openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Silber - Nachfrage sinkt, aber Defizit bleibt

(openPR) Der Silbermarkt steuert auf das fünfte strukturelle Marktdefizit in Folge zu. Beim globalen Silberbedarf wird für 2025 ein Rückgang von vier Prozent vorhergesagt.

Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Vizsla Royalties Corp. und Vizsla Silver Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 18.11.2025, 16:20 Uhr Zürich/Berlin



Die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung durch die Fed im Dezember ist nach unten gegangen, auf 65 Prozent. Dies wäre dem Silberpreis nicht so zuträglich. Allerdings gibt es auch viele Stimmen, die auf eine Zinssenkung setzen. Das Silver Institute hat kürzlich das Jahr in Sachen Silber analysiert. Das Jahr war an Dramen kaum zu überbieten. Rekordpreise sah man und Silber wurde als kritischer Rohstoff von der US-Regierung eingestuft.

Anleger haben vermehrt auf Edelmetalle wie Silber gesetzt, um ihre Portfolios zu diversifizieren. Denn geopolitische Risiken oder die US-Zollpolitik sorgten für Attraktivität. So waren die ETP-Zuflüsse vermutlich die höchsten seit 2020. Gerechnet bis zum 6. November hat der Silberpreis seit Jahresanfang um 67 Prozent zugelegt. Beim Gold waren es "nur" 52 Prozent. Und auch wenn die Silbernachfrage rückläufig im laufenden Jahr ist, laut Prognosen des Silver Instituts, der Markt bleibt dennoch im Defizit. Wobei das weltweite Angebot an gefördertem Silber in 2025 voraussichtlich mit 813 Mio. Unzen gegenüber dem Vorjahr unverändert bleiben wird.

Die Gold-Silber-Ratio fiel von mehr als 107 im April auf 78 im Oktober. Dies zeigt das Vertrauen der Investoren in Silber. Die enorme Preisentwicklung in 2025 sollte nun weitere Anleger anziehen. Die Faktoren, die sichere Häfen wie Gold und Silber in den Blickpunkt rücken, sind präsent. Dies ist beispielsweise die Unabhängigkeit der US-Notenbank, Ängste vor Stagflation, die Staatsverschuldung. Silber- wie auch Goldunternehmen sollten zwecks Diversifizierung in keinem gut aufgestellten Depot fehlen.

Vizsla Royalties - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/vizsla-royalties-corp/ - besitzt zwei NSR-Lizenzgebühren. Zum einen eine zweiprozentige Beteiligung an der Panuco-Liegenschaft in Mexiko. Dabei handelt es sich um eine primäre und hochgradige Silberressource. Zum anderen eine 3,5-prozentige Beteiligung an den Silverstone-Konzessionen.

Vizsla Silver - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/vizsla-silver-corp/ - besitzt in Mexiko das früher produzierende Gold-Silber-Projekt Panuco. Jährlich sollen 15,2 Millionen Unzen Silberäquivalent produziert werden können. Die Machbarkeitsstudie ist sehr positiv ausgefallen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Vizsla Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/vizsla-silver-corp/ -) und Vizsla Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/vizsla-royalties-corp/ -).







Quelle:

https://silverinstitute.org/the-silver-market-is-on-course-for-fifth-successive-structural-market-deficit/

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

Pressekontakt

  • JS Research GmbH
    Bergmannsweg 7a
    59939 Olsberg

News-ID: 1296743
 313

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Silber - Nachfrage sinkt, aber Defizit bleibt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JS Research

Uran - das kritische Metall
Uran - das kritische Metall
Uran besitzt eine strategische Bedeutung, denn viele Länder sind abhängig von Uranimporten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Premier American Uranium Corp. und IsoEnergy Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 15.12.2025, 18:00 Uhr Zürich/Berlin Abhängigkeiten von Uranlieferungen und die Tatsache, dass Lagerstätten teilweise in geopolitisch unsicheren Regionen gelegen sind, …
Re-Monetarisierung von Silber in Indien
Re-Monetarisierung von Silber in Indien
Laut der Pension Fund Regulatory and Development Authority dürfen private Pensionsfonds nun breiter in Aktien und in Gold- und Silber-ETFs investieren. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Sierra Madre Gold and Silver Ltd. und Vizsla Silver Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 15.12.2025, 17:25 Uhr Zürich/Berlin Indiens Pensionsfonds investieren in Gold und Silber. 1,4 Milli…

Das könnte Sie auch interessieren:

