openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jahresende mit Knall

23.12.202509:19 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Jahresende mit Knall
ARAG Experten werfen einen rechtlichen Blick auf Silvester
ARAG Experten werfen einen rechtlichen Blick auf Silvester

(openPR) Silvester wird’s laut, das ist ziemlich sicher. Zumindest in Deutschland gibt es wenige Orte, an denen nicht geböllert wird. Und auch wenn ein Großteil der Bevölkerung das Feuerwerk zum Jahresende zelebriert, führt diese Leidenschaft nicht automatisch zu grenzenlosen Möglichkeiten. Dennoch sind die Vorschriften an diesem besonderen Abend deutlich großzügiger geregelt als sonst. ARAG Experten mit einem Überblick.

Darf es Silvester so richtig krachen?
Tatsächlich darf es in der Nacht zum neuen Jahr laut werden, denn die Tradition hat in diesem Fall Vorrang vor der Nachtruhe. Man darf also auch in der eigenen Wohnung mit etwas lauterer Musik und vielen Gästen feiern und muss sich nicht an die üblichen Ruhezeiten von 22 bis 6 Uhr halten. Die Nachbarn müssen das in diesem Fall akzeptieren. Als Faustregel gehen die ARAG Experten von ungefähr 2 Uhr nachts als Lärm-Limit aus. Eine gewisse Rücksichtnahme ist dennoch gefragt, und so sollte man seine Gäste bitten, sich beim Gehen im Treppenhaus ruhig zu verhalten, Fenster geschlossen zu lassen und unnötigen Lärm wie z. B. durch Schreien, Türenschlagen oder Trampeln zu vermeiden. Wer seine Nachbarn zum Mitfeiern einlädt, hat ohnehin die besten Karten.

Private Feuerwerke zunehmend verboten
Böller, Raketen & Co. beruhen ebenso wie das gemeinsame Feiern und das Anstoßen um Mitternacht auf alten Traditionen, von denen sich viele Menschen nur ungern lösen. Trotzdem gibt es immer mehr Orte, an denen nur noch ein offizielles Feuerwerk von Stadt oder Gemeinde erlaubt ist, darunter beispielsweise einige friesische Inseln oder zahlreiche Regionen im Harz. Das hat oft umwelttechnische Gründe. Gibt es ein solches Verbot, ist Privatpersonen jegliches Zünden von Feuerwerkskörpern verboten. Die ARAG Experten weisen zudem auf spezielle Verbotszonen hin, die von Städten eingerichtet werden und in denen kein Feuerwerk gezündet werden darf. Diese Zonen befinden sich oft in unmittelbarer Nähe zu Kirchen, Kinder- und Altersheimen oder Krankenhäusern. Außerdem sind Feuerwerke rund um besonders brandgefährdete Objekte wie Reetdachhäuser oder in der Nähe von Tankstellen oder Biogasanlagen verboten.

Regeln für ein sicheres Feuerwerk
Es gibt einige Regeln, die ein sicheres Feuerwerk möglich machen – angefangen beim Kauf, über den Transport und die Lagerung bis zum Entzünden. So ist in Deutschland der Verkauf in diesem Jahr nur vom 29. bis 31. Dezember erlaubt und darf nur in offiziellen Verkaufsräumen stattfinden. Zugelassene Feuerwerkskörper tragen das CE-Siegel sowie die europaweit gültige Registriernummer einer Prüfstelle. Die Registriernummer der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist zum Beispiel die 0589. Nicht auf diese Art zugelassenes Feuerwerk ist laut ARAG Experten verboten, lebensgefährlich und damit tabu. Wer sich nicht daran hält, macht sich strafbar. Und zwar schon mit dem reinen Abbrennen, vor allem aber, wenn tatsächlich jemand zu Schaden kommt. So wurde ein Mann, der bei einem privaten Feuerwerk mit illegal in Polen beschafften Raketen mehrere Menschen verletzte, vom Bundesgerichtshof zu einer Freiheitsstrafe verurteilt (Az.: 5 StR 406/24).

