openPR Recherche & Suche
Presseinformation

espero #12: Anarchie im Alltag – Hoffnung, Praxis, Widerstand

14.01.202611:23 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: espero #12: Anarchie im Alltag – Hoffnung, Praxis, Widerstand
espero – Libertäre Zeitschrift, Nr. 12, Potsdam: Libertad Verlag, Januar 2026, 360 Seiten.
espero – Libertäre Zeitschrift, Nr. 12, Potsdam: Libertad Verlag, Januar 2026, 360 Seiten.

(openPR) espero #12: Anarchie im Alltag – Hoffnung, Praxis, Widerstand

Mit der neuen Winterausgabe espero #12 richtet sich der Blick auf jene unspektakulären Räume, in denen freiheitliche Alternativen bereits heute erprobt werden: Klassenzimmer freier Schulen, basisdemokratische Gruppen, nachbarschaftliche Gemeinschaften oder widerständige Gemeinschaften. Dort, wo Hierarchien infrage gestellt, Verantwortung geteilt und Autonomie im gemeinsamen Handeln erlernt wird, gewinnt die Idee einer gelebten Anarchie konkrete Gestalt – nicht als abstraktes Fernziel, sondern als reale Praxis im Hier und Jetzt.

Ausgehend von dieser Perspektive fragt die Ausgabe nach der Alltagstauglichkeit anarchistischer Ansätze. Der Leitbeitrag von Siegbert Wolf zeichnet ein schonungsloses Bild der gegenwärtigen anarchistischen Szene im deutschsprachigen Raum, die er als gesellschaftlich isoliert und politisch wenig wirksam beschreibt. Sein Weckruf zielt jedoch nicht auf Resignation, sondern auf eine grundlegende Neuorientierung: Anarchistische „Essentials“ müssten in der grundlegenden Grammatik des sozialen Lebens verankert werden – in Beziehungen, Praktiken und konkreten Formen des Zusammenlebens.

Wie solche Prozesse aussehen können, zeigen die Beiträge des Themenschwerpunkts Anarchismus und Pädagogik. Historische Erfahrungen und heutige selbstorganisierte Bildungsprojekte machen deutlich, dass libertäre Pädagogik weniger eine didaktische Technik als eine Beziehungskunst ist: gemeinsames Lernen, getragen von Solidarität, Verantwortung und Freiheit. Ergänzt wird dieser Schwerpunkt durch einen Blick auf das von Kees Boeke entwickelte libertäre Organisationsmodell der Soziokratie, das Methoden herrschaftsfreier Selbstorganisation konkretisiert und präfiguratives Handeln im Alltag erfahrbar macht.

Weitere Beiträge führen von neoanarchistischen Impulsen in den Neuen Sozialen Bewegungen über Beziehungsanarchie als enthierarchisierte Praxis des Zusammenlebens bis hin zu anarchistischen Traditionen bei Erich Mühsam und in antikolonialen Kontexten. Abgerundet wird die Ausgabe durch Buchempfehlungen und einen Filmtipp.

espero #12 lädt dazu ein, Anarchie als Haltung der gegenseitigen Verantwortung und Fürsorge zu verstehen – als Praxis, die Sinn und Hoffnung in alltäglichen Beziehungen stiftet.

Die espero-Redaktion

espero, Nr. 12 – Herausgegeben von Markus Henning und Jochen Schmück. Potsdam: Libertad Verlag, Januar 2026, ca. 360 Seiten, E-Zine (PDF). ISSN (Online): 2700-1598. Open Access (kostenloser Download).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • edition espero im Libertad Verlag
    Am Schlangenfenn 12
    Potsdam 14478
    Deutschland

News-ID: 1300991
 296

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „espero #12: Anarchie im Alltag – Hoffnung, Praxis, Widerstand“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von espero

