openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Es wurde ein Science-Fiction-Filmprojekt mit dem Titel "Essenz" vorgeschlagen

05.01.202612:36 UhrKunst & Kultur
Bild: Es wurde ein Science-Fiction-Filmprojekt mit dem Titel "Essenz" vorgeschlagen
Kunstmaler Alexander Amelkin (© Alexander Amelkin)
Kunstmaler Alexander Amelkin (© Alexander Amelkin)

(openPR) Filmprojekt "ESSENZ" (Eine historische Science-Fiction von Alexander Amelkin mit Elementen nicht-lokaler Realität)

Kurzbeschreibung der Idee: https://yuppie-blues.de

Soundtrack: https://www.amelkin.de/valeria.mp3

Es wurde ein Science-Fiction-Filmprojekt mit dem Titel "Essenz" vorgeschlagen.

Die Geschichte präsentiert eine Zusammenfassung von drei mysteriösen Manuskripten: dem autobiografischen Manuskript der Herzogin Anna von Braunschweig-Grubenhagen, dem Voynich-Manuskript und dem römischen Manuskript aus der Zeit der Eroberung Rätiens.

Archäologen fanden in der Nähe von Schloss Blutenburg auf dem Würm-Insel "Blütenberg" ein Manuskript der Herzogin Anna von Braunschweig-Grubenhagen (1414 - 1474). Annas Manuskript war im Voynich-Alphabet geschrieben, aber mit einem einfachen Code verschlüsselt. Die Herzogin enthüllte die Geheimnisse des Voynich-Manuskripts und des Schlosses Blutenburg. Die Würm-Insel "Blütenberg" wurde von den Rätern bewohnt, die die besonderen Eigenschaften des lokalen Wassers entdeckten, das in der Lage war, Wünsche zu erfüllen. Nach der Eroberung Rätiens entdeckten die Römer in der Nähe der Blütenberg die Pflanzen, die in Kombination mit magischem Wasser, Zellen neu programmierten und Menschen in Vögel verwandelten. Die Römer legten ihre geheimen Technologien in einem Manuskript dar, das 1400 Jahre später in die Hände von Doktor Hartlieb, dem Leibarzt von Herzogin Anna, fiel. Doktor Hartlieb verbesserte die Rezepte der alten Römer und schuf eine Linie von Hexensalben (Hexenessenzen), die zu einer Reihe unglaublicher Ereignisse führten.

Die Grundidee der Geschichte "Essenz" ist, dass der Wunsch einer Person allmächtig, real, nicht lokal ist und in der Lage ist, Veränderungen herbeizuführen, insbesondere wenn dieser Wunsch durch zusätzliche Faktoren verstärkt wird (Nichtlokalität und Macht des Wunsches). Wunsch kann alles bewirken!

Schlüsselelemente:

Genre: Science-Fiction-Romantik-Thriller/Musical

Schauplatz: München, Dezember 2025, mit Rückblenden ins Argentinien des Jahres 1956, ins Bayern des 15. Jahrhunderts und Einblicken in die kosmische Raumsonde 3I/ATLAS

Kurzfassung: Luarvik, ein unsterblicher Außerirdischer auf der Suche nach einer 100 Millionen Jahre alten, auf der Erde vergrabenen Figurine, verliebt sich in Valeria, eine gefühlvolle Sängerin und Enkelin des Professors, der die Figur einst versteckte. Doch ihre Romanze und die Geheimnisse der Unsterblichkeit der Figurine entfachen eine tödliche Jagd durch Mafia, Spione und Konzerne, untermalt von der eindringlichen Melodie des "Schmerzen-Blues".

Luarvik: Ein uralter, humanoider Außerirdischer mit zeitlosem Gesicht und subtilen, außerweltlichen Manierismen. Seine Unsterblichkeit und seine Mission verbergen eine tiefe Einsamkeit, die durch Valerias Musik in ihm geweckt wird.

Valeria: Eine leidenschaftliche, eigenwillige Sängerin Ende zwanzig, deren Stimme das ungelöste Erbe ihres Großvaters in sich trägt. Ihre Interpretation des Schmerzens-Blues ist gleichermaßen kathartisch und mystisch.

Weitere Figuren: Agnes, Albrecht, Johannes, Anna, Abraham, die römische Valeria usw.

Die Figurine: Ein elegantes, obsidianartiges Artefakt, 100 Millionen Jahre alt, mit leuchtenden Schaltkreisen, die die Rezepte der Hexensalbe "unguentum morphosis" speichern. Ihr Signal, wenn auch schwach, schwingt mit Valerias Gesang mit.

