openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eine 100-fache Effizienzsteigerung für die Photoionisation

28.11.202511:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Eine 100-fache Effizienzsteigerung für die Photoionisation

(openPR) Für ihre Experimente verwendeten Wissenschaftler des European XFEL und des Max-Planck-Instituts für Kernphysik (MPIK) in Heidelberg sowie sechs weiterer Institutionen in Deutschland, Italien, Portugal und den Vereinigten Staaten hoch geladenes Krypton, Kr26+, dem alle Elektronen bis auf zehn fehlen. „Dadurch konnten wir uns ein klares Bild von dem Prozess machen und unerwünschte Einflüsse anderer Elektronen ausschließen“, sagt Thomas Baumann, Operations Leader an der Experimentierstation SQS, wo die Arbeiten durchgeführt wurden. Die Verwendung dieser Kryptonionen war vorteilhaft, da für beide Schritte der resonanten Anregung von zwei inneren Elektronen die erforderliche Photonenenergie sehr ähnlich ist. So konnte ein einfarbiger Röntgenstrahl mit einer Bandbreite von nur 0,5 % verwendet werden.

„Diese Überlappung der Resonanzenergie hat ihren Ursprung in relativistischen Effekten“, erklärt Moto Togawa, Erstautor der Veröffentlichung in Physical Review Letters. „Sie führen zu einer Verschiebung der Energieniveaus der inneren Elektronen, was eine perfekte Doppelresonanz ermöglicht.“ Nach wenigen Femtosekunden zerfällt der doppelt angeregte Zustand durch Elektronenemission und erzeugt einen höheren Ladungszustand. Im Vergleich zur einfachen Photoionisation führt die doppelt resonante Methode zu einer mehr als 100-fach höheren Photonenabsorption – was die Effizienz erheblich steigert.

Laut José Crespo López-Urrutia, Gruppenleiter am MPIK, „vertieft dieser Effekt nicht nur unser Verständnis davon, wie Licht und Materie unter extremen Bedingungen interagieren, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für hochpräzise Röntgenmessungen.“ Die Wissenschaftler:innen glauben, dass ihre Ergebnisse als effizientes Anregungsschema für zukünftige zeitaufgelöste Experimente unter Verwendung des Zweifarbenmodus des SASE3-Undulators am European XFEL anwendbar sind. Darüber hinaus wäre eine Erweiterung auf Experimente mit harter Röntgenstrahlung unter Verwendung von XFELOs (X-ray Free-Electron Laser Oscillators), wie sie am European XFEL entwickelt werden, denkbar.

wissenschaftliche Ansprechpartner:
Thomas Baumann
Moto Togawa
Chunhai Lyu

Originalpublikation:
DOI: https://doi.org/10.1103/mhks-ktxw

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1297622
 215

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eine 100-fache Effizienzsteigerung für die Photoionisation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Bild: Einzellige Jäger schützen Kläranlagen vor FunktionsstörungenBild: Einzellige Jäger schützen Kläranlagen vor Funktionsstörungen
Einzellige Jäger schützen Kläranlagen vor Funktionsstörungen
Das Forschungsteam um Prof. Dr. Kenneth Dumack, Professor für Aquatische Ökosystemanalyse an der Universität Koblenz, konnte zeigen, dass räuberische Einzeller – sogenannte Schalenamöben der Gattung Arcella – in der Lage sind, problematische fadenförmige Bakterien in Kläranlagen auf natürliche Weise in Schach zu halten. Diese Bakterien, vor allem Candidatus Microthrix parvicella, verursachen weltweit das Phänomen des Schlammauftriebs, das die Reinigungseffizienz von Abwasseranlagen stark beeinträchtigt und hohe Umweltschädigungs- sowie Kosten…
Bild: Zehn Jahre Wendelstein 7-X – zehn Jahre Fusionsforschung an der WeltspitzeBild: Zehn Jahre Wendelstein 7-X – zehn Jahre Fusionsforschung an der Weltspitze
Zehn Jahre Wendelstein 7-X – zehn Jahre Fusionsforschung an der Weltspitze
Zahlreiche internationale Medienvertreter hatten sich am 10. Dezember 2015 um die Mittagszeit im Kontrollraum versammelt, um den Start von Wendelstein 7-X mitzuerleben. Zusätzlich waren mehrere internationale Fusionslaboratorien live per Videostream zugeschaltet, als die Betriebsmannschaft von Wendelstein 7-X zum ersten Mal ein Milligramm Heliumgas in das ausgepumpte Plasmagefäß einspeiste und die Mikrowellen­heizung anschaltete. Über eingebaute Kameras erschien das erste Plasma. Die Messgeräte verzeichneten eine eingespeiste Leistung von 1,3…

Das könnte Sie auch interessieren:

C1 Solutions und Braintribe intensivieren Zusammenarbeit
C1 Solutions und Braintribe intensivieren Zusammenarbeit
Effizienzsteigerung durch prozessgetriebene Dokumentenintegration - Strategische Partnerschaft ermöglicht Kombination von Dokumenten-Management und Business Process Management (BPM) Braintribe IT Technologies GmbH und die C:1 Solutions GmbH geben ihre strategische Partnerschaft zur Erweiterung der ECM-Lösungssuite bekannt. Durch die Kombination des unternehmensweiten …
Bild: PID-Lampen überwachen die Luftqualität am Flughafen London HeathrowBild: PID-Lampen überwachen die Luftqualität am Flughafen London Heathrow
PID-Lampen überwachen die Luftqualität am Flughafen London Heathrow
… Hauptinitiator des SNAQ im LHR-Projekt. Heraeus Noblelight, ein führender Hersteller von Speziallichtquellen, liefert die Lampen (PID-Lampen), die in den Photoionisationsdetektoren der SNAQ-Sensoren verwendet werden. Luftanalyse und Immissionsschutz mit PID-Lampen Die Messung flüchtiger organischer Verbindungen mit mobilen Photoionisationsdetektoren ist ein …
Bild: MECCOS® MGM - Mobiler Multi-Gas Monitor für den FeuerwehreinsatzBild: MECCOS® MGM - Mobiler Multi-Gas Monitor für den Feuerwehreinsatz
MECCOS® MGM - Mobiler Multi-Gas Monitor für den Feuerwehreinsatz
… wahlweise die Akkukapazität und die Betriebsdauer anzeigen. Die Messungen werden mittels elektrochemischer Sensoren durchgeführt. Alternativ stehen die Messprinzipien der Infrarotabsorption und Photoionisation zur Verfügung. Der MECCOS® MGM verfügt über zahlreiche hilfreiche Features: Ein robuster Alu-Koffer schützt das Gerät zuverlässig bei Transport und …
ec4u-Checkliste untersucht mögliche Schwächen in der CRM-Organisation
ec4u-Checkliste untersucht mögliche Schwächen in der CRM-Organisation
(Karlsruhe, 28.07.2010) Der CRM-Spezialist ec4u expert consulting ag hat eine kostenlose Checkliste zur Effizienzsteigerung bei den Lösungen für das Kundenmanagement herausgegeben. Mit ihrer Hilfe lässt sich systematisch die aktuelle Leistungssituation in der CRM-Organisation ermitteln, um mögliche Schwachstellen zu erkennen. Dafür bietet sie produktneutral …
Bild: PID-Lampen geben uns SicherheitBild: PID-Lampen geben uns Sicherheit
PID-Lampen geben uns Sicherheit
… Gasdetektoren häufig benötigt werden. Dafür werden verschiedene Technologien eingesetzt, z. B. katalytische und elektrochemische Sensoren, Gaschromatografie, Flammen- oder Photoionisation und Ionenmobilitätsspektrometrie. Photoionisationsdetektoren (PID) bieten im Vergleich zu anderen Technologien vielleicht die beste Lösung: Sie zeichnen sich durch …
PCC Energie informiert über “Energiemanagement im Einzelhandel”
PCC Energie informiert über “Energiemanagement im Einzelhandel”
… sprechen. PCC-Mitarbeiter zeigen unter anderem anhand von Fallbeispielen (wie z.B. Oberbayern Gastronomiebetriebe und Rewe) auf, wie das Unternehmen Konzepte zur Effizienzsteigerung von Kunden umsetzt. Die vom EHI Retail Institute durchgeführte Veranstaltung „Energiemanagement im Einzelhandel“ spricht mit seinem Leistungsspektrum folgende Zielgruppen an: …
Bild: Effizienzsteigerung für Unternehmen: Professionelle UnternehmensdienstleistungenBild: Effizienzsteigerung für Unternehmen: Professionelle Unternehmensdienstleistungen
Effizienzsteigerung für Unternehmen: Professionelle Unternehmensdienstleistungen
… auch innovative Ansätze vereinen. Die GÖDE Gruppe hat diese Entwicklung frühzeitig erkannt und sich als Vorreiter in der Effizienzsteigerung durch spezialisierte Dienstleistungsgesellschaften etabliert. Durch die strategische Integration verschiedener Kompetenzbereiche werden Synergieeffekte optimal genutzt und nachhaltige Leistungssteigerungen erzielt. …
Bild: Effizienz-Steigerung für mittelständische UnternehmenBild: Effizienz-Steigerung für mittelständische Unternehmen
Effizienz-Steigerung für mittelständische Unternehmen
… Kundenbindung) •Energiestrukturen (Elektrosmog, Baubiologie, Schadstoffe) Statt wie bisher im Gießkannenprinzip einzelne Maßnahmen wie Trainings oder Coachings in einzelnen Bereichen zur Effizienzsteigerung einzusetzen, erfolgen analysegemäß maßgeschneiderte Maßnahmen. Der Erfolg dieser Maßnahmen wird wiederum technisch überprüft und so weitere Maßnahmen …
Mehr Zeit für die Pflege durch Entbürokratisierung der Pflegedokumentation
Mehr Zeit für die Pflege durch Entbürokratisierung der Pflegedokumentation
… verwendet, wodurch sich die zur Verfügung stehende Zeit für die tatsächliche Pflege reduzierte. Dieses Problem wurde erkannt, was zum Projekt „Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation“ führte. Das damit verbundene neue Strukturmodell wird nun vom Pflegedienst Futura aus Berlin integriert. Das Projekt „Effizienzsteigerung der Pflegedokumentation“ wurde …
Bild: Professionelle Unternehmensdienstleistungen: Effizienzsteigerung für UnternehmenBild: Professionelle Unternehmensdienstleistungen: Effizienzsteigerung für Unternehmen
Professionelle Unternehmensdienstleistungen: Effizienzsteigerung für Unternehmen
Die GÖDE Gruppe revolutioniert mit spezialisierten Dienstleistungsgesellschaften die Effizienzsteigerung und setzt durch digitale Innovationen neue Maßstäbe im Unternehmensservice. In der heutigen, schnelllebigen Geschäftswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Effizienz kontinuierlich zu steigern, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die …
Sie lesen gerade: Eine 100-fache Effizienzsteigerung für die Photoionisation