openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Webinar: Alles, was Sie über den digitalen Produktpass (DPP) der EU wissen sollten

15.10.202410:01 UhrIT, New Media & Software
Bild: Webinar: Alles, was Sie über den digitalen Produktpass (DPP) der EU wissen sollten

(openPR) TechDivision veranstaltet in Zusammenarbeit mit Akeneo, Sqanit und SIMIO am Dienstag, den 22. Oktober 2024, ein Webinar zum Digitalen Produktpass der EU und gibt hierzu wichtige Insights.

Zielgruppe für das Webinar sind Digital-Entscheider, darunter Geschäftsführer, E-Commerce- und Digital-Verantwortliche sowie Personen aus dem Bereich Produktdatenmanagement aus mittelständischen und größeren Unternehmen.

Der digitale Produktpass (DPP) stellt eine zentrale Maßnahme der EU im Rahmen des sog. Green Deal dar, um die Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Produkten über deren gesamten Lebenszyklus zu gewährleisten. Zukünftig muss ein Großteil der Produkte, die innerhalb der EU vertrieben werden, über einen solchen Produktpass verfügen.

Das Webinar bietet praxisnahe Einblicke in die Auswirkungen des DPP auf Unternehmen und liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen:

- Was bedeutet der digitale Produktpass für Unternehmen?
- Welche grundlegenden Informationen sind bisher bekannt?
- Für wen wird der DPP bis wann verpflichtend?
- Welche Ziele verfolgt die EU mit dem digitalen Produktpass?
- Welche Rolle spielen ERP- und PIM-Systeme als Datenlieferanten für den DPP?
- Wie können sich Unternehmen organisatorisch vorbereiten?
- Praxisbeispiele mit Akeneo und Sqanit.

Thomas Götz, Co-Leiter des Forschungsbereichs Energiepolitik am Wuppertal Institut, betont: "Einen Produktpass benötigen wir, um Prozesse und Lieferketten über die Lebensdauer eines Produktes nachvollziehbar zu machen - und zwar so, dass es gezielt repariert oder am Ende seiner Lebensdauer fachgerecht recycelt werden kann. Und das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für den Menschen. Der Produktpass ist gut für alle, die etwas mit einem Produkt zu tun haben."

Interessierte Teilnehmer haben am Ende des Webinares die Möglichkeit, Fragen zu Produktdaten und dem DPP direkt an die Experten zu stellen.

Termin:
Dienstag, 22. Oktober 2024, 10:00 - 11:30 Uhr

Anmeldung:
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter
https://events.techdivision.com/digitaler-produktpass-webcast


Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1269710
 356

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Webinar: Alles, was Sie über den digitalen Produktpass (DPP) der EU wissen sollten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TechDivision GmbH