Wichtig beim Aufbewahren von Feuerwerk
In Wohnräumen darf maximal ein Kilogramm an sogenannter Nettoexplosivstoffmasse (NEM) privat gelagert werden. Die NEM steht auf der Verpackung. Das gilt für Feuerwerk der Kategorien F1 und F2. Ist der Raum nicht bewohnt, wie z. B. das Gästezimmer oder ein Abstellraum, dürfen laut ARAG Experten bis zu zehn Kilogramm NEM aufbewahrt werden. In unbewohnten Gebäuden, wie etwa einer getrennt stehenden Garage, dürfen Feuerwerkskörper der Kategorie F1 und F2 bis zu einer NEM von fünfzehn Kilo gelagert werden.

Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass das Feuerwerk kühl und trocken gelagert wird, weil z. B. Feuchtigkeit zu Funktionsverlust und zu hohe Temperaturen zur ungewollten Auslösung führen können. Deshalb sind Feuerwerksartikel in unmittelbarer Nähe von Heizkörpern oder Heizleitungen absolut tabu. Und natürlich darf im Aufbewahrungsraum nicht geraucht und kein offenes Licht oder Feuer verwendet werden.

Wie viel Feuerwerk darf im Auto mit?
Ob Böller, Frösche, Kanonenschläge oder Knallketten – die allermeisten Feuerwerkskörper sind pyrotechnische Gegenstände und damit Gefahrgut. Und davon dürfen Privatpersonen 50 Kilogramm transportieren, inklusive Verpackung, und nur, wenn es sich um Feuerwerk der Kategorien F1 und F2 handelt, das der Gefahrenklasse 1.4 zugeordnet ist. Feuerwerkskörper der Kategorien F1 und F2 aus der Gefahrklasse 1.1 bis 1.3 dürfen nur bis zu einem Bruttogewicht von fünf Kilogramm transportiert werden. Und wichtig: Die ARAG Experten weisen darauf hin, dass Feuerwerkskörper einzelhandelsgerecht abgepackt sein müssen.

Schäden durch ein Feuerwerk – wer haftet?
Prinzipiell können laut ARAG Experten mehrere Versicherungen zum Einsatz kommen. So greift die Privathaftpflichtversicherung immer dann, wenn der Schaden nicht absichtlich oder grob fahrlässig passiert. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn eine Rakete trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Auto beschädigt. Hat man selbst einen Schaden an seinem Wagen und kennt den Verursacher nicht, kann man auf seine eigene Teilkaskoversicherung zurückgreifen. Betrifft die Beschädigung das Wohnhaus, leistet die Gebäudeversicherung. Verirrt sich ein Böller z. B. durch ein Fenster in den Innenraum, übernimmt die Hausratversicherung die Schäden an Einrichtungsgegenständen. Im schlimmsten Fall, also bei Gesundheitsschäden, zahlt die private oder gesetzliche Krankenkasse. Bei möglicherweise bleibenden Schäden kann die Unfallversicherung helfen. Auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis der ARAG Experten: Das alles greift nur bei legal erworbenem, in Deutschland zugelassenem Feuerwerk, das ordnungsgemäß gezündet wird.

Sie wollen mehr von den ARAG Experten lesen oder hören? Dann schauen Sie im ARAG newsroom vorbei.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1299744
 299

Pressebericht „Jahresende mit Knall“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ARAG

