openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Physik kann Chemie in der Landwirtschaft ersetzen – Forschungsprojekt erfolgreich abgeschlossen

20.11.202514:00 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Physik kann Chemie in der Landwirtschaft ersetzen – Forschungsprojekt erfolgreich abgeschlossen

(openPR) Ziel des Verbundes war es, physikalische Verfahren für eine nachhaltige Lebensmittelwertschöpfung zu entwickeln — von der Saatgutbehandlung über Anbausysteme, Lagerung und Verarbeitung bis hin zu Konzepten für moderne Gewächshäuser und umweltfreundliche Wasserkreisläufe. Das Projekt wurde initiiert von der Hochschule Neubrandenburg und dem Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie.

Die vorgestellten Ergebnisse zeigen, wie physikalische Verfahren Qualität sichern, Ressourcen einsparen und neue Wege für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion eröffnen:

Saatgutgesundheit und Ertragssicherung

Plasmabehandlungen reduzierten krankheitsverursachende Erreger auf Saatgut ebenso wirkungsvoll wie chemische Beizen. In Feldversuchen stieg nach der Behandlung der Feldaufgang von Wintergerste um 10–40 %, der Kornertrag erhöhte sich um rund fünf Prozent. Zudem wurde im Oktober 2025 ein am INP entwickeltes Verfahren zur Dekontamination als europäisches Patent erteilt.

Physikbasierter Pflanzenschutz im Feld

Es zeigte sich, dass Plasmaverfahren als Baustein im integrierten Pflanzenschutz eingesetzt werden können. Sie tragen dazu bei, Pflanzenwachstum zu fördern und Stress zu reduzieren. Feldstudien belegten Unterschiede im Blattbefall und im Ertrag einzelner Varianten, was Hinweise auf stabile Anwendungen in der Praxis liefert.

Schutz von Lagergetreide und alternative Verfahren zur Schädlingsbekämpfung

Schimmelpilze und Schadinsekten wie der Kornkäfer wurden mithilfe von Plasma im Labor inaktiviert. Darauf aufbauend entstanden ein Förderband, auf dem das Korn direkt mit Plasma behandelt werden kann sowie eine Variante für den Einsatz von plasmabehandelter Luft in Silos. In einem realen Praxisversuch mit einem 30-Tonnen-Getreidesilo konnten die Behandlungsparameter optimiert werden. Landwirte und Landwirtinnen zeigen großes Interesse an chemiefreien Alternativen für die Kornlagerung, was sich in einer hohen Akzeptanz der Technologie widerspiegelt.

Wasseraufbereitung mit physikalischen Methoden

Für die Behandlung von Ab- und Prozesswasser wurden stationäre und mobile Demonstratoren entwickelt — etwa für die Nutzung in der Lebensmittelindustrie und im landwirtschaftlichen Feld. Die Kombination aus Filtration, Ultraschall, Ozon, UV und Plasma erwies sich als wirkungsvoll zur Reduktion von Schadstoffen und Mikroorganismen. Beispiele stammen aus der Zusammenarbeit mit der Zuckerfabrik Anklam und der Störtebeker Braumanufaktur.

Innovation für moderne Gewächshäuser

Es entstand ein großskaliges hydroponisches System für mehr als 3.000 Pflanzen, in einer sogenannten Vertical-Farming-Anlage. Dort werden Plasmaverfahren unter produktionsnahen Bedingungen untersucht. Ergebnisse zeigen: Plasmabehandeltes Wasser erreicht hygienische Standards vergleichbar mit konventionellen chemischen Mitteln, kann Stickstoffdünger ersetzen und fördert die Pflanzenentwicklung.

Transfer in die Realwirtschaft

Physikalisch erzeugtes Plasma ist chemie- und rückstandsfrei, ressourcenschonend und damit umweltfreundlich. Unter Landwirten und Landwirtinnen besteht nach eigenen Umfragen ein hohes Interesse an neuen physikalischen Methoden. Die Anwendungsnähe und Tauglichkeit zum Transfer in die Wirtschaft standen von Anfang an im Fokus von Physics for Food. Forschung und Entwicklung erfolgten in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen. Mit einer staatlichen Förderung durch das EXIST-Programm werden die Ergebnisse zur nachhaltigen Behandlung und Lagerung großer Getreidevolumina in Silos in eine marktfähige Technologie umgesetzt, und ein Unternehmen in Brandenburg gegründet.