Bild: espero #11 ist da – die Sommerlektüre für alle, die es zwanglos lieben!Bild: espero #11 ist da – die Sommerlektüre für alle, die es zwanglos lieben!
espero #11 ist da – die Sommerlektüre für alle, die es zwanglos lieben!
Kostenloser Download der espero #11 als eBook (PDF) Potsdam, Juli 2025 – Die Warnungen mehren sich: Führende KI-Experten sprechen von „existenziellen Risiken für die Menschheit“. Gemeint sind nicht nur Desinformation, Arbeitsplatzvernichtung oder staatliche Überwachung – sondern Szenarien, in denen die Künstliche Intelligenz (KI) zu einer unkontrollierbaren Superintelligenz wird, deren Ziele nicht mehr mit menschlichen Werten vereinbar sind. Angesichts solch dystopischer Perspektiven stellt sich die Frage: Wer bestimmt die Regeln der KI-Zuku…
Bild: Anarchismus neu gedacht: Die Zeitschrift „espero“ feiert ihre zehnte Ausgabe!Bild: Anarchismus neu gedacht: Die Zeitschrift „espero“ feiert ihre zehnte Ausgabe!
Anarchismus neu gedacht: Die Zeitschrift „espero“ feiert ihre zehnte Ausgabe!
_espero,_ Nr. 9/10 – die Jubiläumsausgabe 2024 - 552 Seiten, kostenloser Download! Bad Nenndorf, Berlin, Köln und Potsdam – [17. 12. 2024] – Die libertäre Zeitschrift _espero _feiert ihre zehnte Ausgabe seit dem digitalen Neustart im Jahr 2020. Was mit bescheidenen Erwartungen der Herausgeber begann, hat sich mittlerweile zu einem beeindruckenden transnationalen Forum für den libertären Gedankenaustausch entwickelt. Als die _espero_ im Januar 2020 digital wiederbelebt wurde, gab es zunächst Skepsis gegenüber dem E-Zine-Format. Doch die Down…

Das könnte Sie auch interessieren:

