openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neu bei White Risk: Lawinen melden leicht gemacht

03.12.202508:31 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Neu bei White Risk: Lawinen melden leicht gemacht

(openPR) Noch einfacher, noch übersichtlicher, noch schneller können Wintersportlerinnen und Wintersportler künftig direkt aus dem Gelände Lawinen melden. Die SLF-App für Lawinenprävention White Risk startet mit neuer Oberfläche für die Eingabe in die Saison. «Wir wollen es den Menschen draussen in der Natur noch einfacher machen, diese wichtigen Daten zu liefern», sagt Lukas Dürr, Lawinenwarner am SLF.

Als Citizen Scientists leisten Skitouren- und Schneeschuhgängerinnen, Winterwanderer und Co. damit einen wichtigen Beitrag für das Lawinenbulletin. Denn die Daten fliessen direkt in die Systeme des Lawinenwarndiensts ein. Die Expertinnen und Experten in der Warnzentrale erhalten so ein noch besseres Bild von der aktuellen Situation in der Schweiz. «Uns hilft das, die aktuellen Prognosen zu verifizieren und damit die Prognosen für die Zukunft zu verbessern», erklärt Dürr.

Das neue, grafische Menu ist intuitiv einfach zu verstehen (siehe Video). Wer eine Lawine sieht, kann ausgehend vom Standort den Anriss auf einer Karte markieren und weitere Details wie die Grösse und die Art eingeben. Hochgeladene Fotos und Videos liefern zusätzliche Informationen. Ideal sind Bilder der gesamten Lawine sowie Detailaufnahmen des Gebiets, in dem sie angerissen ist. «Jede gemeldete Beobachtung erscheint auf der Karte zu aktuellen Lawinen auf der Internetseite des SLF», sagt Dürr.

Was noch neu ist
• Im Laufe der Wintersaison soll zudem das Lawinenbulletin für Frankreich auf White Risk erscheinen. Es beschreibt die Lage in den französischen Alpen, den Pyrenäen und auf Korsika.
• Für Frankreich und Österreich können Wintersportlerinnen und Wintersportler jetzt ebenfalls auf die CAT- und ATH-Karten zugreifen. Die Karten für die Schweiz sind neu berechnet. Die CAT-Karte zeigt sowohl Anriss- als auch Auslaufgebiete von Lawinen. Die ATH-Karte ist eine Gefahrenhinweiskarte, die die mögliche Gefährdung durch Lawinen farblich abgestuft zeigt.
• Beim Zeichnen eigener Routen können Wintersportlerinnen und Wintersportler seit dieser Saison den Routen des SAC-Skiroutennetzes folgen. Das erleichtert und beschleunigt den Vorgang.

Originalpublikation:
https://www.slf.ch/de/news/neu-bei-white-risk-lawinen-melden-leicht-gemacht/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1297928
 305

