openPR Recherche & Suche
Presseinformation

2025: Als der Digitale Produktpass zur Sprache der Produkte wurde

18.12.202518:30 UhrIT, New Media & Software
Bild: 2025: Als der Digitale Produktpass zur Sprache der Produkte wurde
Narravero-Team feiert die Erfolge im Jahr 2025 (© Narravero GmbH)
Narravero-Team feiert die Erfolge im Jahr 2025 (© Narravero GmbH)

(openPR) Die Wirtschaft liebt Zahlen, weil sie rechnen muss. Marken lieben Geschichten, weil sie erinnern wollen. 2025 war bei Narravero das Jahr, in dem beides sichtbar zusammenfand: Der Digitale Produktpass hat sich aus der reinen Pflichtecke herausbewegt – und ist dort angekommen, wo C-Level ihn wirklich braucht: als tragfähige Infrastruktur, die Transparenz organisiert, Prozesse beschleunigt und gleichzeitig eine neue Qualität von Produktkommunikation für starke Marken möglich macht.

Wenn Narravero 2025 in einem Satz zusammenzufassen ist, dann so: Vom Nachweis zur Beziehung – und vom Datensatz zur echten Produktstimme. Hier sind unsere Highlights:

1 aussagekräftiger Preis

Narravero liefert ausgezeichnete Praxisbeweise und erhält den ersten Branchenaward für Digitale Produktpässe

Auszeichnungen sind schnell erzählt. Interessant wird es, wenn sie nicht nur Applaus sind, sondern ein Signal in den Markt: Beim Circular Tech Forum wurde Narravero mit dem DPP Award in der Kategorie „Maturity in Action“ ausgezeichnet – als sichtbarer Beleg dafür, dass der Digitale Produktpass nicht nur diskutiert, sondern marktreif umgesetzt werden kann.

301 Millionen Mal Alltag

Wenn der Digitale Produktpass nicht erklärt werden muss – sondern läuft

301 Mio. Plattform Data Operations. Das ist keine Zahl für die Bühne, sondern eine Zahl direkt aus dem Maschinenraum. Sie zeigt, dass der Digitale Produktpass dort funktioniert, wo er zählten muss – im Dauerbetrieb und als Systemrealität, die Produktdaten in Bewegung bringt.

58 neue Kunden

Neue Kunden als Realitäten einer neuen Ära der Markenkommunikation

2025 kamen im Verbund der Narravero-Familie 58 neue Kunden dazu. Stellvertretend für die Breite der Branche: BONPRIX (OTTO Group), ROFA, Straub Marbert Beauty Group, Blaser Group und Mediaprint.

Branchen-Welten, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Und doch zeigt sich in allen dieselbe Entwicklung: Der Digitale Produktpass wird dann wertvoll, wenn er nicht nur korrekte Informationen anzeigt, sondern den Menschen ihr Leben jeden Tag leichter macht – und genau in den Momenten Orientierung gibt, in denen sich entscheidet, ob ein Produkt nur Ware ist oder ein Versprechen.

Genau diese Branchenmischung ist vielleicht unsere liebste Kennzahl des Jahres: Der Produktpass wächst aus der Nische heraus – hinein in den Alltag der Märkte und der Menschen.

20 neue Gesichter

Willkommen:
Anna, Artem, Ben, Chris, Dagmar, Emil, Felix, Hendrik, Katja, Kivanc, Luisa, Lukas, Nicole, Nina, Oliver, Onur, Philipp, Sofiia, Susi, Tjark!

2025 hat nicht nur Themen bewegt – 2025 ist Narravero auch gewachsen. Mit neuen Menschen, neuen Verantwortlichkeiten und klareren Rollen.

Denn der Digitale Produktpass skaliert nur dort erfolgreich, wo Daten, Umsetzung und Führung zusammen gedacht werden.

Zwei dieser strategischen Köpfe stellen wir im Folgenden näher vor:

Hendrik Bauer – Produktdaten als strategische Disziplin. Hendrik steht für eine zentrale Verschiebung: Produktdaten sind nicht „Pflichtarbeit“, sondern strategische Ressource. Wer den Digitalen Produktpass ernst meint, muss Datenqualität, Integrationsfähigkeit und Priorisierung zusammenbringen – so, dass Skalierung nicht fragil wird, sondern stabil.