Das Projekt zeigt, dass interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zielgerichtete Innovationen ermöglicht. Gleichzeitig wurde im Küstenhinterland eine starke Kompetenz für physikalische Verfahren in der Land- und Ernährungswirtschaft aufgebaut. Dafür stehen unter anderem zwölf weiterführende Verbundprojekte sowie rund 30 neue regionale und überregionale Kooperationen, die aus dem Bündnis hervorgegangen sind.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1296930
 337

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Physik kann Chemie in der Landwirtschaft ersetzen – Forschungsprojekt erfolgreich abgeschlossen “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von idw - Informationsdienst Wissenschaft

Unterstützung für die deutsche Automobilbranche: Forschungsprojekt bringt neue Plattform für digitale Services hervor
Unterstützung für die deutsche Automobilbranche: Forschungsprojekt bringt neue Plattform für digitale Services hervor
Das Projekt „DiSerHub“, bei dem das FIR an der RWTH Aachen, die Universität Paderborn mit dem Heinz Nixdorf Institut (HNI) und dem SICP –Software Innovation Campus, das An-Institut für Transfer und Weiterbildung (TUCed), das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) sowie die Fraunhofer-Allianz autoMOBILproduktion zusammengearbeitet haben, wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen. Entstanden ist ein Transformations-Hub, der neue Modelle in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Nutzung und Recycling bietet. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Ene…
18.12.2025
15:36
Bild: Lehrpreis für CreatorSpaces in der GrundschuleBild: Lehrpreis für CreatorSpaces in der Grundschule
Lehrpreis für CreatorSpaces in der Grundschule
Das Seminar „CreatorSpaces in der Grundschule“ reagiert auf veränderte Anforderungen an Lehrkräfte in einer Kultur der Digitalität. Ziel ist es nicht, isolierte digitale Fertigkeiten zu vermitteln, sondern Studierende darauf vorzubereiten, unterrichtliche Lernprozesse in einer dynamischen, digital geprägten Gesellschaft professionell zu gestalten. Im Zentrum steht die Entwicklung einer Haltung, die es angehenden Lehrkräften ermöglicht, mit Offenheit, Reflexionsfähigkeit und Gestaltungswillen auf neue pädagogische Herausforderungen zu reagiere…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vorbereitung auf das Medizinstudium: Online-Infoveranstaltung am 26. August 2022 Bild: Vorbereitung auf das Medizinstudium: Online-Infoveranstaltung am 26. August 2022
Vorbereitung auf das Medizinstudium: Online-Infoveranstaltung am 26. August 2022
Medizinisches Vorsemester, Intensivkurse Chemie oder Physik und TMS-Vorbereitung – das sind Optionen, gut vorbereitet in das Medizinstudium zu starten. Bereits seit 25 Jahren ermöglicht das Institut für Medizin und Biologie (IFBM) am RBZ Rheinisches Bildungszentrum Köln künftigen Medizin-Studierenden ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse zu festigen. …
Bild: Vorsemester für Medizin und Naturwissenschaften: Vorbereitung auf ein Studium der Medizin am RBZ KölnBild: Vorsemester für Medizin und Naturwissenschaften: Vorbereitung auf ein Studium der Medizin am RBZ Köln
Vorsemester für Medizin und Naturwissenschaften: Vorbereitung auf ein Studium der Medizin am RBZ Köln
… 2011 und am 29.07 2011, je um 14.00 Uhr können Sie sich über unsere Kursangebote (das Vorsemester für Medizin und Naturwissenschaften, die Intensivkurse Chemie, Physik und Niederländisch sowie den Biomedizinkurs zum BMA) informieren. Viele Abiturienten stellen fest, dass sie trotz eines guten Notendurchschnitts eine längere Wartezeit für die Aufnahme …
Bild: Erfolgreicher Intensivkurs Physik und Chemie für Mediziner am Rheinischen Bildungszentrum KölnBild: Erfolgreicher Intensivkurs Physik und Chemie für Mediziner am Rheinischen Bildungszentrum Köln
Erfolgreicher Intensivkurs Physik und Chemie für Mediziner am Rheinischen Bildungszentrum Köln
Insgesamt 42 Teilnehmer haben erfolgreich den Intensivkurs Physik bzw. den Intensivkurs Chemie für Mediziner bestanden. Physik ist neben Biologie und Chemie die wichtigste Naturwissenschaft im Medizinstudium. Das Institut für Biologie und Medizin am Rheinischen Bildungszentrum Köln führt sehr erfolgreich „Intensivkurse“ in Chemie und nun auch erstmalig …