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neu bei White Risk: Lawinen melden leicht gemacht “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: EDEKA Award 2025 „Transform Heritage“ zeichnete hervorragende Entwurfsarbeiten für Konversionsräume in Hamburg ausBild: EDEKA Award 2025 „Transform Heritage“ zeichnete hervorragende Entwurfsarbeiten für Konversionsräume in Hamburg aus
EDEKA Award 2025 „Transform Heritage“ zeichnete hervorragende Entwurfsarbeiten für Konversionsräume in Hamburg aus
Eine renommierte Jury, unter Leitung der Architektin Mirjam Lenzen, Referentin des Oberbaudirektors der Freien und Hansestadt Hamburg, wählte Ende Juli vier exzellente Arbeiten von Studierendengruppen als Preisträger aus. Am 26.11. wurden sie bei einer Preisverleihung im Auditorium der HafenCity Universität Hamburg geehrt. Konversionsräume für städtebauliche und architektonische Interventionen Unter dem Titel „Transform Heritage“ hatten die Studierenden die Aufgabe, die Konversionsräume in Altona-Diebsteich, Groß Borstel und Harburg zu bear…
Bild: Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke IdeenBild: Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke Ideen
Gründungsförderung an der THWS: Starkes Netzwerk – starke Ideen
Ideen weiterdenken, Mut sammeln und sich gegenseitig stärken – dafür steht auch der zweite Jahrgang des Förderprogramms „EXIST Women“ an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS). Beim feierlichen Abschluss in der 360° BASE, dem Zentrum für Gründung und Nachfolge in Würzburg, kamen die Teilnehmerinnen und Mentorinnen noch einmal zusammen, um ihr Gründungsjahr Revue passieren zu lassen und ihre Entwicklungen mit den Gästen zu teilen. In offener Atmosphäre bot der Abend Raum für Gespräche, Einblicke und wertvolle Impulse für alle F…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mapping zwischen IT-Management-Frameworks
Mapping zwischen IT-Management-Frameworks
… AG): COBIT 5 – auf den Punkt gebracht Matthias Gsuck (cqc corporate quality consulting GmbH): Compliance-Management – aus der Praxis für die Praxis Ute Koplin-White (Merck KGaA): Software Asset Compliance - Gestalten statt verwalten! Weitere Informationen zu dieser User Group:www.softwareforen.de/goto/grc In den Arbeitstreffen (zwei Arbeitstreffen pro Jahr à …
PAY.ON unterstützt Axcess Merchant Services Ltd. im online Kunden Geschäft
PAY.ON unterstützt Axcess Merchant Services Ltd. im online Kunden Geschäft
… Zahlungstechnologien und globalem Abwickler von Transaktionen im Internet, unterstützt. Martin Greenbank, CEO von Axcess Merchant Services Ltd., erklärt: “Wir haben den Markt an White Label Anbietern sorgfältig recherchiert, und uns für PAY.ON entschieden. PAY.ON erweitert kontinuierlich die Zusammenarbeit mit Banken und Acquirern und verfügt über ein …
Auf Skitour – nicht ohne meinen Anwalt?
Auf Skitour – nicht ohne meinen Anwalt?
- Strafrecht bei Lawinen: Nach tödlichen Lawinenunfällen wird immer ermittelt – Schuldsprüche wegen Fahrlässigkeit sind selten, aber möglich.- Sorgfalt zählt: Wer sorgfältig plant und handelt, muss rechtlich kaum etwas befürchten – auch nicht als Fachperson.- Prävention vor Paragrafen: Entscheidend ist nicht juristisches Wissen, sondern umsichtiges Verhalten …
Bild: Lawinen-Seminar per Google HangoutBild: Lawinen-Seminar per Google Hangout
Lawinen-Seminar per Google Hangout
Ein Live-Seminar über Lawinen-Apps und Merkregeln soll aus aktuellem Anlass Tourengeher und Variantenfahrer abseits der bespurten Piste an Lawinengefahr in den Alpen erinnern. Der aktuelle plötzliche Wärmeeinbruch in den Alpen bringt höchste Lawinengefahr. Daher gilt jetzt besonders: "Ski fahren mit Pepp, aber nicht ohne Verstand und App". Wie gesunder …
Platform-as-a-Service: PaySourcing macht Finanz- und Servicedienstleister innerhalb von 48 Stunden zum Payment Service Provider
Platform-as-a-Service: PaySourcing macht Finanz- und Servicedienstleister innerhalb von 48 Stunden zum Payment Service Provider
… Kosten- wie auch Time-to-Market-Vorteile, die wiederum zu einem schnelleren Return-on-Investment führen. Der weltweit tätige Payment-Infrastrukturbetreiber PAY.ON AG zeigt auf, was sein white-label PSP-Dienst "PaySourcing" an Leistungen enthält. PaySourcing bietet für jede Zielgruppe grundlegende Vorteile: Bestehende PSPs erzielen durch das Outsourcing …
Bild: Eine Messe, die alpines Wissen vermitteltBild: Eine Messe, die alpines Wissen vermittelt
Eine Messe, die alpines Wissen vermittelt
… Rahmen für die Alpinforum-Referenten aus dem In- und Ausland, die in 30-minütigen Fachvorträgen ihre Erfahrungen und ihre Sichtweise kundtun. Die Fachvorträge widmen sich dieses Jahr den Lawinen und dem Umgang mit dem Seil beim Bergsteigen. In zwei Blöcken kommen am Samstagnachmittag von 13 bis 18 Uhr bekannte Experten zu Wort, die über Begrifflichkeiten …
Bild: Zweiter Tourstopp des Freeride Testivals in Warth-SchröckenBild: Zweiter Tourstopp des Freeride Testivals in Warth-Schröcken
Zweiter Tourstopp des Freeride Testivals in Warth-Schröcken
… St. Anton, dem anderen Ende von Österreichs größtem Skigebiet „Ski Arlberg“. Rund um das Thema Sicherheit dreht sich hingegen alles bei den rund zweistündigen „Lawinen-Quickies“ des SAAC, die kurz und kompakt wichtiges Basiswissen zu Lawinen und anderen alpinen Gefahren vermitteln. Ebenfalls sehr spannend versprechen die Workshops zum Thema „Digitale …
Ricoh/IDC-Studie: Schwere Störfälle in Dokumentenprozessen bei drei von vier Unternehmen
Ricoh/IDC-Studie: Schwere Störfälle in Dokumentenprozessen bei drei von vier Unternehmen
… werden kaum beachtet. Dabei haben sie in den letzten fünf Jahren in rund 75 Prozent der Unternehmen zu schwerwiegenden Störungen geführt. Dies ist das Ergebnis eines neuen White Papers, das IDC im Auftrag der Ricoh Company, Ltd erstellt hat. Das White Paper ist das erste Resultat der neuen Initiative „Document Process Imperative” von Ricoh. Gestörte …
Skifahren im Backcountry: Wie Skifahrer das Risiko Lawine einschätzen
Skifahren im Backcountry: Wie Skifahrer das Risiko Lawine einschätzen
… den steilen Hängen. Für Freerider gibt es nichts schöneres als im Tiefschnee zu riden. Doch das Risiko Lawine bleibt. Skifahrer schützen sich am besten vor Lawinen, wenn sie folgende fünf Warnsignale beachten und eine geplante Tour der Sicherheit wegen, auch mal abblasen: Spontane Auslöser: Sind Lawinen, die ohne Zusatzbelastung von Menschen losbrechen. Kritische …
Coronavirus-Gefahren: Everbridge unterstützt Unternehmen und Behörden mit Risk Intelligence
Coronavirus-Gefahren: Everbridge unterstützt Unternehmen und Behörden mit Risk Intelligence
… Außerdem hat Everbridge ein Coronavirus-Kit zusammengestellt, das unter anderem folgende Elemente enthält: • Zehn zentrale Komponenten für die organisatorische Einsatzbereitschaft • Ein White Paper für Kommunikations-Best-Practices • Critical Event Management (CEM) Best Practices Seit Beginn des Ausbruchs haben die Kunden von Everbridge die CEM-Plattform …
Sie lesen gerade: Neu bei White Risk: Lawinen melden leicht gemacht