openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wind River OCD: Erweiterungen für Wind Rivers On-Chip Debugging-Lösung

12.04.200716:05 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Wind River fokussiert Geräteentwicklung in Multicore- und Linux-Projekten

Wind River bringt die Eclipse-basierte Entwicklungssuite Wind River Workbench On-Chip Debugging Edition in optimierter Form auf den Markt. Die Erweiterungen der neuen Version 2.6.1 betreffen die Multicore-Unterstützung sowie die Debugging-Fähigkeiten für Linux. So kann das Debugging von Linux-Kernel und Anwender-Applikationen ohne Kernel-Instrumentation erfolgen. Darüber hinaus stellt die JTAG-Entwicklungssuite für das Hardware-Bring-up bei der Anwendungsentwicklung Plug-ins für Eclipse in Form von „Views“ zur Verfügung.



Die Wind River Workbench for On-Chip Debugging unterstützt das Debugging komplexer Projekte, da sie Ethernet für JTAG/EJTAG/BDM-Konnektivität für zahlreiche Betriebssysteme sowie 32-bit- und 64-bit-Prozessoren bereitstellt. Außerdem bietet die Lösung die Möglichkeit, mehrere Geräte auf derselben Scan Chain zu debuggen. Damit kann das Debugging von bis zu acht Geräten simultan stattfinden. Eine einzige ICE-Einheit kann von vielen Entwicklern gleichzeitig für viele aktuelle Multicore-Prozessoren eingesetzt werden, darunter die neuen Freescale-Plattformen MPC8641D und MPC8572.
Wind River Workbench for On-Chip Debugging ermöglicht das Debuggen des Linux-Kernels, der Anwender-Applikationen und der Shared Libraries ohne Kernel-Instrumentierung. Entwicklungsingenieure sehen beim Debuggen in Linux den Kontext sowohl der System- als auch der Anwender-Applikation. Auch das Debuggen von Interaktions-Problemen bei System-Applikationen wird vereinfacht.

Neue Eclipse-Plug-Ins
Mit dem Quick Target Launch Utility können Software-Entwickler auf einfache Art Cross Target Launches definieren. Dafür nutzen sie eine Liste vordefinierter Launches und können ein bereits laufendes Target kontrollieren oder ein Target neu starten. Dies ermöglicht einen schnellen Wechsel von der Launch-Auswahl zum Debuggen komplexer Hard- und Software-Probleme. Das Launch Configuration Utility führt die Entwickler durch einen intuitiv aufgebauten Workflow mit den für das korrekte Setup notwendigen Konfigurationsoptionen. Dabei können die Entwickler direkt die Bereiche ansteuern, die sie für ihr Gerät benötigen.
Mit dem Binary Upload Utility können Memory-Sektoren einschließlich Flash-Sektoren als Grafiken erstellt werden. Die Abbildung lässt sich als Datensatz auf den Hostrechner laden. Somit können die Daten gespeichert, verglichen oder in anderen Entwicklungsbereichen eingesetzt werden. Für den Vergleich ausgewählter Memory-Sektoren mit einem Datensatz auf dem Hostrechner oder im Netzwerk setzen die Entwickler das Compare Utility ein. Unterschiede zwischen den Datensätzen werden grafisch im Workbench Editor View angezeigt.

Unterstützte Prozessoren, OS, Architekturen
Wind River Workbench, Onchip Debuging Edition, unterstützt zahlreiche Prozessoren, Gerätesoftware-Architekturen und Betriebssysteme.
Prozessoren:
• Broadcom Sibyte: BCM1125, 1125H, 1250, 1255, 1280, 1455
• Intel XScale: IOP 342
• Freescale: MPC8641D Rev 2.0
• PA Semi: PA6T-1682M

Software-Architekturen:
• ARM: ARM Thumb 2, Cortex M3 und SOCs von Freescale und ATMEL
• CF: SoCs von Freescale
• MIPS: SoCs von Broadcom
• Power: PA Semi PA6T-1682M
• PowerPC: SoCs von Freescale and AMCC
• XScale: SoCs von Intel
Zu den unterstützten Betriebssystemen gehören Wind River VxWorks und Linux, dazu kernel.org-Linux und ThreadX von Express Logic. Die Integration weiterer handelsüblicher oder proprietärer Betriebssysteme ist durch Wind River Professional Services möglich.