Dagmar Zoder – Umsetzung, die ins Geschäft übersetzt. Dagmar offeriert die andere Seite derselben Medaille: Aus DPP-Potenzial wird nur dann Markt-Wirkung, wenn Umsetzung nicht im Konzept endet, sondern konsequent in Go-to-Market, Partnerlogik und operative Steuerung übersetzt wird.

55 Events rund um die Welt

Der Digitale Produktpass erhält Einlass in die Weltpolitik

55 Events klingen nach Vielfliegerstatus. In Wahrheit war es vor allem eine Neugier aus dem Markt: Was muss passieren, damit der Digitale Produktpass vom Pflichtfeld zum Werttreiber wird? Gestellt wurde diese Frage auf der Techsauce in Bangkok, der Cosmoprof in Bologna, dem TextilWirtschaft Sustainability Summit in Hamburg und auf vielen weiteren Events rund um die Welt.

Und eines wurde dabei deutlich: der Digitale Produktpass ist europäisch gestartet, aber er wird nicht europäisch bleiben. So begleitete unser CEO Thomas Rödding in China die weitere Entwicklung der DPP-Standardisierung als Grundlage für internationale, interoperable Datenflüsse. Ein Update zu Europas DPP-Standardisierungsfortschritt und die Gespräche in China waren mehr als ein Austausch einzelner Positionen - sie waren ein Zeichen, dass sich hier ein Alignment beschleunigt. Weniger Reibung. Mehr Automatisierung. Mehr Verlässlichkeit – quer über Grenzen und Systeme hinweg.

2025 für uns in einem Satz

2025 wurde Beziehung zum Maßstab: Der Digitale Produktpass ist kein Pflichtnachweis mehr, sondern ein Treffpunkt, an dem Kunden, Marken und Partner einander wiederfinden – damit aus Produkten ein Versprechen wird, das trägt.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Narravero Gmbh
    Am Mittelhafen 10
    48155 Münster
    Deutschland

News-ID: 1299461
 146

Pressebericht „2025: Als der Digitale Produktpass zur Sprache der Produkte wurde“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Narravero – Let your products talk

