(openPR) Zum Bundesweiten Vorlesetag am 21.11.2025 finden zahlreiche Aktionen zur Leseförderung statt. Grundschulen holen sich Autoren zu Lesungen ins Haus oder bieten in unterschiedlichen Räumen verschiedene Geschichten zum Lauschen an. In einer Welt, in der Kinder immer mehr Zeit mit digitalen Medien verbringen, sollen spannende Bücher Lust aufs Lesen machen.
Eine Buchreihe, die es schon in die Klassenzimmer geschafft hat, ist Sandor. Titelheld ist eine sprechende Fledermaus mit einem Knick im linken Ohr. Eitel, treu und unerschrocken verhilft Sandor dem schüchternen Jendrik nicht nur zu aufregenden Abenteuern, sondern auch zu neuem Selbstbewusstsein. Die jungen Leser folgen gebannt. So bieten Bücher Empowerment von Kindern, die nicht dem Durchschnitt entsprechen.
Sandor hat bereits vielen Kindern das Lesen näher gebracht. Die gut verständliche Sprache sowie die kurzen Kapitel eignen sich besonders gut für Lesestarter in 3. Klassen. Aber auch zum Vorlesen bieten die Geschichten um Sandor und Jendrik schöne, gemeinsame Lesemomente.
Was? Sie Kennen Sandor noch nicht? Haben Sie Interesse an einer Verlosung oder Kooperation? Benötigen Sie mehr Grafiken oder Informationen? Bitte mailen Sie an ![]()
Warum Sandor die perfekte Lektüre für den Herbst ist? Die kleine Fledermaus Sandor ist mehr als nur ein Kinderbuchheld. Erzählt werden spannende, lebendige und lustige Geschichten mit Herz, die das ungleiche Freundespaar durch allerlei Turbulenzen und Gefahren begleiten. Neben Freundschaft und Toleranz geht es um Umweltschutz und Artenvielfalt. Sandor richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Mit farbigen Illustrationen auf durchschnittlich 120 Seiten. Es gibt Taschenbuchausgaben und Hörbücher.
Die Autorin hinter dem Buch: Dorothea Flechsig erzählt phantasievolle Geschichten. Seit 2011 schreibt sie liebevolle Kinder- und Jugendbücher. Als Tochter einer Buchhändlerin kam sie früh mit dem Medium Buch in Kontakt. Ihr Vater war Lehrer. Die idealen Voraussetzungen um später einen eigenen Verlag zu gründen und Bücher für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Ihre Sandor-Reihe ist über die deutschen Grenzen hinaus bekannt und wurde in mehrere Sprachen übersetzt.
Der Glückschuh Verlag: Verlegt werden Geschichten, die sich liebevoll, nachdenklich und spannend mit Gesellschaft, Tier- und Umwelt auseinandersetzen. Seit 2011 weckt er mit seinen Kinderbüchern bei jungen Lesern den Forschergeist, Lust auf Abenteuer und sensibilisiert für den Umweltschutz. Ganz nebenbei gibt es spannende Fakten und allerlei Wissenswertes über Natur und Tiere. Namensgeberin Petronella Glückschuh ist von Anfang an mit dabei! Die Kinderbuchreihe Sandor ist hierzulande und im Ausland am erfolgreichsten.











