(openPR) Doppelte Preise statt Rabatte – Brauerei Lemke Berlin dreht den Spieß um und macht aus dem Black einen „Charity Friday“
Brauerei Lemke Berlin, bekannt für handwerklich gebraute Biere mitten aus der Hauptstadt, vergibt zum Black Friday keine Rabatte, sondern geht einen anderen Weg: Am Black Friday werden alle Produkte im Onlineshop doppelt so teuer sein wie sonst üblich.
Was absurd und provokant klingt, hat einen ernsten Hintergrund. „Unsere Biere sind mit Leidenschaft und in bester Qualität gebraut. Das hat seinen Wert. Unsere Preise sind immer fair kalkuliert“, sagt Martin Krotki, Geschäftsführer der Brauerei. Und weiter: „Alle erwarten zum Black Friday Rabatte von 30 oder 40 %. Da können wir nicht mithalten.“
Die Preisverdopplung ist daher nicht nur Marketing-Gag, sondern setzt auch ein klares Statement: Gutes Bier hat seinen Wert.
„Wir produzieren kleine Mengen und wachsen langsamer als andere. Klar, in jeder Flasche steckt auch etwas Marge. Sie ermöglicht es uns, unsere Produktionsanlagen zu warten und zu erweitern, junge Menschen auszubilden und Arbeitsplätze zu erhalten. Ja, wir schwimmen an diesem Freitag definitiv gegen den Strom, aber wir wollen zum Nachdenken anregen!“, so Krotki weiter.
Brauerei Lemke Berlin macht aus dem Black Friday einen Charity Friday!
Wer sich von den Shop-Preisen nicht schocken lässt und trotzdem bestellt, tut Gutes: Denn die Brauerei spendet den Gewinn aus der Aktion zum Black Friday vollständig der Björn Schulz Stiftung. Die Stiftung mit Sitz in Berlin engagiert sich für lebensverkürzend erkrankte Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und deren Familien – stationär im Kinderhospiz und ambulant mit vielen Beratungs- und Hilfsangeboten.
Die Aktion läuft am Freitag, 28. November 2025, von 0:01 Uhr bis 23:59 Uhr im Onlineshop unter https://shop.lemke.berlin/
Mehr Informationen zur Björn Schulz Stiftung unter:
https://bjoern-schulz-stiftung.de/












