openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Winzige Bewegungen sichtbar machen

08.01.202611:53 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Kleinste Verschiebungen oder Verkippungen eines Laserstrahls präzise zu messen, ist in vielen wissenschaftlichen oder technischen Anwendungen wichtig, beispielsweise in Rasterkraftmikroskopen. Die sogenannte „Weak Value Amplification“ (WVA), eine Methode, die aus Überlegungen zu den Grundlagen der Quantenmechanik entstand, zeigte bereits, dass sich unter bestimmten Bedingungen das Ausgangssignal eines Interferometers deutlich ändert, wenn die Strahlen innerhalb des Interferometers nur minimal verändert werden. Ein Interferometer ist ein Messgerät, das durch Überlagerung von Lichtwellen kleinste Unterschiede messen kann.

LMU-Physikerin Carlotta Versmold und ihre Kollegen, alle Mitglieder im Exzellenzcluster MCQST, haben in Zusammenarbeit mit Forschenden der Tel Aviv University nun diese Art von Messungen ausgeweitet. Das Team entwickelte einen Trick, um auch Änderungen des Eingangsstrahls zu verstärken. Damit lassen sich deutlich genauere und bislang schwer mögliche Messungen machen, auch wenn die Störungen des Lichtstrahls weit außerhalb des Interferometers passieren. So könnte etwa ein Laserstrahl, der von einem entfernten Fenster reflektiert wird, Vibrationen des Glases aufnehmen, die durch Gespräche im Inneren des Gebäudes entstehen. So ließen sich die Gespräche im Gebäude mithören.

In üblichen Interferometern würde die Veränderung des einfallenden Lichts in beiden Armen des Instruments zu gleichen Änderungen führen – und sich im Ausgangssignal unverändert wiederfinden. Versmold und ihre Kollegen fügten ein sogenanntes Dove-Prisma in den Strahlengang eines der Arme des Interferometers ein. Diese Art von Prisma erzeugt eine zusätzliche Spiegelung, die dazu führt, dass sich eine Verschiebung des Eingangsstrahls in den beiden Wegen entgegengesetzt auswirkt und so die weit entfernte Störung effektiv in das Interferometer verlagert wird. Das Ergebnis ist eine verstärkte Verschiebung.

Carlotta Versmold maß die Verkippung und Verschiebung eines in das Interferometer einfallenden Strahls mit einer Präzision von Zehnteln eines Mikroradians bzw. Zehnteln eines Mikrometers, deutlich weniger als der Strahldurchmesser von etwa 2 Millimetern. Zur Demonstration kodierte sie Musik in die Schwingungen eines Spiegels und leitete anschließend den von diesem Spiegel reflektierten Laserstrahl in ihr Interferometer. Die Klangqualität des Signals war deutlich besser im Vergleich zu Audiosignalen, die ohne Interferometer in Licht und wieder zurück in Schall umgewandelt wurden. „Dies zeigt das Potenzial der Methode für besonders empfindliche Messungen“, sagt LMU-Physiker Harald Weinfurter, Letztautor der Studie.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Harald Weinfurter
Fakultät für Physik
Ludwig-Maximilians-Universität München

Carlotta Versmold
Fakultät für Physik
Ludwig-Maximilians-Universität München

Originalpublikation:
Carlotta Versmold, Jan Dziewior, Florian Huber, Elina Köster, Gregory Reznik, Lev Vaidman, and Harald Weinfurter. Interferometric Amplification and Suppression of External Beam Shifts, Physical Review Letters, 2025.
https://doi.org/10.1103/fggq-yhz8

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1300504
 306

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Winzige Bewegungen sichtbar machen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Jurastudium mit KI – erste digitale Prüfung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam
Jurastudium mit KI – erste digitale Prüfung an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam
„Aktuell sieht der Prüfungsalltag in den Rechtswissenschaften bis einschließlich des Ersten Staatsexamens noch ganz anders aus: Papier und Stift sowie zahlreiche gedruckte Gesetzestexte, die sich die Studierenden kaufen müssen“, sagt Prof. Dr. Susanne Hähnchen, die die Probeklausur zum Grundkurs von Prof. Dr. Julia Kraft organisiert hat. „Die heutige Erprobung markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu bestmöglicher digitaler Unterstützung im Jura-Studium.“ Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Berlin, Bielefeld, Köln, München und P…
Die Chemie revolutionieren – Reaktion für Reaktion
Die Chemie revolutionieren – Reaktion für Reaktion
Neue Einsatzmöglichkeiten für altbekannte Chemikalien Nitrobenzole werden seit nahezu zwei Jahrhunderten vor allem als industrielle Ausgangsstoffe für Schaumstoffe, Gummi oder Arzneimittel eingesetzt. In den vergangenen Jahren konnten Leonori und sein Team jedoch zeigen, dass diese preisgünstigen und weit verbreiteten Moleküle erheblich mehr leisten können als bislang angenommen. Die neuen Erkenntnisse eröffnen Forschung und Industrie zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und haben das Potenzial, chemische Prozesse sicherer, wirtschaftlicher u…

Das könnte Sie auch interessieren:

FIDURA-Fonds-Beteiligung SensorDynamics AG erhält Großauftrag aus den USA
FIDURA-Fonds-Beteiligung SensorDynamics AG erhält Großauftrag aus den USA
… insbesondere aus Japan, durchsetzen.SensorDynamics stellt mikroelektromechanischen Sensoren her. Dabei handelt es sich um winzige Messinstrumente aus dem Computerchip-Werkstoff Silizium, die Bewegungen und andere Umweltinformationen innerhalb von Millisekunden erfassen können. Im Auto registrieren sie, wenn das Fahrzeug ins Schleudern zu geraten droht. …
Bild: Flexibel, leicht und licht – Schmuck der besonderen ArtBild: Flexibel, leicht und licht – Schmuck der besonderen Art
Flexibel, leicht und licht – Schmuck der besonderen Art
… - bleibt der Designer in den aktuellen Schmuckentwürfen treu. „Federstahldraht ist ein idealer Werkstoff für leichte, filigrane Strukturen, die wunderbar synchron mit den Bewegungen ihrer Trägerin schwingen und wippen. Das Material reizte mich, daraus etwas ‚Beschwingtes’ zu schaffen“, erläutert Marc Mann enthusiastisch zu den Neuzugängen „fireflies“ …
Botox oder Skalpell? Nein, danke. Natürliches Anti-Aging mit dem Dermapen
Botox oder Skalpell? Nein, danke. Natürliches Anti-Aging mit dem Dermapen
… "Hyaluronsäure beispielsweise ist ein essentieller Bestandteil des Bindegewebes und speichert hervorragend Feuchtigkeit", so Dr. Wagner.Unverträglichkeiten sind nahezu ausgeschlossen. Dank der vibrierenden Bewegungen des Dermapen werden die pflegenden Substanzen bis in tiefe Hautschichten befördert. In der Folge wird die Epidermis, die äußere Schutzhülle …
Bild: Was hilft gegen Muskelkater?Bild: Was hilft gegen Muskelkater?
Was hilft gegen Muskelkater?
… Heilwässer mit viel Magnesium gibt die Website www.heilwasser.com unter dem Button „Heilwasser finden“.Wie kommt der Kater in die Muskeln?Wer zu heftig trainiert oder sehr ungewohnte Bewegungen über einen längeren Zeitraum macht, spürt oft am nächsten Tag, dass die Muskeln sich schwer anfühlen und brennen. Der Grund dafür: Wenn die Muskeln überlastet …
Bild: Goldpartikel heilen sich selbstBild: Goldpartikel heilen sich selbst
Goldpartikel heilen sich selbst
… Millimeter konstruiert werden können. Videobeschreibung: Das Video zeigt, wie sich in der Molekulardynamik-Simulation beim Erhitzen die zuvor beigebrachte Verformung (Delle) durch zufällige Bewegungen der Goldatome (sogenannte Diffusion) in die Ausgangsform langsam ausheilt. Die Atome sind entsprechend ihrer Höhe eingefärbt. Im kleineren Fenster sind …
Bild: Winzige Wahrscheinlichkeiten - ein herrlich romantische DreiecksgeschichteBild: Winzige Wahrscheinlichkeiten - ein herrlich romantische Dreiecksgeschichte
Winzige Wahrscheinlichkeiten - ein herrlich romantische Dreiecksgeschichte
Die Protagonistin in Alexandra Kiels "Winzige Wahrscheinlichkeiten" stolpert in ein klassisches Liebesdreieck - und muss eine wichtige Entscheidung treffen. ------------------------------ Lexi aus Kiel wurde in ihrem Leben zu oft durch unwahrscheinliche Ereignisse negativ beeinflusst. Aus diesem Grund steht sie stochastischen Anomalien eher skeptisch …
Bild: Interdisziplinäre Forschung enthüllt erstaunliche Anpassungsmechanismen von mikroskopisch kleinen AlgenBild: Interdisziplinäre Forschung enthüllt erstaunliche Anpassungsmechanismen von mikroskopisch kleinen Algen
Interdisziplinäre Forschung enthüllt erstaunliche Anpassungsmechanismen von mikroskopisch kleinen Algen
… Zellen der Alge sind normalerweise etwa 10 Mikrometer groß, tragen zwei Geißeln und besitzen ein primitives Auge, den sogenannten „Augenfleck“, das für lichtgesteuerte Bewegungen verantwortlich ist.Die Forschenden fanden heraus, dass sich die winzige Alge unter den simulierten Bedingungen signifikant anpasst: Die Zellgröße wird weiter verkleinert, die …
Bild: Digitale Schönschrift leicht gemachtBild: Digitale Schönschrift leicht gemacht
Digitale Schönschrift leicht gemacht
… einen Stift wie den Apple Pencil zulegt, hat bereits die Hardware für digitale Kunstwerke zusammen. Technologien wie die hohe Druckempfindlichkeit machen es einfach, mit natürlichen Bewegungen zu zeichnen. Viele stört jedoch das Geräusch und das Rutschen des Pencils auf Glas – daher erzeugt die iPad-Folie Paperlike eine raue, leicht matte Oberfläche, …
Bild: "Winzige Wahrscheinlichkeiten" - eine ungewöhnliche Liebesgeschichte um eine Frau zwischen zwei MännernBild: "Winzige Wahrscheinlichkeiten" - eine ungewöhnliche Liebesgeschichte um eine Frau zwischen zwei Männern
"Winzige Wahrscheinlichkeiten" - eine ungewöhnliche Liebesgeschichte um eine Frau zwischen zwei Männern
Nachdem sie aus Versehen in ein Liebesdreieck geraten ist, erlebt die Protagonistin in Alexandra Kiels "Winzige Wahrscheinlichkeiten" eine unberechenbare Achterbahn der Gefühle. ------------------------------ Scheinbar unmögliche Zufälle haben Lexi aus Kiel ein schweres Schicksal beschert und sie daher fast ein Jahrzehnt gegen ihre Depressionen kämpfen …
Sie lesen gerade: Winzige Bewegungen sichtbar machen