* * *
Die englischsprachige Originalversion der Mitteilung finden Sie unter: http://www.windriver.com/news/press/2007.html

Weitere Informationen:
Pressoffice Wind River:
http://windriver.talkabout.de

talkabout communications gmbh
Sabine Fach
81669 München
Tel.: +49 89 459954-21
E-Mail: E-Mail
Internet: http://www.talkabout.de
Wind River GmbH
Evelyn Hochholzer
85737 Ismaning
Tel.: +49 89 962445-120
E-Mail: E-Mail
Internet: http://www.windriver.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 129891
 1933

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wind River OCD: Erweiterungen für Wind Rivers On-Chip Debugging-Lösung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wind River GmbH

Bild: Comau nutzt Wind River VxWorks für neueste Generation der Roboter-SteuerungBild: Comau nutzt Wind River VxWorks für neueste Generation der Roboter-Steuerung
Comau nutzt Wind River VxWorks für neueste Generation der Roboter-Steuerung
Echtzeitbetriebssystem sorgt für hohe Performance, geringen Energieverbrauch und Sicherheit von Comau Robotics C5G SPS/IPC/DRIVES, Nürnberg, 23. Nov. 2011 - Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, liefert das Echtzeitbetriebssystem (RTOS) für die Robotersteuerung C5G von Comau Robotics, einem weltweit führenden Hersteller von Industrierobotern. Wind River VxWorks sorgt für hohe Performance, Stabilität, funktionale Sicherheit und Security in der neuesten Generation der Robot Control Unit. Comau Robotics entwickelt seit dreiß…
Bild: Wind River und ISaGRAF liefern Basis für validierte und getestete Safety Control-SystemeBild: Wind River und ISaGRAF liefern Basis für validierte und getestete Safety Control-Systeme
Wind River und ISaGRAF liefern Basis für validierte und getestete Safety Control-Systeme
ISaGRAF nimmt am Wind River Partner Validation Program teil SPS/IPC/DRIVES, Nürnberg, 22. Nov. 2011 - Wind River, Spezialist für embedded und mobile Software, und ISaGRAF, Anbieter von Automatisierungssoftware, kooperieren: ISaGRAF nimmt dazu am Wind River Partner Validation Program teil. Gemeinsam entwickeln die Unternehmen validierte und getestete modulare Sicherheits-Steuerungssysteme für die Energiebranche, das Transportwesen oder die Prozessindustrie. Durch die strategische Partnerschaft ist Wind River der erste Hersteller eines zertifi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Eclipse-basierte Standard-Debugging-Lösung für Intel-ArchitekturenBild: Eclipse-basierte Standard-Debugging-Lösung für Intel-Architekturen
Eclipse-basierte Standard-Debugging-Lösung für Intel-Architekturen
… verbessert. Sie unterstützt Entwickler von Systemen auf Basis von Wind River VxWorks ebenso wie Anwender des Standard-Embedded Linux-Betriebssystems Wind River Linux. Mehr Informationen über Wind River Workbench On-Chip Debugging und weitere JTAG Debugging-Lösungen von Wind River sind unter http://www.windriver.com/products/JTAG-debugging/ zu finden.
Linux in der Automatisierung
Linux in der Automatisierung
… Mittelpunkt. Gezeigt wird auch die Wind River Platform for Industrial Devices für Industrie-, Medizintechnik- und Roboter-Lösungen. Neu sind die Diagnoselösung Wind River On-Chip Debugging for Manufacturing and Test und die skalierbare Diagnoselösung für das Auffinden und Fixieren von Software-Defekten im laufenden Entwicklungsprozess von Geräten, Wind …
JTAG-Lösungen für Produktion und Test
JTAG-Lösungen für Produktion und Test
