openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Winter hinterm Lago Maggiore: Ski mit Himalaya-Kulisse

02.12.202509:41 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Winter hinterm Lago Maggiore: Ski mit Himalaya-Kulisse
Monte Rosa Massiv  (© Roberto Maggioni)
Monte Rosa Massiv (© Roberto Maggioni)

(openPR) Im Sommer ziehen die Inseln und Uferpromenaden, die Gartenparadiese, Badebuchten und Surfreviere am Lago Maggiore Touristen aus aller Welt in ihren Bann. Dass der See mit seinem alpinen Hinterland auch ein tolles Winter-Reiseziel ist, wissen (fast) nur Insider.

Im Hinterland des Lago Maggiore treffen einige der höchsten Gipfel Italiens auf die Schweizer Bergwelt – und hier finden sich die vielseitigen Skigebiete der Ossola-Täler. Spektakulär sind die Kulissen, vor denen Winterfans hier dem Brettsport frönen können. San Domenico Ski im Divedrotal ist das größte Skigebiet im Hinterland des Lago Maggiore. Es erstreckt sich von San Domenico auf 1.420 Meter bis Dosso auf 2.500 Meter. Mittendrin liegt der sonnige Talkessel der Alpe Ciamporino mit seinen breiten, einfachen Pisten, auf denen auch Anfänger sicher unterwegs sind. Insgesamt laden hier 36 Pistenkilometer unterschiedlicher Schwierigkeitslevel zum sportlichen Vergnügen ein. Sieben moderne Liftanlagen bringen Skifahrerinnen und Skifahrer zu den Startpunkten der 19 Pisten. Geöffnet sind die Lifte hier in der Regel ab Anfang Dezember. Natürliche Beschneiung sorgt für eine lange weiße Saison – meist bis in den Mai hinein.

Macugnaga, ein uraltes Walserdorf, gilt Kennern als Bergsportort mit Himalaya-Feeling. Steil und schroff erhebt sich hinter dem Ort die Monte Rosa-Ostwand. Der Monte Rosa ist mit seiner 4634 Meter hohen Dufour-Spitze nach dem Mont Blanc das zweithöchste Bergmassivs Europas. Wenn der Winter kommt, lockt Macugnaga mit den Skigebieten Belvedere und Monte Moro. Die Alpe Belvedere ist mit dem Sessellift zu erreichen. Anfänger steigen auf halber Strecke an der Alpe Burki aus, wo einfachere Pisten talwärts führen. Am Belvedere auf 1932 Metern über Meereshöhe bieten drei rote Pisten am Fuße des Monte Rosa-Gletschers erfahrenen Skiläufern besonders sportliches Vergnügen. Zum Gipfel des Monte Moro geht es ab Staffa, einem Ortsteil von Macugnaga, mit dem Lift. Oben angekommen stehen neben blauen und roten Pisten auch mehrere schwarze Abfahrten zur Wahl. Wer sich traut, kann hier Höhenunterschiede von über 1000 Metern überwinden. Snowboardfans begeistert der Monte Moro mit seinem voll ausgestatteten Snowpark mit Kickern und Rails.

Langlaufpisten und Ski bei Nacht

„Sci Fondo“ wird Langlaufski auf italienisch genannt und der Fondo Signal im Ortsteil Macugnaga Pecetto bietet auf fünf Kilometern Strecke Langlaufvergnügen vom Feinsten – die atemberaubende Monte Rosa-Ostwand immer im Blick. Auch das Formazza-Tal mit seinem Centro Fondo Riale empfiehlt sich als Ziel für Langlauf-Fans. Mit einer Gesamtlänge von zwölf Kilometern schlängeln sich hier, im nördlichsten Skigebiet der Region Piemont, Pisten von „leicht“ bis „anspruchsvoll“ durch das Tal.

Das Städtchen Domodossola ist das urbane Zentrum des Ossola-Gebiets. Ab Mailand lässt es sich in knapp zwei Stunden, ab Stresa am Ufer des Lago Maggiore in einer guten halben mit dem Auto oder auch bequem mit dem Zug erreichen. Oberhalb des Ortes liegt das Skigebiet Domobianca365. Hier gibt es alpine Pisten und einen Snowpark. Besondere Attraktion ist „Ski by night“ an allen Freitagabenden der Wintersaison auf einer der längsten Nachtabfahrten Europas.