Visueller Stil: Münchens winterliche Straßen und historischen Schlösser bilden einen Kontrast zum sterilen, leuchtenden Inneren des 3I/ATLAS. Rückblenden ins Argentinien des Jahres 1956 sind in Sepiatönen gehalten, während kosmische Szenen lebendig und surreal wirken.

Soundtrack: Valerias "Der Schmerzen-Blues" bildet das Fundament des Soundtracks und verbindet rauen Blues mit fremdartigen, atmosphärischen Klängen. Münchens Jazz- und Tangoszene verleiht dem Ganzen lokales Flair.

Themen: Liebe über unüberwindliche Grenzen hinweg, die Ethik der Unsterblichkeit und der Konflikt zwischen menschlichem Ehrgeiz und kosmischer Verantwortung.

3I/ATLAS: Ein kolossales, im Orbit kreisendes Archiv universellen Wissens, dessen Design organische und mechanische Elemente vereint. Es ist Luarviks Zuhause, aber eine Todesfalle für die unvorbereitete Menschen.

Schlüsselszene: In einem schummrigen Münchner Jazzclub singt Valeria "Der Schmerzen-Blues", während Luarvik gebannt zusieht. Die Kamera schwenkt und enthüllt Mafia-Schergen im Publikum, die ihn beäugen. Als Valerias Stimme einen durchdringenden Ton erreicht, leuchtet die in ihrer Tasche versteckte Figur schwach auf, synchron zum Lied. Luarviks Augen blitzen vor Erkenntnis auf, doch der Laserpunkt eines Scharfschützen erscheint auf seiner Brust und friert den Moment in gespannter Stille ein.

Kultureller Kontext: Münchens historische und moderne Mischung (Schloss Blutenburg, Jazz- und Tangoclubs) verankert die Science-Fiction in einem nachvollziehbaren Umfeld. Valerias deutsch-argentinische Herkunft knüpft an die Einwanderungsgeschichte Deutschlands an und verleiht ihrer Figur Tiefe. Die Auseinandersetzung des Films mit wissenschaftlicher Ausgrenzung (Professor Gasteigs Skandal) spiegelt Deutschlands Tradition intellektueller Strenge und Skepsis wider. Der von Valeria gesungene "Schmerzen-Blues" ist mit Luarviks kosmischer Mission verknüpft und deutet darauf hin, dass die Melodie ein universeller Ausdruck des Schmerzes ist, den er seit Äonen mit sich trägt.

Der Schmerzen-Blues (this song exists in the forms of blues, rock, trance and tango):

Täglich. Rund um die Uhr.

Jahrelang. Und wofür?

Regennass. Bahnhof. Zug.

Ärztehaus. Kein Aufzug. ("iii!")

Telefon. Handynetz.

Wenig Schlaf wegen Schmerz.

Krise kommt. Dann Progress.

Atemnot! Ewig Stress!

Das ist der Schmerzen-Blues,

mein Schmerzen-Blues.

Wie mache ich mit meinen

alten Schmerzen Schluss?

Das ist der Schmerzen-Blues,

mein Schmerzen-Blues.

Na, schön, dann sag ich gern

den alten Schmerzen Tschüss!

Quellen:

1. "Galante Liebesgeschichten", Liebesfilm, Frankreich/Italien, 1961, Regie: Michel Boisrond

2. Johannes Hartlieb u.a. (1456): "Medizinischastrologischer Kalender." - BSB Cgm 7958, München, Bayerische Staatsbibliothek, Kurzaufnahme einer Handschrift, BSB-ID 991048728419707356, Digitalisiert von Bayerischer Staatsbibliothek am 20.10.2022, Seite 50

3. Johannes Hartlieb (1448): "Die Kunst Chiromantia"

4. Manfred Amann (2023): "Wasserschloss und Liebesnest." - Süddeutsche Zeitung GmbH, Oberbayern, Landkreis Fürstenfeldbruck, 29.05.2023, sueddeutsche.de

5. Lisa Fagin Davis (2022): "Voynich Paleography." - In: Proceedings of the 1st International Conference on the Voynich Manuscript 2022 (VOY2022), The University of Malta

6. Apuleius: "Metamorphosen" III, 21

7. Günther Kletetschka (2025): "Three-Dimensional Time: A Mathematical Framework for Fundamental Physics." - Reports in Advances of Physical Sciences. World Scientific Publishing Company.

8. Adam Hibberd, Adam Crowl, and Abraham Loeb (2025): "Is the Interstellar Object 3I/ATLAS Alien Technology?" - arXiv:2507.12213v1.