Bild: ARAG mit tierischen GerichtsurteilenBild: ARAG mit tierischen Gerichtsurteilen
ARAG mit tierischen Gerichtsurteilen
Achtung: Fasan im Tiefflug Damit hatte wohl keiner gerechnet: Doch es war ausgerechnet ein Fasan, der den Motorrad-Beifahrer am Helm traf, während sein Vordermann mit 130 Kilometern pro Stunde (km/h) durchs Emsland raste. Der Aufprall des Federviehs war so heftig, dass es den Vogel regelrecht zerriss und der Sozius vom Motorrad unsanft auf dem Asphalt landete. Die Folge: Mehrere Operationen und fünf Monate Pause. Daher verklagte er die Haftpflichtversicherung des Fahrers auf mindestens 25.000 Euro Schmerzensgeld. Die ARAG Experten weisen dara…
Bild: 2026: neues Jahr, neue Regeln – Teil 2Bild: 2026: neues Jahr, neue Regeln – Teil 2
2026: neues Jahr, neue Regeln – Teil 2
Strengere Lautstärkegrenzen für Wärmepumpen Ab 2026 gelten bei der staatlichen Förderung von Wärmepumpen strengere Anforderungen an den Schallschutz, um Anwohner künftig besser vor Lärmbelästigung durch Wärmepumpen zu schützen. Gefördert werden dann nur noch Geräte, die besonders leise arbeiten und bei denen die Geräuschemissionen des Außengeräts zumindest zehn Dezibel niedriger liegen als die Geräuschemissionsgrenzwerte für Wärmepumpen. Maßgeblich ist dabei der Schallleistungspegel des Geräts sowie der Abstand zu Nachbargrundstücken, vor al…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dicht, Dichter, BerlinBild: Dicht, Dichter, Berlin
Dicht, Dichter, Berlin
„Neukölln – Ein Elendsbezirk schießt zurück“ von Kristjan Knall erscheint in der Edition Subkultur. Im Sommerprogramm 2019 der Edition Subkultur erscheint Kristjan Knalls neuestes Berlin-Bashing-Buch „Neukölln – Ein Elendsbezirk schießt zurück“. In 47 gesellschaftskritischen Texten beschreibt der Autor den alltäglichen Wahnsinn der Hauptstadt und nimmt …
Bild: LovelyBooks-Leserunde zu „Neukölln – Ein Elendsbezirk schießt zurück“Bild: LovelyBooks-Leserunde zu „Neukölln – Ein Elendsbezirk schießt zurück“
LovelyBooks-Leserunde zu „Neukölln – Ein Elendsbezirk schießt zurück“
Periplaneta stellt 20 E-Books zur Verfügung. Die Periplaneta Mediengruppe Berlin und der Autor Kristjan Knall veranstalten eine LovelyBooks-Leserunde zum Anti-Berlin-Buch „Neukölln – Ein Elendsbezirk schießt zurück“. 20 Teilnehmer haben noch bis zum 29.09. die Chance, ein E-Book (epub oder mobi) zu gewinnen. Die Leserunde findet auf dem Portal lovelybooks.de …
Je länger die Bauzeit desto wahrscheinlicher der Konflikt
Je länger die Bauzeit desto wahrscheinlicher der Konflikt
Berlin, 09. Oktober 2017. Die Premium Minerva zeigt in ihrem vorletzten Teil „Aggression im Bauwesen - Welchen Zeit-Knall-Zusammenhang gibt es?“ ihrer Blogartikel-Reihe auf, warum es zu einem Konflikt kommt, je länger die Bauzeit fortschreitet. Je länger ein Partner den anderen Partner ausnutzt, desto wahrscheinlicher wird der Streit. Das wird in aller …
Bild: Zeugnisse, Lobe und Preise im CJD Jugenddorf Offenburg: Absolventen haben Grund zu feiernBild: Zeugnisse, Lobe und Preise im CJD Jugenddorf Offenburg: Absolventen haben Grund zu feiern
Zeugnisse, Lobe und Preise im CJD Jugenddorf Offenburg: Absolventen haben Grund zu feiern
… vergangenen Jahren ihre Berufsausbildung zum Gärtner, Metallwerker oder Beikoch durchlaufen und nun erfolgreich abgeschlossen. Der frischgebackene Bau- und Metallmaler Thomas Knall erhielt für seine hervorragende Leistung in der Berufsschulabschlussprüfung einen Preis. Vor der feierlichen Übergabe der Zeugnisse und Belobigungen erinnerte Mark Bühler, …