Bild: GermanFashion Infotag zum Digitalen Produktpass: Praxis, Daten und ein klarer Appell zum StartBild: GermanFashion Infotag zum Digitalen Produktpass: Praxis, Daten und ein klarer Appell zum Start
GermanFashion Infotag zum Digitalen Produktpass: Praxis, Daten und ein klarer Appell zum Start
_Auf dem Infotag am 09. Dezember 2025 in Köln wurde deutlich: Der Digitale Produktpass ist weniger Regulatorik als strategische Chance – und die Branche sollte jetzt mit der strukturierten Datenerfassung beginnen._ Münster, 10. Dezember 2025 – Der GermanFashion Modeverband Deutschland hat am 09. Dezember im Köln Marriott Hotel den Infotag _„Digitaler Produktpass: Pflicht, Potenzial, Perspektive“_ veranstaltet. Die ganztägige Fachveranstaltung bot Mitgliedsunternehmen einen kompakten Überblick über regulatorische Leitplanken, operative Anford…
Bild: Webinar: Digitaler Produktpass - Wie Marken Compliance in Wachstum und Kundenbindung verwandelnBild: Webinar: Digitaler Produktpass - Wie Marken Compliance in Wachstum und Kundenbindung verwandeln
Webinar: Digitaler Produktpass - Wie Marken Compliance in Wachstum und Kundenbindung verwandeln
_Münster, 28. November 2025_ – Der Digitale Produktpass (DPP) ist kein lästiges Pflichtprogramm, sondern ein mächtiges Werkzeug für mehr Transparenz, Kundenbindung und Wachstum. Doch wie nutzen Sie ihn strategisch – und warum sollten Sie jetzt damit starten? In unserem kostenlosen Webinar zeigen die DPP-Expert:innen von Narravero, Deborah Walsleben und Jens Herzog, wie der Digitale Produktpass nicht nur Compliance-Anforderungen erfüllt, sondern Ihre Marke stärkt, Kund:innen begeistert und neue Verkaufschancen eröffnet. Warum der DPP mehr ist…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Game Changer „Digitaler Produktpass“: Narravero & SuperBioMarkt AG zeigen digitale Transparenz der ZukunftBild: Game Changer „Digitaler Produktpass“: Narravero & SuperBioMarkt AG zeigen digitale Transparenz der Zukunft
Game Changer „Digitaler Produktpass“: Narravero & SuperBioMarkt AG zeigen digitale Transparenz der Zukunft
… zum zentralen Thema. Doch wie kann Nachhaltigkeit gut und transparent kommuniziert werden, ohne Gefahr zu laufen, des Greenwashings bezichtigt zu werden? Der Digitale Produktpasswort (DPP) ist das Stichwort der Stunde. Über diesen diskutierten in der gleichnamigen Masterclass auf der diesjährigen OMR in Hamburg Prof. Dr. Julia Hartmann, Nachhaltigkeitsexpertin …
Bild: From Duty to Beauty: Der Digitale Produktpass als neuer One2One-ServicekanalBild: From Duty to Beauty: Der Digitale Produktpass als neuer One2One-Servicekanal
From Duty to Beauty: Der Digitale Produktpass als neuer One2One-Servicekanal
Mit der neuen Ökodesign-Verordnung und weiteren EU-Gesetzen steht eine weitreichende Veränderung bevor – der „Digitale Produktpass“ wird für Unternehmen, die Waren in der EU herstellen oder vertreiben, zur Pflicht. Das bedeutet für Unternehmen unterschiedlichster Branchen, unter anderem der Kosmetikbranche, sich auf neue Anforderungen und zusätzlichen …
Bild: Digitaler Produktpass im Fokus: Saarländischer Rundfunk stellt Projekt KIreDe vorBild: Digitaler Produktpass im Fokus: Saarländischer Rundfunk stellt Projekt KIreDe vor
Digitaler Produktpass im Fokus: Saarländischer Rundfunk stellt Projekt KIreDe vor
… „aktuellen bericht“ des Saarländischen Rundfunks (SR) für sein zukunftsweisendes Forschungsprojekt KIreDe vorgestellt. Im Mittelpunkt des TV-Beitrags stand der digitale Produktpass, den das Projekt entwickelt, um Nachhaltigkeit in Wertschöpfungsketten sichtbar zu machen.KIreDe steht für „Künstliche Intelligenz für ressourcenschonende Digitalisierung“ …
Bild: Praxisbeweis für den EU Digitalen Produktpass: Narravero erhält Award „Maturity in Action“Bild: Praxisbeweis für den EU Digitalen Produktpass: Narravero erhält Award „Maturity in Action“
Praxisbeweis für den EU Digitalen Produktpass: Narravero erhält Award „Maturity in Action“