Bild: TechDivision Software-Architekt Florian Sydekum wird als Adobe Commerce Champion ausgezeichnetBild: TechDivision Software-Architekt Florian Sydekum wird als Adobe Commerce Champion ausgezeichnet
TechDivision Software-Architekt Florian Sydekum wird als Adobe Commerce Champion ausgezeichnet
Mit der Auszeichnung würdigt Adobe herausragende Expertinnen und Experten, die über tiefgehende Fachkenntnisse in der Adobe Experience Cloud verfügen und sich in der Community stark engagieren. Die TechDivision GmbH, einer der führenden Adobe Commerce Partner im deutschsprachigen Raum, freut sich, bekanntzugeben, dass der langjährige Solution Architect Florian Sydekum von Adobe als "Adobe Champion" ausgezeichnet wurde. Damit gehört er zu einem äußerst exklusiven Kreis von Experten im Bereich Adobe Commerce in der gesamten DACH-Region. Mit …
Bild: TechDivision optimiert Produktdatenmanagement bei haar-shop.ch mit Akeneo PIMBild: TechDivision optimiert Produktdatenmanagement bei haar-shop.ch mit Akeneo PIM
TechDivision optimiert Produktdatenmanagement bei haar-shop.ch mit Akeneo PIM
Der Akeneo Partner TechDivision optimiert beim führenden Schweizer Online-Shop für Haarpflegeprodukte, haar-shop.ch das Produktdatenmanagement und führt die PIM Software Akeneo ein. Ziel des Projekts war es, die stetig wachsende Produktvielfalt effizienter zu verwalten und gleichzeitig die Datenqualität für Kunden, Partner und interne Teams deutlich zu verbessern. haar-shop.ch bietet seinen Kundinnen und Kunden ein Sortiment von mehreren zehntausend Artikeln aus den Bereichen Haarpflege, Kosmetik und Beauty. Mit dem bisherigen System stieß…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Narravero baut Führungsmannschaft mit Hendrik Bauer aus Bild: Narravero baut Führungsmannschaft mit Hendrik Bauer aus
Narravero baut Führungsmannschaft mit Hendrik Bauer aus
… aus globalen Lieferketten sowie ein tiefes Verständnis über Produktdaten und aktuelle Shopper-Insights an den Start.Münster, 10. März 2025. Ab 2027 wird der Digitale Produktpass (DPP) in der EU verpflichtend eingeführt und die deutsche Wirtschaft, Handel und Industrie massiv verändern. DPP ermöglichen einen nahtlosen Dialog zwischen Verbraucher:innen …
Bild: Narravero gewinnt Dr. Kai Brinckmeier als Chief Sales Officer Bild: Narravero gewinnt Dr. Kai Brinckmeier als Chief Sales Officer
Narravero gewinnt Dr. Kai Brinckmeier als Chief Sales Officer
Der ausgewiesene Vertriebsprofi kommt vom Beratungsunternehmen und Narravero-Partner b.telligent und wird die Unit für den nationalen und internationalen Sales ausbauen.Münster, 20. Januar 2025. Der Digitale Produktpass (DPP) wird ab 2027 sukzessive in der EU eingeführt und ist in erster Linie Pflicht. In zweiter Linie jedoch Kür, denn er hält riesige …
Bild: Game Changer „Digitaler Produktpass“: Narravero & SuperBioMarkt AG zeigen digitale Transparenz der ZukunftBild: Game Changer „Digitaler Produktpass“: Narravero & SuperBioMarkt AG zeigen digitale Transparenz der Zukunft
Game Changer „Digitaler Produktpass“: Narravero & SuperBioMarkt AG zeigen digitale Transparenz der Zukunft
… zum zentralen Thema. Doch wie kann Nachhaltigkeit gut und transparent kommuniziert werden, ohne Gefahr zu laufen, des Greenwashings bezichtigt zu werden? Der Digitale Produktpasswort (DPP) ist das Stichwort der Stunde. Über diesen diskutierten in der gleichnamigen Masterclass auf der diesjährigen OMR in Hamburg Prof. Dr. Julia Hartmann, Nachhaltigkeitsexpertin …
Bild: Globaler Durchbruch des Digitalen Produktpasses: Techsauce Global Summit 2024 in AsienBild: Globaler Durchbruch des Digitalen Produktpasses: Techsauce Global Summit 2024 in Asien
Globaler Durchbruch des Digitalen Produktpasses: Techsauce Global Summit 2024 in Asien
Der Digitale Produktpass (DPP) ist längst kein rein europäisches Thema mehr. Beim Techsauce Global Summit 2024 in Bangkok, einem der führenden Technologie-Events Südostasiens, brachte Narravero-CEO Thomas L. Rödding die Bedeutung des DPPs auf die internationale Bühne.In seiner Präsentation „Der Digitale Produktpass als wirtschaftlicher und ökologischer …
