openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kranti Clean Cooking-Initiative erhält ICVCM Core Carbon Principles-Label

15.01.202617:18 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) First Climate-Kochofenprojekt in Indien zählt zu den weltweit ersten Projekten mit sofort verfügbaren CCP-gelabelten CO₂-Zertifikaten

Der Klimaschutzdienstleister und Projektentwickler First Climate hat für seine „Kranti Clean Cooking-Initiative“ (Kranti) in Indien die Auszeichnung des Integrity Council for the Voluntary Carbon Market (ICVCM) mit dem Core Carbon Principles (CCP)-Label erhalten. Damit zählt First Climate zu den ersten Projektentwicklern weltweit, die sofort verfügbare Gold Standard-CO₂-Zertifikate dieses Projekttyps mit dem CCP-Qualitätslabel anbieten.

„Die Auszeichnung mit dem CCP-Label ist ein großer Meilenstein für uns und eine Bestätigung der herausragenden Qualität unseres Projekts. Sie belegt, dass die durch die Kranti Clean Cooking Initiative erzielten Emissionseinsparungen nicht nur nach Gold Standard verifiziert sind, sondern auch die strengen Core Carbon Principles des ICVCM erfüllen. Das macht Kranti in Bezug auf Qualität, Transparenz und Umweltintegrität zu einem der weltweit führenden Projekte dieser Art“, sagt Yves Keller, Head of Community-Based & Article 6 Projects bei First Climate.

Das CCP-Label steht als neuer Qualitätsstandard im freiwilligen CO₂-Markt für Vertrauen und Glaubwürdigkeit schaffen soll. Es wird nur an Projekte vergeben, die robuste Governance-Strukturen, eine konservative Quantifizierung sowie ein strenges Monitoring- und Verifizierungsverfahren nachweisen, um sicherzustellen, dass Emissionsminderungen und CO2-Senkenkeistungen real, zusätzlich und dauerhaft sind sowie und präzise ermittelt wurden.

First Climate entwickelt die Kranti Clean Cooking-Initiative seit 2023 gemeinsam mit dem indischen Projektentwickler Kosher Climate. Das Projekt wurde im Februar 2025 unter dem Gold Standard registriert und hat im Dezember die ersten 77.230 Gold Standard CO₂-Zertifikate (GS VERs) ausgeschüttet. Die nun erfolgte Auszeichnung mit dem CCP-Label basiert auf der Ausrichtung des Projekts an der von CCP anerkannten Gold-Standard-Methodologie und den CCP-Kriterien.

CCP: Ein neuer Qualitätsstandard für CO₂-Zertifikate mit hoher Integrität

Um die Kriterien des ICVCM zu erfüllen, setzten First Climate und Kosher Climate strenge Verfahren zur Emissionsberechnung ein, die auf der für CCP zugelassenen Gold Standard-Methodik TPDDTEC – Technologies and Practices to Displace Decentralized Thermal Energy Consumption, Version 4.0, basieren. Dazu gehören konservative Annahmen für Baseline- und Projektszenarien, ein robustes Monitoring der Kochofen-Nutzung sowie des Brennstoffverbrauchs der Haushalte und strenge Schutzmechanismen, um sicherzustellen, dass verifizierte Emissionsminderungen glaubwürdig sind und nicht überschätzt werden.

Effiziente Kochöfen bringen Vorteile für Klima und lokale Gemeinschaften

Durch die Verteilung verbesserter Kochöfen (ICS) an rund 50.000 einkommensschwache Haushalte im ländlichen Madhya Pradesh hilft das Kranti Clean Cooking-Projekt Familien, ihren Brennholzverbrauch im Vergleich zum Kochen mit traditionellen „Chulhas“ deutlich zu reduzieren. Auf diese Weise senkt das Projekt Emissionen, trägt zur Verringerung der Abholzung bei, schafft mehr Freizeit für Familien und verbessert das Kochumfeld in den Haushalten durch die Reduzierung der Schadstoffbelastung der Atemluft.

„Was unsere Kranti Clean Cooking-Initiative auszeichnet, sind einerseits die enge Zusammenarbeit mit den Gemeinden vor Ort sowie andererseits die robusten Monitoringprozesse, die wir zur Verifizierung der positiven Projektwirkung implementiert haben“, erklärt Pablo Carballo Chanfón, der verantwortliche Projektmanager für das Kranti-Projekt bei First Climate.

