openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Eine Verdreifachung der Atomkapazität ist möglich - Uran nötig

(openPR) Die World Nuclear Association hat am Energietag der UN-Klimakonferenz COP30 in Brasilien festgestellt, dass die Atomkapazität verdreifacht werden kann.

Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Uranium Energy Corp. und Uranium Royalty Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 19.11.2025, 19:10 Uhr Zürich/Berlin



Möglich sei es bis 2050 dieses Ziel zu erreichen, so eine Vorschau vom World Nuclear Outlook Report 2025, der noch dieses Jahr erscheinen soll. Dieses Ziel wurde bereits auf der COP28 und COP29 von 31 Ländern bestätigt. Rund 440 Kernkraftwerke sind derzeit in Betrieb, mindestens 70 sind gerade im Bau. Laut Berechnungen wird die Kernenergiekapazität bis 2050 die angepeilten 1.363 GW sogar übertreffen und sich auf 1.428 GW belaufen. Dafür müssen bestehende Anlagen länger laufen, bis zu 80 Jahre. Auch muss die Bauzeit für neue Anlagen kürzer ausfallen und die Entwicklung der kleinen modularen Reaktoren muss sich beschleunigen.

Allein China, die USA, Frankreich, Indien und Russland werden laut Schätzungen für eine Kapazität von knapp 1.000 GW verantwortlich sein. Die World Nuclear Association kommt jedenfalls zu dem Schluss, dass eine Verdreifachung der Atomkapazität möglich ist. Dies zieht natürlich einen steigenden Uranbedarf nach sich. Auch die Internationale Energieagentur spricht sich für die Wiederbelebung der Kernenergie aus. Und die Zahl der Länder, die die Verdreifachung unterstützen, liegt nun bei 33. Denn Senegal und Ruanda sind aktuell der Initiative beigetreten. Bisher gewinnt Senegal fast seinen gesamten Strom aus fossilen Brennstoffen. Bei der COP28 waren es 25 Länder, bei der COP29 bereits 31 Länder, die auf die Erweiterung der Kernenergie setzen.

Die Energiewende hin zu sauberer und zuverlässiger Energie wird also von vielfältigen Bemühungen der Weltgemeinschaft unterstützt. Die Investorengemeinschaft, Finanzinstitute und Energieverbraucher, sie alle sehen die Atomenergie als Eckpfeiler an, um Klimaziele zu erreichen. Uranunternehmen werden also genug Abnehmer für ihr Uran haben.

Uranium Energy - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-energy-corp/ - besitzt diversifizierte Uranbestände sowie ISR-Uranprojekte in den USA, weitere Projekte liegen in Kanada. Uranabbau, -verarbeitung, -raffination und -umwandlung gehören zum Geschäft.

Uranium Royalty - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/uranium-royalty-corp/ - glänzt als einziges Royalty-Unternehmen am Uranmarkt. Anleger erhalten so eine einzigartige Diversifizierung im Uransektor. Gerade hat das Unternehmen eine Royalty auf zwei Uranprojekten in Saskatchewan zum Portfolio hinzugefügt.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Royalty (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-royalty-corp/ -) und Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/ -).








Quelle:

https://world-nuclear.org/our-association/publications/global-trends-reports/world-nuclear-outlook-report

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • JS Research GmbH
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg

News-ID: 1296864
 293

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Eine Verdreifachung der Atomkapazität ist möglich - Uran nötig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JS Research

Indiens Goldliebe hat Meilenstein erreicht
Indiens Goldliebe hat Meilenstein erreicht
Die Goldreserven der indischen Haushalte haben jetzt vermutlich das gesamte Bruttoinlandsprodukt Indiens übertroffen. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von OR Royalties Inc. und Gold Royalty Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 08.01.2026, 18:05 Uhr Zürich/Berlin Mit den Höchstständen des Goldpreises übersteigen die Goldschätze der indischen Privathaushalte nun wohl die Fünf-…
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. - Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Uranium Energy · Ersteller: JS Research GmbH · Autor: Jörg Schulte (GF JS Research GmbH) · Vergütung über SRC · Erstveröffentlichung: 06.01.2026, 6:52 Uhr Europa/Berlin · Sehr geehrte Leseri…

Das könnte Sie auch interessieren:

Eilt: Spektakuläre Übernahme nahe 270 Pfund Uran-Lagerstätte. Diesen 207% Uran Hot Stock  jetzt kaufen nach 1.619% mit Uranium Energy ($UEC), 2.527% mit IsoEnergy ($ISO),  3.133% mit Cameco ($CCJ),  3
Eilt: Spektakuläre Übernahme nahe 270 Pfund Uran-Lagerstätte. Diesen 207% Uran Hot Stock jetzt kaufen nach 1.619% mit Uranium Energy ($UEC), 2.527% mit IsoEnergy ($ISO), 3.133% mit Cameco ($CCJ), 3
… vorgeschlagene, geplante oder im Bau befindliche Kernkraftwerke. Damit befinden sich schon jetzt 918 Atomkraftwerke in Betrieb oder in der Planung. Die während der Weltklimakonferenz beschlossene Verdreifachung der Kernenergie bis zum Jahr 2050 dürfte in den kommenden Jahren zum Bau vieler neuer Atomkraftwerke führen. Der Uranmarkt befindet sich im Höhenflug. Der …
Energiebedarf steigt - mehr Atomkraft notwendig, somit Uran
Energiebedarf steigt - mehr Atomkraft notwendig, somit Uran
Große Energieverbraucher halten Verdreifachung der Kernenergiekapazität bis 2050 für nötig. Zu den großen Energieverbrauchern gehören beispielsweise Konzerne wie Google, Meta, Amazon oder Dow. Diese haben sich jetzt auf der CERAWeek in Houston selbst verpflichtet für die Verdreifachung der Kernkraft einzutreten. Bereits vor einiger Zeit haben sich 31 …
Der Uran-Boom - eine Chance für Anleger
Der Uran-Boom - eine Chance für Anleger
… zum Beispiel die Citibank für 2025 einen um 68 Prozent höheren Uranpreis. Die Urangesellschaften dürfte dies freuen. Zudem haben große Volkswirtschaften eine Verdreifachung ihrer Atomkraftkapazitäten bis 2050 versprochen. Laut der Internationalen Atomenergie-Organisation soll der globale Uranbedarf bis 2040 mehr als 100.000 Tonnen ausmachen. Das wäre …
Uranium Royalty Corp. unterstützt Netto-Null-Zusage der Atomindustrie auf der COP 28
Uranium Royalty Corp. unterstützt Netto-Null-Zusage der Atomindustrie auf der COP 28
… Netto-Null-Zusage der Atomindustrie, die auf der COP 28 am 5. Dezember 2023 ins Leben gerufen wurde, verpflichtet die Industrie zur Unterstützung einer Verdreifachung der weltweiten Kernkraftkapazität bis 2050. Zweiundzwanzig Länder, darunter die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Frankreich, die Vereinigten Arabischen Emirate, Japan, Südkorea …
Der Uranpreis hat das Teenageralter verlassen
Der Uranpreis hat das Teenageralter verlassen
… Jahren. Neue Reaktoren werden gebaut und geplant, vor allem in China und Indien, Laufzeiten bei Atommeilern werden verlängert. So soll die jährliche Wachstumsrate bei der Atomkapazität zirka 3,6 Prozent betragen. Dies heizt die Urannachfrage an. Beim Blick auf die Lagerbestände zeigt sich die Nähe zu den jüngsten Tiefständen. Einen Lagerüberhang gibt …
Die Sanktionen gegen russisches Uran stehen bevor
Die Sanktionen gegen russisches Uran stehen bevor
… dass China mehr Uran importiert als im Land gebraucht wird. Weil in China ein neues Kernkraftwerk im Schnitt nur sieben Jahre braucht, um gebaut zu werden, wird die Atomkapazität dort stark anwachsen. Noch besitzen die USA die größte Anzahl an Kernreaktoren, aber das könnte sich in einigen Jahren ändern. So hat China bereits in den vergangenen zehn …
Eilt: Historischer Uran-Bullenmarkt startet - Kernenergie wird verdreifacht. Massives Kaufsignal. Diesen 231% Uran Hot Stock  jetzt kaufen nach 1.619% mit Uranium Energy ($UEC), 2.527% mit IsoEnergy (
Eilt: Historischer Uran-Bullenmarkt startet - Kernenergie wird verdreifacht. Massives Kaufsignal. Diesen 231% Uran Hot Stock jetzt kaufen nach 1.619% mit Uranium Energy ($UEC), 2.527% mit IsoEnergy (
… vorgeschlagene, geplante oder im Bau befindliche Kernkraftwerke. Damit befinden sich schon jetzt 918 Atomkraftwerke in Betrieb oder in der Planung. Die während der Weltklimakonferenz beschlossene Verdreifachung der Kernenergie bis zum Jahr 2050 dürfte in den kommenden Jahren zum Bau vieler neuer Atomkraftwerke führen. Der Uranmarkt befindet sich im Höhenflug. Der …
Die Welt braucht die Atomenergie
Die Welt braucht die Atomenergie
… Vorfeld der COP 28 (UN-Klimakonferenz in Dubai, 30.11. bis 12.12.2023). Ziel ist es die Kernkraft als grüne Energiequelle anzuerkennen und um mit der angestrebten Verdreifachung der Atomenergie den Übergang zu kohlenstoffarmen Energiesystemen zu beschleunigen. Denn nur mit mehr und weiteren Nukleartechnologien wird es möglich sein bis 2050 eine CO2-Neutralität …
Bild: Gold und Uran - die Rohstoffe der StundeBild: Gold und Uran - die Rohstoffe der Stunde
Gold und Uran - die Rohstoffe der Stunde
… in der nächsten Zeit lohnen. Besondere preisliche Steigerungsmöglichkeiten beim Uran sieht beispielsweise Lobo Tiggre, Hauptanalyst und Herausgeber vom IndependentSpeculator. Eine Verdopplung oder Verdreifachung quasi über Nacht hält Tiggre für gut möglich. Für ihn ist Uran als sauberer Energieträger unabdingbar. Außerdem sorgt Atomenergie für eine sichere …
Uran - das kritische Metall
Uran - das kritische Metall
… verursacht - aber unter Dürren und Küstenerosionen leidet, verursacht durch den Klimawandel. Der Senegal und Ruanda haben sich bei der COP 30 der Erklärung die weltweite Verdreifachung der Atomkraft bis 2050 zu unterstützen, angeschlossen. Uran für Kernkraftwerke wird übrigens in einer anderen Form gebraucht, als es für Kernwaffen der Fall ist. Der …
Sie lesen gerade: Eine Verdreifachung der Atomkapazität ist möglich - Uran nötig