Münster/Köln, 22. September 2025 – Lange war der Digitale Produktpass (DPP) nur ein Schlagwort aus Brüssel, ein Projekt auf den Agenden von Regulatorik und Nachhaltigkeit. Doch jetzt zeigt sich: Er funktioniert in der Praxis. Das Circular Tech Forum zeichnete Narravero in Köln mit dem Award Maturity in Action aus – und würdigt damit den ersten marktreifen …
Bild: Digitaler Produktpass: Wenn Produkte sprechen lernenBild: Digitaler Produktpass: Wenn Produkte sprechen lernen
Digitaler Produktpass: Wenn Produkte sprechen lernen
… Reihe. In wenigen Jahren wird in Europa kaum noch ein Produkt auf den Markt kommen, das keine digitale Identität trägt – den Digitalen Produktpass. Ein System, das Herkunft, Materialien, CO₂-Fußabdruck, Reparierbarkeit und Kreislauffähigkeit dokumentiert. Was nach Verwaltung klingt, ist in Wahrheit der Beginn einer kulturellen Revolution.Der Digitale …
Bild: Webinar: Alles, was Sie über den digitalen Produktpass (DPP) der EU wissen solltenBild: Webinar: Alles, was Sie über den digitalen Produktpass (DPP) der EU wissen sollten
Webinar: Alles, was Sie über den digitalen Produktpass (DPP) der EU wissen sollten
TechDivision veranstaltet in Zusammenarbeit mit Akeneo, Sqanit und SIMIO am Dienstag, den 22. Oktober 2024, ein Webinar zum Digitalen Produktpass der EU und gibt hierzu wichtige Insights. Zielgruppe für das Webinar sind Digital-Entscheider, darunter Geschäftsführer, E-Commerce- und Digital-Verantwortliche sowie Personen aus dem Bereich Produktdatenmanagement …
Bild: OMR 2023: Digitaler Produktpass von Narravero verbindet Nachhaltigkeit und kundenzentriertes MarketingBild: OMR 2023: Digitaler Produktpass von Narravero verbindet Nachhaltigkeit und kundenzentriertes Marketing
OMR 2023: Digitaler Produktpass von Narravero verbindet Nachhaltigkeit und kundenzentriertes Marketing
… sichtbare Nachhaltigkeit zur Chance und Nutzen werden – nicht nur eine Pflicht. Thomas Rödding, Gründer von Narravero, ist überzeugt: „Transparenz durch den Digitalen Produktpass sollte in ihrem Nutzen weitergedacht und gestaltet werden als rein gesetzlich vorgeschrieben. Mehrwerte für Endkunden und Unternehmen bieten den Nährboden für nachhaltigen Erfolg.“ …
Bild: Globaler Durchbruch des Digitalen Produktpasses: Techsauce Global Summit 2024 in AsienBild: Globaler Durchbruch des Digitalen Produktpasses: Techsauce Global Summit 2024 in Asien
Globaler Durchbruch des Digitalen Produktpasses: Techsauce Global Summit 2024 in Asien
Der Digitale Produktpass (DPP) ist längst kein rein europäisches Thema mehr. Beim Techsauce Global Summit 2024 in Bangkok, einem der führenden Technologie-Events Südostasiens, brachte Narravero-CEO Thomas L. Rödding die Bedeutung des DPPs auf die internationale Bühne.In seiner Präsentation „Der Digitale Produktpass als wirtschaftlicher und ökologischer …
Bild: Praxisbeweis für den EU Digitalen Produktpass: Narravero erhält Award "Maturity in Action"Bild: Praxisbeweis für den EU Digitalen Produktpass: Narravero erhält Award "Maturity in Action"
Praxisbeweis für den EU Digitalen Produktpass: Narravero erhält Award "Maturity in Action"
DPP-Praxisbeweis: Narravero gewinnt "Maturity in Action"-Award! Die SaaS-Lösung macht den EU-Digitalen Produktpass jetzt nutzbar - für Compliance, Kundenbindung & Umsatz. Münster/Köln, 22. September 2025 - Lange war der Digitale Produktpass (DPP) nur ein Schlagwort aus Brüssel, ein Projekt auf den Agenden von Regulatorik und Nachhaltigkeit. Doch …
Bild: Digitaler Produktpass wird Standard: Narravero-Gründer Thomas Rödding in der technischen Arbeitsgruppe der EUBild: Digitaler Produktpass wird Standard: Narravero-Gründer Thomas Rödding in der technischen Arbeitsgruppe der EU
Digitaler Produktpass wird Standard: Narravero-Gründer Thomas Rödding in der technischen Arbeitsgruppe der EU
Der Digitale Produktpass (DPP) ist auf dem Vormarsch. Kürzlich wurde der „Landscape of Digital Product Passport Standards“ veröffentlicht. An dem Bericht hat Thomas L. Rödding, Gründer und CEO von Narravero sowie Mitglied in der technischen Arbeitsgruppe der EU mitgewirkt. Denn eines steht heute schon fest: der Digitale Produktpass wird zwei Welten miteinander …
Sie lesen gerade: 2025: Als der Digitale Produktpass zur Sprache der Produkte wurde