Jeder Kranti Improved Cookstove (ICS) ist mit einer eindeutigen Identifikationsnummer versehen, um eine genaue und zuverlässige Datenerfassung sicherzustellen. Im Einklang mit der Umsetzungsstrategie reicht die Dokumentation des Klimanutzens weit über die anfängliche Verteilung der Kochöfen hinaus: Das Follow-up-Monitoring umfasst persönliche Besuche in jedem teilnehmenden Haushalt über die gesamte Projektlaufzeit hinweg, um eine möglichst hohe Datenqualität sicherzustellen. Dabei wird geprüft, ob die ICS ordnungsgemäß funktionieren, und die Projektbeteiligten erhalten Hinweise zur korrekten Nutzung und Wartung der Öfen. Alle Daten werden dokumentiert und transparent über ein digitales Dashboard zugänglich gemacht.

Die Auszeichnung mit dem CCP-Label stärkt die Position von First Climate im freiwilligen CO₂-Markt und trägt zur Erreichung des langfristigen Ziels bei, Klimanutzen mit höchstem Anspruch an Transparenz und Nachvollziehbarkeit sicherzustellen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1301178
 225

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kranti Clean Cooking-Initiative erhält ICVCM Core Carbon Principles-Label“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von First Climate

Carbonity Pflanzenkohle-Projekt erhält  Zertifizierung durch Puro.earth
Carbonity Pflanzenkohle-Projekt erhält Zertifizierung durch Puro.earth
Lieferung der ersten Carbon Removal-Zertifikate im Rahmen der Abnahmevereinbarung mit Microsoft 24. September 2025 – Nur wenige Wochen nach dem offiziellen Startschuss für die Pflanzenkohleproduktion am Standort in Port Cartier, Kanada, hat das Carbonity-Projekt einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht: Mit dem erfolgreichen Abschluss des Zertifizierungsprozesses wurde das Projekt jetzt offiziell durch den international anerkannten Puro.earth-Standard registriert. Mit der Puro.earth-Zertifizierung hat Carbonity das Erst-Audit erfolgre…

Das könnte Sie auch interessieren:

Carbon Capture and Storage Update
Carbon Capture and Storage Update
… Regierung am 12. November 2009 in Berlin Frankfurt, 1. Oktober 2009 - Die Australische Handelskommission und die Australische Botschaft organisieren eine Veranstaltung zum Thema „Carbon Capture and Storage Update – Australian, European and Global Perspectives“. Diese wir am 12. Novem-ber 2009 in der australischen Botschaft in Berlin stattfinden. Für …
Bild: Core Skis 2012/13 – Erstklassige Fahreigenschaften und puristisches Design in HandarbeitBild: Core Skis 2012/13 – Erstklassige Fahreigenschaften und puristisches Design in Handarbeit
Core Skis 2012/13 – Erstklassige Fahreigenschaften und puristisches Design in Handarbeit
… aus Eschen- und Pappelholz. Glasfasergewebe und Titanallagen sorgen für eine optimale Torsionsfestigkeit. Je nach Wunsch und Modell wird das Deckblatt aus hochwertigem Carbon, festem Titan oder widerstandsfähigem Polyamid gefertigt. Die Lauffläche besteht aus einem gesintertem Rennbelag, welcher auch im Skiweltcup Verwendung findet. Das Sortiment reicht …
Switch from wood to gas for cooking is not a climate problem
Switch from wood to gas for cooking is not a climate problem
… factors are accounted for, according to the new study published today in the journal Environmental Research Letters. These are emissions of short-lived, potent greenhouse gases like black carbon, and the fact that not all fuelwood is renewably sourced. “Because LPG is a fossil fuel and wood can be renewable, provided its consumption does not exceed …
VBV-Pensionskasse unterzeichnet Montreal Carbon Pledge Abkommen
VBV-Pensionskasse unterzeichnet Montreal Carbon Pledge Abkommen
… Veröffentlichung des CO2-Fußabdrucks seiner Investments und zur langfristigen CO2-Verringerung. Als erste heimische Pensionskasse hat die VBV-Pensionskasse vor kurzem das international anerkannte Montreal Carbon Pledge Abkommen unterzeichnet. Damit verpflichtet sich die VBV, den CO2-Fußabdruck ihrer Investments auf jährlicher Basis zu messen und zu publizieren. …
Bild: Rechnungsworkflow der xSuite Group durchläuft neue Clean-Core-Zertifizierung von SAPBild: Rechnungsworkflow der xSuite Group durchläuft neue Clean-Core-Zertifizierung von SAP
Rechnungsworkflow der xSuite Group durchläuft neue Clean-Core-Zertifizierung von SAP
… die xSuite Group bereits zwei ihrer Produkte über die SAP Business Technology Platform (BTP) bereit. Jetzt hat der Hersteller für xSuite Invoice die neue Clean-Core-Zertifizierung von SAP durchlaufen, als erste Lösung ihrer Art überhaupt. Ein klares Bekenntnis der xSuite zur Umsetzung von Clean-Core-Strategien und für einen zukunftssicheren Wechsel auf …
Der weltweite Markt für Inhaltsstoffe für saubere Etiketten soll bis 2025 USD 57,63 Milliarden erreichen.
Der weltweite Markt für Inhaltsstoffe für saubere Etiketten soll bis 2025 USD 57,63 Milliarden erreichen.
Ricerca Alfa bietet einen kürzlich veröffentlichten Forschungsbericht zum Markt für Clean Label Ingredients an, der eine eingehende Analyse der Schlüsselfaktoren enthält, die den Markt beeinflussen. Es bietet auch wichtige quantitative und qualitative Marktinformationen, die Kunden dabei helfen, Faktoren zu finden, die zum weltweiten Marktwachstum beitragen. …
Bild: AEB launcht Carrier Cloud for SAP® - die zukunftssichere Plattform für Versandabwicklung in SAP®Bild: AEB launcht Carrier Cloud for SAP® - die zukunftssichere Plattform für Versandabwicklung in SAP®
AEB launcht Carrier Cloud for SAP® - die zukunftssichere Plattform für Versandabwicklung in SAP®
… mit mehr als 300 Speditionen und KEP-Diensten - Plug & Play-Anbindung für SAP S/4HANA®, SAP® ECC, SAP® EWM und SAP® TM - Carrier Cloud for SAP unterstützt Clean-Core-Strategie und vereinfacht in der Logistik die Transformation auf SAP S/4HANA Die AEB SE, ein führender Anbieter von Cloud-Services für Logistik und Außenhandel, hat ihr Portfolio …
DevvStream gibt mehrjähriges Abkommen mit multinationalem Energieunternehmen hinsichtlich Verkauf von Emissionszertifikaten bekannt
DevvStream gibt mehrjähriges Abkommen mit multinationalem Energieunternehmen hinsichtlich Verkauf von Emissionszertifikaten bekannt
… getätigten Käufe am Herzen liegen, sagte Sunny Trinh, CEO von DevvStream. Die Emissionszertifikate, die im Rahmen dieses Abkommens geliefert werden, entsprechen den Core Carbon Principles, die vom Integrity Council for the Voluntary Carbon Market (ICVCM) entwickelt wurden, aber auch den strengen Methoden des Compliance-Programms, die durch kanadisches …
Aufatmen am Arbeitsplatz mit dem Clean Office CARBON Filter
Aufatmen am Arbeitsplatz mit dem Clean Office CARBON Filter
… beim Betrieb ausstoßen. Von Asthma bis zu Zell-Entartungen reicht das Spektrum der Erkrankungen, die die Medizin mit den Emissionen in Verbindung bringt. Clean Office CARBON vom Hamburger Filterspezialisten Riensch & Held ist der Abluftfilter für Bürogeräte auf dem Markt, der ein maximales Spektrum derartiger Schadstoffe zurückhält. Grund ist, dass …
Bild: yourSRI - unterstützt Montreal Carbon PledgeBild: yourSRI - unterstützt Montreal Carbon Pledge
yourSRI - unterstützt Montreal Carbon Pledge
… UN-assoziierten Organisation Principles for Responsible Investment (PRI), die diesen Oktober im kanadischen Montreal stattfand, hat yourSRI als Partner von PRI den Montreal Carbon Pledge mitinitiiert. Durch dessen Unterzeichnung verpflichten sich Investoren den CO2-Verbrauch der Unternehmen, in die sie investieren, anzugeben. CO2-Screening ist auch Bestandteil …
Sie lesen gerade: Kranti Clean Cooking-Initiative erhält ICVCM Core Carbon Principles-Label