Schnell ist ab Domodossola auch das Vigezzo-Tal erreicht. Auch hier können Langlauffans ihre Winterträume wahr werden lassen. In Santa Maria Maggiore, dem Hauptort des Val Vigezzo, lockt die 15 Kilomater lange Wettkampfstrecke, die bis nach Druogno und Malesco führt. Zwei einfache Rundstrecken laden zu romantischen Langlauftouren durch Nadel- und Laubwälder ein. Mit der Gondelbahn geht es auf die Hochebene Piana di Vigezzo, wo sich Winterbegeisterte in anspruchsvolle und ganz einfach zu bewältigende Pisten einfädeln können. Nicht-Skiläufer bietet sich die Möglichkeit, Bob zu fahren oder eine Schneeschuhwanderung zu unternehmen.

Pistenstart mit Sieben-Seen-Blick

Unmittelbar hinter dem Uferstädtchen Stresa erhebt sich der Monte Mottarone. Mit seinen fast 1500 Meter über Meereshöhe hat auch er Winterfans einiges zu bieten. 15 Pistenkilometer laden an seinen Hängen zu winterlichen Abenteuern ein. Einzigartig ist das Panorama auf dem Mottarone-Gipfel. Hier liegen einem der Lago Maggiore und sechs weitere Seen zu Füßen. Bis zur Po-Ebene und zu den Gebirgsketten der Lepontinischen und der Schweizer Alpen kann der Blick schweifen. Wer genug hat von Eis und Schnee, von Schneeschuhen, Bobs und Brettern, fährt runter an den See. Wenn Sonnenstrahlen die riesige Wasseroberfläche zum Funkeln bringen und die eine oder andere Bar am Ufer schon Tischchen nach draußen stellt, lässt sich hier die milde Spielart des italienischen Winters genießen.

Weitere Informationen zum Wintersport im Hinterland des Lago Maggiore finden Sie hier.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • Maggioni Gretz GmbH
    Dietrich-Bonhoeffer-Str. 3
    10407 Berlin
    Deutschland

News-ID: 1297820
 480

Pressebericht „Winter hinterm Lago Maggiore: Ski mit Himalaya-Kulisse “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Consorzio Maggiore