9. Arkady and Boris Strugatsky (1970): "Dead Mountaineer's Hotel"

Valerias "Der Schmerzen-Blues": https://www.youtube.com/watch?v=Agl7_Ei4Vic

Video:
Soundtrack "Der Schmerzen-Blues"

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Alexander Amelkin
    Jan-Pollack-Str. 6 Jan-Pollack-Str. 6
    München 81245
    Deutschland
  • spassportraet.de

News-ID: 1300220
 224

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Es wurde ein Science-Fiction-Filmprojekt mit dem Titel "Essenz" vorgeschlagen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Panpsychorealismus

Bild: Neues Musikalbum "Essenz" (2025)Bild: Neues Musikalbum "Essenz" (2025)
Neues Musikalbum "Essenz" (2025)
Das neue Musikalbum "Essenz" ist endlich fertig. Es präsentiert verschiedene Versionen von Liedern mit Texten von Alexander Amelkin ("Der Yuppie-Blues" und "Der Schmerzen-Blues"). Dieses Album ist Teil des Projekts "Essenz" (https://amelkin.de/essenz.pdf). Der Yuppie-Blues _Täglich. Rund um die Uhr. Jahrelang. Und wofür? Business-Plan. Plan-Prospekt. Atelier. Kunstprojekt. _ _Telefon. Telefax. Wenig Schlaf wegen DAX! Krise kommt! Dann Progress. Atemnot! Ewig Stress! _ _Das ist der Yuppie-Blues, mein Yuppie-Blues. Wie mache ich mit meinem …
19.06.2025
Bild: BlutenburgPur – Die Kunstausstellung: Panpsychorealistisches Bild von Alexander AmelkinBild: BlutenburgPur – Die Kunstausstellung: Panpsychorealistisches Bild von Alexander Amelkin
BlutenburgPur – Die Kunstausstellung: Panpsychorealistisches Bild von Alexander Amelkin
Zum Abschluss seines Jubiläumsjahrs 2024 anlässlich seines 50-jährigen Bestehens organisiert der Verein der Freunde Schloss Blutenburg e.V. (BBV) die Ausstellung "BlutenburgPur" im Wasserschloss Blutenburg, die es so noch nicht gegeben hat. Die Ausstellung soll ausschließlich Motive von Schloss Blutenburg in München-Obermenzing zeigen. Die geplante Ausstellung im Christa-Spangenberg-Saal beginnt am Freitag, 10. Januar, von 18 bis 21 Uhr mit einer Vernissage und ist am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Januar, jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet…
04.01.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Darmstadt Spacedays 2008 - Die Zukunft im ProgrammBild: Darmstadt Spacedays 2008 - Die Zukunft im Programm
Darmstadt Spacedays 2008 - Die Zukunft im Programm
Unter dem Titel "Darmstadt Spacedays 2008" veranstalten die Darmstädter Science Fiction Freunde in Kooperation mit dem seit 1955 bestehenden Science Fiction Clubs Deutschland e.V. am 6. und 7. September die sechste und nach wie vor einzige reine Modellausstellung für Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt in Deutschland. Aussteller aus ganz Deutschland …
Bild: "Zombies from outer Space" der erste Science-Fiction-Horror-Heimatfilm aller ZeitenBild: "Zombies from outer Space" der erste Science-Fiction-Horror-Heimatfilm aller Zeiten
"Zombies from outer Space" der erste Science-Fiction-Horror-Heimatfilm aller Zeiten
Als sich in den 50er Jahren, das vom Krieg gebeutelte Deutschland in den Lichtspielhäusern in eine heile Welt aus Almenrausch und Heideglück flüchtete, waren auf der anderen Seite des Atlantiks die Filmemacher geradezu in einem wahren Zerstörungsrausch. So kämpften die Leinwandhelden gegen Rieseninsekten, glibberige Schleimmonster, 50 Fuß Frauen und immer währende Invasionen aus dem All. Heute nach über 60 Jahren, lässt ein Filmprojekt beide Filmgattungen gnadenlos aufeinanderprallen. Das Ergebnis wird der erste Science-Fiction-Horror-Heimat…
VIP Medienfonds verbuchen Erfolge auf dem internationalen Filmparkett
VIP Medienfonds verbuchen Erfolge auf dem internationalen Filmparkett
Cate Blanchett gewinnt Golden Globe und Independent Spirit Award als beste Nebendarstellerin in dem Musikfilm ‚I’m Not There’ – Science Fiction Thriller ‚Outlander’ kurz vor der Auslieferung an die Kinos Grünwald, 25. Februar 2008 – VIP beweist mit zwei aktuellen Produktionen einen guten Riecher für außergewöhnliche Filmstoffe. Am 28. Februar kommt der vom VIP Medienfonds 4 maßgeblich finanzierte, mehrfach prämierte Musikfilm ‚I’m Not There’ in die deutschen Kinos. Für ihre brillante Darstellung des legendären Rockpoeten Bob Dylan in dem Str…