Bild: Praxisbeweis für den EU Digitalen Produktpass: Narravero erhält Award „Maturity in Action“Bild: Praxisbeweis für den EU Digitalen Produktpass: Narravero erhält Award „Maturity in Action“
Praxisbeweis für den EU Digitalen Produktpass: Narravero erhält Award „Maturity in Action“
Münster/Köln, 22. September 2025 – Lange war der Digitale Produktpass (DPP) nur ein Schlagwort aus Brüssel, ein Projekt auf den Agenden von Regulatorik und Nachhaltigkeit. Doch jetzt zeigt sich: Er funktioniert in der Praxis. Das Circular Tech Forum zeichnete Narravero in Köln mit dem Award Maturity in Action aus – und würdigt damit den ersten marktreifen …
Bild: Narravero gewinnt UN-Berater Marc Buckley als BeiratBild: Narravero gewinnt UN-Berater Marc Buckley als Beirat
Narravero gewinnt UN-Berater Marc Buckley als Beirat
… Möglichkeiten im Marketing: Mittels digitaler SaaS-Plattform machen Unternehmen aller Art die komplette Lebensgeschichte ihrer Produkte transparent; es entsteht ein individuell gestaltbarer, digitaler Produktpass, der einfach via Handy ausgelesen werden kann. Auf diese Weise erfahren Verbraucher:innen nicht nur, woher genau das Produkt stammt, sondern erhalten …
Bild: Digitaler Produktpass wird Standard: Narravero-Gründer Thomas Rödding in der technischen Arbeitsgruppe der EUBild: Digitaler Produktpass wird Standard: Narravero-Gründer Thomas Rödding in der technischen Arbeitsgruppe der EU
Digitaler Produktpass wird Standard: Narravero-Gründer Thomas Rödding in der technischen Arbeitsgruppe der EU
Der Digitale Produktpass (DPP) ist auf dem Vormarsch. Kürzlich wurde der „Landscape of Digital Product Passport Standards“ veröffentlicht. An dem Bericht hat Thomas L. Rödding, Gründer und CEO von Narravero sowie Mitglied in der technischen Arbeitsgruppe der EU mitgewirkt. Denn eines steht heute schon fest: der Digitale Produktpass wird zwei Welten miteinander …
Bild: Praxisbeweis für den EU Digitalen Produktpass: Narravero erhält Award "Maturity in Action"Bild: Praxisbeweis für den EU Digitalen Produktpass: Narravero erhält Award "Maturity in Action"
Praxisbeweis für den EU Digitalen Produktpass: Narravero erhält Award "Maturity in Action"
DPP-Praxisbeweis: Narravero gewinnt "Maturity in Action"-Award! Die SaaS-Lösung macht den EU-Digitalen Produktpass jetzt nutzbar - für Compliance, Kundenbindung & Umsatz. Münster/Köln, 22. September 2025 - Lange war der Digitale Produktpass (DPP) nur ein Schlagwort aus Brüssel, ein Projekt auf den Agenden von Regulatorik und Nachhaltigkeit. Doch …
Bild: OMR 2023: Digitaler Produktpass von Narravero verbindet Nachhaltigkeit und kundenzentriertes MarketingBild: OMR 2023: Digitaler Produktpass von Narravero verbindet Nachhaltigkeit und kundenzentriertes Marketing
OMR 2023: Digitaler Produktpass von Narravero verbindet Nachhaltigkeit und kundenzentriertes Marketing
… sichtbare Nachhaltigkeit zur Chance und Nutzen werden – nicht nur eine Pflicht. Thomas Rödding, Gründer von Narravero, ist überzeugt: „Transparenz durch den Digitalen Produktpass sollte in ihrem Nutzen weitergedacht und gestaltet werden als rein gesetzlich vorgeschrieben. Mehrwerte für Endkunden und Unternehmen bieten den Nährboden für nachhaltigen Erfolg.“ …
Bild: Von Umweltmanagement bis Nachhaltigkeitsstrategie: HDT gibt Impulse auf dem Weg zur Green EconomyBild: Von Umweltmanagement bis Nachhaltigkeitsstrategie: HDT gibt Impulse auf dem Weg zur Green Economy
Von Umweltmanagement bis Nachhaltigkeitsstrategie: HDT gibt Impulse auf dem Weg zur Green Economy
… beim HDT trainiert, lösungsorientiert und unternehmerisch zu denken und spezifische Umweltprojekte im eigenen Unternehmen in Angriff zu nehmen und erfolgreich umzusetzen.Digitaler ProduktpassDurch die neue EU-Ökodesign-Verordnung wird ein Digitaler Produktpass (DPP) für fast alleProdukte verpflichtend. Doch nicht allein aus diesem Grund ist es wichtig, …
Sie lesen gerade: Webinar: Alles, was Sie über den digitalen Produktpass (DPP) der EU wissen sollten