösende Bildsignal. In Zusammenarbeit mit ACSE hat Band Pro Munich das derzeit universellste HD-Equipment durch spezielle Modifikation perfekt in den mit Stickstoff befüllten Gimbal integriert. Neben der bereitgestellten HD-Technik sorgt Band Pro Munich auch für qualifizierte Schulungen der FLIR-Operator und Kameraleute. Wartung und Weiterentwicklung des gesamten Systems werden von ACSE betrieben.
Die Ausstattung der Hubschrauber mit digitaler Filmtechnik läutet eine neue Ära im Bereich filmischer Luftbildaufnahmen ein: Waren Drehs mit Standard-Filmkameras bislang auf die Länge eines Filmmagazins von circa 10 Minuten limitiert, ist ein digitaler Luftdreh zeitlich auf die wesentlich längere Reichweite des Hubschraubers (ca. 170 Minuten und 700 km) begrenzt. Gestochen scharfe Bilder aus jeder erdenklichen Kameraposition sowie atemberaubende Qualität in einer Vielzahl von Abtastmodi sind weitere überzeugende Argumente zugunsten der digitalen Filmtechnik. Das digitale Sony System FLIR HD-1500 bewältigt alle gängigen Interlace- und progressiven Abtastformate in höchster Bildqualität. Je nach Qualitätsanspruch stehen verschiedene Aufzeichnungsmöglichkeiten, wie etwa eine HD-Cam SR, DCVPRO oder Digital Betacam mit voller 1920x1080 Pixel HD-Auflösung zur Verfügung. Das FLIR-HD-1500 System ist das bis dato flexibelste Akquisitionsmedium der Bildaufzeichnung und ist somit für Live-Berichterstattungen bis hin zu unkomprimierten Aufzeichnungen in 4:4:4 RGB Qualität für Spielfilm- und Werbeproduktionen bestens geeignet.
An Bord ist neben Pilot und Copilot auch Platz für den Regisseur, den Kameramann, den FLIR-Operator sowie einen HD-Spezialisten für hochwertigste Aufnahmen in der Spiel- und Werbefilmproduktion. Der Kamerakopf der Sony HDC-1500 ist in einer vollkardanischen, um 5 Achsen kreiselstabilisierten Gimbaleinheit integriert, die für ein völlig vibrationsfreies Bild in allen Fluglagen sowie in allen Zoom- und Geschwindigkeitsbereichen sorgt. Die Kreiselstabilisation besteht aus zwei äußeren und zwei inneren Achsen und einer Achse für die Rollfunktion. Die Aufzeichnungsmedien sowie der Kontrollmonitor und die Digitalkamera befinden sich in einem speziell für Hubschrauber konstruierten und zugelassenen Rack im Inneren des Hubschraubers. Der Bandwechsel kann ohne großen Zeitverlust und flexibel nach Bedarf vom FLIR-Operator durchgeführt werden.
Gerhard Baier, Geschäftsführer von Band Pro Munich: „Mit der Migration des FLIR-Systems von Standard auf High Definition beweist Band Pro Munich einmal mehr seine Vorreiterrolle in der digitalen Cinematographie sowie sein Know-How und seine technische Marktführerschaft in der Bereitsstellung und Umsetzung digitaler Akquisitionsmedien. Ich bin sicher, dass unser neuester digitaler Coup große Wellen schlagen wird.“
Der SWR hat sich als erste deutsche Fernsehanstalt digitale Luftaufnahmen vom Wallis, dem Matterhorn und dem Mont Blanc gesichert, die bereits mit dem von Band Pro Munich ausgestattetem FLIR-System HD-1500 erstellt wurden.
Die digitale Revolution in der Luftaufnahmetechnik wird am 3. Mai 2007 ab 11:00 Uhr auf dem Hangar in Ingolstadt-Manching von Band Pro Munich, Heliteam Süd und ACSE präsentiert und vorgeführt. Interessierte Journalisten sind an Bord herzlich willkommen. Anmeldungen nimmt Frau Christine Sailer unter
Frau Christine Sailer
Tel.: +49 89 94 54 84 9-23
Fax: +49 89 94 54 84-99
Band Pro Munich GmbH
Karl-Hammerschmidt-Str. 38
D-85609 Dornach bei München
www.bandpro.de