Darmstadt SpaceDays 2010: Bundesweites Treffen für SciFi & Fantasy-Modellbauer
Darmstadt SpaceDays 2010: Bundesweites Treffen für SciFi & Fantasy-Modellbauer
… sich außerdem aus einem Pool von "Modellbauschrott" bedienen. Die fertigen Modelle werden vom SpaceDays-Team bewertet, es gibt Trophäen und Preise. Das Gewinnerteam darf außerdem den Titel "Iron Modeler" tragen. Wer teilnehmen möchte, muss sich vorher per E-Mail bei Marco Scheloske anmelden, und zwar bis spätestens zum 30. August 2010. Die Mailadresse …
Bild: Außerirdische wollen auch nur das EineBild: Außerirdische wollen auch nur das Eine
Außerirdische wollen auch nur das Eine
… Und auch wenn wir schwerlich mit allem einverstanden sein können, was uns Norman so präsentiert, lässt sich der hohe Unterhaltungswert seines Werkes (und jener von Carters Titel, der uns das Schmunzeln im Gesicht fixiert) nicht leugnen. Auf nach Gor! Carter, Mark E.: Was wir schon immer über Gor wissen wollten Books on Demand. Norderstedt 2010. 204 S., …
Bild: SEE Virtual Worlds® und SEE Games sichern sich weltbekannte LizenzenBild: SEE Virtual Worlds® und SEE Games sichern sich weltbekannte Lizenzen
SEE Virtual Worlds® und SEE Games sichern sich weltbekannte Lizenzen
… Unterhaltungsunternehmen, die an lizenzierte Franchises gebundene digitale und Online-Spiele publizieren, gaben heute bekannt, dass sie gemeinsam mit wichtigen Unterhaltungsunternehmen einige der populärsten Titel aus der Unterhaltungsbranche lizenziert haben. Dazu zählen Lizenzen für die für 2012 geplanten Blockbuster-Filmstarts von „Men in Black™ 3“, „Total Recall™“ …
Bild: InnoGames veröffentlicht Bounty Hounds Online in EuropaBild: InnoGames veröffentlicht Bounty Hounds Online in Europa
InnoGames veröffentlicht Bounty Hounds Online in Europa
… Community Managements ausgewählt, so Xpec-Chairman Aaron Hsu. „InnoGames ist in den letzten Jahren sehr schnell und dynamisch gewachsen. Bislang sind alle von ihnen veröffentlichten Titel kommerzielle Erfolge geworden, das ist sicher eine Seltenheit auf dem Onlinespielemarkt. Wir sind überzeugt, in ihnen den richtigen Partner gefunden zu haben, um den …
VIP Medienfonds verbuchen Erfolge auf dem internationalen Filmparkett
VIP Medienfonds verbuchen Erfolge auf dem internationalen Filmparkett
Cate Blanchett gewinnt Golden Globe und Independent Spirit Award als beste Nebendarstellerin in dem Musikfilm ‚I’m Not There’ – Science Fiction Thriller ‚Outlander’ kurz vor der Auslieferung an die Kinos Grünwald, 25. Februar 2008 – VIP beweist mit zwei aktuellen Produktionen einen guten Riecher für außergewöhnliche Filmstoffe. Am 28. Februar kommt der vom VIP Medienfonds 4 maßgeblich finanzierte, mehrfach prämierte Musikfilm ‚I’m Not There’ in die deutschen Kinos. Für ihre brillante Darstellung des legendären Rockpoeten Bob Dylan in dem Str…
Bild: CriMy, ein neues U-Literaturgenre - Mischung aus Mystery-Krimi und SciFiBild: CriMy, ein neues U-Literaturgenre - Mischung aus Mystery-Krimi und SciFi
CriMy, ein neues U-Literaturgenre - Mischung aus Mystery-Krimi und SciFi
CriMy ist eine an SciFi (Science Fiction) angelehnte Abkürzung und setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der Kategorien Crime & Mystery. Die Essenz dieses Genres ist ein fantastischer „Mystery-Krimi“, der in verschiedenen Zeit- und Raumdimensionen spielt. Die im Mittelpunkt der handlungsbetonten Plots versteckten Rätsel durchdringen nicht …
Bild: Traveller erscheint Anfang JuniBild: Traveller erscheint Anfang Juni
Traveller erscheint Anfang Juni
… auch die Gestaltung des interplanetaren und interstellaren Handels. Das Traveller-System ist für Rollenspiel-Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Eine Vielzahl weiterer "Traveller"-Titel für 2008 ist bereits bei Mongoose Publishing in Produktion, deren deutsche Version vom 13Mann Verlag ebenfalls wieder nahezu zeitgleich präsentiert …
Sie lesen gerade: Es wurde ein Science-Fiction-Filmprojekt mit dem Titel "Essenz" vorgeschlagen