Bild: Vorbereitungskurse für das Medizinstudium am Institut für Biologie und Medizin (IFBM Köln)Bild: Vorbereitungskurse für das Medizinstudium am Institut für Biologie und Medizin (IFBM Köln)
Vorbereitungskurse für das Medizinstudium am Institut für Biologie und Medizin (IFBM Köln)
… 2011 und am 27.07 2012, je um 14.00 Uhr können Sie sich über unsere Kursangebote (das Vorsemester für Medizin und Naturwissenschaften, die Intensivkurse Chemie, Physik und Niederländisch sowie den Biomedizinkurs zum BMA) informieren. Viele Abiturienten stellen fest, dass sie trotz eines guten Notendurchschnitts eine längere Wartezeit für die Aufnahme …
Bild: Intensivkurs Physik: Vorbereitung auf das MedizinstudiumBild: Intensivkurs Physik: Vorbereitung auf das Medizinstudium
Intensivkurs Physik: Vorbereitung auf das Medizinstudium
Physik ist neben Biologie und Chemie die wichtigste Naturwissenschaft im Medizinstudium. Das Institut für Biologie und Medizin am RBZ Köln führt sehr erfolgreich einmonatige „Intensivkurse“ in Chemie und in Physik durch. Diese Fächer sind oft nicht bis zum Abitur geführt worden und machen besondere Schwierigkeiten im späteren Studium. Das Grundkurswissen …
Bild: Vorsemester für Medizin & Naturwissenschaften, Intensivkurse: Die passende Vorbereitung auf ein MedizinstudiumBild: Vorsemester für Medizin & Naturwissenschaften, Intensivkurse: Die passende Vorbereitung auf ein Medizinstudium
Vorsemester für Medizin & Naturwissenschaften, Intensivkurse: Die passende Vorbereitung auf ein Medizinstudium
… Sie sich am Institut für Biologie und Medizin (IFBM) in Köln über unsere Kursangebote (das Vorsemester für Medizin und Naturwissenschaften, die Intensivkurse Chemie, Physik, Niederländisch und Mathematik) informieren. Viele Abiturienten stellen fest, dass sie trotz eines guten Notendurchschnitts eine längere Wartezeit für die Aufnahme des gewünschten …
Bild: Intensivkurs Physik für Mediziner am IFBM Köln: Vorbereitung fürs StudiumBild: Intensivkurs Physik für Mediziner am IFBM Köln: Vorbereitung fürs Studium
Intensivkurs Physik für Mediziner am IFBM Köln: Vorbereitung fürs Studium
Mechanik, Elektrizitätslehre, Magnetismus, Optik, Akustik Thermodynamik usw. sind Themen, die oft in den Gymnasien zu kurz kommen. Dabei ist Physik neben Biologie und Chemie die wichtigste Naturwissenschaft im Medizinstudium. Das Institut für Biologie und Medizin (IFBM) am RBZ Köln führt sehr erfolgreich einmonatige „Intensivkurse“ in Physik und Chemie …
Bild: Das Vorsemester für Medizin und Naturwissenschaften, Intensivkurse – Studiums Vorbereitung 2013Bild: Das Vorsemester für Medizin und Naturwissenschaften, Intensivkurse – Studiums Vorbereitung 2013
Das Vorsemester für Medizin und Naturwissenschaften, Intensivkurse – Studiums Vorbereitung 2013
Überbrücken Sie Ihre Wartezeit auf ein Medizinstudium mit den Intensivkursen für Chemie und Physik sowie dem Vorsemester für Medizin und Naturwissenschaften am Institut für Biologie und Medizin, RBZ Köln. Viele Abiturienten eine längere Wartezeit für die Aufnahme des gewünschten Medizinstudiums hinnehmen. Oft sind auch die Grundlagen in Chemie, Physik …
Bild: Intensivkurse und Vorsemester zur Vorbereitung auf ein Medizinstudium am IFBM KölnBild: Intensivkurse und Vorsemester zur Vorbereitung auf ein Medizinstudium am IFBM Köln
Intensivkurse und Vorsemester zur Vorbereitung auf ein Medizinstudium am IFBM Köln
… eines guten Notendurchschnitts eine Wartezeit von mehreren Semestern für die Aufnahme des gewünschten Medizinstudiums hinnehmen müssen. Überdies sind die Grundlagen in Chemie, Physik und Mathematik lückenhaft, so dass einige deutsche aber auch viele ausländische Universitäten auf einen nachweisbaren Ausgleich drängen. Mit dem Vorsemester für Medizin …
Innovativer Pflanzenschutz spart Kosten und schützt die Umwelt
Innovativer Pflanzenschutz spart Kosten und schützt die Umwelt
… ihrer Produkte kümmern oder mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen und haben dadurch immer weniger Ressourcen für Arbeiten im Weingarten. Im Forschungsprojekt Ser-Vino haben wir untersucht, welche Möglichkeiten für intelligente und effiziente Schädlingsbekämpfung bestehen. Das Zauberwort heißt ´Pflanzenschutz als Dienstleistung´“, so Klade weiter. …
Sie lesen gerade: Physik kann Chemie in der Landwirtschaft ersetzen – Forschungsprojekt erfolgreich abgeschlossen