Bild: Musikalische Feinkost am Lago MaggioreBild: Musikalische Feinkost am Lago Maggiore
Musikalische Feinkost am Lago Maggiore
Bis Anfang September lockt das 64. Stresa Festival mit Jazz, Young-Music und Klassik in allen Facetten Der lettische Violinist Gideon Kremer mit seinem Ensemble Kremerata Baltica, die Londoner Symphoniker unter ihrem Dirigenten Sir Antonio Pappano, der französische Star-Akkordeonist Richard Galliano - das sind nur einige Namen aus der internationalen Künstlerriege, die sich beim diesjährigen Stresa Festival – vom 17. Juli bis 6. September – ein Stelldichein gibt. Solisten und Ensembles, internationale Stars ebenso wie Newcomer, geben sich b…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Lago Maggiore bringt sich in FormBild: Der Lago Maggiore bringt sich in Form
Der Lago Maggiore bringt sich in Form
Dank exzellenter Sportereignisse versprechen die nächsten Monate am Verbano und Cusio spannend zu werden Wer denkt, dass der seit vier Jahren etablierte Lago Maggiore Halbmarathon im Frühling die hier schlummernden Energiereserven bereits erschöpft habe, der irrt gewaltig. Nachdem dieses erste sportliche Großereignis des Jahres am 06. März 2011 bei Sonnenschein …
Bild: Kamelien am Lago Maggiore - die Winterkönigin wird 15Bild: Kamelien am Lago Maggiore - die Winterkönigin wird 15
Kamelien am Lago Maggiore - die Winterkönigin wird 15
Zum Herbst blüht der Lago Maggiore noch einmal so richtig auf. Die 15. Ausstellung zur Winterkamelie begeistert vom 9. bis zum 10. November Liebhaber dieser besonders zarten und raffinierten Blume. ------------------------------ Vom 9. bis zum 10. November öffnet die 15. Mostra della Camelia invernale, die Ausstellung der Winterkamelie in der Villa Giulia …
Bild: Laufen am Lago MaggioreBild: Laufen am Lago Maggiore
Laufen am Lago Maggiore
Die beliebte Ferienregion am norditalienischen Lago Maggiore glänzt im Herbst gleich mit zwei bedeutenden Sportereignisse, die ein großes Publikum begeistern: Am romantischen Lago d’Orta findet vom 19. bis zum 21. Oktober der 8. Lago d’Orta Ultra Trail UTLO statt. Und am 4. November startet der 8. Lago Maggiore Marathon LMM Der Lago Maggiore ist vor …
Bild: Der Lago Maggiore wird filmreifBild: Der Lago Maggiore wird filmreif
Der Lago Maggiore wird filmreif
Der Lago Maggiore ist in diesem Jahr Schauplatz und Kulisse einer großen deutschsprachigen Filmproduktion. ------------------------------ Der Lago Maggiore ist in diesem Jahr Schauplatz und Kulisse einer großen deutschsprachigen Filmproduktion. Das ist nicht verwunderlich, denn der See und die Schönheit der alpinen Bergwelt sind schon seit langem Sehnsuchtsort …
Bild: Königliche Medaille für den Gartenbaumeister der Borromäischen InselnBild: Königliche Medaille für den Gartenbaumeister der Borromäischen Inseln
Königliche Medaille für den Gartenbaumeister der Borromäischen Inseln
Zum Saisonstart 2014 gibt es am Lago Maggiore höchste Ehrungen und umfangreiche Abschlüsse groß angelegter Restaurierungsarbeiten Sanierter Barockgarten, restaurierte Grotten und ein Musiksaal im neuen Glanz: die Erfolgsmeldungen von der Isola Bella im Lago Maggiore scheinen derzeit nicht enden zu wollen. Ebenso machen die anderen Schmuckstücke der Adelsfamilie …
Bild: Ascona Polo Cup 2025: Polo-Sport, Eleganz und Lifestyle am Lago MaggioreBild: Ascona Polo Cup 2025: Polo-Sport, Eleganz und Lifestyle am Lago Maggiore
Ascona Polo Cup 2025: Polo-Sport, Eleganz und Lifestyle am Lago Maggiore
Ascona, 03.09.2025 – Wenn die Sonne über den Lago Maggiore steigt, die Palmen im Wind rauschen und das kleine Dorf Ascona sich im Glanz seiner mediterranen Kulisse zeigt, beginnt die Vorfreude auf ein Ereignis, das längst zu den Fixpunkten des internationalen Sport- und Lifestyle-Kalenders gehört: den Ascona Polo Cup 2025.Der traditionsreiche Wettbewerb, …
Bild: Der Lago Maggiore wird filmreifBild: Der Lago Maggiore wird filmreif
Der Lago Maggiore wird filmreif
Der Lago Maggiore ist in diesem Jahr Schauplatz und Kulisse einer großen deutschsprachigen Filmproduktion. Das ist nicht verwunderlich, denn der See und die Schönheit der alpinen Bergwelt sind schon seit langem Sehnsuchtsort der Menschen in nördlichen Gefilden. Und dieser Reiz hält an: Cannobio ist Drehort für die deutsch-österreichisch-schweizerische …
Bild: Kamelien am Lago Maggiore - die Winterkönigin wird 15Bild: Kamelien am Lago Maggiore - die Winterkönigin wird 15
Kamelien am Lago Maggiore - die Winterkönigin wird 15
… invernale, die Ausstellung der Winterkamelie in der Villa Giulia in Verbania Pallanza ihre Pforten. Für viele die Königin unter den zahlreichen Blumen, die man am Lago Maggiore bewundern kann, wird die Winterkamelie auch in diesem November wieder zahlreiche Besucher an die Ufer des malerischen Lago Maggiore locken. Die Villa Taranto unterbricht eigens …
Bild: Der Lago Maggiore blüht aufBild: Der Lago Maggiore blüht auf
Der Lago Maggiore blüht auf
Zwei Blumenausstellungen verwandeln die Gärten, Parks und Villen am Lago Maggiore in eine traumhafte Kulisse aus floralem Zauber. ------------------------------ Am 30. und 31. März lockt die Kamelienschau "Mostra della Camelia" in Verbania Pallanza und vom 7. bis zum 28 April öffnet das Tulpenfest in der Villa Taranto seine Pforten Wenn der Frühling …
Bild: Sportlicher Winterspaß am Lago MaggioreBild: Sportlicher Winterspaß am Lago Maggiore
Sportlicher Winterspaß am Lago Maggiore
… Flocken fällt. Solange die weiße Pracht auf sich warten lässt (doch natürlich auch darüber hinaus), kann man sich die Zeit vor Ort wunderbar mit der neuen Lago Maggiore ZIPline vertreiben. Diese befindet sich im Intrasca-Tal nahe Verbania und verspricht ein ganz besonders luftiges Wintervergnügen. Ihr 1.850 m langes Stahlseil verläuft zwischen dem Pian …
Sie lesen gerade: Winter hinterm Lago Maggiore: Ski mit Himalaya-Kulisse