Bild: Der ultimative Kampf zwischen Gut und BöseBild: Der ultimative Kampf zwischen Gut und Böse
Der ultimative Kampf zwischen Gut und Böse
Neues satirisches Sachbuch von Kristjan Knall. Im Frühjahrsprogramm erscheint „Heldenhass. Das Böse siegt immer und das ist auch gut so“ in der Edition Subkultur. Der Berliner Skandal-Autor Kristjan Knall nimmt sich in seinem zynisch-satirischen Sachbuch die Helden unserer Gesellschaft vor: Martin Luther, Henry Ford, Wernher von Braun, Mutter Teresa …
Bild: Karl Marx über CoronaBild: Karl Marx über Corona
Karl Marx über Corona
Neues satirisches Sachbuch in der Edition Subkultur. In der Edition Subkultur ist das satirische Sachbuch „Marx' Rache – endlich Corona“ des Berliner Skandal-Autors Kristjan Knall erschienen. Karl Marx führt im Himmel fiktive Dialoge mit seiner Frau Jenny von Westphalen, aber auch mit Jimi Hendrix, dem Fliegenden Spaghettimonster, Sigmund Freud oder …
Bild: Gewinnaktion mit "Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer"Bild: Gewinnaktion mit "Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer"
Gewinnaktion mit "Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer"
… Lust und Laune alles durcheinander bringen, die Verwandtschaft aus der Stadt zu Gast ist und nicht vorhat wieder zurückzufahren. Einzige Hilfe: Eine zauberhafte Nanny, die Knall auf Fall in ein neues Abenteuer gerät. Der einzigartige Familien-Film mit der oskargekürten Schauspielerin Emma Thompson startet bundesweit am 1. April im Kino. Universal Pictures …
Bild: Das Line-Up fürs Immergut Festival 2016 ist komplettBild: Das Line-Up fürs Immergut Festival 2016 ist komplett
Das Line-Up fürs Immergut Festival 2016 ist komplett
Zündschnur zünden, zisch zsch zssch. Bumm, Knall – Künstlerexplosion beim Immergut! Mit diesen Künstlern ist das Line-Up komplett: Peter, Björn & John, Eddie Argos, White Wine, Fat White Family, Is Tropical, COMA, Nagel & Manuel Möglich (Lesung), Lima, DJ Phono und Frankie Cosmos. Neustrelitz, 13. April 2016 – Jetzt wird's eng. Alle drängen nach …
Bild: Topic und Joel Brandenstein – recordJet schießt mit zwei Charteinstiegen ins Jahr 2016Bild: Topic und Joel Brandenstein – recordJet schießt mit zwei Charteinstiegen ins Jahr 2016
Topic und Joel Brandenstein – recordJet schießt mit zwei Charteinstiegen ins Jahr 2016
… Charts - DAT ADAM und Spongebozz in den media control® Jahrescharts und offiziellen Jahrescharts „Frohes Neues“ kann man für recordJet und seine Passagiere durchaus sagen. Zum Jahresende 2015 bescherte Joel Brandenstein recordJet nämlich noch einmal freudige Chart-Päckchen und stieg zu Weihnachten 2015 in die deutschen Charts ein. Einen richtigen Knall …
Sylvester-Fete ohne Feuerwerk aus Polen und Tschechien - ADAC
Sylvester-Fete ohne Feuerwerk aus Polen und Tschechien - ADAC
… Geldstrafe zur Folge hat. Außerdem werden die Sylvester-Artikel ohne Ausnahme beschlagnahmt. Reisefreimengen für Feuerwerkskörper gibt es nicht. An den Grenzen werden bis zum Jahresende verstärkt Kontrollen durchgeführt. Entgegenkommend zeigen sich die Zollbeamten nur bei Klein- und Kleinstfeuerwerken, die man vom 28. bis 31. Dezember mitführen darf, …
Sie lesen gerade: Jahresende mit Knall