Ohne Kupfer und Silber keine Energiewende
Ohne Kupfer und Silber keine Energiewende
… capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 24.10.2025, 17:48 Uhr Europa/Berlin Silber gilt ebenso wie Gold als Währungsabsicherungs- und Inflationsmetall. Silber boomt. Die Nachfrage aus der Solar-, Schmuck- und Automobilbranche war 2024 höher als das Angebot. Auch 2025 wird mit einem Defizit enden. Da wären weitere Preissteigerungen …
Silber im Defizit
Silber im Defizit
Die Industrie sorgte 2022 und 2023 für eine rekordhohe Nachfrage nach Silber. Und der Silbermarkt befindet sich im Defizit. Die Photovoltaikbranche heizt die globale Nachfrage nach Silber an, und zwar mehr als erwartet, denn Solarpaneele brauchen Silber. Dazu gesellt sich der Bau von Stromnetzen und eine wachsende Zahl von Elektrofahrzeugen. Das dritte …
Silber haussiert: Explorer mit hochgradigen Lagerstätten bieten Kurschancen
Silber haussiert: Explorer mit hochgradigen Lagerstätten bieten Kurschancen
Der Silberpreis steigt. Die wachsende Nachfrage aus Industrie, anhaltendes Angebotsdefizit und statistische Daten sprechen für weiteres Potenzial. Explorationsunternehmen mit hochgradigen Lagerstätten wecken daher nun das Anlegerinteresse. Serpentinen schlängeln sich ziellos durch nicht enden wollende Landschaften. Buschwerk entspringt sandigem Untergrund …
Silberbedarf enorm hoch
Silberbedarf enorm hoch
Die Nachfrage nach Silber steigt und das Angebot stagniert. Insgesamt ist der Silbermarkt im Defizit. So summiert sich das Defizit zwischen 2021 und 2024 auf gut 678 Millionen Unzen. Auch dieses Jahr ist wieder mit einem Defizit auf dem Silbermarkt zu rechnen. Kein Wunder, ist doch der Bedarf der Industrie auf einem Rekordhoch. Batterien, die Solarbranche, …
Es gibt Hoffnung für Silber
Es gibt Hoffnung für Silber
… Silberpreis. Das physische Defizit, das beim Silber erwartet wird, sollte dem Silber wieder auf die Beine helfen. Das erwartete Defizit braucht aber auch die Nachfrage institutioneller Anleger, um die Preise höher zu treiben. Sollte die Wirtschaft in eine Rezession abrutschen, bestehen andererseits Abwärtsrisiken für den Preis des Silbers. Letztlich …
Silbernachfrage und Silberdefizit
Silbernachfrage und Silberdefizit
Im Jahr 2022 war die Silbernachfrage auf einem Rekordhoch, gleichzeitig brachte 2022 ein Silberdefizit. Weltweit wurden im letzten Jahr 1,24 Milliarden Unzen Silber nachgefragt. Das Defizit lag bei 237,7 Millionen Unzen Silber, so das Silver Institute. Damit lag das zweite Jahr in Folge ein Defizit beim Edelmetall vor. Um es vorwegzunehmen, das Silver …
Silber bestens gerüstet für 2024
Silber bestens gerüstet für 2024
Das renommierte Silver Institute sieht für Silber gute Aussichten für die Nachfrage insgesamt. Silber befindet sich das dritte Jahr in Folge im Defizit, zirka 215 Millionen Unzen soll es betragen. Dies entspricht immerhin dem zweitgrößten Defizit seit mehr als 20 Jahren. Insgesamt wird für dieses Jahr mit einem Rückgang des Silberangebots um rund ein …
Silber vor massivem Defizit: Forscher warnen, Investoren positionieren sich früh
Silber vor massivem Defizit: Forscher warnen, Investoren positionieren sich früh
Forscher appellieren nach besorgniserregenden Erkenntnissen, den Silberverbrauch zu reduzieren. Die stark steigende Nachfrage aus der Photovoltaikbranche droht den Markt in ein massives Defizit zu treiben. Profi-Anleger reagieren bereits und steigen jetzt bei Silberexplorern ein. Der Polymetallexplorer Aftermath Silver (ISIN: CA00831V2057, WKN: A2DMFN) …
Bild: Silber - das bessere Gold besitzt großes Aufholpotenzial!Bild: Silber - das bessere Gold besitzt großes Aufholpotenzial!
Silber - das bessere Gold besitzt großes Aufholpotenzial!
… werden die Solarenergie und die kommenden Konjunkturprogramme angeführt. So könnte sich der Silberpreis aufgrund der weltweit aufgelegten Konjunkturprogramme und der daraus resultierenden Industrienachfrage erholen. Denn immerhin macht die Industrienachfrage 50 % des Silbermarktes aus. Die anderen 50 % teilen sich die Branchen Schmuck, Münzen, Barren …
Silbermarkt vermutlich wieder im Defizit
Silbermarkt vermutlich wieder im Defizit
Das zweite Mal in Folge wird es ein Defizit im Silbermarkt geben. Die physische Nachfrage wird ein Rekordniveau erreichen. So lautet das Resümee im jüngsten Bericht des Silver Institutes. Das Defizit des laufenden Jahres wird rund viermal so hoch sein wie das des Vorjahres. Rund 194 Millionen Unzen Silber, die fehlen, sorgen sogar für ein Multi-Jahrzehnt-Hoch …
Sie lesen gerade: Silber - Nachfrage sinkt, aber Defizit bleibt