Wind River On-Chip Debug-Entwicklungswerkzeuge vereinfachen und verbessern den Debugging-Prozess Wind River bringt mit Wind River On-Chip Debugging for Manufacturing and Test eine Lösung für die Diagnose von Hardware-Problemen auf Produktionsebene auf den Markt. Geräte-Herstellern ermöglichen die Entwicklungswerkzeuge die Validierung und Verifizierung …
Lösungen für den gesamten Device-Lebenszyklus
Lösungen für den gesamten Device-Lebenszyklus
… von De-vice Software, Wind River Device Management, die Lösung für Fehlersuche und Debugging von Geräten im Labor und im Feld, sowie Wind River On-Chip Debugging for Manufacturing and Test für die Diagnose von Hardware-Problemen auf Produktionsebene. Die Linux-Plattformen auf Basis des Kernels 2.6.21 kommen mit 64-bit-Unterstützung einschließlich Tools …
Multiprocessing-Lösung für Dual-Core-Prozessor MPC8641D von Freescale
Multiprocessing-Lösung für Dual-Core-Prozessor MPC8641D von Freescale
… für den Dual-Core-Prozessor MPC8641D des Halbleiter-Spezialisten Freescale vorgestellt. Die End-to-End-Umgebung umfasst Wind Rivers Commercial-Grade Entwicklungsumgebung Workbench, On-Chip-Debugging-Tools, Laufzeit-Umgebungen, Interprocessor Communication Protocols sowie Middleware für die Entwicklung von Geräte-Software auf der Grundlage des Dual-Core-Prozessors …
Wind River stattet On-Chip-Debugging-Lösung mit neuen Funktionen aus
Wind River stattet On-Chip-Debugging-Lösung mit neuen Funktionen aus
… den aktuellen Linux-Kernel sollen Entwicklungszeiten für mobile Endgeräte verkürzen Wind River stellt Herstellern mobiler Endgeräte mit der Version 3.0 von Wind River Workbench On-Chip Debugging, das JTAG-Toolset für die Geräteentwicklung, Unterstützung für neue Prozessoren im Bereich mobiler Geräte zur Verfügung und erleichtert mit neuen Funktionen …
Wind River kündigt Debugging-Lösung für Intel-Prozessor an
Wind River kündigt Debugging-Lösung für Intel-Prozessor an
… vonstatten, und die Anwendungen sollen die Leistungsstärke der Intel IOP342-Prozessoren voll nutzen können. Die erweiterte grafische JTAG-Entwicklungsumgebung der Workbench On-Chip Debugging-Lösung ermöglicht Unternehmen, mit einem vereinheitlichen Bestand von Tools für das Hardware-Bring-up, das Kernel-Debugging, die Software-Entwicklung sowie für Test und …
Entwicklungsumgebung für Multicore-Prozessor von Cavium
Entwicklungsumgebung für Multicore-Prozessor von Cavium
Wind River Workbench On-Chip Debugging als Multicore-Entwicklungsumgebung für OCTEON-Prozessoren von Cavium Networks Wind River bietet zusammen mit Cavium Networks, Hersteller von hochintegrierten Halbleiterprodukten, eine Entwicklungslösung für Multicore-Architekturen an. Die Lösung verbindet Wind River Workbench On-Chip Debugging und Wind River Compiler …
Von Kopf bis Fuß auf Multiprozessing eingestellt
Von Kopf bis Fuß auf Multiprozessing eingestellt
… Multicore-Prozessoren zu erschließen und in den Produkten nutzbar zu machen. Auch die Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung Wind River Workbench und die Workbench in der On-Chip Debugging Edition sind SMP-fähig. Eine bessere Abstimmung von Multicore-Debugging und Performance mit den Tools ermöglichen eine schnelle Identifizierung und Behebung von Problemen. …
Schneller mit Wind River
Schneller mit Wind River
… durch Wind River-Lösungen erheblich Zeit gespart. Eingesetzt wurden die Wind River Platform for Network Equipment, Linux Edition 1.3, die Eclipsebasierte Entwicklungssuite Wind River Workbench On-Chip Debugging Edition in der neuen Version 2.6.1 sowie die Debugger Wind River ICE und Wind River Probe. Die Zeiteinsparungen, die Produktlaunches in weniger …
Sie lesen gerade: Wind River OCD: Erweiterungen für Wind Rivers On-Chip Debugging-Lösung