„Demenz mit Hoffnung begegnen“ - einzigartiger Aufklärungs-Film zum Leben mit Demenz
„Demenz mit Hoffnung begegnen“ - einzigartiger Aufklärungs-Film zum Leben mit Demenz
… den Hintergrund. Filmproduzentin Sophie Rosentreter ist mit ihrer neuen Reportage gelungen, was in dieser Form noch nicht angeboten wird: Mit ihrem dokumentarischen Film „Demenz mit Hoffnung begegnen“ verhilft sie zu einem neuen Ansatz in der Kommunikation und Beziehung von demenziell Veränderten und ihren Angehörigen. Der am 26. Juni erscheinende Film …
25 Jahre Lexikon der Anarchie
25 Jahre Lexikon der Anarchie
25 Jahre Lexikon der Anarchie (www.lexikon-der-anarchie.de) Zeit für einen Relaunch! Das seit 1993 bestehende und von Hansjürgen Degen gegründete Lexikon der Anarchie hat sich als ein fundiertes Nachschlagewerk sowohl für die Anarchie- und Anarchismusforschung als auch für die libertäre Bewegung einen Namen gemacht. Nachdem die von Degen herausgegebene …
Bild: Hier ist sie: Die espero-Sommerausgabe 2021!Bild: Hier ist sie: Die espero-Sommerausgabe 2021!
Hier ist sie: Die espero-Sommerausgabe 2021!
… an dem auch wir uns beteiligen. Im Januar 2021 veröffentlichten wir die zweite Ausgabe unserer Zeitschrift als ein Spe­cial zum Thema: „Die Corona-Krise und die Anarchie“ mit Beiträgen von David Graeber, Noam Chomsky, Roel van Duijn u.a. bekannten libertären Autoren. Bislang wurde dieses Corona-Special fast 7.000 Mal von unserer Homepage heruntergeladen. …
Bild: Jan Corvin Schneyder - Die letzten FarbenBild: Jan Corvin Schneyder - Die letzten Farben
Jan Corvin Schneyder - Die letzten Farben
… seelenlosen Haufen von egomanischen Hassbürgern im digitalen Todesschimmer der Displays. Oder etwa doch nicht? Ein Buch von Systemlosigkeit und Finsternis, aber auch von trotziger Hoffnung und Widerstand. Ein Plädoyer gegen den Hass und für eine vom Aussterben bedrohte Menschlichkeit. Was macht den Menschen im Innersten aus? Wie versucht er, Wege und …
Morbus Parkinson und die Leistung der Praxis für Ergotherapie
Morbus Parkinson und die Leistung der Praxis für Ergotherapie
… Hauptziel wie die Wiederaufnahme einer Berufstätigkeit oder mehr Selbstständigkeit im Alltag können festgelegt werden. Mit einem Ziel vor Augen, erhält die Motivation des Patienten neue Hoffnung. Das Einbeziehen der Angehörigen hilft dabei, Übungen im häuslichen Umfeld in Kontinuität weiterzuführen. Auf dem Weg für mehr Kompetenz im Alltag gibt die Praxis …
Bild: espero, Nr. 7: Die neue Sommerausgabe 2023 - undogmatisch-libertär - kostenlos zum Download!Bild: espero, Nr. 7: Die neue Sommerausgabe 2023 - undogmatisch-libertär - kostenlos zum Download!
espero, Nr. 7: Die neue Sommerausgabe 2023 - undogmatisch-libertär - kostenlos zum Download!
… Beitrag von Jochen Schmück über das anarchische Kulturphänomen der Cumbia, einem aus Lateinamerika stammenden Musik- und Tanzgenre, das als Produkt des kulturellen Widerstandes unterdrückten Gesellschaftsgruppen eine Stimme und Identität verleiht. Ihre Botschaft der gelebten Anarchie ermutigt uns, die in der Cumbia-Kultur gemachten Erfahrungen von Freiheit …
Bild: Wege und Widerstand - Ein Theaterstück auf den Straßen Lichtenbergs und FriedrichshainsBild: Wege und Widerstand - Ein Theaterstück auf den Straßen Lichtenbergs und Friedrichshains
Wege und Widerstand - Ein Theaterstück auf den Straßen Lichtenbergs und Friedrichshains
Die für ihre ungewöhnlichen Theaterprojekte bekannte Gruppe K.I.E.Z ToGo feiert am 17. September 2010 in Berlin die Premiere von "Wege und Widerstand". Das Stück beginnt 17.00 Uhr in der Simplonstraße 38/40 (Lovelite) und führt durch den Friedrichshainer und Lichtenberger Stadtraum. Anknüpfend an den großen Erfolg der Inszenierung „Die Gladow-Bande“ …
Bild: Auslöser der Long-Bewegung ist die eher irrationale Hoffnung, daß sich die Euro-Schuldenkrise in Luft auflößtBild: Auslöser der Long-Bewegung ist die eher irrationale Hoffnung, daß sich die Euro-Schuldenkrise in Luft auflößt
Auslöser der Long-Bewegung ist die eher irrationale Hoffnung, daß sich die Euro-Schuldenkrise in Luft auflößt
… der Handelswoche äusserst robust. Charttechnisch entscheidend war der Bruch des kurzfristigen Abwärtstrends im Bereich 1,3520, am heutigen Mittwoch gelang dann der Sprung über den Widerstand bei 1,37. Anschlußkäufer und stopps von Short-Positionen sorgten dann für eine weitere impulsive Aufwärtsbewegung, die den Euro derzeit bis knapp an die 1,38 führt. Auslöser …
Graduate school ANARCHIE begins its fourth cycle
Graduate school ANARCHIE begins its fourth cycle
… Institute for Social Anthropology (MPI) and Martin Luther University Halle-Wittenberg (MLU) will welcome the newest cohort of doctoral students in their joint graduate school ANARCHIE. The school was established in 2012 as an interdisciplinary project between anthropologists, archaeologists, and historians. To mark the beginning of the four-year programme, …
Bild: Anarchie im KopfBild: Anarchie im Kopf
Anarchie im Kopf
… selbst helfen – sich Freiraum schaffen, um zu lesen, zu leben und zu lieben. Und um selbstständig zu denken!“ Frage an den Autor: „Läuft das nicht auf Anarchie hinaus?“ – „Klar“, lautet die Antwort. „Anarchie bezeichnet den Zustand der Ungebundenheit, nach den Gesetzen der Gerechtigkeit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Das beginnt im Kopf. Wenn ich …
Sie lesen gerade: espero #12: Anarchie im Alltag – Hoffnung, Praxis, Widerstand